Nachdem ich Euch im April den Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein
- hier - vorgestellt habe,
geht es heute hinaus aufs Land. Ja, Koblenz kann auch ländlich...
Wer vom Deutschen Eck die Mosel rechtsseitig hinauf fährt kommt nach Güls, einem seit 775 bekannten Ort,
welcher 1970 in die Stadt Koblenz eingemeindet wurde
Im Rahmen des von
Andrea ins Leben gerufene Jahresprojekts kommen Hr. niwibo und ich in Teile der Stadt,
die wir vorher einfach übersehen haben oder noch nicht kannten.
So auch der Moselbogen in Güls.
Ein idyllisches Fleckchen Erde mit jeder Menge Grün, vielen Obstbäumen und kleinen und größeren Tieren
Hier kann man kilometerlang am Fluss entlanglaufen.
Ganz links seht Ihr die Mosel durchschimmern,
im Hintergrund auf der anderen Flussseite liegt der Metternicher Hamm, ein Weinberg
Am Moselbogen blühte es am 1. Mai herrlich, auch wenn das Wetter doch recht frisch war
Hierhin verirrt sich wirklich nur der, der dieses schöne Stückchen Natur kennt, denn zufällig kommt man hier nicht vorbei. Zu abseits von der Hauptstraße. Auch am Feiertag waren nur wenige Leute unterwegs.
Na gut, außer Enten, Schwäne, Gänsen und viel Grün ist hier auch nicht viel zu sehen.
Aber Grün macht gute Laune und dementsprechend gut gelaunt absolvierten wir unseren Rundweg
Es gibt noch einen kleinen Hafen, der zum nebenan liegenden Campingplatz gehört.
Aber auch hier herrschte wohl wegen Beherbergungsverbot noch tote Hose.
Ich denke, im Sommer wird es etwas trubeliger zugehen
Und wieder so süße Nilgansküken.
Noch ganz klein und schon etwas größer und ganz relaxt
Zurück in Güls habe ich noch dieses pinke Prachtexemplar gefunden.
Alles in allem ist das ein schöner Rundwanderweg, wenn man einfach mal den Kopf freibekommen möchte
Ich habe mir ein Bild aus dem Netz gemopst, damit Ihr seht, warum das Ganze Moselbogen heißt.
Ganz rechts seht Ihr die Gülser Eisenbahnbrücke.
Noch weiter rechts, fast am Bildrand haben wir geparkt und sind dann am Fluss entlang des Bogens und oberhalb des Campingplatzes zurückgelaufen
|
Quelle: Google |
Nun haben wir einen weiteren der 111 Orte Koblenz erlaufen und ich freue mich schon auf die nächste Tour.
Kommt gut gelaunt durch den Tag
ganz liebe Mittwochsgrüße
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenich freue mich immer mit euch die Gegend zu erkunden. Ein tolles Projekt und es bietet eine schöne Abwechslung. 😊 Ich mag mir gar nicht vorstellen wie trubelig es im Sommer ist wenn der Campingplatz öffnen darf... . Ich muss mal stöbern ob es das Buch auch für unsere Gegend gibt. 😁
Viele liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀
Hallo liebe Nicole
AntwortenLöschenWas für eine schöne Gegend, vielen Dank fürs Mitnehmen. Hmm, also der Baum ist vermutlich irgendeine Zierkirsche, aber welche??? Keine Ahnung. Auf alle Fälle blühen diese im Moment einfach ganz zauberhaft. Auf dem Weg vom Parkhaus zu meiner Arbeitsstelle blühen gleich drei Zierkirschen und der Boden ist übersät mit Blütenblätter... wie ein Teppich. Man kommt sich fast vor wie eine Prinzessin, bloss müsste diese wohl nicht zur Arbeit :).
Hab einen genussvollen Tag.
En liebe Gruess
Alex
Das sieht echt schön aus dort. Nirgends findet das Auge mehr Ruhe als in der Natur. Und dieser pinke Baum ist ja wohl der Knaller! Aber spätestens bei den süßen kleinen Federbällchen habe ich spontan einen Zuckerschock bekommen. ;-)
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Total schön Nicole! Besonders die kleinen Enten haben es mir angetan. Weiterhin viel Spaß auf euren Ausflügen. Liebe Grüße Birgit
AntwortenLöschenGuten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenwas für ein schönes Fleckchen Erde bei euch. Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Spaziergang.
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenüberall hat es schöne Ecken, man hat sie nur nicht so recht wahrgenommen.
So einen wundervollen Baum habe ich am Sonntag auch gesehen. Mal sehen, was Brigitte und mir heute vor die Linse kommen wird. Ich dachte heute morgen schon, dass das nix heute wird, aber es wird und wir freuen uns bei auf unsere Tour, die wieder mal so reichhaltig sein wird.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße Eva
Danke, dass du uns auf deine Touren mitnimmst. Wenn man genau hinschaut hat es überall wunderschöne Stellen, weiterhin viel Freude beim Erkunden.
AntwortenLöschenLg Doris
So schön blüht und wächst alles in der Natur. Da macht es wirklich Spaß, diese Erkundungsrunden zu unternehmen. Toll, dass Euch das Jahresprojekt zu so schönen Touren motiviert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Nicole,
AntwortenLöscheneinen schönen Rundgang habt ihr da gemacht und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tut, sich gerade in diesen Tagen regelmäßig auszulüften... Zum Glück ist auch hier die Natur ganz in der Nähe.
Der tolle pink- blühende Baum scheint mir ein Rotdorn zu sein. Die blühen im Mai immer ganz wunderbar.
