Dienstag, 10. Oktober 2023

Heute geht es hoch hinauf... Tag 2 in NY


Am 2. Tag unserer New York Reise geht es mit der Metro von Brooklyn, 
wo wir in einem sehr schönen Airbnb wohnen, zum Times Square.
Da wir diesen aber schon von unserem letzten Ausflug nach NY zur Weihnachtszeit kennen, 
lassen wir ihn heute links liegen
 



Denn wir haben einen Termin mit dem bis 1972 höchsten Gebäude der Welt - dem Empire State Building




Seid Ihr schwindelfrei? 
Dann ab in einen der Aufzüge, die uns bis in den 86. Stock auf 320 m Höhe zur Freiluft-Terrasse bringen. 
In den Aufzügen bekommt man in Rekordgeschwindigkeit den Bau des Gebäudes von 1931 - 1938 
per Video gezeigt. Sehr informativ und kurzweilig


Mosaikkunst in der Eingangshalle


So, nun laufen wir einmal auf der Terrasse herum und genießen die grandiose Aussicht.
Faszinierend finde ich, dass kein Wolkenkratzer dem anderen gleicht. 
Jeder hat sein ganz gewisses Etwas






Macys, das größte Kaufhaus NewYorks, ein Shoppingparadies auf 11. Stockwerken,
in dem es heute noch über 100 Jahre alte hölzerne Rolltreppen gibt, die auch funktionieren!
Es ist definitiv einen Besuch wert, auch wenn wir mehr als einmal dort die Orientierung verloren haben...






Chrysler-Gebäude




Nachdem wir noch King Kong in allen nur möglichen Varianten im Souvenir-Shop einen Besuch abgestattet haben, natürlich ohne einen zu kaufen, geht es weiter, die Stadt erkunden








Nach einem Straßenfest mit German Sausage (12,- $!!!), dem Besuch bei Macys und viel Rushhour in Soho laufen wir zum Hudson River Park. Wieder eine kleine grüne Oase, 
in der man den Lärmpegel der Stadt nur reduziert wahrnimmt




Wie es von dort weitergeht und was wir abends Schönes gemacht haben, 
zeige ich Euch dann demnächst... 

Ganz liebe Dienstagsgrüße












17 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    grundsätzlich würde ich deine Frage vermutlich mit ja beantworten, denn ich halte mich für schwindelfrei. Ob das allerdings im 86. Stock auch noch zutrifft...?
    Vermutlich werde ich es nie erfahren, verspüre jedoch beim Gedanken an die Höhe ein gewisses Unbehagen.
    Wie lange braucht der Aufzug, bis man oben angekommen ist?
    Ein Kaufhaus mit 11 Etagen hat bestimmt ein sehr breit gefächertes Sortiment. Ob es in NY auch die Probleme gibt, die hier bei uns dafür sorgen, dass die großen Kaufhäuser alle schließen müssen?
    Dein Foto mit dem bewölkten Himmel, der sich in der Fassade spiegelt ist toll.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Was für gigantische Eindrücke. Die Höhe ist schon beachtlich. Ich bin zwar schwindelfrei, aber solche Höhen habe ich noch nicht erlebt. Das ist dann schon leicht unheimlich und vor allem ungewohnt. Es ist so beeindruckend und ich muss bei Deinen tollen Aufnahmen wirklich sagen, dass Du mein Interesse, mal New York zu besuchen, noch mehr geweckt hast.
    Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    wenn ich da wäre, würde ich auf jeden Fall auch so hoch hinaus, aber ich denke mit einem gewissen Respekt;0) Eine atemberaubende Aussicht!!! Ein Kaufhaus mit 11 Etagen! Da würde ich mich auch verlaufen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    New York habe ich damals auch als sehr laute Stadt wahrgenommen. Eine Stadt die niemals schläft. Ich kann mich noch erinnern, dass man Tag und Nacht die Sirenen der Feuerwehr- ,Polizei- oder Krankenwagen hörte.
    Danke dir fürs Mitnehmen die diese Metropole.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Deine New Yorker Ausblicke sind wunderbar, liebe Nicole. Aber ich glaube nicht dass es was für mich wäre. Bei mir reicht schon der 13 Stock um mich schwindelig zu machen. Das habe ich jetzt erst in Wien gemerkt. Dennoch bin ich ein bisschen neidisch.. ich war noch niemals in New York. Ganz liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Schon verrückt, was die da alles in die Höhe gebaut haben! Das Chrysler-Gebäude gefällt mir ganz besonders!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    für mich stellt dich die Frage, wie der Fahrstuhl beschaffen ist. Wenn
    er aus Glas ist dann bleib ich lieber unten. Ansonsten ist das kein Problem. Ich
    finde es sehr faszinierend was ihr euch alles angesehen habt. Eine
    tolle Mischung. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das ist ja fast wie in einem Film. Wunderbar und hoch hinaus! Besonders!
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Nicole, das Empire State Building habe ich 1966 auch besucht. Ich bin allerdings nicht bis ganz oben gefahren, Da hatte ich noch zu viel Angst. Es waren schon viele Wolkenkratzer da, natürlich mit heute nicht vergleichbar. Ich bin auch nicht ganz schwindelfrei, würde aber gerne die Aussicht auf so einem großen Gebäude genießen, Das letzte Bild ist auch wunderschön. Danke für` s mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  10. Nö, ich bleibe unten und schaue mir lieber Deine Fotos an ... *lach* LG Gundi

    AntwortenLöschen
  11. Herrliche Bilder von New York hast du uns mitgebracht , liebe Nicole, die Wolkenkratzer Kulisse ist sehr beeindruckend, schwindelfrei bin ich nicht mehr, aber so eine tolle Aussicht hätte ich mir auch nicht entgehen lassen. Ich sende liebe Mittwoch Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    die Wolkenkratzer sind schon beeindruckend und die Aussicht ist toll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Bei deinem tollen Schnappschuß - Bild 10 bekommet das Wort Wolkenkratzer eine famose bildliche Darstellung. Wunderschön

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    das war ja wirklich eine tolle Reise. Die Wolkenkratzer sind schon der Wahnsinn.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ja, ich bin schwindelfrei, aber 320 m Höhe sind schon eine ganz besondere Herausforderung. Die Aussicht von dort oben auf die imposanten Gebäude ist sehr beeindruckend. Vielen Dank, dass wir durch tollen Fotos daran teilhaben dürfen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Ja ich war dabei liebe Nicole, und auch schon da oben droben!! Super schön die Aussicht auf den Hudson River und das Crysler Building mag ich sowieso so gerne nur die Twin Towers fehlen, die gab es bei mir ja noch....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Na klar, da komme ich gerne mit, denn einen Blick von oben lasse ich mir nicht entgehen.
    Ist schon Wahnsinn, was sich in dieser Metropole alles auf ein paar Quadratkilometer befindet.

    Liebe Nicole, ich danke dir ganz herzlich für die hübsche Karte und die lieben Grüße.
    Ich war ein wenig außer Gefecht gesetzt, deshalb melde ich mich erst heute.
    Inzwischen geht es mir aber wieder besser.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.