Mittwoch, 6. März 2024

Besuch im Petersdom - Rom Teil 2


Nun ist es soweit, mein Laptop hat endgültig seinen Geist aufgegeben und ich muss meine nächsten Posts am IPad machen… mag ich ja gar nicht, alleine schon die Tastatur, nix mit 10 Fingern.
Und ganz doof, ich komme nicht an meine Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe 




Zum Glück mache ich auch immer Fotos mit dem Handy, 
so kann ich Euch heute trotzdem mit in den Petersdom nehmen, habt Ihr Lust?
Wir müssen auch gar nicht lange warten, nur 30 Minuten beträgt aktuell die Warteschlange 




Die Taube nimmt schon mal ein kleines Bad, denn heute ist es wirklich angenehm warm…
Keine Jacke notwendig 




Ist der blaue Himmel nicht herrlich?




So, nun sind wir auf vatikanischem Boden, man sieht es an der Schweizer Garde.
Wieviel Leute die wohl brauchen, um morgens und abends diese mächtige Türe zu bewegen…




Solch eine Pracht…






Maria mit Jesus, eine Bildhauerei von Michelangelo 




Blick in die Kuppel 




Papst Johannes XXIII im Glassarg, schon ein wenig spooky 






In der Grotte unterhalb des Doms liegt Papst Benedikt XVI.
So schlicht, ohne Pomp, so war sein Wunsch, glaubt man der netten Reiseführerin…




Schade, dass ich Euch keine Bilder vom Aufstieg auf die Kuppel zeigen kann, 
die sind alle auf der Speicherkarte.

Aber für all den goldenen Glanz gibt es ein beim Bingo!




Und schon ist unser Rundgang wieder vorbei.
Hat es Euch gefallen?
Wir waren total beeindruckt von der Größe und dem ganzen Prunk.
Für mich das Highlight der Reise




Ich sage dann mal ciao und drückt mir die Daumen, dass mein Laptop wieder repariert werden kann…

Euch wünsche ich eine schöne Wochenmitte 

Ganz liebe Grüße 



















18 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Reise in die ewige Stadt! (Artikel hiervor) und auch die Handyaufna2hmen der Vatikanstadt sind toll. Diese Kuppel! Und ja, auch etwas spooky :)
    Ich hoffe sehr, Dein Laptop kann repariert werden. Mindestens können die Daten usw gerettet werden! Man kann sicher selbige von extern sichern.
    Lass den wunderschönen Urlaub noch nachklingen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ich drück dir auch die Daumen!
    Vom Petersdom hab ich keinen Eindruck mehr im Gedächtnis, aber von der Pietà wie auch von der Skulpturensammlung in den Vatikanischen Museen 🤣 was da im Kopf eines

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    wow, was für ein Prunk. Auf den Bildern kann man es wahrscheinlich nur erahnen. In Wirklichkeit sicher noch viel beeindruckender.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder mit deinem Laptop arbeiten kannst.
    Liebe Grüße und hab eine gute Zeit.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das ist schon imposant und beeindruckend, wenn man im Petersdom steht...so auch mein Empfinden, liebe Nicole...dafür hat sich bei uns das lange Anstehen schon frühmorgens gelohnt. Und auch die Grotte ist ein must-visit. Leider sind wir nicht in die Kuppel...in 1977 war ich dort oben und hoffe, bei dir noch schöne aktuelle Bilder zu sehen. Daher und auch sonst ;-) drücke ich die Daumen, dass dein Laptop bald wieder einsatzbereit ist.
    Hab einen feinen Wochenteiler - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    wieder so schöne Bilder. Nun habe ich ein bisschen was von Rom gesehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Wow, beeindruckende Bilder. Rom steht noch auf meiner to-do-Liste, ob der Vatikan es dann noch mit drauf schafft, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber danke fürs mitnehmen

