Sonntag, 7. Mai 2023

Ausflug in die Vergangenheit


Kennt Ihr Mainz? Die Stadt, wo man singt und lacht?
1982 ist meine Mutter mit mir aus dem kölschen Rheinland 200 km rheinaufwärts in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gezogen. 1991 habe ich dann meine Koffer gepackt und es ging wieder ein Stück rheinabwärts zurück




Seit über 30 Jahren wohne ich nun genau in der Mitte zwischen Köln und Mainz. 
Wobei es mich allerdings mehr nach Köln zieht, denn das ist nun einmal meine Herzensheimat
Die Besuche in Mainz lassen sich in den letzten Jahren an einer Hand abzählen. 

Aber umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir gestern bei schönstem Wetter eine kulinarische Städtetour durch Mainz machen konnten. Ein Weihnachtsgeschenk, welches wir nun endlich eingelöst haben




Treffpunkt ist der Dativius-Victor-Bogen nahe der Christuskirche. 
Die Protestanten wollten Ende des 19. Jahrhundert unbedingt, 
dass ihre Kirche den katholischen Mainzer Dom überragt. 
Darum setzten sie der imposanten Kuppel ein goldenes Kreuz auf und siehe da, 
die Christuskirche schlägt den alten Dom seitdem um paar Zentimeter - Clever!






So, dann wollen wir mal los... habt Ihr Lust auf ein paar Meenzer Impressionen?




Vorbei am Landtag, dessen Farbe perfekt mit den Blüten der Rosskastanie harmoniert. 
Diesen Traum von Baum verlinke ich bei Astrids Baumsammlung




Bei einer kulinarischen Stadtführung gibt es natürlich alle paar Meter etwas zum Schnabulieren. 
Im Café Schnack bekommen wir selbst gebackenes Brot mit einem Tomaten-Möhren oder Ingwer-Chili Aufstrich.
Alles liebevoll und üppig dekoriert und sehr lecker




Und auch die Mainzelmännchen dürfen hier nicht fehlen




Nach der wirklich gelungen Stadtführung machen wir noch unser ganz persönliches Sightseeing.
Hr. niwibo kennt Mainz so gut wie gar nicht und ich habe ihm erstmal meine Lieblingsorte gezeigt.
Und dabei eins meiner Lieblingsgetränke genossen...




Oh je, wie oft bin ich aus diesem "Garten" in meiner Jugendzeit schon leicht angeheitert nach Hause gefahren. 
Natürlich mit dem Bus...




Und mit einem letzten Blick auf den Mainzer Dom geht es dann auch schon wieder nach Hause. 
Schön war es, und es wird bestimmt nicht wieder einige Jahre dauern, bis wir wiederkommen. 
Meinen letzten Besuch 2016 könnt Ihr - hier - nachlesen




Ganz liebe Sonntagsgrüße




18 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Danke für die tollen Bilder, in Mainz war ich letztes Jahr dank dem 9€ Ticket auch dort gewesen. Obwohl Mainz für mich näher ist, war ich auch in den letzten Jahren mehr in Kölle gewesen. Kulinarische Stadtführung hört sich köstlich an und das bunte Brettchen mit den belegten Broten, sehen unglaublich lecker aus *yummy*

    Wünsche einen entspannten Sonntag

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    in Mainz war ich noch nie, bin immer daran vorbeigefahren. Aber die Stadt muss schön sein, wenn ich Deine Bilder so sehe. Köln finde ich allerdings auch interessanter, wobei ich dort allerdings nicht wohnen möchte, zu groß, zuviel los. Ich bin doch eher ein Landei und brauche die Nähe zur Natur.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen Sonntagmorgen liebe Nicole,
    wie schön Mainz doch ist!! Ich bin noch nie dort gewesen und bin positiv überrascht. Danke dir sehr für den schönen Rundgang. Die Bilder machen Lust auf einen Besuch in Mainz.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    da hattet ihr ja super Wetter und konntet die Sightseeingtour
    genießen. Ich muss gestehen das ich Mainz nicht kenne. Deine Bilder
    locken allerdings.... der Stadt mal einen Besuch abzustatten. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    du hattest sichtlich viel Freude an dieser Reise. Und weil so so wundervoll alles beschrieben hast in diesem Beitrag, hatte ich auch viel Freude beim lesen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich nicht vergleichbar, diese beiden geschichtsträchtigen Rheinstädte!
    Was mir an Mainz so gefällt, dass ist der rote Bundsandstein, die eher dem Barock nahestehende Architektur. Das alles erinnert mich nämlich an die Gegend, in der ich geboren wurde, und hat was Altvertrautes ( kein Wunder, gehörte diese Region bis ins 19. Jhrdt. zum Kurfürstentum Mainz ).
    Im Mai 2018 war Mainz das Ziel meiner „Geburtstagsverschleppung“ für meinen Mann. Da musste ich gleich noch mal in meinem Blog den entsprechenden Post anschauen. Diese Reisen in die Vergangenheit sind in diesem Monat unvermeidbar…

    Hab einen schönen Sonntag im wunderbaren Mittelrheintal!
    ❤️lich
    Astrid
    Danke fürs Verlinken der Kastanie!

