Sonntag, 15. September 2024

Im Geirangerfjord bei den Sieben Schwestern


Nach Kopenhagen und einem Seetag legen wir früh am morgen in Hellesylt an.
Wir stehen in dicken Jacken an Deck, frisch ist es hier, und schauen den Passagieren zu, 
die hier ausschiffen und im nächsten Hafen nach einem Landausflug wieder zusteigen wollen. 
Wir aber bleiben an Bord, denn jetzt kommt der Teil der Reise, auf den ich mich am meisten freue




Nach einem kurzen Stopp dreht das Schiff und wir lassen das kleine Dörfchen mit den hübschen weißen Holzhäusern zurück und fahren in den Geirangerfjord




Das Wetter meint es gut mit uns, es ist zwar noch kühl, aber die Sonne scheint, 
doch plötzlich ziehen leichte Nebelschwaden über dem Wasser auf. 
Gleichzeitig wird uns die Geschichte der Sieben Schwestern über Lautsprecher erzählt, 
untermalt von leiser Musik und auf einem Deck wird heißer Glühwein ausgeteilt




Ganz langsam gleitet die Costa Diadema durch das enge Tal zwischen den grünen Bergen hindurch.
Immer wieder ertönt das Nebelhorn zur Orientierung der kleinen Schifferboote und Fährschiffe




Die Sieben Schwestern sind sieben direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle. 
Der Sage erzählt, dass alle Schwestern unverheiratet waren und die Heiratsanträge eines jungen Mannes ablehnten. 
Der Wasserfall auf der anderen Seite des Fjords heißt "Freier" und er soll den armen Mann darstellen.
Aus Enttäuschung erlag er dem Wein und der Wasserfall erinnert seiner Form nach an eine Flasche




Die Fahrt ist wunderschön und selbst auf dem großen Schiff ganz oben auf Deck 14, 
kommt man sich ganz klein zwischen den hohen Bergen vor




Schillernder Regenbogen an der Felswand 






Fährschiff von Hellesylt nach Geiranger




Alle paar Meter verändert sich die Farbe des Wassers, der Nebel lichtet sich und überall stehen kleine Hütten am Ufer. Auf unserem Balkon warten wir, dass das Schiff anlegt und wir an Land können




Wie es da weitergeht, demnächst...

Habt einen schönen Sonntag, 

ganz liebe Grüße




So viel Natur geht natürlich zu niwibo sucht...











20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole. Ich könnte versinken in Deinen Bildern. Ist das eine wunderbare Landschaft!!! Und der Wahnsinn, dass Euch der Käptn mit dem riesengroßen Schiff da durch manovriert hat, das sieht garnicht mal nach sooo viel Platz aus im Wasser zwischen den Bergen. Das muss eine traumhafte Reise gewesen sein! Hab einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße sendet Loni x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, ist das eine wunderbare Landschaft 👍 kein Wunder, dass dieses Land so gut besucht ist. Die schönen weißen Holzhäuser haben mit total fasziniert. Hab weiterhin eine gute Reise.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    beim Betrachten deiner Bilder habe ich direkt erwartet, dass auf dem jeweils nächsten Feen, Zwerge oder Elfen auftauchen.
    Was für eine traumhaft schöne Gegend.
    Danke fürs Teilen.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    wie einzigartig, wie mystisch, wie wunderschön, und deine passenden Worte dazu, man/ich (!) möchte sofort dort hin.
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung !
    Ich lasse so liebe Grüße zum Sonntag da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    eine superschöne Reise macht ihr da.
    Danke für die tollen Fotos ... sie erinnern mich an unsere Reise durch Norwegen.

    Ich wünsche dir einen super schönen und gemütlichen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    die Bilder sind atemberaubend 🤩 Und dann noch diese Geschichte dazu und der Nebel, einfach großartig. Herzlichst Kirsten von Lila-Laune-Träume

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    du zeigst wunderschöne Bilder von einer so tollen Reise. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    wunderschöne Bilder vom Fjord und richtig mystisch schaut es aus. Dort würde ich auch gerne mal nach Elfen und Kobolden Ausschau halten. Ich bin schon gespannt wie Eure Tour weitergeht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    vielen Dank für die wunderschönen Bilder, die du von euerer Reise mitgebracht hast. Da werden Erinnerungen wach ……….
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Diese Bilder lassen immer wieder den Atem anhalten, liebe Nicole! Da habt Ihr Euch wirklich eine wundervolle Route für Eure Schifffahrt ausgesucht😄 Sicher werdet Ihr all diese Erlebnisse noch lange im Herzen behalten.
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen Abend & eine schöne Woche - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, wunderschön sind die Bilder und interessant deine Erlebnisse.
    Was für ein entzückendes Dorf mit den weißen Häusern, ich würde gerne wissen, warum diese Häuser alle weiß sind? Konntest du das in Erfahrung bringen?
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, bis bald Edith

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine traumhaft schöne Gegend, da könnte ich mir sogar vorstellen, meinen Lebensabend zu verbringen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. Fantastische Bilder, liebe Nicole! Meine älteste Tochter war diesen Sommer mit dem Wohnmobil auch 3 Wochen in Norwegen und total begeistert. Sie meint, dieses Land müsste man unbedingt sehen. Vielen Dank für die schönen Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Das ist jetzt mein 3. Versuch, einen Kommentar zu hinterlassen. Der Geirangerfjord ist also auch im Sommer eine Augenweide. Norwegen bleibt für mich allerdings mein Wintermärchen 🤣. Der Schnee auf den Alpen, gestern endlich mal gesehen, hat meine Stimmung gleich gehoben. Bin halt im Gegensatz zu dir ein Winterkind. Aber neun Grad mit Dauerregen macht nicht grade unternehmungslustig. Freu mich auf weitere NO-Fotos!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Jaja, was traurige Liebe aus einem machen kann... Aber wunder-, wunderschöne Bilder zeigst Du uns! Diese Farbkombinationen! Einfach nur fantastisch und ich höre förmlich den Wind und das Wasser und den traurigen Verschmähten
    Heute morgen kam ein absolutes Überraschungspaket und mein Highlight des Tages ( die Woche hat ja erst angefangen, aber es ist definitiv auch ein Wochenhighlight! 🤗) Was war ich erstaunt, als ich plötzlich die Schnecke sah und dann habe ich mich so über den unverhofften Gewinn gefreut! So liebevoll und dann weiß ich nicht, ob ich mich mehr über das Mitbringsel oder die schönen selbstgemachten Sachen freuen soll. Ach, einfach über ALLES!
    DANKESCHÖN
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Umgebung! An einem solchen Ort seine Freizeit zu verbringen ist ein Vergnügen, ich genieße es wirklich, stundenlang spazieren zu gehen und die Natur zu bewundern.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    wunderbare Bilder und Geschichten hast Du von Deiner Reise mitgebracht. Nun warst Du auf einem großen Schiff und hast doch die Einsamkeit und Abgeschiedenheit ausgiebig genießen können. Damit hast Du Deinen Erlebnis-Erinnerungsschrank großartig gefüllt. Genieße alles!
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön sieht das aus liebe Nicole, eine einmalige Naturkulisse hoffentlich bleibt das so....aber ein Freund von diesen Schiffen bin ich halt überhaupt nicht, das macht mich immer traurig....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. bei "die sieben Schwestern"fallen mir zuerst die Bücher von
    Lucinda Riley ein ;)
    aber die Wasserfälle sind eine traumhafte Kulisse
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.