Freitag, 23. Juni 2023

Falsche Kamille zum Mittsommerfest


Nun ist er auch schon wieder vorbei, der längste Tag des Jahres. 
Habt Ihr ihn gefeiert? Mit Blumenkranz im Haar und lustigen Tänzen?
Ich leider nicht und ich muss gestehen, dass er fast an mir vorbei gerauscht wäre, 
hätte es im Radio dazu keinen Beitrag gegeben




So aber habe ich mir wenigstens ein paar Wiesenblumen und Gräser in die Vase gestellt. 
Jedoch keine sieben Sorten von sieben verschiedenen Wiesen, wie es der Brauch will, 
denn glücklich verheiratet bin ich ja schon...




Im Blumenladen gab es falsche Kamille, man erkennt sie an der kleinen Vertiefung in der Mitte. 
So hat es mir die Blumenfrau erklärt. 
Sie wird auch Mutterkraut genannt und ist eine alte Zier- und Heilpflanze.
Egal ob echt oder unecht, sie bringt Sommer in die Vase




Dazu ein paar kleine Häuser, ein altes Holzschild mit einem Spruch, 
den ich einfach gut finde, man muss sich nur jeden Tag bemühen, 
und ein schlichtes weißes Windlicht




Das alles sammelt Astrid für uns, denn es ist wieder Friday-Flowerday 






Ich hoffe, Ihr habt das gestrige Unwetter gut überstanden. 
Hier hat es eine Stunde kräftig geregnet, ein wenig gewindet und das war es zum Glück auch schon. 

Euch wünsche ich einen guten Start ins Wochenende 

ganz liebe Freitagsgrüße






22 Kommentare:

  1. Ein feiner Straus, so richtig passend! Ich kannte falsche Kamille bisher als Hundskamille, aber das ist wahrscheinlich noch eine andere Sorte - die Blumenfrau wirds wissen -
    Wir hatten zu Mittsommer eine ganz leckere Eistüte (gibts hier nur 1-2mal pro Sommer überhaupt)...ansonsten wars zu heisz und hat dann schon den Abend kräftig gewütet, also Mittwoch.
    Morgenkühle Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein traumhafter kleiner Sommergruß. Deine Vasenfüllung ist für mich der Sommer pur.
    Aber ich muss gestehen, die Sommersonnenwende ist an mr auch irgendwie vorbeigegangen. Die Woche war einfach zu vollgepackt mit Terminen. Dafür habe ich mir vorgenommen, das Wochenende zu genießen. Gott sei Dank ist das Unwetter bei uns nur vorbeigezogen. Es hat viel geregnet, aber sonst ist weiter nichts passiert.
    Ich wünsche euch schöne Tage und genießt den Sommer.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    oh jeee, der längste Tag ist komplett mir vorbei gezogen. Das Leben
    1.0 ist im Moment sehr fordernd. 😊 Hier ist wie geplant nur Regen vom
    Gewitter geblieben. Ein schöner leichter Landregen, so kann es
    hier noch ne Weile bleiben. Ein bissel kühler ist es auch... . 😁

    Habe ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr ansprechende Dekoration! Jetzt kenn ich auch den Unterschied ( der Duft fehlt auch, klar ).-
    Das Unwetter ist hier auch ausgeblieben, zum Glück! Es hat mehrmals ordentlich geregnet, da mag frau ja nichts gegen sagen.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    hier tröpfelt es zur Zeit nur ein wenig. Hoffentlich habt ihr euren Powerregen gut überstanden. Deine Blumendeko auf dem länglichen Brett gefällt mir sehr. Lange Freude mit deinem Mutterkraut. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Servus Nicole,
    schick wie immer deine Blumen samt Deko! Die Sommersonnenwende konnte hier wegen der starken Regenfälle nicht gefeiert werden. Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Das es auch eine falsche Kamille gibt, hätte ich nicht gewusst, Nicole.
    Jedenfalls hast Du mit Deinem Strauß den Sommer willkommen geheißen. Die Deko ist passend wie immer, dafür hast Du ja ein Händchen.
    Hier hat es gestern schon heftig geregnet. Nicht so wie man es vorhergesagt hatte, aber einige Keller und Tunnel sind hier in der StädteRegion vollgelaufen. Ich denke heute brauche ich das Wenige im Garten nicht zu gießen. Dafür wohl wieder in den nächsten Tagen.....wenn der Wetterfrosch recht hat.

    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Du bei meiner Sommeraktion mitmachst. Von dem Päckchen, dass mit Selbstgemachten,zum Anfang unserer Bloggerzeit verschickt wurde, habe ich mal irgendwo gelesen.

