Samstag, 3. Oktober 2020

Willkommen im Oktober mit Spätzündern...


So, nun sage ich auch mal Willkommen im Oktober!

Da heute ja ein Feiertag ist und Ihr vielleicht etwas mehr Zeit habt,
nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang in Berlins Britzer Garten und erzähle Euch mal so beim  Flanieren, 
was ich im Oktober alles so vorhabe




Im Britzer Garten besuchten wir vor zwei Wochen die "Spätzünder mit Leuchtkraft", die Dahlienausstellung




Über 7500 verschiedene Arten gibt es dort, wunderbar angelegt.  
Aber was für eine Arbeit, jedes Jahr das Ausbuddeln, Einlagern und wieder Einpflanzen, puh!




Darum schaue ich mir diese Blumen in anderen Gärten sehr gerne an, aber ich drücke mich im eigenen Garten gerne davor 😅
Das ist definitiv nichts, was ich im Oktober machen werde...




Aber im Oktober möchte ich: 

- jede Menge andere Blumenzwiebeln setzen

- einen Geburtstagskuchen für den jüngsten Sohn backen und morgen das Geburtstagskind feiern

- zur Grippeschutzimpfung gehen

- zu zwei Check-up Arztterminen gehen

- einen Kosmetiktermin wahrnehmen

- neue Bilder an die Wand hängen

- zum Winterwichteln aufrufen

- in einen großen Laubhaufen springen





Ihr seht, das ist nichts Aufregendes, der Oktober wird ruhig werden.
Aber nach der Woche mit den Handwerkern kann ich das auch gut gebrauchen




So, nun gibt es hier erstmal ein ausgiebiges Feiertagsfrühstück, 
dann mal schauen, wie das Wetter wird.
Vielleicht Garten, Spazieren oder doch lieber Couch und lesen...

Und Ihr so?




Macht Euch einen schönen Tag, 

ganz liebe Samstagsgrüße






Kommentare:

  1. 2011 war ich im Britzer Garten und es hat uns sehr gefallen, bist du auch mit dem Zügle gefahren.
    Ein sehr schöner Garten, den du hier mit deinen Bildern widergibst.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    die mag Dahlien sehr und habe sogar einige Exemplare im Garten. Das Ein-und Ausbuddeln überlasse ich meinem Göttergatten. -zwinker-
    Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich auch goldenen Oktober.
    Genieße die Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    La sfarsitul saptamanii alegi sa faci...ceva frumos si placut!
    Ar fi interesant de vazut o expozitie de dalii, pentru mine sunt perfectiunea florilor! Desi imi plac mult, nu am avut niciodata in gradina mea. Mama are si in fiecare toamna scoate bulbii iar primavara ii replanteaza. Cam... complicat!
    Ai facut poze frumoase si vesele!
    Un sfarsit de saptamana pe placul tau sa ai,
    Salutari, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Feiertag mit "Aufräumwetter". Es regnet, nichts zieht mich nach draussen. Sortieren und sichten was sich so in diversen Kartons befindet wäre die perfekte Beschäftigung. Aber zuerst schaue ich mir bei einem grooooßen Espresso "mit Alles" schöne Fotos wie hier bei Dir an!
    Mach was Dir Spaß macht. Das Wetter ist Nebensache!

    AntwortenLöschen
  5. Dahlien sind auch meine Stimmungsaufheller im Oktober. Sie leuchten auch an grauen Tagen so herrlich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ich fahre heute mit meiner Tochter zu Karls Erdbeerhof um Kürbismarmelade zu kaufen. Da fällt mir ein ich muss unbedingt den Knipser mitnehmen;0) Tja und Dahlien gucke ich mir auch nur in anderen Gärten an oder pflücke sie im Blumenfeld wo sie meistens schon weg sind. Irgendwie lieben alle Dahlien. Einen schönen Feiertag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole, meine neuen Bilder hängen schon :O) - herrliche Farben passend zum Oktober ! Da gerade die Sonne lacht werde ich für euch knipsen.
    Die Dahlienpracht ist echt der Hammer!
    Ein ganz wunderbares Wochenende wünscht dir
    Gabi
    Feiert schön !

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Dahlien liebe ich sehr, freue mich jedes Jahr darauf, dass sie blühen und kann mich gar nicht an ihnen sattsehen.
    Für den Balkon sind sie nicht geeignet, weil sie einfach die Töpfe zu lange blockieren, im Vergleich zu den Zeit, in der sie dann blühen.
    Deine Oktoberpläne klingen herrlich entspannt und hoffentlich berichtest du, was für einen Geburtstagskuchen du backst und zeigst uns die neuen Bilder?! - Und auch die Bilder bitte, wo du in den Laubhaufen springst!!!
    Unser Tag heute wird ruhig werden. Ich bin ein wenig traurig, dass diesen Monat gleich 2 Feiertage auf Samstage fallen und ich nicht über den Wochenmarkt bummeln kann. Gerade im Herbst ist das besonders schön!
    Dir ein schönes Wochenende. Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die im Schlafzimmer vom Mond auch nichts mitbekommt und deshalb abends oft extra noch eine Runde ums Haus läuft, um den runden Gesellen zu sehen ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Ah, die Fenster sind drin? dann gute Erholung von all dem dreck und der Putzerei!
    Bon week-end!
    Aastrid

