Montag, 4. März 2024

Belle giornate a Roma


hatten wir in der letzten Woche.

Wir haben uns eine Auszeit gegönnt und sind für ein paar Tage in die Ewige Stadt am Tiber geflogen.

Habt Ihr Lust auf einen kleinen bunten Überblick?
Alle Fotos habe ich noch nicht durchgesehen, aber ein paar habe ich schon für Euch.

Wir haben in diesem alten Palazzo mitten in Rom gewohnt, so schön...




Der Aufzug aus dem Jahr 1927 brachte uns sicher in die 4. Etage in unsere Suite.
Ja richtig, Suite, denn juhu, wir bekamen ein Upgrade mit Blick über die Dächer Roms, 
denn unser gebuchtes Zimmer war belegt.
Glück muss man haben 😍




Morgens ging es um die Ecke zum Frühstück ins Pan Bernado
wo wir mit Leckereien verwöhnt wurden




Und danach erkundeten wir die Stadt. 
Ich war zum ersten Mal in Rom, Hr. niwibo das letzte Mal vor ca. 40 Jahren... 
Also auch kein Kenner der Szene.
Aber er spricht gut italienisch, was nicht unpraktisch ist




In fast jedem Hinterhof findet man ein "Altertümchen"...




auf jeder Piazza sowieso




Und natürlich Obelisken, denn Rom ist die Stadt der Obelisken, 13 Stück gibt es insgesamt. 
Hier trägt Berninis Elefant einen davon auf der Piazza della Minerva, im Hinterrund das Pantheon




Natürlich besuchten wir auch den Brunnen der Wahrheit und streckten todesmutig unsere Hände hinein.
Den Bocca della Verità kennt Ihr vielleicht aus "Ein Herz und eine Krone" 
mit Audrey Hepburn und Greorgy Peck.

Und puh, wir sind mit allen Händen zurück nach Hause gekommen 😅




Könnt Ihr noch? 
Nehmt doch kurz Platz auf der Spanischen Treppe,
dann  erzähle ich Euch, was ich diesen Monat noch so alles vorhabe

Im März möchte / werde ich:

- Harry Potter in Köln besuchen und vorher beim großen Sohn frühstücken

- mit dem jüngeren Sohn einen Bummel durch Köln machen

- meinen Laptop zur Reparatur bringen, er macht nach 12 Jahren die ersten Mucken...

- bei Elfis Oster-Bloghop mitmachen

- zum Arzt-Kontrolltermin / Physio / Zahnarzt gehen

- den Fensterputzer begrüßen 

- den Garten frühlingsfrisch machen 

- den Geburtstag der "Schwiegertochter" feiern

- hoffentlich das Fotoalbum für den großen Sohn fertig bekommen

 - Ostern feiern 




Mehr Rom gibt es in den nächsten Posts.

Dieser kleine Überblick geht zu Andreas Sonntagsschätzchen - Glücksmomente auf italienisch 




Und nun kommt gut in die Woche, hier beginnt der Alltag wieder




Ganz liebe Montagsgrüße













28 Kommentare:

  1. Auch wie schön! Solche Auszeiten sind so wichtig und wertvoll. Tolle Eindrücke hast Du uns mitgebracht. Das Foto von Dir mit Deinem Mann finde ich besonders schön. Liebe Nicole, hab einen angenehmen Wochenstart ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Einblicke von eurem Rom-Aufenthalt. Mit einem Kenner der italienischen Sprache in Rom unterwegs zu sein... auch nicht schlecht ;-)
    Die Fensterputzer müssten bei mir auch unbedingt ran. Aber noch warten wir auf unsere neue Haustüre. Also weiterhin Baustelle im Haus. Aber danach wird so richtig der Putzlappen geschwungen.
    Habt einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da bin ich platt, dass du noch nicht und dein Mann das letzte Mal vor 40 Jahren dort war, Da hab ich ja noch Hoffnung, dass ich es nach 54 Jahren auch noch mal schaffe. Deine Fotos jedenfalls gefallen mir sehr. Sonst bin ich ja nicht der Italien-Fan, das war der Herr K. Zur Zeit möchte ich hier auch nicht weg mit meinem rosa Traum vor dem Fenster.
    Hab einen schönen Frühling bei dir zu Hause!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Leibe Nicole ,
    ich war vor 30 Jahren in Rom und wenn man eine Münze in den Trevi Brunnen hineinwirft, kommt man
    bekanntlich nochmals nach Rom. Ob ich dass noch schaffe , weiß ich nicht.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole,
    danke für den Spaziergang durch Rom, wunderschöne Bilder hast du mitgebracht und offensichtlich habt ihr eure Auszeit genossen! Die Pläne für den März hören sich großartig an und um deinen Fensterputzer beneide ich dich *o) Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Hej Nicole,
    Wat heerlijk om een aantal dagen in zo'n prachtige stad te verblijven. Ik geniet van de foto's.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  7. ich habe eben beim anschauen sofort lust bekommen, in ein flugzeug oder die bahn zu steigen und mir auch all die schönheiten anzusehen. allein diese hinterhöfe mit all dem tollen "altertum" begeistern mich schon sehr. danke für die kleine reportage, ich freu mich auf den nächsten rom-teil!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos. Danke fürs Teilen. :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    das sind sehr schöne Fotos. Vielen Dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    vor wenigen Stunden bin ich aus Bad Wörishofen zuhause angekommen.
    Wenn ich deine Fotos sehe, könnte ich gleich weiter reisen ...
    In Rom war ich schon ewig nicht mehr.

