Montag, 17. August 2020

Spaziergang durch die Sommerhauptstadt Europas


Denn so wurde die Kurstadt Bad Ems zu ihrer Glanzzeit im 19. Jahrhundert
von Zar Alexander II. und Kaiser Wilhelm I. genannt. 
Damals war diese kleine Stadt an der Lahn mit seinem imposanten Spielkasino, dem Bäderhaus und dem eleganten Kurhaus mit dem prächtigen Marmorsaal der Anziehungspunkt des europäischen Adels




Gestern waren wir mal wieder dort und schlenderten zuerst ein wenig an der Lahn entlang, 
gönnten uns in einem der kleinen Cafés eine Homemade Lemonade
 und fuhren mit der Kurwaldbahn die 132 m hoch auf die Bergstation.
Ja, wir hätten den Weg auch laufen können, aber da wir noch auf dem Limes-Pfad wandern wollten, 
gönnten wir uns den Luxus und fuhren ganz bequem in zwei Minuten mit der kleinen Zahnradbahn den Berg hinauf zum Bismarck Turm




Von oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Lahn und die Stadt







In der Stadt ist die Vergangenheit dank der alten prächtigen Gebäude immer noch spürbar,
auch wenn der Glanz der vergangenen Zeiten verblasst ist und dank Corona die Touristen weniger sind als in den Jahren davor 




Für die vielen russischen Gäste im 19. Jahrhundert wurde diese Kirche errichtet. 
Typisch ist der kreuzförmige Grundriss und die fünf Kuppeln. 
Die Farbe Blau symbolisiert die Weisheit Gottes. 
Gerne hätte ich einen Blick hineingeworfen, leider war sie geschlossen. 
Dann eben beim nächsten Mal...




Angenehm von den Temperaturen war es dann oben im Wald auf dem Limes-Pfad


Limes Palisade


Auf dem wir nicht immer alleine wanderten... 😉




Wie schön, dass diese kleine Stadt nur wenige Kilometer entfernt ist. 
Denn man muss manchmal gar nicht weit fahren, um Schönes zu sehen.

Euch wünsche ich nun einen guten Start in die Woche,

ganz liebe Montagsgrüße




verlinkt bei niwibo sucht... / Sommerglück

24 Kommentare:

  1. Einen schönen guten Morgen!
    Da sieht es sehr hübsch aus. Ich bin vor viiiiielen Jahren mal einen kurzen Abend lang dort gewesen, habe aber gar nicht viel von der Stadt gesehen. Ich denke, das müßten wir mal nachholen. Ist von uns aus auch gar nicht so weit weg.
    Und zu guter Letzt hast du auch noch einen entfernten Verwandten von mir fotografiert (Reh - Hirsch....) *lach*
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    ich habe davon schon gehört und Bad Ems war ja wie du schreibst sehr von den damaligen Fürstenhöfen besucht.
    Es ist sowas gewesen, wie bei uns Baden Baden. Ich war schon dort und habe mir auch das Spielcasio angesehen. Aber etwas Besonderes fand ich daran nicht.

