Sonntag, 14. Juli 2024

Kap Arkona - der fast nördlichste Teil Rügens


Hallo am Sonntag!

Kennt Ihr Kap Arkona? Den fast nördlichsten Teil Rügens?
Dahin möchte ich Euch heute mitnehmen




Ganz da hinten seht Ihr einen der drei Türme des Kaps, den Peilturm.Dort wollen wir hin.
Auf dem Weg dorthin geht es vorbei an hübschen Reetdachhäusern,
versteckt hinter Feldern voll mit blühenden Sommerblumen






Einen kleinen Abstecher ins alte Fischerörtchen Vitt machen wir noch.
Liegt auf dem Weg und wir müssen nur runter an den Strand




Viel gibt es hier nicht zu sehen, alles sehr ruhig, die Fischbraterei öffnet erst gegen Mittag,
und so geht es nach einer kleinen Pause weiter an der Steilküste entlang




Ach ja, ein Steinmännchen muss einfach sein




Und den Schwalben schauen wir auch noch ein bisschen zu






Langsam kommen wir dem Kap näher...




Und auch der Rückweg nach Putgarten, wo unser Auto steht, 
ist gesäumt von Feldern und schönen Häusern








Wieder ein schöner Ausflug auf dieser charmanten Insel. 

Nur der viel gepriesene Rügenhof in Putgarten, eine Art Hofladen mit viel Touri-Kitsch, war nicht meins. 
Viel besser hat mir das kleine geschmackvolle Atelier Phia in einem großen Reetdachhaus gefallen. 
Dort gibt es tollen Schmuck, schöne Deko, hübsche Alltagsgegenstände für einen anständigen Preis und einer freundlichen Beratung.
(Meine eigene Meinung, und auch hier alles selbstbezahlt)




Das viele Wasser der Ostsee verlinke ich bei niwibo sucht... und wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag

Liebe Grüße





















24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole, ja ich kenne das Kap ich war vor vielen Jahren einmal da. Ich mag das Klima und habe einige Tage verbracht.
    Die Erinnerung bleibt !
    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, vielen Dank, dass Du uns ans schöne Kap Arkona mitgenommen hast. Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht - da kommt man richtig ins Träumen, finde ich. Wir waren vor vielen Jahren auch schon mal dort und uns ging es damals mit dem Rügenhof ganz genauso. Damals war das Schmuck-Atelier übrigens noch im Peilturm oben in der Glaskuppel und der Verkaufsraum unten. Letztes Jahr waren wir ja auch auf Rügen, damals in Lohme, als es so stürmisch war. Trotzdem bleiben uns die Tage in guter Erinnerung, u.a. weil ich dort im „Daheim“ die leckerste Fischsuppe meines Lebens genießen durfte, während es draußen ziemlich ungemütlich war.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag & eine angenehme Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nicole,

    ich war vor Ewigkeiten mal auf Rügen. Die Landschaft dort ist ein wahrer Traum. Ich erinnere mich auch noch an eine gemütliche Cocktailbar, direkt in der Nähe unseres Hotels.

    Du zeigst hier so schöne Fotos! Da bekommt man direkt Lust auf eine Urlaubsreise und großes Fernweh. Ich danke dir für diese schönen Eindrücke. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, hui, da kommt auch gleich noch Lust auf, dieses Fleckchen Erde zu besuchen, du hast so tolle Eindrücke für uns mitgebracht, wow!!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    was für ein traumhaft schönes Fleckchen Erde. Das ist Sommerfeeling der besonderen Art. Gefällt mir sehr.
    Habt noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Es muss 1999 gewesen sein...da waren mein Mann und ich mit dem Motorrad auf Rügen. Am Kap waren wir nicht direkt, sondern an den Kreidefelsen, am Königsstuhl. Das liegt nördlich von Sassnitz. War aber auch sehr schön! Danke für die Einblicke!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich herrlich aus liebe Nicole. Meine Sehnsucht Rügen auch einmal zu bereisen wird größer !!! Ich muss nur noch Roli überzeugen das ist das Problema :-)))) Das Kap stelle ich mir wirklich auch sehr beeindruckend vor und dass der Spaziergang dorthin so idyllisch ist wusste ich nicht...

