Montag, 18. März 2024

Römische Impressionen Teil 3


Buongiorno!
 Habt Ihr zufällig gerade eine Münze zur Hand? 
Dann kommt doch mit zum Trevibrunnen, einem der größten und bekanntesten Brunnen der Welt



Nun bitte mit dem Rücken zum Brunnen stellen und mit viel Schwung und einem Lächeln die Münze über die Schulter ins Wasser werfen. Perfetto, jetzt kommt Ihr garantiert nach bella Roma zurück. 

Solltet Ihr zwei Münzen hinein werfen, verliebt Ihr Euch in eine(n) Römer(in).
Bei drei Münzen heiratet Ihr sie oder ihn
Was bei einer Handvoll Münzen passiert, keine Ahnung 😂

Aber die Stadt Rom wird Euch danken, denn die Münzen werden regelmäßig eingesammelt und an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet




Ich habe nur eine Münze hineingeworfen, einen Römer brauche ich nicht mehr, habe doch Hr. niwibo.
Aber mit dem möchte ich gerne nochmal nach Rom zurück. 
Nur nicht nächstes Jahr, denn dann ist Heiliges Jahr und die Stadt empfängt zusätzlich zu den üblichen Touristen nochmals 40 Millionen Pilger und Gläubige... 




Lassen wir den Brunnen nun den vielen anderen Touristen und bummeln noch ein wenig weiter... 
zur Piazza Navona, auf der bereits Cäsar ein Stadion bauen ließ, 
welches später von Kaiser Domitan zu einer monumentalen Spielstätte erweitert wurde.
Sehr gut dargestellt in einem Animationsfilm in der Touristeninfo




Bitte zugreifen!






Wachablösung am Quirinalspalast, dem Sitz des italienischen Präsidenten










So einen Fiat 500 fuhr mein Opa schon, allerdings in Dunkelrot




Auf der Ponte Cestio nach Travestere, dem ehemaligen Arbeiterviertel Roms 









Dieses Bild macht schon Vorfreude auf den nächsten Punkt unserer Reise, die Engelsburg. 
Davon demnächst mehr...




Haben Euch die Einblicke gefallen?
Dann startet nun mit einem fröhlichen Buongiorno in die neue Woche

Ganz liebe Montagsgrüße




Verlinkt bei Monatsspaziergang


































27 Kommentare:

  1. Die „Ewige Stadt“ bleibt sich, dank ihrer Architektur doch immer irgendwie gleich ( selbst die Autos, so hat frau das Gefühl bei deinen Fotos ). Beim Werfen der Münze gibt es ein Foto von mit und meinen Mitschülerinnen, da ähneln wir den jungen Frauen mit unseren langen Mähnen und kurzen Röcken denen, die ich gestern auf einem Foto bei Instagram gesehen habe. Nur in schwarz-weiß. Nach Rom wieder gekommen bin ich auch nach über 54 Jahren nicht. 🤣
    Grüße aus der Kölner Idylle!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    wie schön!! Ich bekomme immer mehr Lust auf eine Reise nach Rom.
    Komme gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ach wie schön mit dir noch einmal nach Rom zu reisen. Ich habe
    mkch ja schon als Teenager in das Land verliebt. 😊 Ich bin mir
    nicht sicher ob es für alle "willigen" Touristinnen einen Römer gibt. 🤣

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    kann mich gerade nicht entscheiden - nehme ich die Vespa, das Fahrrad oder den Fiat 500 um mit durch die Ewige Stadt zu rauschen. Die Vespa würde ich nehmen, wie in dem Film mit Audrey Hepburn und Gary Grant. Einer meiner "alten" Lieblingsfilme. All die tollen Sehenswürdigkeiten würde ich zu gerne mal live sehen. Am aller meisten jedoch die Spanische Treppe und natürlich den Brunnen. Ein paar Geldstücke sind in der Jackentasche immer parat. Doch erstmal genieße ich Deinen Reisebericht und träume weiter.

    Liebe Grüße in die neue Woche!

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal verstehe ich nicht warum man unter anonym kommentiert, obwohl man angemeldet ist!?
      Ach ja ich war´s, Nicole...lach!

