Sonntag war endlich mal wieder Flohmarkt im Nachbarstädtchen.
Im Rosengarten direkt am Rhein gelegen war es bei schönstem Wetter und jeder Menge Händler ein prima Ausflug
Auch bin ich mal wieder fündig geworden...
die letzten beiden Male bin ich nämlich mit leeren Händen nach Hause gekommen
Dieses alte und vor allem hohe Einmachglas mit Deckel habe ich gefunden.
Zu Hause direkt vom Schmutz befreit, mit Sand und einem Teelicht bestückt,
leuchtet es nun abends auf der Terrasse
Besonders den Deckel finde ich klasse.
Nicht nur wegen des kleinen Kleeblatts, nein,
nach Gebrauch einfach Deckel drauf und der Glasinhalt ist vor Regen und Schmutz geschützt
Mögt Ihr den Zauberschnee auch so gerne?
Bei guter Pflege (!) schafft er es locker bis in den Herbst rein
Und noch was Neues ist hier eingezogen.
Allerdings nicht vom Flohmarkt sondern aus Dänemark
Schon lange habe ich mit dem kleinen Affen aus dem Holztier-Zoo eines berühmten dänischen Designers geliebäugelt.
Warum?
Mitte der 70er Jahre bekam ich von meinem Papa ein Päckchen überreicht.
Er war mal wieder irgendwo auf einer Messe und immer, wenn er ein paar Tage unterwegs war,
brachte er mir eine Kleinigkeit mit.
Dieses Mal war in dem Päckchen solch ein Holzäffchen.
Ob er es von einem seiner Kunden bekam oder es ihm besonders gefallen hat, keine Ahnung.
Leider kann ich auch nicht mehr nachfragen...
Jedenfalls hing dieser Affe jahrelang an meinem Bücherregal im Kinderzimmer bis er irgendwann auf einer unserer vielen Umzüge verloren ging.
Das war zwar nicht schön, aber damals wusste ich auch nicht,
was für ein wertvolles Äffchen mir da abhanden gekommen war.
Das habe ich erst in den letzten Jahren als Blogger realisiert.
Und jetzt kann ich mich endlich an einem neuen Affen erfreuen...
Da der kleine Kerl mich doch sehr an meine Kindheit erinnert, verlinke ich ihn bei
niwibo sucht...
Ihr seht, Ihr braucht keine alten Bilder hervorzukramen, auch Erinnerungen,
vielleicht ein leckeres Rezept, könnt Ihr bei mir verlinken...
Nun hangel ich mich mal fröhlich durch den Tag und wünsche Euch einen sonnigen Mittwoch.
Ganz liebe Grüße
Stimmt der Herr Nepomuk, so hieß der Holzaffe von Kay Bojesen bei meiner Schwester und er hing auch am Bücherregal. Als sie aber gelesen hat, was er wert ist, legte man ihn in eine Schachtel.
AntwortenLöschenÜbrigens hat sie ihn heute noch ein Original aus den späteren 50ern.
Er war damals schon teuer aber so teuer wie heute nicht mehr und wer so ein Original aus dieser Zeit hat, kann sich freuen, teilweise habe ich gesehen, dass die Originale einen vierstelligen Preis erzielen.
Heute bekommt man sie aber auch etwas günstiger.
Einen schönen Tag heute wird es wieder heiß und ich drücke heute die Schulbank, um wieder mal etwas zu lernen ohne Klimaanlage, ich freue mich drauf.
Lieben Gruß Eva
Guten Morgen, liebe Nicole,
AntwortenLöschenach, das sind ja herrliche Flohmarktfunde! Das Einmachglas ist klasse, perfekt für ein so schönes Terrassenlicht! Und das Äffchen ist allerliebst! Es freut mich für Dich, daß Du es gefunden hast, da es so liebevolle Erinnerungen für Dich bringt! *lächel* Ich bin sicher, es wollte nur von Dir gefunden werden :O)
Das Pflänzchen, Zauberschnee, ich kannte es noch nicht, aber ich mag es :O)
Ich wünsche Dir einen freundlichen und glücklichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenmit dir freue ich mich über deine schönen Funde auf dem Flohmarkt.
Sonnige Grüße
Elisabeth
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenWie viele wunderbare Dinge können Sie in solchen Märkten finden! Ihr Glas ist etwas Besonderes und für viele Zwecke sehr nützlich. Sie haben es bereits in einer sehr schönen Umgebung präsentiert! Viel Grün, schöne Blumen und natürliche Elemente machen Ihre Dekoration magisch. Der Affe ist ... entzückend!
