Freitag, 5. Oktober 2018

Herbstpost mit Wurm, Apfelkuchen ohne Wurm und eine Gewinnerin


Am Feiertag hatten wir lieben Besuch zum Essen eingeladen und daher gibt es heute die Blümchen der Tischdeko für Holunderblütchen, welche jeden Freitag unsere Friday-Flower Blumen sammelt




Gerne probiere ich an solchen "Besuchs"-Tagen ein neues Rezept aus. 
Dieses Mal waren es sogar zwei: 
Als Vorspeise einen Feldsalat mit Butternut-Kürbis und geraspeltem Ziegenkäse mit einem Honigdressing und zum Nachtisch einen Blitz-Apfelkuchen.
Mhmm, werde ich beides auf jeden Fall wieder machen...




Im Apfelkuchen war natürlich kein Wurm, dafür jedoch in der süßen Herbstpost von Christine.
Da schaute doch glatt ein niedliches Kerlchen mit großen Kulleraugen etwas schüchtern aus seinem kleinen Apfel heraus




Ist das nicht ein Prachtexemplar von Wurm? 
Allerdings wollte er ganz schnell wieder zurück in seinen Apfel, daher nur ein schnelles Bild und husch, war er wieder weg. Er ist halt noch ein wenig scheu!
Liebe Christine, ganz lieben Dank für diese wunderschöne Herbstpost




Wenn Besuch kommt, mag ich keine großen Blumen auf dem Tisch. 
Lieber etwas Kleines mit ein wenig Schnickschnack, in diesem Fall weiße und rosa Chrysanthemen in Mini-Väschen mit Kastanien, ein wenig Herbstlaub und natürlich Teelichtern




Und jetzt für alle Apfelliebhaber noch das Kuchen-Blitzrezept:

4 Eier mit 150 g Zucker schlagen.
125 Milch mit 120 g Margarine erhitzen, bis die Margarine schmilzt. 
Zu der Eimasse geben.
300 g Mehl gemischt mit 3 TL Backpulver unter den Teig heben. 

6 Äpfel schälen und in Spalten schneiden. 

Den Teig auf eine gefettetes Backblech geben. 
Die Äpfel darauf verteilen und das ganze mit Mandelplättchen und einem Päckchen Vanillezucker bestreuen. 

Bei 200 Grad ca. 35 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit




Und bevor ich nun das Wohnzimmer ausräume, heute Abend steigt hier die Party vom "Kleinen", noch die Gewinnerin vom Geburtstags-Giveaway: 


Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja und viel Freude mit dem Gewinn. Er ist schon unterwegs. 

Allen anderen ein dickes Danke fürs Mitmachen und die vielen lieben Kommentare zum Blog-Geburtstag.

Nun startet gut ins Wochenende, ganz liebe Freitagsgrüße



verlinkt bei Herbstpost / den Herbst feiern  

Kommentare:

  1. Hihiii guten Morgen Nicole,
    da ist ja wirklich der Wurm drin, den hat man doch gerne, der ist ja goldig.

    Deine Blümchen auf dem Tisch sind ebenso schön, gefällt mir gut.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,

    die Blümchen sind eine hübsche Zierde für deinen gedeckten Tisch.
    Den Apfelkuchen werde ich definitiv mal ausprobieren, ich finde schnelle Rezepte immer prima.

