Donnerstag, 28. März 2024

Monatscollage und das Castel Sant‘Angelo



Würdet Ihr gerne wissen, von wo aus die Möwe auf die Straßen Roms hinab schaut?
Zeige ich Euch gleich… Aber zuerst gibt es noch den monatlichen Rückblick als Collage,
welchen Birgitt am letzten Donnerstag des Monats sammelt




Im März 

- waren wir für ein paar Tage in Rom, das dolce vita genießen.
Schön war es und ein kleines Stück von mir ist immer noch dort.
Die Sprache, die Lebensart, das Essen, herrlich. Nur in Sachen Deko ist noch viel Luft nach oben, 
Da sind die Nordlichter ihnen weit voraus…

- für die Deko habe ich zu Hause dann selbst gesorgt in Form des großen Osterhasennests

- selbst bei Regen versprühen die gelben Mini-Narzissen Frühlingsfeeling

- kleine Teelichter wurden auf Vorrat gebastelt

- die kurze Zeit der herrlichen Mandelblüte wurde genossen

- fürs Osterfrühstück wurde Probe gedeckt

- und ich habe neue Glückwunschkarten gebastelt

Wie immer gibt es den passenden Post zu den Bildern rechts →→→ in der Sidebar

Ansonsten hat mein Laptop nun doch seinen Geist aufgegeben und ich habe mir ein neues Äpfelchen gegönnt, der nun noch eingerichtet werden muss.
Da warte ich aber auf unseren Jüngsten, der heute zu Ostern nach Hause kommt. 
Der kann das besser als ich…




Nun aber zurück in die ewige Stadt.
Na, wer erkennt diese Brücke? Es ist die Ponte Sant‘Angelo,
 auf die wir hier vom gleichnamigen Castel hinabschauen. 
Zehn prachtvolle Engel im Barockstil stehen auf dem Brückengeländer 




Die Burg selbst ist seit 1906 ein Museum und war ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Nachfolget errichtet worden




Treppauf treppab erkunden wir das alte Gemäuer aus dem Jahr 135




Und haben von überall herrliche Aussichten auf die Stadt 







Die Möwen haben so gar keine Scheu vor den Besuchern und auch die grünen Mönchssittiche, 
die rund um die Engelsburg und im Vatikan leben, sind recht zutraulich 






Nun geht’s zurück über die Brücke in eine der zahlreichen kleinen Bars auf ein süßes Cornetto und einen Latte Macciato, das Gesehene erstmal gemütlich sacken lassen, 
bevor es dann zur nächsten antiken Sehenswürdigkeit geht






Und hier geht’s jetzt zum Einkaufen, damit meine Lieben an Ostern nicht verhungern 😉

Lesen wir uns morgen am Blumenfreitag?
Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Gründonnerstag 

Liebe Grüße 











10 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Da hast du die Monatscollage noch mit interessanten Fotos aus deinem scheinbar unerschöpflichen Rom-Portfolio garniert🤣. Die Möwen habe sich da ganz fotogen inszeniert… Die Stadt hat dir wohl wirklich gut gefallen.
    Viel Spaß beim Einkaufen ( zu mir kommt der Lieferdienst 🤣 )!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole, wieder hast du so schöne Bilder für uns, Danke fürs mitnehmen. Rom haben wir uns auch noch vorgenommen, mal sehen, wann es klappt. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. ...schöner lebendiger Kopfschmuck der Statue, liebe Nicole,
    da hast du wirklich schöne Bilder aus Rom mitgebracht...deine Monatscollage erzählt von einem insgesamt erfreulichen Monat...

    wünsche dir schöne Ostertage,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Da liegt ein schöner Monat hinter dir mit der ewigen Stadt, Naturerleben und deinen Basteleien, liebe Nicole...in der Engelsburg waren wir leider nicht, daher genieße ich deine schönen Aussichten. Den Engel mit Möwe findet man sicher in vielen Erinnerungen an Rom.
    Hab ein feines Osterwochenende - lieben Gruß von Marita und bis morgen bei den Freitagsblümchen.

    AntwortenLöschen
  5. einen schönen Monat hasat du dokumentiert
    und danke für de Bilder aus Italien
    da ich dort nie hinkommen werde
    genieße ich sie bei dir ohne mich durch Toristenströme
    zwängen zu müssen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Spontan habe ich mich in die grünen Mönchssittiche verliebt. Das sind ja genau meine Lieblingsfarben! Dass sie auch noch zutraulich sind, ist ja schön! - Schade, dass es dein Laptop nicht geschafft hat! Nun ja, jetzt hast du ein Ostergeschenk. Ich habe mir eine neue Sonnenbrille (eine Überziehbrille über meine Gleitsichtbrille) zu Ostern geschenkt. Ende April geht es an die Ostsee, dann brauche ich sie.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Nach Rom habe ich es leider noch nicht geschafft, aber immerhin war ich letztes Jahr in und um Venedig unterwegs, daß war schon superinteressant. Die Sprache ist toll, auch wenn ich bis jetzt nur ein bißchen davon kann.
    Die grünen Mönchssittiche sind ja hübsch, ich musste sofort an die Papagaien aus Köln und Bonn denken, die da frei umherfliegen *hihi*
    Deine Teelichter sind ja hübsch geworden, da kann ja Ostern kommen.
    Ich habe heute schon Zitronenkekse mit Lemonchurd gebacken (Wohnung riecht danch *lach*), damit ich an Ostern ein kleinen Mitbringsel habe (wir wollen uns nichts schenken).

    Frohe und sonnige Ostern wünscht euch BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  8. Ganz viel ist bei dir im März passiert und euer Rom Trip hallt noch ganz schön nach. So soll es auch sein.
    Ich wünsche dir mit der Familie schöne Ostern, der Probe gedeckte Tisch sieht sehr schön aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Erstenmal ganz herzlichen Dank für Deine schöne Osterkarte! (schon mal auf diesem Wege...)
    Dein März Rückblick ist wunderbar zu lesen, auch wenn der Rechner dann doch noch... aber so ist Technik halt
    Mit Dir etwas Rom erkunden habe ich gern gemacht! Diese ewige Stadt kenne ich nämlich leider immer noch nicht.
    Mit vorösterlichen Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wunderschöne Eindrücke liebe Nicole. Da steigt doch gleich die Reiselust, wenn ich mir Deine Fotos ansehe. Dein Monatsrückblick gefällt mir ebenfalls richtig gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.