Sonntag, 18. November 2018

Herbstspaziergang und Infos für das nächste Bloggertreffen


*Werbung für BonnKreativ


Schon lange wollte ich die Apollinariskirche in Remagen besuchen. 
Immer, wenn wir auf dem Weg nach Bonn sind, sehe ich das imposante Gebäude hoch über der kleinen Stadt thronen. Aber wie das so ist, nie hat man Zeit für einen kleinen Abstecher 




Letzte Woche dann aber...
Ich nahm mir einen Nachmittag frei und fuhr bei schönstem Sonnenschein am Rhein entlang auf den Apollinarisberg




Herrlich ruhig war es dort oben.
Außer einem Pater, der die vielen bunten Blätter fegte und einem jungen Mädchen, welches auf Pilgertour war, wie sie mir freundlich erzählte, gab es dort nur die herrliche Kirche, viel Natur und einen Blick auf den Rhein 




Ich liebe Kirchen. In jeder Stadt, in jedem Urlaub, muss ich einfach einen Blick hineinwerfen, den Weihrauchgeruch einatmen, die vielen Heiligenfiguren bewundern und natürlich ein Lichtlein für all meine Lieben anzünden. Das mag ein wenig uncool wirken, aber ich finde das schön.
Auch wenn Hr. niwibo schon ab und zu genervt die Augen verdreht. 
Ich glaube, er war froh, dass ihm diese Kirche erspart blieb...




Auf dem Gelände befindet sich auch die Gruft der Familie Fürstenberg-Stammheim.
Leider war sie, wie auch der schöne Klostergarten, geschlossen. 
Schade, denn Gruften haben so was herrlich Gruseliges, die besichtige ich besonders gerne




Nachdem ich mich in der Kirche noch ein wenig umgesehen und einen letzten Blick auf den Rhein von oben geworfen habe, ging es durch den herbstlichen Park zurück zum Parkplatz 




Ein kurzer feiner Ausflug, der sich gelohnt hat. Manchmal liegt das Schöne so nahe




Und bevor ich nun den Sonntag genieße, 
noch ein paar Infos für das nächste Bloggertreffen in Bonn am 05.01.2019:

Wir treffen uns um 9.45 Uhr vor der Stadthalle in Bonn Bad Godesberg. 
Dort öffnet die Kreativ Messe um 10.00 Uhr. 

Ganz praktisch ist es, sein Ticket für Euro 4,-- schon zu Hause auszudrucken. 
Damit entfällt die Wartezeit am Kassenhäuschen.


Nach der Messe fahren wir mit der Straßenbahn in die Stadt rein und werden dort erstmal lecker essen gehen. Wahrscheinlich in das Brauhaus, welches wir schon von unserem letzten Bloggertreffen kennen.

Und danach ist erstmal alles offen... Bummeln, einen Kaffee, wir werden sehen.




Nun Euch allen einen schönen Sonntag, 

ganz liebe Grüße



verlinkt bei Sonntagsglück / Gartenglück 

Kommentare:

  1. Was für wunderbare Bilder!
    Das mache ich aber auch gerne, mir alte ehrfürchtige Kirchen ansehen und ein Kerzchen anzünden!
    Einen schönen Sonntag dir, herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Da haben wir ja gleich wieder eine Gemeinsamkeit, liebe Nicole. Ich liebe Kirchen auch.. und wenn eine nicht verschlossen ist (das ist ja immer häufiger) schlüpfe ich gerne hinein. Deine Bilder sind einfach wunderschön! Und Vater Rhein ist auch wieder dabei.. ich fühle mich direkt heimisch. Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole, ich bin eine deiner neueren Leserinnen und muss dir sagen, dass ich da Gleichgesinnt bin, auch ich liebe Kirchen und besuche in jedem Urlaub mindestens eine. Im diesjährigen Berlinurlaub haben wir es zwar nicht bis in den Dom geschafft, aber meine Kerzchen habe ich dann in der Gedächtniskirche angezündet. Sie sind alle so unterschiedlich. Und da ich auch ein Pfälzer Mädchen bin, könnte ich diese ja mal besuchen.
    Viel Spaß beim Bloggertreffen, Bonn wäre gar nicht so weit weg von mir, aber ich muss Arbeiten.
    Lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    Ich mag Kirchen auch sehr gerne und besonders gerne mag ich sehr kleine, alte Dorfkirchen. Oft sind sie richtige Kleinode.
    Die Bilder sind sehr schön und du hast sicher einen tollen Nachmittag gehabt!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Im Moment genieße ich das spazieren gehen sehr :)) Schöne Bilder hast du gemacht ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    viel Freude wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    vielen Dank, dass du uns auf deinen kleinen Ausflug mitgenommen hast und uns so schöne Bilder zeigst. Auch ich komme im Urlaub an keiner Kirche vorbei und muss unbedingt das Innere besichtigen. Auch alte Friedhöfe haben einen ganz besonderen "Charme".
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Rundgang. Ist die Kirche schön!! Ich liebe solche Ausflüge und Kirchenbesuche.
    Und vielen Dank für deine Info zum Bloggertreffen. Jetzt kann ich schon einmal planen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    an dieser Kirche bin ich auch schon oft vorbei gefahren und habe mir ebenso oft vorgenommen, mir sie anzusehen, und es dennoch nie geschafft. Kirchen schaue ich mir auch immer wieder gerne an, leider stehe ich aber oft vor einer verschlossenen Tür. Das ist schade.
    Danke fürs Zeigen der Kirche.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich mag Kirchen sehr und interessiere mich auch für den kunstgeschichtlichen Aufbau einer Kirche.
    Bonn wäre auch nicht mal soweit, aber ich habe mit Messen nichts im Sinn.
    Ich bin da wahrscheinlich zu sehr Schwabe, als dass ich für die Vorstellung auch noch Eintritt bezahlen soll, ausserdem ist es mir zu voll.
    Mein Bastelgeschäft in Ludwigsburg ist das immer an erster Stelle und hat in der Regel alle Neuheiten, die es gibt.
    Gerne mal zu einem Kaffee oder einer schönen Stadtbesichtigung aber Messen, eher weniger.