    Liebe Grüße aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, Kornblumen und Mohn im Getreidefeld ergeben so schöne Bildmotive, dass man einfach die Kamera zucken muss. Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder aus dem hohen Norden.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    das schaut wunderbar entspannend aus. Ich muss nachher mal noch etwas zurücklesen, denn Berichte vom Meer gehen bei mir ja immer. Aber der hier gefällt mir schon recht gut.
    Bis dann
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Beitrag. Deine Fotos machen total Sehnsucht nach dem Meer und natürlich überhaupt auf Urlaub...
    Auf Rügen war doch der Liebste tatsächlich ohne mich - und ich glaube, ich habe etwas verpasst...
    Verrätst du noch, was du in dem Lädchen geshopt hast?!
    Neugierige Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole,
    ich war noch nie auf Rügen und deshalb ein Dankeschön für die tollen Fotos! Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche wünscht dir
    11i

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    aber ich vermisse eigentlich Bilder von den Türmen
    und den Blick von dort auf das Meer ;)
    Rügen ist wunderschön
    und man bekommt wirklich Lust dort Urlaub zu machen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    wie schön, dass du uns mit deinen schönen Bildern ans Cap Arkona mitgenommen hast. Rügen kenne ich leider überhaupt nicht, aber deine Fotos und Berichte über die Insel verleiten dazu, hier einmal Urlaub zu machen.
    Vielen Dank für‘s Zeigen und Mitnehmen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Auf Rügen war ich noch nicht, drum bin ich dir gerne auf deiner kleinen Tour gefolgt.
    Schön war es.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    ja, Rügen ist wunderschön. Wir waren ja auch schon zweimal dort und die Erinnerungen sind noch immer präsent.
    Tolle Bilder und danke für die schöne Wanderung.
    L.G. KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Sehr poetisch eingefangen! Rügen hat so viele verschiedenen Gesichter und schöne Ecken.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  17. Fernab von jedem Touristentrubel, sehr schöne Eindrücke. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  18. Da hat mich doch der Installateur aus dem Bett geklingelt, bevor ich gestern kommentieren konnte ... Kap Arkona - das hat so einen Klang, ich glaube, das ist mir nur literarisch ein Begriff. Jetzt hab ich auch was vor Augen, dank deiner Fotos, die soviel Sommer atmen.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    als Kind und auch noch Jugendliche habe ich immer gedacht, Kap Arkona läge im Ausland...grins....es hört sich irgendwie nicht typisch deutsch an. Klar jetzt weiß ich es besser und bin leider noch nie dagewesen.
    Doch Deine Bilder zeigen, dass es auf jeden Fall eine Reise wert ist. Dank Dir für´s Zeigen.
    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Ach, deine Bilder wecken schöne Erinnerungen an den Familienurlaub vor sehr lange Zeit, liebe Nicole....und die lustige Begebenheit, dass der Jüngste dort versehentlich seinen D*ckers in die Ostsee "kickte" und wir ordentlich zu tun hatten, den Schuh wieder an Land zu bekommen. ;-)
    Lieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  21. Hach, wie schön, liebe Nicole. Rügen so wundervoller. Ich selbst war leider noch nicht dort, umso schöner das du es mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    Kap Arkona ist schon ein ganz besonderes Leuchtfeuer und wir haben die DREI vor vielen Jahren mit dem Segelboot umrundet. Rügen und ein Abstecher nach Hiddensee werden uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Du hast Deine Urlaubseindrücke ganz wunderbar mir der Linse eingefangen - hast eben ein gutes Auge fürs Motiv und den "Rahmen".
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  23. Wir sind da mit den Kindern hin gefahren, als sie noch jünger waren und waren etwas enttäuscht. Natürlich ist der Leuchtturm zum Schauen schön. Aber insgesamt erschien uns das eher als Tourismus 'Falle " im Vergleich zu vielen anderen schönen Ecken drum rum. Und Eure Wanderung dahin is3t ja so wunderschön gewesen! Ich vermisse die Lieblingsinsel.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Krijg heimwee bij het zien van je foto's!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.