    Der Gewinnerin gratuliere ich herzlich und wünsche allseits ein gutes Wochenende,
    liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein hübsch eingedeckter Tisch, liebe Nicole. Die kleinen Väschen mit den rosa Chrysanthemen passen wunderbar dazu. Vielen Dank für das schöne Rezept. Rezepte die fix gehen - sind die besten. Meinen herzlichen Glückwunsch an Tanja. Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    so kleine Blumendeko ist mir auch die liebste bei Feiern und der Wurm hat sich bestimmt auch wohlgefühlt bei euch :)
    Mein Würmchen sitzt im Flur auf dem Ast.
    Blitzrezepte mag ich auch am liebsten und danke fürs Teilen!
    Herzlichen Glückwunsch an Tanja und ich bin gespannt,
    was du im Wohnzimmer vor hast ?!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole, es freut mich sehr, dass dir meine Herbstpost so gut gefällt und der Wurm bei dir ein schönes Plätzchen gefunden hat. Einen sehr hübschen Tisch hast du da für deine Gäste gedeckt und die Chrysanthemen in den kleinen Vasen passen mit Blättern und Kastanien sehr gut zusammen. Da wir unheimlich viele Äpfel haben, ist dein Rezept genau richtig. Damit ich nicht immer nur Apfelkompott koche :-).
    Dein GiveAway habe ich leider verpasst. Wünsche dir aber noch nachträglich alles Liebe zum Bloggeburtstag. Schön, dass es dich und deinen Blog gibt! Herzlichen Glückwunsch an Tanja.
    Sei lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Du hast und zeigte dir etwas Gutes und Schönes von jedem! Delicious ... für geschmackvolle, zarte und spezielle Geschmacksknospen für Ihre Augen und Seele!
    Dein Tisch sieht gut aus und du hast ein Licht und einen Glanz ... von großartigen Tagen geschafft.
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    deine Tisch-Deko gefällt mir richtig, richtig gut. Der kleine Wurm ist ja süß.
    Glückwunsch ein deinen Kleinen zum Geburtstag (nachträglich) und auch an Tanja zum Gewinn.
    Ich wünsche euch eine tolle Party und ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Stunden.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja richtig fein aus mit den Chrysanthemen und der herbstlichen Deko. Was für ein leckeres Herbstessen Du zubereitet hast. Mhhmm.
    Eine wunderschönes Wochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    oh, was seh ich denn dann - ich hab gewonnen. Ich freu mich so!!! Vielen lieben Dank!!!! Ich geb Bescheid, wenn der Gewinn angekommen ist.
    Sehr lecker klingt Dein Apfelkuchen, das Rezept muss ich mir merken, wir haben grad unsere 2 Apfelbäume abgeräumt und somit warten viele Äpfel, um verarbeitet zu werden.
    Sehr schön hast du dekoriert, gefällt mir sehr.
    Ganz liebe Grüße und nochmal DANKE!!!
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,
    zuerst gratuliere ich der Gewinnerin!! :-)
    Deine Tischdekoration sieht wunderschön aus. Da wäre ich auch gerne Dein Gast gewesen. ;-)
    Vielen Dank für Dein schnelles Rezept. Schnelle Rezept liebe ich - habe ich doch leider immer zu wenig Zeit. :-(
    Vielleicht mache ich diesen Kuchen sogar schon am Wochenende - Äpfel aus dem Garten warten nämlich schon, verarbeitet zu werden.
    Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    ANi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Deine Tischdeko hat mich richtig beeindruckt, sehr gelungen und stimmungsvoll. Der Apfelwurm ist wirklich süß, und gut, dass er sich nicht in den falschen Apfel verkrochen hat und am Ende noch im Kuchen gelandet wäre.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    so schön hast Du geschmückt, dazu die lustige Apfelwurm-Herbstpost *schmunzel* .. eine tolle Idee übrigens! Der Apfelkuchen sieht so lecker aus, ich werde am Wochenende auch mal backen...
    Herzlichen Glückwunsch auch der lieben Gewinnerin Tanja :O)
    Ich wünsche Dir ein schönes , sonniges und gemütliches Herbstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Dica maravilhosa amei as dicas, obrigado pela visita e bom final de semana.
    Blog:https://arrasandonobatomvermelho.blogspot.com
    Canal:https://www.youtube.com/watch?v=DmO8csZDARM

    AntwortenLöschen
  15. Deine Tafel sieht sehr ansprechend aus :) Und der Wurm ist wirklich niedlich
    Richtig toll :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    du bist ja mutig... Wenn Besuch kommt, serviere ich immer lieber Erprobtes, um sicher zu gehen, dass es kein Reinfall wird.
    Heimlich hatte ich gehofft, dass du nicht das Apfelkuchen-, sondern das Salatrezept postest?! Fall du das nicht noch vorhast, würdest du es mir eventuell per Mail schicken?! Bei Salat kann ich selten nein sagen, das klingt so gut, ich möchte es unbedingt ausprobieren.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, sonnige
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  17. hallo liebe Nicole, der Wurm ist schnuckelig, der Kuchen bestimmt lecker und der Salat, der Hammer, danke für die Ideen, ganz liebe Grüße von Kathrin aus Bremen

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine süße Idee mit dem Würmchen!
    Und danke für das schnelle Apfelkuchenrezept! Ich liebe unkomplizierte Rezepte!
    Schönes Wochenende wünscht die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Total herzlg die Herbstpost mit dem Würmchen , super süße Idee!
    Von deinem Kuchen hätte ich auch gern das ein oder andere Stückchen vernascht, hmmmm sieht lecker aus! Danke für das Rezept!