    Wir haben hier heute einen kleine Messe ohne Eintritt gehen wird.

    ;-)))

    Hab es fein.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, ich muss mich hier kurz einklinken - immer noch "Boss" in LB? Ich war lange nicht da und komme leider viel zu selten "zurück nach Hause", aber ich habe die Einkäufe dort auch immer sehr genossen. Im Dezember werde ich sicherlich einen Tag auf den Weihnachtsmarkt kommen, da könnte ich ja glatt noch einen Abstecher machen...

      Viele Grüße
      Anni

      Löschen
    2. Jaaa, genau dort kaufe ich immer ein und es ist toll dort und die Verkäufer sind soo nett und hilfsbereit.

      Ach ja, du kannst dich ja bei mir melden, wenn du Lust hast auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
      Ich werde dieses Jahr den Weihnachsburg auf der Burg Hohenzollern (der kostet zwar auch Eintritt, ist aber was wirklich besonders) und die Weihnachtsmärkte in Heilbronn und Bad Wimpfen besuchen, wenn es mir zeitlich reicht.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    3. Vor lauter Weihnachten,
      nicht Weihnachtsburg sondern Weihnachtsmarkt. :-))))


      Löschen
  11. Wunderschöne Fotos, liebe Nicole. Ich teile deine Leidenschaft mit Kirchen, ich besichtige auch sehr gerne Kirchen und ihre Umgebung - oft liegen sie ja inmitten schöner Landschaften oder alter Friedhöfe mit großen Bäumen... Wenn dazu das Herbstlaub so strahlt... Wunderschön.

    Euer Bloggertreffen klingt gut! Habt viel Freude und Bonn ist wirklich sehenswert - ich war einmal dort, vor vielen Jahren, und es hat mir gut gefallen.

    Viele Grüße und hab einen schönen Sonntag mit deinen Lieben

    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Das hast du genau richtig gemacht Einfach mal bewusst Zeit nehmen, um sich bewusst etwas anzuschauen.
    Und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, hach dann ist das einfach herrlich.
    Wunderschöne Bilder hast du gemacht!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Ich kenne sie natürlich auch von all den Schiffstouren und Autofahrten, war aber auch noch nie dort. Habe ich ja jetzt einen anderen (Ein-)Blick bekommen, danke!
    Grüße aus dem sonnigen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Ein feiner Herbstausflug! Du hast auch das Glück gehabt, dass die Herbstsonne mitgespielt hat!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöne Bilder, die genau in mein momentanes Stimmungsbild passen, denn für ich habe vor einigen Tagen meinen geliebten Mann verloren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    gut,daß du den Ausflug zu dieser hübschen Kirche gemacht hast bei dem Traum-Wetterchen!
    Kirchen besichtige ich auch sehr gerne und mein Sohn sogar auch schon.Er zündet auch immer ein Lichtlein an.Für Gruften bin ich auch zu haben,obwohl ich keinen Horrorfilm anschauen kann...
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  17. ...das Gewölbe gefällt mir besonders gut, liebe Nicole,
    und natürlich der Blick auf den Rhein...schöne Details zeigst du hier,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    ja Kirchen oder Klöster stehen auch bei jedem Urlaub auf dem Besuchsprogramm und ja, ich brenne auch immer eine Kerze für meine Mama und meine Schwester in der Heimat an. Schade, dass ich so weit weg wohne sonst würde ich gerne bei dem Bloggertreffen dabei sein. Vielleicht gibt es mal eins im Oktober, da sind mir wahrscheinlich zu Mamas 80. Geburtstag im Sauerland und könnten einen Umweg über das Rheingebiet machen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Bilder - also bei mir ist noch die Herbstdeko.... war aber eben im Keller und hab nach den Weihnachtssachen geschaut.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    das tolle Herbstlicht, das sind in deinen wunderbaren Fotos wiedsrspiegelt lädt die Tage einfach nach draußen ein!
    Ich habe eine ganz schlimme Zeit hinter mir, drum war ich so wenig online aufden Blogs.
    Ich lasse ganz ganz liebe Grüße da, bis dann Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo du Liebe,
    tolle Fotos hast du mitgebracht. Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
    Bonn steht, wie du ja weißt, schon in meinem Kalender. Ich denke es wird klappen und ich freue mich schon auf euch.

