Sonntag, 12. Juni 2022

Kölsche 12 von 12 im Juni


12 von 12, ein Tag in 12 Bildern, eine schöne Aktion von Caro




Es ist Wochenende, also gibt es ein ausgiebiges Frühstück mit Weißwurst und Croissants und Oliven und Käse und leckerer Rhabarber-Himbeer-Marmelade von Tina. Danke Dir nochmals 💕




Danach wird eine Runde durch den Garten gedreht, ein paar Erdbeeren gepflückt, 
geschaut, ob im neuen Insektenhotel schon Mieter eingezogen sind...




und sehnsüchtig drauf gewartet, dass die neu gepflanzte Rose "Laguna" endlich ihre Knospen öffnet




Danach möchten wir der Freundin vom Jüngsten unsere Heimatstadt Köln zeigen...




Zuerst legen wir Emilie Köln zu Füßen, denn vom Triangel Hochhaus auf der schäl Sick (falsche Seite) 
in Deutz hat man eine wunderbare Aussicht auf den Dom, die Altstadt bis ins Hinterland.
Auch für uns ist das heute Premiere, wir waren tatsächlich noch nie hier oben. 
Der 360° Panorama Blick ist schon beeindruckend




Wieder unten schauen wir ein paar Minuten einem Mode-Fotoshooting zu. 
Ich bewundere die Geduld des Models, jede Szene wieder und wieder zu wiederholen.
Auch die drei Windhunde sind die Ruhe selber




Jetzt aber über die Liebesschlösser-Brücke (Hohenzollernbrücke) Richtung Dom.
Bei seinem Anblick geht jedem echten Kölsche das Herz auf. 
Hier bin ich geboren, hier habe ich die ersten Lebensjahre verbracht und die kölsche Lebensfreude mit der Muttermilch aufgesogen.

"Han mich immer noch nit satt gehürt, an kölsche Leeder un dem Schmuh vum Rhing, 
han mich immer noch nit satt gesinn an all dä Hüüscher un dem Dom"




Ein Abstecher in den Dom ist ein Muss, auch wenn heute Himmel und Hölle unterwegs sind. 
So viele Menschen auf einmal habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Augen zu und durch...




Kennt Ihr eigentlich das Kölsche Grundgesetz?
Ich glaube fest an Punkt 2 + 3




Diese Maus kennt aber wohl jeder. 
Seit über 50 Jahren erklärt sie jeden Sonntag mit ihren Lach- und Sachgeschichten Generationen von Kindern die Welt, mir und meinen Kindern und hoffentlich auch noch meinen Enkeln...




Ein Schiff mit weiß gekleideten Leuten. 
Was das wohl für eine Party ist?
Im Hintergrund das Schokoladenmuseum und die Kranhäuser




Was habt Ihr heute Schönes gemacht?
Nun ab mit meinen 12 Bildern zu Caro, hier wird erstmal gegrillt, 
und nachher schaue ich bei Euch vorbei

Bis dahin ganz liebe Sonntagsgrüße






17 Kommentare:

  1. Schöne Bilder und Gedanke für Heute.
    Den Rhein habe ich vorhin noch gesehen :))
    Ich mag ihn auch .
    Und vor zwei Tagen habe ich auch noch eine Rose gepflanzt . Einfach nur schön.
    Die eigenen Erdbeeren schmecken am besten ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Nicole
    Ist eben Heimat, so geht es mir auch immer. Die Schäl Sick ist meine Heimat und was wäre Kölle ohne sie, aufjedenfall Kleiner 😀.
    Einen guten Start in die neue Woche
    Gruß Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    was ich heute gemacht habe?
    Jedenfalls leider nicht daran gedacht, dass der 12. ist :-(
    Du hast mir Lust darauf gemacht, Köln zu besuchen.
    Bestimmt hat der Freundin deines Sohnes die Stadt und euer Ausflug gut gefallen.
    Der Blick über die Stadt war bestimmt einmalig.
    Sowas habe ich bislang nur in Amsterdam erlebt.
    Danke für die tollen Bilder.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ein toller Tag, schön der gemütliche Start in den Tag lässt einen doch
    gleich mit einem Grinsen den Ausflug beginnen. Eure Insekten müssen ihr
    neues Domizil sicher erst entdecken. 😊 Beim Kölschen Grundgesetz bin ich gerne
    dabei. 😁

