Donnerstag, 11. Januar 2024

Mit Quittenblüten ins neue Jahr

 *Buch-Werbung

Wie, heute schon die Freitagsblumen?
Ja, aus einem guten Grund, denn heute hat unsere Blumensammlerin Geburtstag. 
Happy Birthday liebe Astrid 🌸




Darum ziehe ich meinen Blumenbeitrag einfach einen Tag vor und wünsche Dir mit der Quittenblüte
 alles Liebe und Gute 💕

Die Quitte steht zusammen mit ein paar Gräsern und einer Distel in der Streifen-Vase, 
die 2015 ihren kleinen Auftritt im Kölner Stadtanzeiger Magazin hatte 
(Köln passt doch prima zum Geburtstagskind)
und seitdem jedes Jahr hier auf dem Blog gezeigt wird




Und was passt besser zum Älterwerden, was an jedem Geburtstag ja nun auch passiert, 
 als dieses Buch von Silke Neumeyer, welches mir der *Heyne-Verlag zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

Älter werden ist total leicht … 

… wenn man es mit Humor nimmt.

Silke Neumayer kehrt zurück zu dem Thema, über das sie am liebsten schreibt, auch wenn die Feldforschung am eigenen Leib ihr die Stirn in Falten legt: das Älterwerden.

Mit Charme, Offenheit und einer großen Portion Komik und Selbstironie zeigt sie die großen und kleinen Veränderungen auf, die mit den Jahren auf uns zukommen. Sei es das ewige Scrollen in Dropdown-Menüs, bis das eigene Geburtsjahr erscheint, oder auch der alltägliche Kampf gegen die äußeren Zeichen des Älterwerdens, die sich gemein einzuschleichen versuchen. Darf es ein klein wenig Botox sein? Oder brauchen Sie schon Ersatzteile? Ziehen Sie eine Brille auf, oder verlängern Sie einfach Ihre Arme?

Nahbar, einfühlsam und unfassbar komisch schafft es Silke Neumayer, dass man über das eigene Älterwerden lachen kann. Doch Vorsicht! Auch Lachfalten sind blöderweise Falten … 




Da auch ich zu den minimal älteren Frauen gehöre, musste ich das Buch einfach lesen. 

Denn ehrlich, auch bei mir knackt es mal hier und mal da, und das mehrmals am Tag. 
Mir ist nicht nur in der Sauna heiß und ohne Brille läuft hier gar nichts mehr. 
Falten und graue Haare? Ach, das sind doch nur Lachfältchen und wofür gibt es den Friseur?

Ich bin eben im besten Alter und habe mich köstlich amüsiert, 
über die kurzen und knackigen Kapitel, in denen die Autorin aus ihrem Leben erzählt, und die dazu passenden witzigen Zeichnungen. Beides zusammen machen das Buch zu einem Lesevergnügen für alle Ü40. 
Ein humorvoller Ratgeber für alle jenseits der Jugendjahre, 
denn auch das Leben der minimal Älteren ist bunt und aufregend - life ist beautiful!




Und da meine Streifenvase bereits ein Klassiker ist und mir immer noch prima gefällt, 
bekommt sie heute ein X beim Mustermix im Bingo! 




Nun wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag

ganz liebe Donnerstagsgrüße









22 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    das ist doch ein klasse Buch - für mich bestimmt! *lach*
    Deine Blümchen sehen sehr schön aus.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. …heute knackt hoffentlich nur das Eis unter meinen Schuhen ;O)
    Ich glaube das muss man gelesen haben !
    Die Quitten sind ein Traum!
    Einen herzlichen Morgengruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein schöner Beitrag. Die Quitte sieht toll in der Streifenvase aus und auch deine Buchvorstellung liest sich gut. Das wäre doch eine Lektüre für mich als, wie du schreibst, minimal älteren Frau :-)
    Hab einen wunderbaren Wintertag. Hier am Niederrhein friert es ganz schön, aber die Sonne soll den ganzen Tag scheinen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Nicole, ich bin ganz gerührt,🥲! Noch liege ich im warmen Bett, aber die Geburtstagswünsche trudeln schon auf dem Handy ein oder jetzt wie bei dir auf dem Blog! Ich warte auf den blauen Himmel, wie ich ihn in Erinnerung hatte am letzten Geburtstag im Dorf meiner Kindheit, als ich acht wurde. Ein Jahr später war ich schon Rheinländerin, ganz unfreiwillig damals 😂
    Über die Altersphase, die im Buch beschrieben wird, bin ich schon fast hinaus. Ersatzteile habe ich ja jetzt schon einige, Hyaluron vermag die Falten auch nicht mehr zu glätten, die weißen Haare werden inzwischen geliebt und Sommerhitze gefürchtet. Aber das Herz ist immer noch siebzehn, auch wenn heute die Zahl eher gedreht werden müsste.😂😂 Aber: so lang mer noch am Lääve sin…..
    Ganz besonders liebe Grüße rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hier war heute der Himmel mehr als Blau liebe Astrid, passend zu Deinem Ehrentag...

