Mittwoch, 11. September 2024

1. Landgang - Kopenhagen


Habt Ihr Lust auf den 1. Landgang? Dann nehme ich Euch heute mit nach Kopenhagen

Noch früh am Morgen verlassen wir das Schiff am Oceankai und steigen in den gelben Shuttlebus, 
der uns bis zur kleinen Meerjungfrau fährt.
Acht Jahre ist mein letzter Besuch her - ich bin gespannt, ob sich viel verändert hat




Die Seejungfrau wie auch die Stahlskulptur sehen jedenfalls noch aus wie eh und je.
Die Menschenmenge ist so früh am morgen noch relativ klein, wir sind fast alleine




Weiter geht es vorbei an der Königlichen Oper






Da es für die Wachablösung am Schloss Amalienborg noch zu früh ist, 
bummeln wir ein wenig durch die umliegenden Straßen, wo ich dieses schöne Blumengeschäft entdecke






Nun aber zurück zum Schloss, die Zinnsoldaten warten schon auf uns und hier kann man von alleine nun nicht mehr sprechen. Die Menschen stehen dicht gedrängt hinter der grauen Linie und verfolgen die Wachablösung 




Nach soviel Spektakel schlendern wir zum Nyhavn mit seinen bunten Häusern 




und gönnen uns ein leckeres Softeis. Ein Träumchen...






Weil wir irgendwann nach so viel Sightseeing / Shopping die Füße spüren, machen wir eine kleine Pause an dem barocken Kiosk aus dem Jahr 1913 und schauen dem bunten Treiben auf dem Kongens Nytorv zu, 
dem größten Platz der Kopenhagener Innenstadt




Da wir pünktlich zurück aufs Schiff müssen, 
reicht die Zeit leider nur noch für eine kurzen Rundgang durch den Garten von Schloss Rosenborg




Pünktlich legt die Costa Diadema ab und fährt uns Richtung Norwegen. 
Mehr davon demnächst...




Wer noch mehr von Kopenhagen sehen möchte - 
in der Sidebar unter Dänemark findet Ihr meine letzte Reise in die dänische Hauptstadt




Liebe Mittwochsgrüße















17 Kommentare:

  1. Was für ein toller Landgang, liebe Nicole. Ich bin ganz geflasht von den wunderbaren Eindrücken. Kopenhagen. Ach, ich wäre so gerne mitgekommen. Alles sieht so hübsch aus und ordentlich aus. Nicole, ich habe noch eine Bitte. Könntest Du mir bitte einen Link zu dieser Tour schicken? Ich würde mich freuen. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole, so tolle Eindrücke, das hebt direkt die Stimmung an so einem grauen Herbsttag, danke fürs mitnehmen! Liebe Grüße aus dem Sauerland und einen schönen Tag wünscht dir Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für eine schöne Stadt. Danke dir sehr für den Rundgang und das auch noch bei königlichem Wetter.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole,
    danke für die tollen Fotos aus Dänemark, ich verbinde das Land mit Erinnerungen an einen 4-wöchigen Aufenthalt als Kind in den Sommerferien. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  5. Die Stahlskulptur finde ich einfach nur wunderschön. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    Kopenhagen schaut schon mal sehr vielversprechend aus und macht überhaupt nicht den Eindruck einer Großstadt, zumindest nicht Deinen Bildern nach. Der Blumenladen ist wunderschön und auch die bunten Häuser am Hafen gefallen mir sehr. Ich war noch nie in Dänemark oder überhaupt in Skandinavien, würde aber gerne mal dort Urlaub machen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Kopenhagen ist eine tolle Stadt.
    Ich schaue mir immer wieder sehr gerne Fotos davon an.

    Tja und Schiffsreisen finde ich auch klasse.
    Hatte schon 2x das Glück eine machen zu dürfen.
    Zeit wird es langsam für unsere 3. Reise mit dem Schiff.
    Das soll dann ein Ziel in weiter Ferne werden.

    AntwortenLöschen
  8. Viele tolle Fotos! Die kleine Meerjungfrau und die bunten Häuser kennt man. Aber dieser barocke Kiosk ist ja der Burner! Wie schön kann ein Kiosk sein? Gefällt mir außerordentlich gut!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Nach Kopenhagen möchte ich auch gerne noch einmal reisen liebe Nicole. Schöne Eindrücke hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    was für ein toller Ausflug!
    Vielen Dank, dass wir euch begleiten durften.
    Kopenhagen muss eine wunderbare Stadt sein und nicht nur die kleine Meerjungfrau würde ich zu gerne auch einmal sehen...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die wunderbare Stadt Kopenhagen und das bei strahlendem Wetter! Sehr schön, Euer Landgang.
    Danke fürs Mitnehmen (bei uns war nur wenig Zeit und die auch noch sehr verregneten)
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Auch noch so ein Ziel…die Fotos sind immer wieder schön.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Hej Nicole,
    Jullie maken een prachtige cruise. Heerlijke foto's van Kopenhagen.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  14. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    und das Wetter war auch ein Träumchen ;)
    eine sehr schöne Stadt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    was für tolle Bilder - was für eine wunderbare Reise. Danke das wir Dich begleiten dürfen.
    Obwohl - ein wenig neidig bin ich ja schon.....Ihr hattet so ein leckeres Soft-Eis.......

    Liebste Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. bilder von kopenhagen schau ich mir immer wieder gerne an, denn schließlich ist sie nach hamburg meine zweite lieblingsstadt. ich war schon viel zu lang nicht mehr dort! mit "den lilli havfru" habt ihr ja glück gehabt. aus dokus über kopenhagen kenne ich sie nur noch völlig umlagert mit instaleuten, die ein selfie mit ihr machen wollen ;))!
    ich bin gespannt, was ihr noch alles gesehen habt!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    was für eine schöne Stadt, ich war schon Jahrzehnte nicht mehr dort und bekomme gerade richtig Lust sie mal wieder zu besuchen. Tolle Bilder, auch von der kleinen Meerjungfrau, die ich mir damals viel, viel größer vorgestellt hatte. Eure Schiffsreise war bestimmt toll, wir überlegen gerade auch, ob das mal was für uns wäre, also erzähl ruhig noch mehr davon. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.