Freitag, 12. Mai 2023

Päonienzeit - Jetzt geht's los...


Endlich, die Zeit der Päonien hat begonnen. 
Nach den Tulpen meine liebsten Frühlingsblumen. 
Und da die Zeitspanne viel kürzer als die der Tulpen ist, heißt das: Ausnutzen und Genießen!




Es gibt über 30 Sorten von Pfingstrosen, die größtenteils aus Asien und Europa stammen. 
Und ich liebe sie alle, grins!
(Kenne natürlich nur die aus dem Blumenladen)

Benannt sind sie nach dem Götterarzt Paian. 
Er heilte der Sage nach damit die Wunden des Gottes Pluton nach einem Kampf




Ich mag es total, wenn voll entfaltete Blüten und Knospen in einer Vase zusammen stehen. 
Ist eine Blume verblüht, wird sie einfach durch eine neue ersetzt. 
So sieht der Vaseninhalt farblich immer wieder anders aus und es wird ganz bestimmt nicht langweilig




Die Päonie steht für Reichtum, weibliche Schönheit und Liebe. 
Und ehrlich, wer kann zu diesen drei Dingen schon Nein sagen...

Verlinkt werden sie bei Astrid, die auch diesen Freitag unsere Blumen sammelt
und bei niwibo sucht..., denn Pfingstrosen sind für mich typisch für den Wonnemonat Mai




Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag, vielleicht sehen wir uns heute Nachmittag bei 12 von 12

Ganz liebe Freitagsgrüße







19 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da teile ich deine Liebe zur Päonie...sie sind einfach wundervoll.... und ich hab mir eine Blüte oder zwei von meinen Jungs gewünscht. Mal sehen, ob sie am Sonntag welche in der Hand halten. ;-))
    Bis heute Nachmittag dann - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    Deine Pfingstrosenliebe kann ich verstehen, Dein Strauß schaut sehr hübsch aus, ich mag diese dick gefüllten Blüten total gerne und freue mich schon sehr, wenn die ersten im Garten blühen.

    Einen schönen Freitag
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Lieben Dank auch für Deine netten Kommentare. Seid Ihr in Wiesbaden Frauenstein gewesen, also im Rheingau ? Die Kirschblüte dort ist gigantisch, ich habe auch schon davon berichtet, nur so ganz in der Nähe von uns ist es nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Servus Nicole,
    Pfingstrosen sind ja auch wirklich wunderschön, ich hab leider noch keine bei uns entdeckt. Ich wünsche ein schönes Wochenende und schick dir/euch liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Blüte, liebe Nicole. Ich mag Pfingstrosen auch sehr, habe aber noch keine finden können.
    Die ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, ich liebe Pfingstrosen auch sehr - wie könnte man ihrer Schönheit auch widerstehen? Vielen Dank für die interessanten Infos zu der wunderschönen Blüte. Ich wünsche Dir ganz viel Freude an den immer wieder aufgefrischten Sträußen - eine schöne Idee! Ein schönes Wochenende & liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, dank dir bin ich jetzt ja eine ganze Portion schlauer, was Päonien betrifft. Und wie du, bin ich ein großer Fan von Pfingstrosen. Das tolle an ihnen ist diese Farbvielfalt und diese riesigen Blütenköpfe. Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn die Päonienzeit vorbei ist.
    Aber bis dahin nutzen wir die Zeit aus, nicht wahr?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nicole,
    deine Pfingstrosen sind wunderschön. So ein Strauß ist Balsam für die Seele. Und wie recht du hast, Reichtum, Schönheit und Liebe kann man gut gebrauchen.
    Liebe Grüße und kommt gut ins Wochenende.
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ja Pfingstrosen sind wirklich ganz besondre Pflanzen und sollten in keinem Garten fehlen. Ich freue mich auch schon sehr, bis meine weißen Pfingstrosen ihre Blütenknospen öffnen.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Deine Pfingstrosen sehen einfach wunderbar aus, liebe Nicole. Sie sind so zart vom Blütenblatt - ein wunderschöner Kontrast zu der robusten Tischplatte. Ich würde ja zu gerne mal sehen, wie der Tisch im Ganzen ausschaut. Dir ein herrliches Wochenende! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Einfach schön, Nicole, immer und immer wieder! Außerdem gefällt mir dein Arrangement mit dem marokkanischen Teller sehr gut.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    bei uns im Garten ist alles so spät, die Knospen unserer eigenen Pfingstrosen sind noch relativ klein - mal sehen, was heute beim Einkauf mitdarf. Dein Strauß lässt keinen Wunsch offen :O)
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Hej Nicole,
    Prachtige pioenrozen. Ik hou er ook van.
    Fijn weekend.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  13. Servus Nicole, Pfingstrosen, ich liebe sie und von ihrem Duft nicht genug haben. Bei uns blühen sie noch nicht, was gut ist bei dem Regen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    schaut wirklich prachtvoll aus. Meine Pfingstrosen sind immer erst später dran. Ich freu mich aber auch schon drauf. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    wunderschön Deine Pfingstrosen. Ein paar Wochen muss ich noch warten, bis sie im Garten soweit sind aber es wird und gut dass sie noch nicht so weit sind sonst hätte der Regen der letzten Tage sie schnell zunichte gemacht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    deine Pfingstrosen sehen klasse aus. Was für eine tolle
    Blüte. 😊 Pfingstrosen hatte ich bis jetzt noch nicht in der Vase.
    Zur Zeit steht da eher der Flieder... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    herrlich und wunderschön sind die Blüten der Pfingstrosen, Ich liebe sie auch sehr. Die Farbe ist toll die Du Dir da ausgesucht hast, so zart und fein.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. ein wunderschöner Strauß
    ich mag die Pfingstrosen auch sehr
    leider blüht mein großer Busch schon das 2. Jahr nicht
    aber die frisch gesetzten haben je eine Knospe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Ma regasesc in placerea ta, in ce privesc florile! Si cred ca si in coloritul lor. Prefer culorile blande. Admir culorile vibrante dar imi place sa am in jurul meu culori pastelate, linistitoare (exceptie face galbenul)!
    Bujorii tai sunt incredibili!!!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.