Freitag, 13. September 2024

Von Dahlien und Geister


*Buch-Werbung 

"Wenn Dahlien, dann jetzt" meint der Verkäufer diese Woche im Blumenladen.
Da habe ich wohl keine andere Wahl, als ein paar dieser Schönheiten mitzunehmen.

Gerne hätte ich mir auf den vielen bunt blühenden Blumenfeldern zwischen Kiel und Hamburg selber welche geschnitten, aber die hätten wohl den langen Heimweg nicht überlebt. 
Denn wir haben ja nach dem Schiff noch einen Tag in Hamburg Pause gemacht




Also blieb mir nur die Auswahl im Geschäft




Von Blumen handelt auch das neue Buch von Ane Riel, aber auch von Bornholmer Frauen, Hunden und einem kleinen Jungen. Danke an den *btb Verlag für diesen großartigen Roman

Nur Alma kennt die Wahrheit über Otto. Leider erinnert sie sich nicht mehr daran - ein skurriler Roman mit viel schwarzem Humor und subtiler Spannung.

Seit dem Tod ihres Mannes lebt Alma allein in ihrem Haus am Ende der Sackgasse eines kleinen dänischen Dorfes. Ihr Gedächtnis lässt sie immer häufiger im Stich, die Gicht plagt sie, sie ist taub, auch die Beine wollen nicht mehr so recht. Doch Abend für Abend zieht sie gewissenhaft ihre gute alte Bornholmer Standuhr auf. Sie weiß: Wenn sie die Uhr eines Abends nicht mehr aufzieht, wird sie am nächsten Morgen auch nicht mehr aufwachen. Bis eines Tages ein Junge mit seinem Hund am Haus vorbeigeht und eine unerwartete Freundschaft beginnt. Der Junge haucht ihr neues Leben ein, Erinnerungen an ihren Mann, den Uhrmacher Otto, kommen ihr in den Sinn: von einem gemeinsamen Tanzabend etwa, aber auch von einem Unglück in seiner Werkstatt, seinem Jähzorn in der Zeit danach. Nur Alma kennt die Wahrheit darüber, was wirklich mit ihm geschehen ist. Leider erinnert sie sich nicht mehr daran...



Alma, die Hauptperson dieser Geschichte, ist alt, ungefähr 160 Jahre meint sie selber, 
taub und nicht mehr gut zu Fuß. Aber sehen kann sie noch wie ein Adler. 
Einzig die vertraute Umgebung ihres kleinen Hauses, ihre tägliche Routine sowie ein paar gelbe Post-its, die in der Küche auf dem Tisch kleben und ihr mitteilen, das Essen und Trinken nicht zu vergessen, 
helfen ihr, ihren Alltag zu meistern. Und das klappt für ihr hohes Alter doch recht gut. 
Jeden Abend dreht sie die Bornholmer Frau, eine Standuhr auf. 
Denn sollte diese stehen bleiben, dann bleibt auch Alma stehen, das weiß sie genau. 

Irgendwann im Frühling bemerkt sie auf der Straße vor ihrem Haus einen kleinen Jungen mit seinem Hund. 
Erst winkt sie ihm nur schüchtern zu, aber mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Otto, so nennt Alma den Jungen, kommt bald täglich auf einen Sprung mit seinem Hund vorbei und die beiden spielen Memory oder Mikado, trinken Kakao und essen Plätzchen.

Durch Otto erinnert sich Alma plötzlich wieder an längst vergangene Dinge, 
an ihr eigenes Kind, an ihren Mann in seinem karierten Hemd, an die Nachbarn. 

Doch dann bleibt Otto plötzlich weg und Anna gibt auf...

Eine schöne Erzählung, die zwar als Thriller bezeichnet wird, für mich aber eine Geschichte eines fast ganz normalen langen Lebens ist. Mit guten und sehr schlechten Zeiten, mit Einsamkeit und den Gebrechen des Alters, aber auch mit der Hoffnung auf ein gutes Ende




Die ersten Kürbisse habe ich mir aus Hamburg mitgebracht. 
Sie läuten heute mit den Dahlien den Herbst ein, der draußen ja schon deutlich zu spüren ist. 
Ist das frisch draußen...