      Löschen
  8. Eine falsche Kamille habe ich noch nicht gehört liebe Nicole, sieht jedoch in deiner hübschen Vase ganz nett aus. Die Deko und die Ziergräser geben dem Ganzen ein sommerliches Flair.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    eine richtig sommerliche Vasenfüllung zeigst Du uns heute und absolut passend zum Mittsommerfest. Hier wird es eigentlich nicht gefeiert, wir feiern hier die Sonnwende mit einem großen Feuer, das gemeinsam entzündet wird. Eigentlich sollte das dieses Wochenende stattfinden, aber aufgrund der trockenen Wiesen und Wälder wurde ein Verbot ausgesprochen und das Fest nun auf die Tag und Nacht Gleiche verschoben. Nun denn, feiern wir halt im September *G*
    Geregnet hat es aber gestern trotzdem etwas und deutlich abgekühlt, was mir sehr gut gefällt, 24 Grad reichen mir absolut aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. ...so schön sommerlich leicht, liebe Nicole,
    deine Vasenfüllung heute...ja kaum zu glauben, dass nun die Tage schon wieder kürzer werden, müsste wegen mir nicht sein ;-)...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    Dein Mutterkraut schaut hübsch in der Vase und zu der Deko aus, passend zum Midsommar. In Blumengeschäften verkaufen sie anscheinend inzwischen auch alles. Mutterkraut wächst bei uns wild an Feldern und inzwischen hat es sich sogar vereinzelt hier im Garten angesiedelt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole, ein sehr hübsches Sommersträußchen hast du da. Ich wusste gar nicht, dass man zwischen echter und falscher Kamille unterscheidet. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und muss mir gleich morgen mal meine Kamille im Beet anschauen ;-).
    Ja, beim Thema Midsommer habe ich auch tolle Bilder im Kopf. Schön gedeckter Tisch mit Blumen auf der Wiese oder am Feldrand, leichte Sommerküche, Lampions, Haarkränze und nettes Beisammensein bis spät in die Nacht. An der Umsetzung arbeite ich noch. Dieses Jahr ist jedenfalls davon wieder nichts geworden… ;-).
    Herzliche Grüße und ein angenehmes Wochenende. Der Regen und die frische Luft tun zur Abwechslung mal gut. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Nicole,
    da lacht die Sonne und das Herz, wenn man diesen Strauß sieht!!! Bei Midsommar wird mir immer ein bisschen wehmütig, denn ich liebe doch die langen Tage so sehr !
    Ein tolles Wochenende, liebe Grüße
    Gabi
    PS: Häuschen haben sich bei mir auch aufs Bild gemogelt ;O)

    AntwortenLöschen
  14. Hach, ich liebe Mutterkraut und mit den Gräsern sieht es wundervoll in der Vase aus, liebe Nicole...auch deine Deko passt wieder sehr schön dazu.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Sommerstrauß ♥. Mehr Sommer geht nicht! Ich mag diese natürlichen Sträuße immer sehr. Die Deko dazu passt mal wieder perfekt. Liebe Nicole, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    deine heutige Vasenfüllung ist für mich Sommer pur. Wenn die Kamille am Wegrand blüht, was leider nur noch sehr selten zu sehen ist, dann ist definitiv Sommer. Ich wusste nicht, dass man die falsche Kamille an der Vertiefung in der Blütenmitte erkennt. So habe ich nebenbei wieder etwas gelernt.
    Ich wünsche dir ein schönes Sommerwochende.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Hej Nicole,
    Prachtig zomers boeket van Moederkruid. Het staat leuk en speels met de grassen.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  18. Natürlich kenne ich Mutterkraut, liebe Nicole. Ich mag es sehr gerne und bei Dir in der Vase sieht der Strauß zauberhaft aus. Ob ich gefeiert habe? Ja, habe ich. Allerdings nicht nur Mittsommer, sondern auch die Sommersonnenwende. Das kommt davon, wenn alle Freund:innen in diesem Jahr 50ig werden. Ich war gestern schwer geschafft (vom Tanzen). Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    zu Mittsommer soll man sieben Sorten Blumen von sieben verschiedenen Wiesen pflücken?
    Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Es scheint,mit diesem Brauch sollte ich mich nächstes Jahr mal etwas intensiver beschäftigen...
    Dieses Jahr habe ich mich darauf beschränkt, Mittwoch eine weiße Bluse und Hose anzuziehen. Im Büro sorgte das für wortreiches Erstaunen ;o)
    Deine falsche Kamille ist genauso schlicht wie hübsch. Ein schöner Strauß.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,

    Dein Mutterkraut-Strauß schaut wundervoll aus, er hat so ein richtig schönes Sommerflair.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    dein Wiesenblumenstauß sieht toll aus.
    Leider konnten wir nicht feiern.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.