Herzliche
Claudiagrüße
Guten Morgen liebe Nicole
AntwortenLöschenDanke für das Mitnehmen auf den schönen Spaziergang. Der Campingplatz hat ja einen super tollen Platz.
Dir viel Spass bei weiteren Ausflügen in deiner Region.
Liebe Grüessli
Eda
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendu hast einfach ein Auge für deine tollen Fotos, und auf den Wanderungen - schön, dass wir dabei sein dürfen!
Ganz lieben Gruß
Gabi
Oh, dass ist ja genau meins!!! Danke für diesen wunderbaren Tipp. Wenn wir mal wieder in dieser Gegend sind, werden wir auf alle Fälle dort auf Entdeckung gehen. LG Gundi
AntwortenLöschenWarum in die Ferne schweifen, bei so einer wunderschönen gegend quasi vor der Haustür. Wir erkunden auch seit einem Jahr jeden Weg und Flecken in unsere Nachbarschaft und sind immer wieder begeistert, waas wir so entdecken.
AntwortenLöschenWeiter ganz viel Freude und Spaß.
Lieben Inselgruß
Kerstin
Den Moselbogen kenn ich nun gar nicht, wie gut, dass du wieder so schöne Fotos vom Drumherum gemacht hast! Es ist ja auch gar nicht weit von euch entfernt!
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Draga Nicole,
AntwortenLöschenPentru mine inseamna mult, sa te poti rupe de cotidian, sa ascultii...linistea verdelui, a pomilor in floare, a cerului senin, luciului apei in bataia soarelui! Nu intotdeauna e nevoie neaparata de obiective turistice declarate, cu cunoscuta forfota, fie ele pline de cultura. Simit si vad in pozele
tale ca a fost minunat!!!
Cele mai calde imbratisari,
Mia
Liebe Nicole, der Moselbogen sieht ja schon sehr beeidruckend aus. So schöne Ecken gleich um die Ecke, ja, das gefällt mir, wir machen das auch momentan jedes Wochenende wollen wir woanders hinfahren und neue Orte erkunden. Vorletzte Woche waren wir in Bad Homburg im Schlossgarten das war auch so wunderbar. Man muss es einfach nur machen!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Nicole, Dein Jahresprojekt ist ja eine angenehme, aktive Art Heimatkunde - schön! Es werden Euch so wunderschöne Blicke geboten und das pinke Prachtexemplar ist ja der absolute Knaller! Ich bin schon gespannt, wo es Euch beim nächsten Mal hinführt.
AntwortenLöschenMein eigenes Puppenprojekt lässt mein Herz hüpfen, aber es bleibt spannend, was bzw. wer am Ende entstanden sein wird😊
Sei lieb gegrüßt von Lene
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein schöner Spaziergang zu dem du uns mitgenommen hast... deine Fotos zeigen eine so schöne Gegend, wo man die Seele baumeln lassen kann. Bei dem Prachtexemplar von Baum könnte es sich um einen Zierapfel handeln, klasse sieht der aus und die kleinen Nilsgansküken sind einfach nur süß.
Hab noch einen gemütlichen Abend - lieben Gruß, Marita
Das sieht nach einem schönen Ausflug aus. Wenn alles blüht mag ich´s auch
AntwortenLöschenam liebsten. Bin dann immer mit mehr Freude dabei .
Schöne Bilder sind das geworden .
LG Heidi
So gerne bin ich mit Dir am Moselbogen spaziergegangen, liebe Nicole. Das muss ja ein schöner Campingplatz sein! Beim Anblick der Nilsgansküken ist mein Herz gehüpft. Ich freue mich schon auf die nächste Vorstellung! Lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenSo gerne bin ich mit Dir am Moselbogen spaziergegangen, liebe Nicole. Das muss ja ein schöner Campingplatz sein! Beim Anblick der Nilsgansküken ist mein Herz gehüpft. Ich freue mich schon auf die nächste Vorstellung! Lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenobwohl wir ja gar nicht so weit weg wohnen, waren wir nur einmal in Koblenz, damals zur Buga. Das war sehr schön.
Die Nilgansküken sind ja allerliebst, und auch die anderen Bilder sind wunderschön. Es lohnt sich da mal hin zu fahren, wenn ich die Bilder so sehe.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wunderschön ist es dort! Ich mag es, wenn man ellenslang an einem Fluss entlang spazieren kann. Am beeindruckendsten - neben den herzigen Tierbildern - find ich aber, dass dort so herrlich wenig Leute sind. Das macht einen Spaziergang dort gleich noch viel schöner.
AntwortenLöschenAlles Liebe Babsy
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwenn das Jahr um ist, dann kennen wir uns in deiner Gegend super aus und wünschen uns dort alle ein paar freie Stunden. Eine wunderschöne Gegend und ich war wie immer gerne mit dabei.
Liebe Grüße
Manu
Super schöne Fotos liebe Nicole, ja ich war zweimal in Koblenz, sehr schöne Umgebung dort, herzliche Grüße von der Unterweser, herzlich Kathrin
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine wunderschöne Gegend in der ihr wohnt.
so schöne Bilder. Toll der Schwan!
Wir sind hier auch am erkunden und haben einiges Neue für uns
entdeckt - ob mit Fahrrad oder zu Fuß :-)
Ganz viele liebe Grüße von Urte
Hallo Nicole,
AntwortenLöschendas Schöne liegt oft so nahe. Es sieht wunderschön aus und sobald man wieder reisen darf, möchten wir ein Wochenende an Mosel oder Rhein verbringen. Ich freue mich auch auf unser nächstes Treffen in Koblenz.
Liebe Grüße
Silke