Sonntag, 14. Januar 2024

A genius mind - Banksy oder 12 von 12 in Kunst


Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium - Banksy.

Kaum einer kennt den Künstler selbst, seine Werke kennt jedoch fast jeder.

In Köln werden zur Zeit mehr als 150 Werke des in Bristol geborenen, anonymen Graffiti-Künstlers 
und Malers ausgestellt und Freitagnachmittag haben auch wir diese Ausstellung besucht.
Habt Ihr Lust auf einen Rundgang?




Graffitis, Videos, Fotografien und Skulpturen, abwechslungsreich und bunt,
geben dem Besucher einen umfangreichen Einblick in das Gesamtwerk des „Genies“




Seine Identität hält der Schätzungen zufolge knapp 50jährige Brite bislang erfolgreich geheim.
Seine Werke jedoch erobern mittlerweile nicht mehr nur die Straßen, sondern auch die Aktionshäuser




Wer kennt nicht das Bild des berühmte Herzballon-Mädchens,
welches bei Sotheby‘s versteigert und nach dem Hammerfall teilweise zerschreddert wurde?






Aber der Maler stellt nicht nur den Kommerz in Frage, 
sondern interpretiert auch die Werke anderer bekannter Künstler neu






2022 entstanden zwischen den zerstörten Häusern in der Ukraine neue Werke des Künstlers 
wie diese Frau im Morgenmantel und Gasmaske 




Oder die Turnerin, die zwischen den Trümmern an ihrer Routine festhält  




„There is always hope“




Blumen statt Granaten 




Krankenpersonal als Superhelden in der Coronazeit 




Uns hat es gefallen, nicht jedes Werk spricht mich an, aber alles in allem eine interessante Ausstellung,
deren Botschaft noch lange nachwirken wird.

Leider habe ich ganz vergessen, meinen Tagesablauf vorher festzuhalten,
Darum gibt es erst im Februar wieder einen „normalen“ 12 von 12 Beitrag.
Diesen Monat gibt es 12 von 12 in Kunst...

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, 

Ganz liebe bunte Grüße 




31 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    danke fürs Mitnehmen und ehrlich gesagt, bin ich kein riesengroßer Fan von solchen Ausstellungen. Jedoch Banksys Werke würde ich mir sofort anschauen, wenn sie in Wien gezeigt würden. Sollte das der Fall sein, würde ich auch darüber berichten. Einen schönen Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    Danke fürs Mitnehmen in diese wunderbare Ausstellung. Jetzt bekomme ich Lust, auch einmal wieder nach Köln zu fahren und dann auch diese Ausstellung zu besuchen.
    Habt einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    bei uns ist ja der Liebste der Kunstfan - gerade mit Gemälden kann ich oft gar nicht so viel anfangen - aber die Banksy- Ausstellung hatte uns trotzdem beiden gut gefallen.
    Du zeigst viele Fotos der Werke (da hatte ich damals im Oktober etwas Bedenken wegen der Rechte) und ich denke, wir haben exakt die selbe Ausstellung gesehen.
    Mir gefällt, wie lebendig Banksys Kunst ist und dass sie im Alltag integriert ist, anstatt Museumsbesuchern vorbehalten zu sein. Kunst ist ja oft die Idee und nicht immer nur die Umsetzung...
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. In Stuttgart war die Ausstellung auch zu sehen. Mir geht es ähnlich beim Anblick seiner Werke.
    Nicht alles spricht mich an, aber manche Werke wirken um so länger nach.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die tollen Bilder, da würde ich auch gern hingehen, mal sehen ob die Ausstellung auch mal in meine Nähe kommt. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde auch gerne mal eine solche Ausstellung besuchen. Hoffentlich gibt es auch bald eine in meiner Nähe.

    AntwortenLöschen
  8. ...ja, das Herz-Ballon-Mädchen kenne wir doch alle, liebe Nicole!
    Ich kenne sogar Bristol, aber der Künstler sagte mir bisher gar nichts - wirklich alles sehr faszinierend, danke für die tollen Einblicke!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, vielen Dank, dass Du uns in diese Ausstellung mitgenommen hast. Ich habe den Namen des Künstlers schon häufiger gehört und das Mysterium darum, dass nur wenige Menschen wissen, wer er ist.
    Es ist irgendwie faszinierend, trotz seiner geheimnisvollen Identität spricht er doch so viele Menschen mit seinen Werken an. Aber mir war bisher auch nur das Mädchen mit dem Herzballon präsent.
    Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag und eine leichte Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Eine sehr interessante Austellung des Künstlers. Ich denke er tut gut daran anonym zu bleiben, denn er trifft mit seinen Werken den Nagel auf den Kopf und nicht jedem gefällt das. Jedenfalls nicht die, die es berifft.
    Das sind nicht die kleinen Leute, sondern die, die über die Menschheit bestimmen wollen.