Ich werde dich besonders umarmen, Mia
Das Äffchen ist ja total süss... Ich finde, je älter man wird, desto mehr schätzt man Erinnerungsstücke aus der Kindheit. Ich habe viele Kinderbücher, die ich wie einen Schatz hüte... Zur Weihnachtszeit lese ich oft darin - vor allem der Wunschpunsch von Michael Ende mag ich supergern... Jaja, man wird alt... Das Einmachglas sieht super aus... Auch die restlichen Deko ist einfach wudnerschön... Sehr gemütlich ist es bei dir...
AntwortenLöschenSolche tollen Einmachgläser hatte meine Oma früher, für alles hat sie sie genutzt, aber irgendwann nach ihrem Tod wurde der Keller leergeräumt und damit waren diese tollen Gläser weg. Eines habe ich von meinen Schwiegereltern noch in meinem Keller stehen und deine Idee ist einfach genial. Süß auch das Äffchen und die Geschichte dazu.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße, Martina
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschendiese alten Weckgläser sind wirklich schöne Windlichter für den Garten. Ich benutze sie immer gerne als Deko auf Gartenpartys.
Das Äffchen ist wirklich ein süßes Teil und wenn dann auch noch so schöne Erinnerungen damit verbunden sind.
Ich gehe gleich in die Küche und koche mir Kindheitserinnerungen :-)
Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch.
Liebe Grüße
Tina
Oh das kenne ich . Das mache ich auch, wenn ich etwas finde was ich in der Vergangenheit sehr geliebt und verloren habe. Es mir dann später noch einmal zu kaufen. Zum Teil war das vor Jahren Musik . Als Kassetten von der CD abgelöst wurden ;) Süßer Affe :))
AntwortenLöschenLG heidi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein echt tolles Flohmarktschätzchen hast du ergattert. Herrlich wenn man seine Flohmarktschätze im neuen Glanz sieht!!!!! Ich werde gleich mal in den Keller und schauen ob meine Gläser auf dem Deckel ein Kleeblatt haben;0) Irgendwie sind sie in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Und nach so einem Äffchen suche ich auch schon seit Jahren. Natürlich zu einem akzeptablen Preis;0) Ich hatte ja schon mal Glück mit diesem Holzvögelchen, dass in der Bloggerwelt herumschwirrt. Viel Freude mit deinen Sachen und bitte demnächst noch mehr Flohmarktfunde.... Herzlichst Kirsten
Liebe Nicole,
AntwortenLöschender Affe ist wirklich süß! Deine Deko ist wieder sehr schön und ich denke immer wieder, ich muss öfters auf den Flohmarkt.
Habe einen tollen Mittwoch und ganz viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐒
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendein kleines Äffchen ist ja sowas von süüß!!! Der würde mir auch gefallen :-) Oft weiß man gar nicht, was man in der Kindheit so hatte und erst später realisiert man, das wahre Schätzchen waren. Aber so schön, dass Du den Affen wieder gefunden hast.
Und das Windlicht ist ja megaschön. Gefällt mir sehr.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenoh ja - Zauberschnee habe ich auch jedes Jahr im Garten. Einmal habe ich sogar geschafft ihn zu überwintern. Klappt leider nicht immer.
Schön dass Du "Dein" Äffchen wieder gefunden hast.
Liebe Grüße,
Krümel
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschendas Einmachglas....einfach Klasse und zudem auch noch sehr praktisch. Deine maritime Deko gefällt mir richtig gut.
Ich finde es auch so schön, dass Du Dir mit dem kleinen Äffchen ein Stück Kindheit zurückholst und gleichzeitig denke ich darüber nach, mit welchem Beitrag ich mich an Deiner Aktion beteiligen kann.
Liebe Grüße in den Mittwoch sendet Dir
Monika
Ein wirklich schöner Flohmarktfund! Nächste Woche Samstag findet hier bei uns in der Siedlung ein Haus-und Hoftrödel statt, den meine Freundin und ich mitorganisieren, da es für den älteren Herrn allein nicht möglich ist. Bei der ersten Besichtigung habe ich schon drei Schätze entdeckt, die ich mir unbedingt sichern muss. Aber er hat noch so viel mehr, auch Dinge, die an die Kindheit erinnern. Schön, das Dein Äffchen zu Dir "zurück gekehrt" ist.
AntwortenLöschenLG Gundi
Hallo liebe Nicole,ja ich liebe alte Gläser weil sie so schön vom Glas sind.
AntwortenLöschenSchau mal genau diese Unebenheiten und all die kleinen Blasen, das liebe ich so sehr an alten Gläsern.
Oh ja dein Äffchen so süß und dann noch deine persönliche Geschichte dazu.