    AntwortenLöschen
  7. Hej Nicole,
    Leuk om te zien waar je vandaan komt en waar de Mainzelmannetjes hun thuis hebben. Mooi die bloeiende kastanje met het gebouw in dezelfde kleur. Bedankt voor de rondleiding. Fijne zondag, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. hach schöön..
    aber ich muss zugeben
    ich war auch schon lange nicht mehr in Mainz
    komme einfach nicht dazu
    es gibt dort wirklich schöne Ecken
    an der Christuskirche habe ich oft gesessen als ich ein halbes Jahr allerdings nur
    in Mainz auf die Frauenlobschule ging (Frauenberufsfachschule)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    Als ich im Titel Mainz las, kamen mir sogleich die Mainzelmännchen in den Sinn. Dass es sie dort sogar auf den Ampeln gibt finde ich allerliebst.
    Schön, dass du uns durch Mainz mitnimmst, ich kenne die Stadt sonst gar nicht.
    Hab einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, hab lieben Dank für Deinen Stadtausflug nach Mainz, an dem Du uns hast teilnehmen lassen. Ich kenne Mainz bzw. das gesamte Rheinland nicht. Ich bin ja eine Berlin-Brandenburger Pflanze mit der große Liebe zu Meck-Pomm. Wir haben durch die Wende-Situation in unserem 7-jährigen Aufenthalt den Schwarzwald näher kennengelernt und in den Corona-Jahren die Nordseeküste ein wenig, aber sonst…
    Übrigens lieben Dank für Deine heutigen Zeilen - ja, ein Wochenende mit 3 Jungs ist ungewohnt, aber Dir dürfte es ja nicht fremd sein 😊 Ernie sagt tatsächlich Großvater/Großvati zu Jochen, weil er es gern so wollte. Er kennt es aus seiner Kindheit so. Ich wollte allerdings keine „Großmutter“ sein - ich bin schlicht Oma Lene😊und fühle mich ziemlich wohl damit. Ich wünsche Dir eine schöne Woche - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    mit einem Lächeln habe ich dich gerade durch Mainz begleitet. Ich war noch nie in Mainz und es hat mir supergut gefallen! Es ist wohl eine wunderschöne Stadt, die ich unbedingt einmal besuchen sollte. Ganz wundervoll, ist das Haus des Landtags mit der blühenden Rosskastanie. Und die bunten Brote sehen zum Anbeißen aus... mmmh!
    Liebe Grüße und wonnige Maitage!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    in Mainz war ich auch noch nie obwohl ich ja schon so einige Regionen in Deutschland im Laufe der Jahre kennengelernt habe. Mainz war irgendwie nie wirklich auf dem Schirm obwohl es auf dem Weg in die alte Heimat liegt. Mal schauen, ob wir dort mal einen Zwischenstopp einlegen, hübsch schaut es allemal dort aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Moin liebe Nicole,
    einen schönen Ausflug habt ihr gemacht.
    Mainz verbindet man ja mit den Mainzelmännchen und das sie sogar auf den Ampeln leuchten ist ein MUSS :-)
    Vor ein paar Jahren haben wir mal mit Freunden, die dort in der Nähe wohnen, einen Stadtbummel gemacht und uns Handkäs mit Musik in einem Restaurant bestellt... aber das war nicht so meins *zwinker*

    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    wie schön, bei herrlichstem Wetter eine Stadtbesichtigung bzw. Stadtführung zu haben. Ich war noch nie in Mainz und umso mehr freue ich mich, dass wir durch deine bezaubernden Bilder an der Stadtführung teilhaben durften.
    Die Brote sehen sehr appetitlich aus und haben bestimmt hervorragend geschmeckt. Was für mich zu Mainz unbedingt dazugehört sind die Mainzelmännchen. Allerdings wusste ich nicht, dass sie sogar auf den Ampeln zu finden sind.
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ich war auch sehr gerne dabei zumal ich Mainz gar nicht kenne - nur die Mainzelmännchen ;O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. IN MAINZ wor i no nia...
    aber REGENSBURG is jetzt im JULI dran,,,
    do gfrei i mi ah volle schoooo

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    deine Eindrücke von Mainz machen Lust auf mehr...da wäre sicher ein Wochenend-Besuch lohnenswert.
    Danke für deine Inspiration...einen kulinarischen Rundgang haben wir mal im Schanzenviertel in HH gemacht und ich kann deine Begeisterung für diese Veranstaltung verstehen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  18. So schöne Impressionen!
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.