    Habe einen schönen Start in die Woche und
    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    jo, da war es dir auch nicht gerade langweilig.
    Lach, da Hannelore ja auch mit Köln verbandelt ist und ich vor ca. 10 Jahren mal dort war.
    könten wir doch mal ein kleine Treffen verabreden.
    Ich möchte mich ja mal mit Hannelore dort treffen. Vielleicht im Herbst?
    Liebe Grüße Eva, die gerstern doch noch 40 Kilometer geschafft hat.
    War nicht schlimm und ging fix.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Sonntag. Alles andere als langweilig.
    Und da habe ich schon wieder etwas Neues in Köln kennengelernt. Das Triangel-Hochhaus kannte ich noch nicht.
    Ich wünsche dir eine schöne Sommerwoche. Mach es dir fein.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    an deinem Frühstückstisch hätte ich auch gerne Platz genommen, der perfekte Start in einen wunderschönen Tag . Wir haben das schöne Wetter genossen und den Tag mit leckerem Grillen und etwas Handarbeiten im Garten verbracht.
    Herzliche Grüße und einen schönen Montag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, was für ein wundervoller Tag. Du hast uns Köln sehr nahe gebracht. Ist schon eine schöne Stadt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Ganz so viel haben wir am WE nicht gesehen. Am Samstag ging es nach Potsdam, Sohnemann brauchte dringend ein neues Fahrrad (er wurde sogar fündig). Nebenan ist das Produktionswerk von Katjes mit Schauraum und Werksverkauf. Als ich fragte, ob wir da auch noch hingehen wollen, leuchteten sofort die Augen seiner Freundin. Highlight war dann natürlich der Werksverkauf, dort gibt es auch Sachen, die man im Handel nicht findet. Danach ging es noch ins Zentrum von Potsdam, erst einmal lecker essen und dann noch ein kleiner Bummel durch die Stadt. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    lange haben wir überlegt, wo die Reise diese Jahr noch überall hingehen könnte, den Rheinsteig und auch Köln haben wir mal auf Platz zwei gesetzt ;O) - bei diesem tolle Post komme ich aber direkt ans Überlegen.
    Liebste Grüße und eine gute Woche
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    deine Einrichtung: wunderschön, dein Garten: nicht weniger, Köln: ebenfalls - wir waren schon einmal da! Tolle Bilder von einem offensichtlich wunderschönen Tag. Die Aktion gefällt mir auch, vielleicht mach ich einmal mit. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  12. Meine Kinder sind im Bett, die Tochter feiert in der Stadt ihren Geburtstag, jetzt hab ich Zeit zu kommentieren. Wie immer sind deine Fotos besonders und bieten einen neuen Blick auf die Stadt, die seit 45 Jahren mir Heimat ist. Gefällt mir sehr, auch deine reduzierte Auswahl ohne Klischees zu bedienen. Großes Lob also!
    Eine gute Woche! Hier hat sie ja schon toll angefangen, immerhin bin ich heute 40 Jahre Mama.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Eindrücke von Köln hast Du eingefangen. Ich war noch nie in Köln. Dieser Ort steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Und beim Anblick Deiner schönen Fotos bekomme ich doch gleich Reiselust. Auch der liebevoll angerichtete Tisch mit der tollen Deko gefällt mir richtig gut.
    Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Dienstag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful pictures! Have a great day!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  15. So ein schöner Ausflug, liebe Nicole! Ich war noch nie in Köln, finde aber die Bilder von dieser Stadt sehr imposant! Dort, wo man als Kind gelebt hat, ist es irgendwie immer am schönsten. Geht mir auch so! :)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. merci pour cette belle promenade du dimanche à Cologne !

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole
    Schön habt ihr einen schönen Köln Ausflug gehabt.
    Ich war einmal im Advent in Köln, vor ein paar Jahren
    Wir haben in deg Schweiz schönes Sommer wetter. Ist es auch bei euch so?
    Meine Mädchen haben beide geheiratet. Die älteste im März und die jüngste im Mai. Eine aufregende Zeit momentan.
    Liebe Nicole, ich wünsch dir schöne Somnertage I'm Garten mit deiner Familie.
    Herzlich liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.