    Einen schönen Sonntag wünscht BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,
    du hast wunderschöne Bilder mitgebracht, gefallen mir sehr gut, vielen Dank dafür.
    Einige sind mir auch bekannt .
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Tilla

    AntwortenLöschen
  12. In Amsterdam war vor ein paar Jahren auch eine große Ausstellung von ihm! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    vielen Dank für deine schönen Bilder dieser sehr interessante Ausstellung, die ich sehr gerne besuchen würde. Das Mädchen mit dem Ballon ist uns allen bestimmt bekannt und auch das ein oder andere Werk des Künstlers hatte ich schon einmal - allerdings nicht in natura - schon einmal gesehen.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    ein toller Künstler der zum Nachdenken anregt!!! Tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Die Krankenschwester als Superheldin finde ich besonders gut:) Hab einen schönen Sonntag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    Das Buch muss ich mir holen ... bei mir knackt und knirscht und hakte es gerade gewaltig ... der Ischias-Nerv plagt mich seit Wochen.
    Danke für den Buchtipp.

    Und auch danke, dass du uns mit dem Fotos auf die Banksy-Ausstellung mitnimmst.
    Da sind doch ein paar Sachen dabei, die ich noch nicht gekannt habe.

    Schön, dass du trotz des knacksen in den Knochen so aktiv bist.
    Ich denke auch wer rastet - der rostet.
    So haben wir uns gestern die Genesis II Show angeschaut und dazu einen langen Spaziergang durch die Innenstadt gegönnt.
    Schade war nur, dass am Abend der Bus nicht so fuhr, wie er sollte und so wurden es über 12 000 Schritte gestern.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Einblicke in die Ausstellung liebe Nicole. Das war sicher sehr interessant und ich kann mir das gut vorstellen dass einem nicht alle Kunstwerke ansprechen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    wer mag schon alle Werke von einem Künstler? Ich finde es immer wieder spannend ... und die von dir gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut. Vielleicht sollte ich meine Familie öfters mal in eine Ausstellung schleppen. (grins)

    Habe noch einen tollen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, danke dir für deine Eindrücke...sein verändertes Monet-Werk war mir z.B. nicht bekannt.
    Ich bin gespannt, wie seine Bilder auf mich wirken und freue mich auf nächstes Wochenende.
    Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin ein grosser Banksy Fan, und deine Fotos begeistern mich. LG starky

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole, die Ausstellung ist bestimmt sehr interessant, mal schauen wan wir wieder in Köln sind und wie lange sie geht. Danke für die schönen Fotos mit denen du mich sehr begeistert hast. LG moni

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    vielen Dank fürs Zeigen! Die meisten Bilder sind mir schon bekannt, aber ich finde es klasse, sie hier so exakt zu sehen und bedaure es wirklich sehr, dass wir diese Ausstellung in Stuttgart versäumt haben. Mir gefallen am besten die beiden Mädchen. Die anderen regen natürlich zum Nachdenken an.
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Moin Nicole,

    die Bilder sind beeindruckend. Obwohl ich ja nicht der Fan von Galerien bin, muss ich gestehen, das gefällt mir sehr gut und interessiert mich auch. Wir hatten in Paderborn mal eine Udo Lindenberg Ausstellung, die war auch klasse. *grins* bei mir gab es auch kein 12 von 12. Mit Kopfschmerzen, die nicht so richtig zu deuten waren, ob es auf eine Migräne herausläuft oder nicht. Da habe ich mich lieber gepflegt. Was am Ende auch besser war. Es läuft ja nicht weg und der Februar kommt.
    Hab einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. Hej Nicole,
    Wat een mooie tentoonstelling van de kunstenaar Banksy. Leuk om zo meer van zijn werk te zien. Ik heb mij nooit zo in zijn werk verdiept, ken alleen de bekendste werken van tv, maar het spreekt mij erg aan. Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  24. Gestern hab ich so mit dem Dauergrau gekämpft, da ist darüber das Kommentieren in Vergessenheit geraten...
    Street-Art ist ja so gar nicht mein Ding ( mich ärgern dauernd diese TAGs usw. an meinem Haus, die so schlecht zu entfernen sind ). Banksy kann ich wegen seiner Aussagen ganz gut akzeptieren. Solche Sachen tun ja oft auch der Seele gut, fühlt man sich doch in seinen Empfindungen öfter verstanden. Schön bunt reicht eben doch nicht immer. Vielleicht bin ich da hoffnungslos hinterm Mond.
    Grüße aus dem n och immer regnerischen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole, mich persönlich spricht auch nicht jedes der Weke an, aber sie regen definitiv zum Nachdenken an! Vielen Dank fürs Zeigen.
    Einen guten Start in die neue Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  27. sehr schön
    dsa war sicher sehr interessant
    so Einiges kennt man ja schon aus der Presse
    es selbst zu sehen ist noch wieder anders ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    danke fürs Mitnehmen durch die wundervolle Ausstellung. Ich habe direkt meiner Frau davon erzählt und nachdem wir gerade zur Michael Ende Ausstellung in Oberhausen waren, wird die Bansky Ausstellung auf jeden Fall die nächste. Danke für diese wundervolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nicole,
    eine interessante Ausstellung, schade, dass sie so weit entfernt ist. Aber die Einblicke waren toll, hat mir gut gefallen. Hier steht nächsten Monat noch Klimt auf dem Programm, das wird bestimmt auch toll.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  30. Ich liebe seine Kunst . Herrlich was er so alles daraus macht.
    Mir gefällt es richtug gut. Große Klasse .
    Die Ausstellung würde ich mir auch direkt ansehen wenn sie in der
    Nähe wäre :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.