Mittwoch, 21. Juni 2023

Leinen los - es geht durch den Duisburger Hafen


Heute nehme ich Euch nochmal mit nach Duisburg. 
Bevor wir letzte Woche auf Tiger & Turtle gestiegen sind, 
haben wir eine interessante Rundfahrt durch den Duisburger Hafen gemacht. 

Habt Ihr Lust auf eine Fahrt durch den weltweit größten Binnenhafen?
Dann steigt doch ein, die "Rheinfels" wartet schon.
Wir starten an der Schifferbörse in Ruhrort




Da fällt mir auf, dass ich gar kein Bild der "Rheinfels" gemacht habe.
Hr. niwibo hat so gedrängt, dass ich gar keine Zeit mehr dazu hatte. 
Er wollte nämlich unbedingt hoch aufs Sonnendeck... 
Wir haben dann auch einen schönen Platz bekommen und die nächsten zwei Stunden mit viel Radler und Sonnenmilch den Duisburger Hafen erkundet




Bevor es zu den großen Pötten geht, kleiner Abstecher in einen idyllischen Seitenarm des Rheins, 
in dem sich ein kleiner Yachthafen befindet




Von Duisburg in die Welt... so lautet der Slogan des Hafens.

Nun geht es aber zu den großen Schiffen in eins der 21 Hafenbecken. 
Hier ankern Schiffe mit Gefahrgut. Erkennbar an dem blauem Kegel auf dem Vorschiff. 
Je mehr Kegel, desto gefährlicher die Ladung




250 Firmen sind rund um den Hafen ansässig. Da ist so einiges los...




Friedrich-Ebert-Brücke zwischen Ruhrort und Homberg




Ein bisschen Kunst muss auch sein...




"Das Echo des Poseidon", 2016 zum 300. Hafengeburtstags auf der Mercatorinsel aufgestellt. 
Die Skulptur begrüßt von ihrem fünf Meter hohen Sockel die ankommenden Schiffe aus aller Welt bei ihrer Einfahrt in den Hafen










Wer die Sendung WaPo Duisburg kennt, dem kommen diese Schiffe wohl bekannt vor.
Ich kannte die Sendung bis dahin nicht, aber nun werde ich sie mir mal anschauen und bestimmt dien ein oder andere bekannte Ecke finden




Und schon sind wir wieder am Anleger, bitte aussteigen. 
Hat Euch das DraußenGlück gefallen?

Sehr gut gefallen hat mir Tinas Sommerpost. 
Vielen Dank für die hübsche Karte 💕




Nun kommt gut in den Tag, hier hat es gestern kräftig geregnet, 
daher fällt heute die Gießrunde aus.

Ganz liebe Grüße










19 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    wie ging das nochmal. Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.

    Deine Bilder erinnern mich an meinen Ausflug vor vielen Jahren mit einer Freundin in Düsseldorf. Wir hatten da auch so eine Schiffsrundfahrt gemacht und das gefiel mir auch sehr gut. Danke für einen vielen lieben und wertvollen Tipps. Ich glaube, ich mach mir mal eine Liste für 2024. Dieses Jahr klappt es nicht mehr. Da ist so einiges verplant, durch den Nebenjob. Ich weiss, man sollte jetzt genießen und nicht immer verschieben, ich habe es ja an Sandra gesehen und vielen anderen. Aber manchmal geht es nicht anders und ich hoffe einfach.....

    Bevor es hier zu sentimental wird.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für eine schöne Rundfahrt durch den Hafen. Ich mag solche Ausflüge immer sehr. Danke dir fürs Mitnehmen.
    Hab noch einen schönen Wochenteiler.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe solche Schiffsfahrten. Danke fürs mitnehmen. Wirklich hübsche Post hast du bekommen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Die pinken Container sind mir auch aufgefallen, als ich am Samstag am Rhein gesessen habe… ich muss auch immer und überall nach Möglichkeit „Bötchen“ fahren.
    Ihr Glücklichen: Regen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    sehr interessant und immer wieder schön sind solche Rundfahrten, da bin ich auch gern dabei.
    Eine Fettbemme ist einfach eine Stulle/ Schnitte mit Schmalz.
    Schöne Restwoche wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    eine Hafenrundfahrt ist immer ein Erlebnis. Sogar
    die WaPo Schiffe habt ihr gesehen👍. Ich finde es immer besonders
    schön wenn man die Gegend im Film wieder erkennt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    mit dem Schiff fahren geht immer! Dabei noch einen Hafen zu besichtigen und wieder Neues kennenzulernen ist toll. Danke für´s mitnehmen.

    Liebe Grüße zum Sommeranfang

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole,
    danke fürs Erzählen und Zeigen der imposanten Bilder, die Hafenrundfahrt muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Das weckt Erinnerungen. Als wir 2010 Urlaub im Ruhrgebiet gemacht haben, haben wir auch eine Hafenrundfahrt im Duisburger Hafen gemacht (Und unzählige Hochöfen bestiegen). Den Poseidon gab es damals noch nicht. Dafür das Museum im ehemaligen Speicher. Jedenfalls fand ich die Rundfahrt ziemlich faszinierend. Danke fürs erneute Mitnehmen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Hafenrundfahrten sind immer sehr interessant und wenn sich die Möglichkeit bietet, mache ich so etwas auch. Irgendwie liebe ich halt auch das Maritime.
    Tolle Bilder hast du vom Duisburger Hafen mitgebracht. Nicht nur die Schiffe sind toll anzuschauen, sondern auch die vielen technischen Anlagen.
    Hab herzlichen Dank für diesen schönen und interessanten Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Eine Hafenrundfahrt ist immer klasse, liebe Nicole ... und wir sind auch bei einer Gelegenheit, die sich bietet, immer gerne dabei. Deine Eindrücke und Ausführungen beweisen eine interssante Fahrt, danke dafür.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein e schicke ich noch schnell für interessante hinterher. ;-))

      Löschen
  12. Liebe Nicole,

    schön Eure Duisburg Hafenrundfahrt. Ich mag es auch sehr im Urlaub die Stadt vom Wasser aus anzuschauen. Ganz anders als mit dem Bus oder zu Fuß.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Gerade scheint es alle aufs Wasser zu ziehen. Gerade habe ich eine handbreit Internet, genug, um mich für dein liebes Kompliment zu bedanken!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Der Hafen in Duisburg ist schon schön.
    ich gucke auch gerne zu :))

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. ...schiffe gucken ist für meinen Mann das Größte - sehr schöne Details hast du da für uns eingefangen :O)
    Ich lasse dir einen ganz lieben Gruß da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hafenrundfahrten mag ich auch sehr. Das auch welche auf dem Rhein interessant sein können, hast Du mi schönen Fotos bewiesen. Danke fürs Mitnehmen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Wie gerne ich Hafenrundfahrten mag, kannst Du Dir natürlich denken. Als Nordlicht ist Wasser bei mir immer willkommen ;-). Wunderschöne Fotos sind das. Ich finde es toll, dass Du uns immer wieder bei Deinen Ausflügen quasi mitnimmst. Daran sieht man mal, was für schöne Ausflugsziele es in Deutschland gibt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    Danke fürs mitnehmen auf eure Seefahrt.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.