Die Dahlien gehen zu Astrids Blumenfreitag und ich gehe gleich zum Sport




Habt einen schönen Freitag

ganz liebe Grüße





22 Kommentare:

  1. Guten Morgen, duFrühaufsteherin! Eine tolle Geschichte weißt du heute zu erzählen, wie sie das Leben so schreibt. Und während du schon sportelst, versuche ich hier den Alltag mit drei Schülerinnen in Gang zu bringen…
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ich war schon beim Sport, liebe Nicole😉😅 Und ich habe Dahlien vom Feld:) Deine sind auch wunderschön und Kürbisse dazu hatte ich auch schon rausgesucht, mich aber nochmal umentschieden. Wünsche Dir ein feines Wochenende...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, die Dahlien haben ja tolle Farben und brauchen keine Begleiter. So tastest du dich, zumal mit dem Kürbis langsam an den Herbst heran. Dein Arrangement gefällt mir echt gut.
    Hab ein schönes Wochenende, auch wenn das wohl sehr „herbstlich“ wird.
    LG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    zauberhaft sehen deine Dahlien aus. Die Farbkombination gefällt mir sehr. Und als ich die kleinen Kürbisse gesehen habe, fiel mir ein, dass ich einmal schauen sollte, ob der Verkaufsstand in der Nachbarschaft schon Kürbisse anbietet.
    Hab einen schönen Freitag und dann auf in ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Pompon Dahlien gehören zu meinen liebsten und in unserem Garten gibt es einige davon. Das Buch scheint lesenswert zu sein, nach deiner Beschreibung. Ich mag den Schwarzen Humor.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    Danke für die Buchvorstellung dieses lesenswerten Buches. Das kommt auf meine Liste. Vom Cover her hätte ich das niemals in Erwägung gezogen.
    Oh ja - der Herbst hat sich gewaltig bei uns niedergelassen. Ohne wenn und aber! Wir machen das Beste daraus.
    Wie Du - mit ganz tollen Dahlien und Kürbissen. Das gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    die Dahlien haben wunderschöne Farben und wirken in der tollen Vase ohne viel Beiwerk toll, die Kürbisse passen wunderbar. Gefällt mir sehr gut.
    Gestern habe ich auch schon etwas herbstlich dekoriert.
    Deine Buchvorstellung ist leider nichts für mich, ich mag es lieber romantisch.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, so wunderschöne Herbstblüten. Im Garten meiner Schwester jedes Jahr eine bunte Vielfalt.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Die Dahlien sind ein schöner Farbtupfer in eurer Wohnung! Wenn ihr bunt eingerichtet wärt, würden sie ja gar nicht so gut zur Geltung kommen! :-)
    Schwarzer Humor ist auch meins! Die Buchbeschreibung liest sich gut!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, oh, wie schön. Dahlien zählen zu meinen absolute Favoriten bei den Sommer/Herbstblumen. Ich habe es dieses Jahr das erste Mal mit ungefüllten versucht und wohl bei den Hummeln voll ins Schwarze getroffen :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Da hat der Blumenhändler aber absolut recht gehabt, liebe Nicole. Wenn Dahlien dann jetzt, denn durch die kalten Nächte werden sie ziemlich unansehnlich. Aber jetzt in Deiner hübschen Vase gefallen sie mir sehr. Danke für den schönen Buchtipp. Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    sehr schöne Blümchen hast du dir ausgesucht. Ich mag Dahlien auch sehr gerne. Leider hatte der hiesige Blumenladen heute keine da. Dafür habe ich die ersten Kürbisse gekauft.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    sehr hübsch schauen die Dahlien aus und die Vase ist super. Die kenne ich noch gar nicht. Nun muss ich mal meine Sonnenblumen (ich habe es heute tatsächlich aufs Blumenfeld geschafft) in die Vase stellen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Dahlien sind immer super und ich freu mich, dass sie bei uns gerade im Garten fleißiger blühen, als zu der Zeit, als es so heiß war. Ich habe sie heute mit Efeublüten kombiniert, bin aber nicht zum Foto gekommen :O(
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    da sind sie ja wieder, die kleinen Baby Boos...
    Ohne die geht es doch bei dir gar nicht, nicht wahr?!
    Die Geschichte von Alma klingt ein wenig traurig - oder täusche ich mich da?
    Dahlien mag ich auch sehr. Allerdings habe ich häufig leider kein Glück mit ihnen und sie sind schon nach 2 Tagen hinüber. Gut, dass es mit deinen scheinbar anders ist.
    Hab ein schönes Wochenende. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schön, wie Du den Freitag wieder mit Blumen (natürlich) eingeläutet hast :) ...Und einem guten Buch. Mit dem Cover hätte ich wohl nicht zugegriffen, aber was Du erzählst, gefällt.
    Ja, wenn Dahlien, dann jetzt. Die bringen im Herbst noch mal bunte Farben und so schöne Rottöne
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. wunderschönste dahlien hast du dir mitgebracht! ich wollte auf dem markt auch solche oder sommerastern, war aber zu spät und musste dann auf herbstastern ausweichen. die rosa pompomdahlie ist wirklich ganz bezaubernd!
    ja, der herbst ist deutlich eingeläutet! ich war ganz erstaunt, nach dem urlaub schon so viele kastanien zu finden und die nächtliche kälte ist auch ein anzeichen dafür. aber ich liebe den herbst und freu mich darauf.
    dir ein schönes wochenende und liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    deine Dhaluen sehen super schön aus und erinnern an den Sommer
    mit seiner Blütenpracht. 😊 So langsam naht der Herbst und ich erfreue
    mich an jede noch blühende Blume.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, Dahlien sind so herrlich, die Farben ein Traum und die Blüten ein Meisterwerk der Natur, wie ich finde. Leider findest Du sie in hiesigen Blumenläden leider nicht, hier gibts nur immer wieder 0815 - schade! Deine Deko ist wie immer fein😄 und Dein vorgestelltes Buch muss wieder auf meine Wunschliste. Wenn ich nicht so im Strick-Flow wäre, käme ich auch mehr zum Lesen😉 Ich wünsche Dir ein kuscheliges Wochenende - hier ist es von Hochsommer von jetzt auf gleich auf Herbst umgeswitscht, aber es soll wohl wieder wärmer werden. Liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    brr, richtig kalt ist es geworden. Du machst es ganz richtig und holst Dir schöne Blumen ins Haus, die noch an die warmen Sommertage erinnern. Und die ersten Kürbisse gibt es auch schon, ich werde nächste Woche zuschlagen. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  21. ton bouquet de dahlias est délicieusement dans l'air du temps * ces dernières fleurs de l'automne bien mis en valeur sur ton panier en vannerie !
    belle soirée
    mo

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    ein sehr hübscher Strauß und wundervolle Dahlienblüten! Ich mag die Dahlien sehr.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.