    Viele liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  20. Ihr habt euch hoffentlich ausquartiert....
    Bon week-end!
    strid

    AntwortenLöschen
  21. Dein Apfelrezept werde ich gleich morgen ausprobieren - ich liebe ja alles mit Aepfel und wenns dann noch so schnell geht, freuts mich ganz besonders. Deine Tischdeko sieht edel aus - genau so liebe ich es auch! Ich hoffe ihr könnt trotz Party gut schlafen (oder gleich mitfeiern). Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  22. hej nicole,
    die Karte mit der raupe ist ja total süss, was für eine schöne idee! bei dir sieht es wunderbar herbstlich aus und das rezept klingt supergut...wär was für nächstes WE :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  23. An diesen schön gedeckten Tisch hätte ich mich auch gerne gesetzt und Vor-und Nachspeise sind ganz nach meinem Geschmack :-) Aber was gab's dazwischen ???
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  24. Hach das sieht ja alles so schön bei Dir aus :-) Der Apfelkuchen, die Tischdeko und natürlich der Wurm! ♥
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Mmh lecker... Ich liebe Apfelkuchen!! <3 Auch deine Tischdecke ist klasse, kam bestimmt beides bestens an!
    Liebste Grüße ins Weekend
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. was für niedliche Herbstpost liebe Nicole!! Ganz putzig sieht er aus der scheue Wurm. Lieben Dank für das Rezept für den schnellen Apfelkuchen, das ist doch mal genau das Richtige für mich wenn ich mir morgens überlege nachmittags Kuchen zu essen :-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  27. Deine dezente Tischdeko ist ganz zauberhaft. So halte ich es auch, wenn Besuch da ist darf nicht viel Gedöns auf dem Tisch stehen, ich hab dann gerne flache, hübsche Teelichthalter und jetzt im Herbst naürlich auch Laub, Kastanien und Eicheln... Hatte nämlich die Tage meine Mädels zu Besuch, Häkelkaffeekränzchen bis zum Abend hin, es gab Kuchen und später dann etwas herzhaftes...
    Dein Apfelkuchenrezept ist hiermit notiert, ich liebe es neues auszuprobieren.
    UND das kleine Würmchen ist wirklich goldig, was für eine hübsche Herbstpost-Idee.

    Ja, der Herbst ist nun bei uns allen angekommen und momentan haben wir wirklich einen goldenen Herbst. Ich hoffe das schöne Wetter hält noch eine Weile an.
    Ich wünsche Dir ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  28. Dein gedeckter Tisch sieht wunderschön aus, du hast ein Händchen für so etwas!
    Der Apfel mit dem Würmchen ist eine entzückende Idee, da hast du liebe Post bekommen. :)

    Herzliche Grüße zu dir <3

    AntwortenLöschen
  29. Der Apfelkuchen sieht lecker aus und die kleine Raupe in der Apfelkarte ist ja total niedlich.
    Einen schön gedeckten Tisch hattest du, nicht so viel Schnicki Schnacki, so mag ich es auch gerne :-)
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    ja, Du hast recht, vielleicht sollte ich Lotto spielen :-) Aber ich freu mich wirklich sehr, dass ich gewonnen habe, normal gewinne ich nie was und dann gleich zwei Mal. Das ist toll und ich freue mich schon sehr auf das Päckchen von Dir, das hoffentlich am MOntag kommt. Zurzeit ist die Post und auch Hermes sehr sehr langsam bei uns.
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Nicole, ach wie süß der Apfel mit dem Wurm darin.
    Das sind so kleine Dinge die mich aber sehr beeindrucken und ich auch sehr gerne mag.
    Ja da ist es euch ja gut gegangen, bei so gutem Essen und einen schön gedeckten Tisch.
    Ich liebe es Gäste zu versorgen, da freue ich mich auch immer darüber.
    Einen schönen Oktober wünsche ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nicole,
    da hast Du völlig Recht - ich wäre auch abgehauen *lach*. Aber Respekt, dass die Youngsters noch ordentlich gemacht haben. *Daumen hoch*
    Die Dahlien sehen schön aus - genau meine Farbe.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  33. wie süß das Würmchen ;)
    und wie herrlich deine Kaffeetafel mit den zarten Blümchen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.