    Ich wünsche dir eine gute Woche, mit all deinen Terminen.
    Bis bald
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Ob ich wohl wegen deinem Rombesuch heute Nacht vom Gardasee geträumt habe :O)
    Liebe Nicole,
    das war doch bestimmt eine tolle Verschnaufpause, deine Bilder sprechen nämlich Bände !
    Guten Start in die Woche !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die schönen Eindrücke, ich hoffe ich komme auch wieder einmal hin.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    Rom im März ist bestimmt schöner und wärmer als hier am Bodensee, wo heute schon wieder der Nebel nach einem sonnigen Wochenende über dem See hängt. Ich war noch nie in Rom obwohl ich absoluter Italienfan bin und vom Gardasee bis über die Adria, Riviera und Mailand, der Toskana, Venedig und San Marino schon alles gesehen habe, aber weiter runter in Bella Italia bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht wird es irgendwann nochmal etwas. Eure Unterkunft schaut klasse aus, vielleicht zeigst Du noch ein paar Bilder mehr von der Suite.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So tief südlich war ich auch noch nie in Bella Italia.
      Oben kennen wir fast alles, jetzt ist der Süden dran...

      Löschen
  14. Ach, sind das schöne Eindrücke, liebe Nicole und schon erinnere ich mich an unsere Tage im vergangenen Oktober. Ich freue mich auf weitere Bilder und ..Arzt- und Zahnarzttermine sowie Fensterputzer steht bei mir auch im März an. ;-)
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    oh, wie schön, ihr ward in Italien. So tolle Bilder hast du uns mitgebracht:) Da hattet ihr aber eine schöne Auszeit. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    nach Bella Italia ins antike Rom ging also euere Reise. Ich hätte ja auf Spanien getippt. Rom ist eine beeindruckende Stadt. Ich war schon zweimal in Rom und es gäbe noch so viel zu entdecken.
    Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Wow, mal eben schnell nach Rom...toll! Schon das erste Foto gefällt mir total gut. Alle anderen natürlich auch! Eine feine Auszeit habt ihr euch da gegönnt. Das muss man auch, denn zwischen Kardiologe, Physiotherapie, etc. muss es auch etwas anderes geben.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin auch froh, das Deine Hände nicht in Rom geblieben sind, sonst hätten wir diese tollen Eindrücke nicht bekommen!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nicole,
    deine Rombilder wecken Erinnerungen in mir. Wir haben bei unserem Besuch fast alles zu Fuß, bzw. mit dem Rollstuhl gemacht und so auch viel gesehen. Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Die Pflanzenvielfalt im Hotelgarten ist ja grandios.
    Du hast ja viel vor im März. Viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole,
    ich war auch noch nie in Rom, aber die Fotos machen Lust darauf. Eine tolle Auszeit! Und die Bilder passen gerade gut, da die Freundin vom Sohn gerade auch in Rom ist und ich so gerade ganz viel Rom Feeling abbekomme.
    Liebe Grüße und viel Spaß bei Deinen Plänen
    Manu

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    eine wunderschöne Auszeit, da freue ich mich schon auf mehr Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  22. Wow, das war ja eine ganz eindrucksvolle Stadtreise. Meine Tochter und Schwiegersohn waren direkt vor Ausbruch der Pandemie dort und waren auch total begeistert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,

    herrlich das klingt nach einer tollen Zeit in dieser quirligen Stadt. Ich liebe ja Italien sowieso. Das mit dem Hotel ist ja super, das war sicher ein Erlebnis, der Aufzug alleine ist ja schon sehenswert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Wow, vielen Dank fürs Mitnehmen, liebe Nicole. Ich liebe Rom - lang ist es her. Ganz wunderbare Fotos von dir!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Und solche Tage muss man einfach genießen, herzlichen Dank für die schönen Impressionen, liebe Nicole.

    Ich freue mich auf mehr.

    Und der grüne Innenhof ist ja schon zum Verlieben ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  26. Ja Rom ist immer eine Reise wert. Aber auf der Spanischen Treppe sollte man nicht sitzen, da ertönt schnell die Signalpfeife der Aufpasser. In Rom kann man Tagelang verweilen und hat trotzdem nicht alles gesehen. Schöne Detailbilder zeigst du uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine tolle Auszeit. Wenn ich deine Fotos betrachte, bekomme ich direkt Fernweh? Ich war bisher noch nicht dort, würde aber auch sehr gerne Mal dorthin reisen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.