    AntwortenLöschen
  10. hej liebe nicole,
    die Dahlien sehen ja wunderbar aus! Da wünsche ich dir viel spass morgen beim feiern :0) grosser Laubhaufen erinnert mich an Snoopy :0) *lach* UND winterwichteln hört sich klasse an :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    Zum Dahlienausbuddeln hätte ich im Oktober auch weder Lust noch Zeit. Dann sitze ich an der Nähmaschine. Der Britzer Garten ist immer wieder sehenswert, nicht wahr?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    genau aus dem Grunde habe ich auch keine Dahlien... ich mag sie nicht jedes Jahr ein- oder ausbuddeln. Wunderschön sind sie auf alle Fälle und ein Dahliengarten muss durch die Blüten- und Farbenvielfalt beeindruckend sein. In einen Laubhaufen würde ich im Oktober auch gerne springen. :-))
    Lieben Gruß und genieße die neue Fensteransicht - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    meine Bilder hängen auch schon🙃😀 morgen gibt's einen Beitrag dazu😃 ich freue mich schon auf Dein Wichteln, bin auf jeden Fall dabei. Dahlien sind wunderschöne Blumen vor allem die Pompondahlien. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr schöner herbstlicher Spaziergang, der mit seinen vielen kräftig-bunten Farben begeistert.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    das scheint ja ein wunderbarer Garten zu sein, ich hatte noch gar nicht von ihm gehört.
    Deine Bilder davon sind herrlich.
    Dahlien mag ich auch sehr, hatte aber noch keine im Garten - auf das Aus- und Einbuddeln habe ich auch keine Lust, zumal diese kleinen unerwünschten Wühlmäuse mir schon so viele Knollen, Zwiebeln und Jungpflanzen weggefuttert haben, dass ich um die Dahlienknollen fürchten würde.
    Zur Grippeimpfung war ich schon - zum ersten Mal - das ist schon einmal erledigt.
    Und ich liebe es durch das Laub zu schlendern, so dass es auffliegt und so herrlich raschelt.
    Allerdings hat es hier so geregnet, dass Laub und Garten nur Matsche sind.
    Hab einen schönen Sonntag - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    leider ging es bei uns nicht gerade ruhig zu eher streßig. Es war doch einiges geplant und auch die Autobahn haben wir überquert. Wenn auch ohne LKW`s was schön entspannt war. Aber einen ruhigen Samstag gibt es hier eh nicht. :) Na das sieht ja noch richtig nach Sommer aus im Britzer Garten ...

    Habe einen tollen Sonntag und viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Herrliche Fotos liebe Nicole. Ich wünsche Dir, dass Du Dich recht lange an Deinen neuen Fenstern erfreuen kannst denn die Angelegenheit war sicher staubig genug :-((((. Einen schönen Geburtstagsnachmittag und liebe Grüße kommen von Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole
    bei uns in Österreich war der Freitag kein Feiertag, aber ich habe ihn trotzdem genossen und es gemütlich angehen lassen.In einen Laubhaufen springen,werde ich im Oktober auch, denn das liebe ich im Herbst so sehr 😀
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Dahlien mag ich sehr. Aber auch wie bei Dir gerne in anderen Gärten bewundern.
    Ich habe den Mont mit Gartenarbeit begonnen. Noch ein paar Stunden und dann soll es
    wohl auch genug sein. Bei uns hat der Große Geburtstag , da feiern wir am Wochenende
    Ansonsten freu ich mich was da kommt. Impfen muss ich auch noch . Reifen wechseln ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. Auf den Sprung in den Laubhaufen bin ich gespannt!!! Gibt es dann ein Video in Slowmotion???
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    ich mag auch Dahlien sehr, sehr gerne, habe aber aus dem gleichen Grund wie du keine im Garten. Umso mehr habe ich mich über deine Bilder der "Spätzünder" gefreut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schöne Blumenbilder.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  23. Es gibt so viele schöne Farben von Dahlien liebe Nicole, eine Freundin brachte mir als Mitbringsel im Sommer eine mit, die so langsam verblüht.
    Ich hoffe das ich sie durch den Winter bekomme.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christiene

    AntwortenLöschen
  24. Servus Nicole, diese Dahlienbilder sind wunderschön und arbeitsaufwändig.
    Wünsche dir eine schöne Woche aus Wien.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,

    bei dem Laubhaufen wäre ich gern mit meiner Kamera dabei.

    :-)

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  26. Beautiful varieties of Dahlia Flowers.It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-succulents-world.html

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole,
    Dahlien finde ich auch total klasse. Mir ist es nur viel zu viel Arbeit diese immer wieder ein und auszubuddeln. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr noch mal. Mein Nachbar lässt die immer im Boden und bei den leichten Wintern der letzten Jahre hat der Großteil es auch überlebt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  28. tolle Aufnahmen...schön zum fix aus dem Alltag abschalten

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.