Donnerstag, 30. Mai 2019

Mai-Rückblick & Festival de los Patios


Gerade zurück aus dem Urlaub ist es schon wieder Zeit für den Rückblick.
Birgitt sammelt jeden Monat unsere Collagen, immer am letzten Donnerstag des Monats




Im Mai 

- gab es Flieder und Schneeball, zwei meiner Lieblingsfrühlingsblumen

- wurden ein paar "Hello" Karten gebastelt

- haben wir eine Burg am Rhein besichtigt und uns in den Gemäuern kalte Füße geholt.

- an Muttertag einen Schmetterlingsgarten besucht, um dem kalten Wetter zu  entfliehen

- ging es nach Andalusien, da ist Kälte ein Fremdwort. 
Wir hatten wunderschönes Sommerwetter, Meer und Strand und haben jede Menge gesehen




Ein Ausflug im Urlaub ging nach Córdoba.
Wollt Ihr mal schauen?
Achtung! Bilderflut! Zum Glück ist ja heute frei, da habt Ihr ein wenig Zeit zum Stöbern ;-)




Diese Haustüre ist doch unheimlich schön, so alt und shabby. 
Hach, die als Deko hinter meiner Couch, ein Traum.

Nach Córdoba musste ich unbedingt, denn jedes Jahr Anfang Mai findet dort das Festival de los Patios statt. 
An diesen Tagen kann man die sonst privaten, so liebevoll bepflanzten, Innenhöfe besuchen.
Die Bewohner öffnen ihre Türen dann für Touristen und man kann für einen kleinen Obolus einen Blick hineinwerfen. Perfekt, dass unser Urlaub genau in diese Zeit fiel




Wollt Ihr mal einen Blick riskieren?
Insgesamt waren wir in weit mehr als 20 Patios, aber ich zeige Euch nur diesen einen, denn sie ähneln sich alle, mal mehr Blumen, mal mehr Deko, ab und zu ein paar Vögel und Fische und immer einen Besuch wert




Diesen hier fand ich besonders schön. 

Und wer sich jetzt fragt, wie man diese unzähligen Töpfe bewässert, der schaut mal ein Bild weiter...




Überhaupt ist fast jedes Haus in der Altstadt Córdobas blumengeschmückt. 

Auch der Palacio de Viana mit seinen Hinterhofgärten ist ein Besuch wert. 
12 unterschiedliche Gärten kann man hier durchlaufen und findet zum Beispiel einen Wassergarten




oder einen Jardin de Naranja
  





An diesem Tag haben wir in Blumen nur so geschwelgt. 
Natürlich haben uns, wenn wir schon dort waren, auch die Kathedrale und die Römerbrücke angeschaut.
Die Pflanzenpracht jedoch war für mich am Schönsten 




Nun wünsche ich Euch einen schönen Feiertag.
Lasst die Seele baumeln und genießt die freie Zeit

Ganz liebe Donnerstagsgrüße  



Kommentare:

  1. Wie schön. Sein Orangenbaum ist sehr beeindruckend. Ich habe heute im Frühling einen riesigen Orangenbaum im Gartencenter entdeckt, der im Abverkauf war. Jetzt steht er auf meiner Terrasse und ich freu mich jeden Tag an den Blüten und ihren Duft... Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    diese wunderschönen Innenhöfe sind immer wieder sehenswert und ich bin immer noch gespannt, wo du überall warst.
    Ein schöner Mairückblich, jaaa, ich bin immer wieder für Überraschungen gut. Warte ab!
    :-)))))))). Du hast schon recht, manches läuft eben aus dem Ruder und dann muß man einen Schlußstrich setzen, sonst bleibt man selbst auf der Stecke und das will ich nicht. Die Zeit, die ich noch habe werde ich genießen, so lange es geht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. So ein wunderschöner Innenhof! Und ja, noch bevor ich mit dem Bewundern begonnen hab, hab ich mich gefragt, wie man die Töpfe denn gießt, hihi.
    Traumhafte Bilder sind das wieder!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Und ich hab noch immer nicht die Geranien in den Kästen...
    Was die Olle Tür anbelangt: Lass sie dir doch als Großfoto aufziehen, dann kannst du sie bei dir aufstellen ( hat ne Freundin mit nem Türfoto aus Marokko gemacht ).
    Hab nen schönen Tag heute ( ich weiß, ist nicht dein Wetter 😢)!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    die alte Haustür ist wirklich schön und die Blumentöpfe an der Wand gefallen mir auch sehr gut. Ein toller Rückblick...
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😁

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    ein schöner Mai-Rückblick und Deine Collage würde sich auch gut als Postkarte machen.
    Traumhaft schöne Innenhöfe sind das, ich mag sowas auch gern anschauen... wunderschön gestaltet, da hattet ihr wirklich Glück das ihr genau zu dieser Zeit dort ward.
    Auch der Hinterhof des Palacio de Viana gefällt mir... wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole
    Danke dass du uns mitgenommen hast, so wunderbare Fotos. Am meisten beeindruckten mich die vielen Blumentöpfe an der Hausfassade, sieht atemberaubend aus, Blumengiessen möchte ich jedoch dort nicht ;-)
    Wünsche dir einen schönen Feiertag
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh den Mai war sehr abwechslungsreich - wunderschön! Mir gefallen die Innenhöfe sehr.
    Habe einen schönen Feiertag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    der Mai ist bald vorbei, und der Juni kommt.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Um den Besuch in Cordoba beneide ich dich ein wenig. Den mussten wir damals leider streichen, weil mein Mann auf der Reise erkrankte. Aber Granada, ... hach! Jetzt hast du wieder Fernweh angekurbelt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Nicole,
    nun ist ja schon bald der Juni da, so vergeht die Zeit.
    Danke für die schönen Bilder.
    Schönen Tag wünscht dir Heike.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Nicole,
    was für schöne Gärten. Das wäre genau meins. Danke dir für's Zeigen und Mitnehmen nach Cordoba.
    Hab noch einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Nicole,