    Es ist schon komisch, dass viele Menschen auf einmal ihre Heimat entdecken, das habeich schon lange gemacht und doch entdecke ich immer wieder etwas so wie gestern mit Brigitte auf dem Killesberg.
    Davon werde ich aber noch schreiben.
    Heute ist einiges angesagt von Wäsche bis putzen. Das muß sein.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Ausflug, liebe Nicole
    Das Städtchen werde ich mir merken, da wir nicht das letzte Mal an Rhein und Mosel unterwegs waren.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    ich wusste gar nicht, dass Bad Ems so ein schönes Städtchen ist. Bei deinen Bildern füllt man sich direkt in eine andere Zeit versetzt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole
    Danke für die Zeitreise. Der Limes geistert in unserer Familie schon lange in unseren Köpfen herum und wir wollten immer mal einen Teil davon besichtigen. Dies kam mir mit deinem Post gleich wieder in den Sinn und jetzt kommt dieser Ausflug auf die Liste.
    Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    da hattet ihr aber einen schönen Tag mit vielen prächtigen Gebäuden. Manchmal kann es ja auch ganz schön sein wenn weniger Touris unterwegs sind. 😊 Sogar ein Reh hat sich blicken lassen, wow.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Eindrücke, liebe Nicole...ich habe einige Städte an der Lahn gesehen, doch bis Bad Ems bin ich nicht gekommen, schade. Eine wunderbare Waldbegegnung und dass du davon ein Foto machen konntest, ist besonders schön.
    Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ach, was für schöne Bilder Du mitgebracht hast... Ich kannte das Örtchen nicht - es sieht aber zauberhaft aus. Danke fürs Mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Bilder und Eindrücke und ein sehr schöner Tipp für einen Ausflug. Besonders gefällt mir, das man Stadtspaziergang und wandern in der Natur verbinden kann. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. stimmt muss man wirklich nicht. Erst Samstag waren wir in der Nachbarstadt
    Und haben den weiten Blick von der Ruine genossen. Schöne Bilder hast du gemacht ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Den Namen des Städtchens kannte ich. Danke, dass ich jetzt auch eine bessere Vorstellung davon habe! Ein feiner Ausflug für Euch.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den Einblick in das schöne Städtchen.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  13. Genau ... man muss nicht immer weit reisen, es gibt so viele schöne Flecken auch in Deutschland.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Asa este, liebe Nicole, frumosul poate fi destul de aproape de noi!
    Ne-a demonstrat acest lucru, primavara 2020!
    Ne-a relaxat mai mult, ne-a dat sansa sa ne redescoperim, sa avem timp pentru noi... printre altele. Desigur, este doar partea plina a paharului!
    Ai facut poze frumoase, la fel cum a fost si calatoria. Locuri minunate cu o poveste interesanta!
    Cele mai calde imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  15. Es hat auch Vorteile, wenn solch schöne Orte nicht von Touristen und Ausflüglern überlaufen sind, liebe Nicole.
    So konntest du uns hier wieder ein paar schöne Bilder zeigen.

    Danke für den kleinen Ausflug.

    Dir einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    war im Februar vor Karneval für ein paar Tage in Bad Ems. Mit der Kurwaldbahn bin ich auch hoch gefahren und von da aus bin ich gut gewandert.

    Was ich auch sehr schön finde ist ja das Cafe-Eckstein an der Talstation der stillgelegten Malbergbahn.

    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  17. Du Glückliche! Ich hätte auch so gerne eine so zauberhafte Stadt in meiner Nähe. Ich mag Städte, in denen man den Flair vergangener Zeiten spürt so gerne!
    Vielen lieben Dank für deinen lieben Worte zu meinem Spiegel-DIY! Die Sets habe ich von Depot. Weiß aber nicht, ob sie noch verfügbar sind.
    Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. hach jaa..
    Bad Ems.. so ein feines kleines Städtchen
    ich war schon öfter da
    meine Mutter hatte dort früher an Bilderausstellungen teilgenommen
    mit der Bahn zu fahren habe ich allerdings nie geschafft ;)
    aber die ganze Lahn hat so wunderschöne Orte
    wir waren damals mit den Fahrrädern dort unterwegs (mit Zelt hintendrauf ;) )
    vielleicht mache ich irgendwann mal wieder einen Lahnausflug

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Wie Rosi komme ich bei der Lahn ins Schwärmen, so ein toller Fluss! Bad Ems ist nun schon verdamp lang her, verdamp lang, aber du hast ja meiner Erinnerung auf die Sprünge geholfen. "Sommerhauptstadt Europas" finde ich toll.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    danke für den Tipp. Das muss wirklich eine schöne Stadt sein. Da könnten meine Frau und ich auch mal hinfahren.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    Bad Ems kenne ich nur vom Vorbeifahren an einem regnerischen Tag.
    Jetzt hast Du mir Lust gemacht, dort bei unserem nächsten Besuch in der Gegend einen Besuch zu machen.
    Und Bähnle fahre ich sowieso gerne.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    so hat die digitale Welt ganz eindeutige Vorteile und ich kann ganz gemütlich mit dir durch Bad Ems schlendern. Das ist alles neu für mich und deshalb total interessant! Die Kirche ist ja auch so faszinierend, da würde ich schon mal gerne reinschauen!
    Mit dem Reh ist dir ja noch ein ganz besonders toller Schnappschuss gelungen!
    Ganz, ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Ohja liebe Nicole, an Bad Ems erinnere ich mich gerne. So eine schöne Promenade und ich weiss auch noch ganz genau als wir uns damals dort zum Stoffmarkt zusammen mit Stephie verabredet haben. Das fand ich wirklich schön. Danke für die Erinnerungen die Du da bei mir erweckst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite. Die Fotos von Bad Ems sehen toll aus. Bisher war ich noch nie dort, doch das kann man ja ändern.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.