    liebe Grüße und dir einen kuscheligen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Welch ein schöner Spaziergang, da kann man die Seele baumeln lassen.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,

    die vielen Kommentare sprechen für sich und für dich.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  24. Das war ein wunderschöner virtueller Spaziergang - vielen Dank fürs mitnehmen! So Kirchen haben eine ganz eigene Magie und Geschichte - man muss sich nur drauf einlassen können ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  25. An einer Kirche vorbeigehen und nicht hinein gehen ... niemals!!! Wenn ich eine Kirche betrete, habe ich immer das Gefühl, die Welt draußen zu lassen. Und ich setze mich auch immer hin und lasse die Kirche auf mich wirken. Und bevor ich gehe, entzünde ich ebenfalls ein Licht. Vergessen kann ich das nicht, denn mein Sohn erinnert mich immer daran, ihm ist es auch wichtig!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  26. Ich mag Kirchen auch sehr gerne liebe Nicole,
    tolle Bilder hast du gemacht!!!
    Schade, dass ich so weit weg wohne sonst würde ich auch sehr gerne bei dem Bloggertreffen dabei sein.
    Wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole,
    da hast du dir aber einen schönen Herbsttag gemacht.
    Die Fotos sind toll geworden.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  28. sehr schöne Bilder
    ich gehe auch gerne in Kirschen und auf Friedhöfe ..

    viel Spaß in Bonn..
    leider etwas zu weit
    ich würde auch gerne mal wieder auf eine Cretiv Messe gehen
    früher war auch in Koblenz immer eine kleine ;)
    (meine erste)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  29. Guten Morgen liebe Nicole!

    Ich hab mir gleich mal das Ticket für die Bonn Kreativ gesichert. Ich grübele noch, ob ich eher mit dem Auto anreisen oder mit der Bahn? Kommt man als Frau alleine abends gut zurück zu diesem kostenlosen Parkplatz (Wiese)? Jedenfalls freu ich mich schon sehr auf Euch und auf vielen kreativen Input!!

    Ja, solche spontanen kurzen Trips - einfach bei schönem Wetter frei nehmen und einen nachmittag nach Herzenslust bummeln oder schöne Stätten besichtigen - ist wie ein kleiner Kurzurlaub. Hinterher kommt man gut gelaunt und mit freiem Kopf wieder nach Hause... sowas kann ich auch gut ;-)

    Nun bin ich gleich mal gespannt, ob ich Eis kratzen muss (bin heute um kurz nach 4 Uhr aufgestanden, war einfach fertig mit schlafen und das Thermometer zeigt 3° C an....)

    Komm gut durch den Tag, viele liebe Grüße sende ich dir,

    Lony

    https://verliebt-ins-landleben.de

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    das sind so schöne, stimmungsvolle Fotos und ich wünschte, ich hätte dich bei deiner Tour begleiten können.
    Allein mit der Kamera unterwegs zu sein, hat aber auch seinen ganz besonderen Reiz - nicht wahr?! Für mich haben solche Momente manchmal direkt etwas Meditatives.
    Und nein, Kerzen in Kirchen anzuzünden ist kein bisschen uncool!!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,

    wow sind das schöne Fotos. Ich krieg echt gleich wieder Lust auf Bonn♥ Ich würde schon gerne kommen aber Roland hat Urlaub und so wird das wahrscheinlich dieses Mal nix werden, die Wetterlage würde dann auch noch ins Spiel kommen und der Zug nein danke da hab ich vom letzten Mal noch genug :-))).

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nicole,
    ich komme momentan mal wieder gar nicht dazu, alle Posts zu lesen. Wo bleibt die Zeit?
    Fast hätte ich den Post vom Bloggertreffen übersehen. Ich würde sehr gerne endlich mal dazu kommen. Weißt Du ob noch jemand anderes aus meiner Ecke an dem Treffen teilnimmt? Ich trage mir den Termin auf jeden Fall fest in den Kalender ein. Jetzt kann eigentlich nur noch ein Schneesturm oder Krankheit dazwischen kommen.
    So schöne Bilder hast wieder mitgebracht. Ich bin nicht so der Kirchenhänger, aber die bilder sind wirklich toll.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.