    ein sehr schöner Mairückblick und da hattest du richtig Glück mit der Möglichkeit in die Innenhöfe schauen zu dürfen. Cordoba will ich auch unbedingt besuchen!

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. ...glücklicherweise haben wir heute die passende Sonne und Wärme zu deinen Bildern, liebe Nicole,
    so kommt kein Neid aus ;-)...am Vorschaubild habe ich gar nicht gleich erkannt, dass ich zu deinem Blog komme, so bunt dachte ich nicht an dich...

    wünsche dir einen guten Start in einen tollen Juni,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    gut,daß du der Kälte hier in Deutschland entfliehen konntest und in Andalusien bestimmt keine kalten Füße hattest!
    Was für tolle Innenhöfe und liebevoll gestaltet mit jeder Menge Blumen dazu!
    Hab noch einen schönen Feiertag!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,

    toll sehen die Patios aus mit all den schönen Pflanzen, nur die Arbeit mit dem Gießen möchte ich im heißen Sommer nicht jeden Tag machen müssen.

    Einen schönen freien Tag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    du hast doch dieses Jahr deinen Urlaub genau im richtigen Montag gebucht, der Mai wird mir wohl als sehr nass in Erinnerung bleiben. Innenhöfe sind immer einen Besuch wert, spicke ist einfach zu schön :O)
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    wie schön, dass du uns auf deinen Bummel durch Corboda mitgenommen hast. Die Stadt scheint ein Traum zu sein, so hübsche Plätze und Gärten, das würde mir auch sehr gefallen. Schön, dass ihr die Gelegenheit hattet, die privaten Patios zu besuchen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nicole,
    danke für die schönen Bilder. Die Innenhöfe mit den vielen Blumentöpfen sehen ja gigantisch aus. Soooo schön. Und ihr hattet so tolles Wetter. Das war ja ein rundum gelungener Urlaub.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja
    PS: Ja, das ist unser Garten und er ist wirklich seeehr groß :-)

    AntwortenLöschen
  20. Toll liebe Nicole, ja, diese Innenhöfe zu besichtigen ist natürlich ein Higlight. Super, dass das geklappt hat. Die Urlaubszeit ist eh die schönste Zeit im Jahr und die darf man ruhig ganz intensiv genießen, schade ist halt nur, dass sie so schnell vorbei geht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    die Geranienwand ist der Hammer, ich bin schon mit ein paar Töpfen überfordert und vergesse manchmal zu gießen 😅 Schöne Bilder hast Du gemacht, Urlaub ist doch was feines.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  22. Was für tolle Bilder. Bin ganz begeistert. Das schaut echt klasse aus.
    Allerdings braucht man hier wirklich Zeit zum gießen.
    Wo bei sich die Mühe lohnt . Es sieht unglaublich schön aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    was für schöne Eindrücke! Dazu Wärme und Sonne, ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du das genießen konntest. Die Wandtopfbewässerung ist was für Fleißige. Ich würde mir wahrscheinlich überlegen, wie man das automatisieren kann ;-)
    Andalusien steht unbedingt noch auf meiner persönlichen Bucketlist, am Liebsten als Wanderurlaub.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    in den Weihnachtsferien 2016 haben mein jüngster Sohn und ich den dritten Sohn in Andalusien besucht, der damals für 6 Monate in Sevilla studierte, dort gab es jede Menge Orangen- und Mandarinenbäume.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  25. ein herrlicher Mai
    mit vielen schönen Eindrucken
    mein Freund war im März in Malaga
    da habe ich auch schöne Bilder bekommen
    leider wurde er krank und konnte nicht alles so gut genießen (Klimaanlage )
    die innenhöfe sind ja toll
    ok.. wie man bewässert sieht man ja aber bepflanzen könnte ich die oben nicht
    da muss man auf die Leiter
    Wahnsinn

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole!
    Bilder in Postkartenqualität! Einfach super! Die hängenden Gärten in Cordoba fand ich auch einfach nur wunderschön!!! Wart Ihr auch in Sevilla und Grenada? Die beiden Städte haben mir persönlich am allerbesten gefallen! Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende!

    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    ein schöner Mai-Rückblick und eine tolle Collage :) Urlaub hört sich immer gut :) Die Bilder machen wirklich Lust auf URLAUB :) Bin ganz begeistert. Das schaut echt klasse aus:)
    Ich wünsche Dir eine leichte sonnige Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  28. Hilfe....da bekomme ich ein wenig Fernweh, denn so ein wenig Urlaub könnte ich ganz gut gebrauchen. Hab ganz lieben Dank für´s Mitnehmen.
    Die Fotos sind toll und bieten mir ganz viel Inspiration für die Dinge, die sich hier bald ändern könnten.

    Liebe Dienstagsgrüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.