    AntwortenLöschen
  7. Unglaublich, was da alles so viele Jahre zurück errichtet wurde! Wirklich schön anzusehen, aber irgendwie hab ich da immer gemischte Gefühle. Einerseits dieser Prunk und die Bevölkerung hat gleichzeitig oft am Hungertuch genagt... Ich drücke dir die Daumen für dein Laptop! Die Bilder und Daten hast du doch bestimmt in einer Cloud gesichert, aber dennoch ärgerlich!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie wunderbar. Rom ist eine sooooo schöne Stadt. Doof mit der Technik, aber davon lässt du dich nicht unterkriegen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    auch der zweite Teil Deines Reiseberichts habe ich gerne gelesen. Es gibt einfach noch sehr viele schöne Orte die man noch nicht gesehen hat, oder zumindest ich. *G*
    Rom hat viele schöne Ecken und viel Geschichte zu zeigen. Ich drück Dir die Daumen, dass der Laptop wieder funktioniert.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ja, das ist schon alles beeindruckend! Deine Fotos sind wieder wunderschön! Gut, dass sie mit dem Handy gemacht wurden und jetzt gezeigt werden können. An die Pieta von Michelangelo kann ich mich auch noch erinnern. Ach, zu gerne würde ich nochmal einen Besuch in Rom machen... Habe doch auch eine Münze über die Schulter in den Trevibrunnen geworfen. Die Legende besagt, dass eine Münze, die in den Brunnen geworfen wird eine Rückkehr nach Rom garantiert ;-). Danke jedenfalls fürs virtuelle Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, dieser Petersdom ist echt beeindruckend, schon auf den Bildern kann man das spüren. Vielen Dank, dass Du uns einen kleinen Eindruck davon mitgebracht hast. Und für Dein Laptop sende ich ganz intensiv die besten Genesungswünsche. Ich glaub, wir wissen alle, was es (für uns) bedeutet, wenn so ein Gerät plötzlich ausfällt. Man verzichtet lieber mal aus freien Stücken eine Zeitlang darauf, aber nicht weil man es aus technischen Gründen muss, dass macht einem ganz kribbelig. Also meine Daumen sind ganz fest gedrückt! Liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    der Petersdom ist sicher einer der beeindruckendsten Bauwerke Roms. Ich empfand hier eine ganz besondere Atmosphäre. Der Aufstieg auf die Kuppel und der Ausblick von dort oben war ein tolles Erlebnis.
    Ich drücke dir die Daumen,, dass dein Laptop repariert werden kann.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Nicole,
    oh ja, hat mir sehr gefallen! So imposante Fotos zeigst du hier. Ich selber war noch nie in Rom. Ich glaube, das muss ich unbedingt ändern!
    Sonnige Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das ist natürlich ärgerlich mit deinem Laptop, aber trotzdem ist ein schöner Beitrag entstanden:) Interessant mit dem Glassarg. Ich war noch nie in Rom. Sollte ich mal ändern. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinn, der Petersdom ist schon sehr beeindruckend. Der Papst im Glassarg finde ich auch gruselig, ziemlich blass der Gute.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für´s teilen der Bilder.
    Sie gefallen mir wirklich richtig gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. 2018 im November war ich erstmals in Rom, und ich war beeindruckt von der Stadt. Noch viel viel toller als vorgestellt war sie. In den Petersdom sind wir über den Eingang direkt von den Vatikanischen Museen, kein Anstehen also. Und auch gleich auf die Kuppel, das war ein Erlebnis. Lustig fand ich den Souvenirshop mit Bar und Briefkasten am Dach des Petersdoms, natürlich habe ich eine Karte an eine Freundin dort aufgegeben, Vatikanpost für die Kirchenaustreterin ;-) Deine Fotos in diesem und auch im letzten Post sind toll. Und bringen die schönen Erinnerungen wieder zurück. Ich freue mich auf noch mehr Fotos aus Rom.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin beeindruckt und fasziniert zugleich. Danke für die wunderschönen Eindrücke liebe Nicole.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.