      Löschen
  5. Liebe Nicole,
    ich wußte gar nicht das es Quittenzweige im Blumenladen gibt. Finde
    sie aber in deiner Ringelvase wunderschön. 😊 Das Buch hört sich schön an... Aber noch bin
    ich wohl in den Jugendjahren. Auch wenn es hier und da schon ganz schön knackt. 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    dein Klassiker und ich: es war Liebe auf den ersten Blick, als ich ihn zum ersten Mal auf deinem Blog gesehen habe. Seither steht so eine Vase auf meiner imaginären Wunschliste! Der Qittenzweig passt hervorragend und ich bedanke mich für den Geburtstagshinweis! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  7. Hej Nicole, de kweeperentak op vaas is een mooi begin van het nieuwe jaar. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nicole,
    wie schön, das du Astrid heute mit deiner Quitte gratuliert hast. Du hast sie toll in der Streifenvase dekoriert. Das sie einen Auftritt Stadtanzeiger-Magazin hatte, war mir nicht bekannt, muss ich gleich mal lesen.
    Dein Buch hört sich gut an, aber ich bin auch schon weit darüber hinaus, nur im Herzen bin ich noch jung und Anton hält mich auf Trapp.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    deine hübsche Vase ist wirklich schon Kult und hübsch. Auf deine Quittenblüten bin ich echt neidisch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. So ein hübsches Geburtstagssträußchen für Astrid, liebe Nicole...Quittenzweige hatte ich noch nicht in der Vase und die zarten Gräser sowie die hübschen Disteln sehen super dazu aus.
    Auch das Buch hört sich gut an.
    Da wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    die Quittenblüten sind superschön und du hast sie perfekt arrangiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Oh das Buch hört sich lustig an, das kommt auf die Leseliste. Danke für den Tipp und deine Streifenvase ist einfach schick.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  13. Moin Moin Nicole,

    ich habe deinen schönen Inhalt und die Vase, bereits gestern schon bewundert. Da muss ich mal schauen, wo ich das bei uns bekomme. Das Buch hört sich interssant an. Ich brauche mal wieder einen Rhytmus, damit ich mehr zum lesen komme. Aber dann ist dies und das Abends und schwup die Wupp ist es 21 Uhr und dann fallen mir im Bett auch die Augen nach 1-2 Seiten zu. Der Wecker klingelt dann um 5 Uhr und irgendwie macht mir die Dunkelheit zu schaffen.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole, ein abwechslungsreicher post! Mit so schönen Zweigen in der „berühmten“ Vase. ;-), einem interessanten Link zu deinem damaligen Beitrag. Einer Buchvorstellung, bei der ich direkt dachte, wem ich das wohl zum Geburtstag schenken könne und natürlich auch selber mal lesen möchte,…dann noch die Erinnerung an das Bingo ….
    Also hübsch und hilfreich heute bei dir zu lesen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

    AntwortenLöschen
  15. sehr hübsch sieht dein Zweig in der Vase aus..
    bei mir sind jetzt die Pfirsichblüten voll aufgegangen
    das Buch klingt lustig ..
    aber aus dem knackigen Alter bin ich schon raus.. jetzt kracht es eher ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Wie nett erzählt und der Zweig in der wunderhübschen Vase ist richtig schick.
    Schön, dass du beim BINGO 2024! dabei bist.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    Quitten sind hier wohl aus der Mode gekommen, es gibt kaum noch Bäume geschweige denn im Herbst Quittenfrüchte. Dein Zweig schaut so hübsch aus und die Vase passt perfekt dazu. Der Winter ist hier am Bodensee seit Mittwoch mit Schnee zurück und am WE wird es sich gemütlich gemacht.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    diese zarten Blüten der Quitte sind ja ganz bezaubernd, eine wunderschöne Farbe! Die gestreifte Vase passt natürlich perfekt dazu und ist quasi ein richtiger Klassiker.
    Das Buch klingt wirklich gut und bin ich auch schon ganz schön knackig :)
    Dir noch einen gemütlichen Abend und ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  19. Hach ich liebe diese Quittenblüten auch sehr liebe Nicole. WIr haben ja einen uralten Zierquittenstrauch im Garten aber die Blüte dauert ja hier noch....tiefster Winter...danke für den Buchtipp :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Quittenblüten sind einfach ganz wunderschöne Geburtstagsblüten. Quittenblüten sind einfach ganz wunderschöne Blüten.
    Ich bin ein wenig später dran und habe mir auch Deinen Bansky Artikel natürlich angesehen. Faszinierend. Allerdings kann ich mir bei der Streetart nicht vorstellen, sie im Museum anzusehen.
    Trotzdem Danke für s Mitnehmen Liebe Grüße, schönen Sonntag noch
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    ich liebe Quittenblüten. Die Farbe ist so schön und die Blüten sind so zart. An unserem Strauch ist davon leider noch gar nichts zu sehen. Dann muss ich mir eben am Freitag auf dem Markt mal was schönes mitbringen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.