      Löschen
  5. Da kommen bei mir alle Erinnerungen an meine Reise nach Rom. Tolle Bilder liebe Nicole und ja, eine Münze in den Brunnen ist muss. Ein Besuch im Vatikan war für mich auch sehr interessant.
    Ganz liebe Montagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Bei solchen Berichten freuen mich immer die Fotos, die "aus dem Leben gegriffen" sind. Den Dom oder den Brunnen fotografiert ja jeder (gehört natürlich auch dazu), aber so ein verbeulter Fiat oder die Blumen im Fahrradkorb spiegeln den Alltag dort wieder. Sehr schön!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    das sind schöne Rom-Impressionen, ich wäre jetzt gerne dort. Würde den Akkordeonklängen lauschen, mir alles in Ruhe ansehen und dann überlegen, wieviel Münzen ich wohl reinwerfen würde. ;-) Ich glaube mir würde auch eine reichen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. ...so ein feiner Spaziergang durch die Gassen Roms :O)
    Bis Rom werden wir es in den Osterferien nicht schaffen, aber Bella Italia (Cinque Terre) ruft :O)
    Ein Herzensgruß für dich, liebe Nicole
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderschön deine Bilder von Rom und die Erinnerungen, die du damit wachrufst, liebe Nicole...den Trevibrunnen hätte ich gerne auch als Gesamtes fotografiert, war mir allerdings wegen der vielen Touris und der Position davor nicht möglich. Deine Eindrücke fernab der Hochburgen finde ich sehenswert.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    wieder so ein schöner Post aus der "Ewigen Stadt". Vielleicht schaffe ich es auch nochmal irgendwann nach Rom, aber wenn dann mit dem Auto da ich ja nicht fliege. Mich würde das Kolosseum sehr reizen. Wart ihr dort auch?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Auto? Das ist schon recht weit, aber mit genug Zeit klappt das bestimmt.
      Ja, im Kolosseum waren wir auch... Kommt noch!

      Löschen
  11. Hej Nicole,
    Heerlijke rondleiding door Rome.
    Ik geniet van de foto's.
    Leuk om te zien hoe de kleur mintgroen terugkomt in verschillende foto's.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dat vind ik ook mooi.
      Ik hou van de kleur mintgroen en vind het grappig
      dat ik er zoveel foto's mee heb gemaakt.

      Löschen
  12. Ich habe damals eine Münze in den Brunnen geworfen. Verheiratet war ich zu dem Zeitpunkt schon, aber ein zweiter Besuch Roms steht auf meiner Reisewunschliste.
    In diese Stadt habe ich mich damals auf Anhieb verliebt.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Oja, Rom. Haben wir vor 5 Jahren auch endlich mal geschafft. Schön war's. Am Trevibrunnen sind wir ständig vorbeigekommen, Kunststück, war unser Hotel doch gleich ums Eck. Und natürlich habe ich eine Münze hineingeworfen, will ja schließlich nochmal hin. Aber nur eine, der Mann den ich habe reicht mir ;-) Deine Fotos bringen gerade die schönen Erinnerungen zurück. Und ganz entzückt bin ich von deiner Dreierserie in Mintgrün :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Nicole, wieder mal hast du tolle Bilder von der ewigen Stadt mitgebracht, vielen Dank dafür. Natürlich habe ich auch eine Münze in den Trevibrunnen geworfen und mir etwas Schönes gewünscht. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole, schön, dass ich dich ein Stück auf deinem Weg durch Rom begleiten durfte. Ich war tatsächlich noch nie in Rom und sollte langsam mal einen Stadtbesuch planen. Nur nicht nächstes Jahr… ;-).
    Ganz liebe Grüße und morgen einen sonnigen Frühlingsanfang. Christine

    AntwortenLöschen
  16. j'aime beaucoup les photos et tes impressions de voyage * l'Italie était souvent sur ma route ... et tu décris si bien tes "découvertes" * la petite fiat me rappelle qu'une de mes amies m'emmenait autrefois au travail avec d'autres personnes dans une mini fiat (on était serrée) elle habite maintenant en Italie...
    Buonasera
    mo

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Eindrücke hast Du da für uns parat liebe Nicole. Man bekommt wirklich sofort Lust auf Italien. Ich mag ja dieses Land irgendwie sehr denn es vereint alles was schön ist und das ganze dann noch mit dem richtigen Flair und dem guten Essen....Mensch was willst Du mehr! Ich könnt gleich mal hinreisen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, vielen Dank für das Mitnehmen, was für ein schöner Rundgang durch Rom vor allem zu dem Brunnen den wohl wirklich jedem bekannt ist. Irgendwann schaffe ich es auch einmal dahin, aber ich werde mir Deine Worte merken, nächstes Jahr hat es wohl keinen Sinn ;-)
    Liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  19. Hachz.. ich wäre so gerne dabei gewesen, liebe Nicole. Das Foto mit den zwei Damen in Tracht ist der Hammer. Zum Einrahmen schön!! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Aber die Münze in den Trevibrunnen bitte immer über die linke Schulter werfen! Ja Rom ist immer eine Reise wert, vielleicht nicht gerade nächstes Jahr! Sehr schöne Eindrücke zeigst du uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.