L.G.Edith
Das Einmachglas ist klasse liebe Nicole und das Äffchen einfach goldig :)
AntwortenLöschenja ich gehe auch gerne auf Flohmärkte und tue auch oft was verkaufen, es macht Spaß:)
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Karina
Das ist doch schön, wenn auf diese Art und Weise, wieder ein Stück Kindheit bei Dir einziehen kann. Beim Einmachglas musste ich schmunzeln. Das ein oder andere steht hier noch im Keller. Sogar noch von meinen Eltern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Den Affen hatte meine Schwester auch im gemeinsamen Zimmer am Stringregal hängen. Muss sie mal fragen, ob sie ihn noch hat. Ich bin ja nicht so der Typ für Kindheitserinnerungen, habe alles zurückgelassen, als ich in meine zweite Ehe aufbrach. Es kommen aber auch im Alter keine Sentimentalitäten auf. Dafür hänge ich an Schätzen aus der jüngsten Zeit...
AntwortenLöschenWeckgläser finde ich auch toll.
LG
Astrid
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschendiese Weckgläser kenne ich auch noch zu gut. Die standen in meiner Kindheit immer im Vorratsraum und waren gefüllt mit eingekochten Äpfeln, Birnen, Pflaumen etc. für den Winter. Da muss ich doch meine Mama mal fragen, ob es die Gläser noch gibt. Irgendwann wurde das Einkochen vom Einfrieren abgelöst als die erste Kühltruhe daheim einzog. Eingekocht wurde danach nicht mehr. Das Äffchen habe ich schon oft gesehen, besessen allerdings nicht. Bei uns waren es die Steiff-Tiere mit Knopf im Ohr, die es immer zu Geburtstagen oder zu Weihnachten gab. Wo die gelandet sind, weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgendwann als meine Schwester und ich ausgezogen sind auf dem Müll oder sie schlummern noch immer irgendwo im Elternhaus.
Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir und liebe Grüße, Burgi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenan den Affen kann ich mich auch sehr gut erinnern ... schön, dass du dieses Schätzchen auf dem Flohmarkt ergattern konntest. Weckgläser haben ich eine große Anzahl verschiendenster Form, ich mag sie sehr und sie sind so vielseitig einsetzbar.
Lieben Gruß, Marita
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas Glas ist wirklich super und das hätte ich auch mitgebracht vom Flohmarkt!
Schade,daß das Äffchen damals verloren ging,aber nun hast du ja einen Nachkömmling und der turnt ab nun durch dein Zuhause:)
Ganz liebe Mittwochsgrüße von
Kristin
Das ist wirklich ein toller Flohmarktfund - das Glas gefällt mir richtig gut und bei sowas kann ich auch immer schwer nein sagen :)
AntwortenLöschenDie Geschichte mit dem Holzaffen hab ich gern gelesen - ich mag solche Geschichten sehr und find es toll, dass du sie mit uns geteilt hast ♥
Alles Liebe
nima
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschendie Weckgläser erinnern mich an meine Kindheit. Meine Oma und Mutter haben alles aus dem Garten eingeweckt und die Gläser standen dann alle im Vorratskeller für die Wintermonate.
Dein Glas macht sich gut zur Deko ist perfekt für so ein schönes Terrassenlicht.
Schön das Du wieder so ein Äffchen gefunden hast, es sieht so herzallerliebst aus.
Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
Liebste Nicole, ganz herzliche Grüße dir, ich liebe Flohmärkte und wir haben hier Recycling Höfe, die sind ähnlich, man findet immer was schönes, herzlichst Kathrin
AntwortenLöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenFlohmärkte sind doch einfach klasse, ich mag sie auch so gerne. Bei uns in der Gegend sind jedes Wochenende irgendwo welche. Und in unserem Ort im Sommer alle vier Wochen 😍
Weckgläser sind klasse, davon habe ich mal ganz viele von einer Haushaltsauflösung mitgenommen, und das kleine Äffchen ist auch süß.
Liebe Grüße von Petra.
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenDein kleines Äffchen ist so niedlich, ich glaube meine Eltern haben auch noch so einen Schatz liegen.
Die Idee mit dem Windlicht im Weckglas finde ich genial, denn so kann es endlich draußen stehen bleiben. Das werde ich nachmachen!
Liebe Grüße
Gudrun
Hallo Nicole,
AntwortenLöschendiesen kleinen Affen hatten wir früher auch zu Hause und auch er ist orgendwo im nirgendwo verschollen. Flohmäkte besuche ich auch ganz gerne, aber dieses Jahr habe ich es noch zu keinem geschafft. Immer war etwas anderes....
Liebe Grüße
Silke