Freitag, 9. Juni 2023

Mindestens einmal im Juni...


...müssen es einfach Bartnelken sein. 

So war es schon in meiner Kindheit. 
Den ganzen Juni (gefühlt) standen sie in einer getöpferten Vase in unserer apfelgrünen Küche.
Sie waren immer ein Zeichen dafür, dass der Geburtstag meiner Mutter am Ende des Monats vor der Türe stand... und die Sommerferien!!!
(Und damit auch mein Geburtstag, grins)




Der Geburtstag meiner Mutter wird seit über zwanzig Jahren nur noch in memorian gefeiert, 
die Sommerferien sind dank der erwachsenen Söhne für uns zur Nebensache geworden,
aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, wenn das Spargelbüdchen diese bunten Blumen anbietet




Dann beginnt der Sommer! Und damit meine liebste Jahreszeit.

Heute stehen die Bartnelken in der geringelten dänischen Vase, 
die ein Mini-me an ihrer Seite hat






Ganz schlicht, ohne große Deko, so mag ich diese kleinen Schönheiten am liebsten,
die ich, wie jeden Freitag, bei Astrid verlinke




Wir sind seit gestern im langen Wochenende. 
Und Ihr? Könnt Ihr die freien Tage auch genießen?




Nun bin ich auch schon wieder weg, den Sommer genießen, und wünsche Euch einen Happy Friday!

Sonnige Grüße




22 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    sehr schöne Erinnerungen holst du dir mit diesem Strauß in dein Zuhause! Die Vase gefällt mir ausgesprochen gut, samt der Miniausgabe gleich daneben. Wir hatten gestern heftige Gewitter, Straßen und Keller wurden überflutet, die Feuerwehr musste ausrücken. Für heute und morgen ist ebenfalls Regen angesagt. Dir wünsche ich ein sommerliches langes Wochenende! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    wie schön... Sommer in der Vase. Gestern habe ich die ersten Blüten meiner Bartnelken im Garten entdeckt. Und heute kann ich diese schönen Sommerblumen schon bei dir in der Vase entdecken.
    Für mich sind Bartnelken auch Kindheitserinnerungen. An unbeschwerte Tage bei Sonnenschein.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit, genieße die Sommerzeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    wow, sind das Rottöne! Ja, die machen Sommerstimmung pur und das Mutter-Tochter-Vasen-Duo dazu...fein.
    Dann geniesz die Zeit, ich sag auch immer: Summertime and the living is easy...
    Liebe Grüsze von einer Wassernixe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich stelle mir gerade ein "Gesicht mit dominanten Augenbrauen" auf deiner Vase vor und denke gleich an Frida Kahlo;) Bartnelken waren von meiner Tochter als Kind schon die Lieblingsblumen. Sie sind aber auch wunderschön. Diese Woche dachte ich auch noch an Bartnelken. Vielleicht finde ich auch noch welche. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, auch ich mag diese hübschen Blümchen sehr. Die Vielfalt an Farben und Blüten, die Standfestigkeit und die lange Haltbarkeit lassen mich immer wieder gerne zu den Tausendschön greifen.
    Sie brauchen wirklich nicht viel drumherum und wirken in deinen Vasen sehr schön.

    Unser Wochenende hat gestern, am Feiertag mit nachträglichem Geburtstagsbesuch begonnen, mal schauen, was es noch so bringt.
    Dann wünsche ich dir ein schönes, langes Wochenende und LG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    deine Bartnelken sehen klasse aus, vor allem in den Vasen. 😊
    Eine schöne Erinnerung und Tradition. Ich mag solche Traditionen total gerne.
    Hier gab es keinen Feiertag und somit sind wir heute noch fleißig.

    Ein schönes langes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    Bartnelken finde ich auch sehr schön und sie wachsen auch in unserem Garten. Auch wenn die Sommerferien für uns nicht mehr wichtig sind, denn die Kinder sind auch erwachsen, so erinnere ich mich aber noch deutlich daran, wie sehr ich diese Ferien immer herbei gesehnt habe.#
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Bartnelken wecken bei mir auch Kindheitserinnerungen und sie waren u.a. auch Lieblingsblumen meiner Ma. Zwei Blüten habe ich tatsächlich dieses Jahr im Gartenbeet stehen. Deine damit gefüllten Vasen sind wunderschön anzusehen, hach... eben Tausendschön. ;-))
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und bin gespannt auf deine Berichte.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ach, wie hübsch! Ich finde, dieses Dunkelrot passt ganz prächtig zu den schwarz-weißen Vasen. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch, liebe Nicole. Bartnelken verbinde ich auch mit Kindheitserinnerungen. Meine Oma hatte diese im Garten. Eigentlich schade, dass sie nur noch selten in den Beeten zu sehen sind.
    Ganz viel Freude mit deinen beiden Sträußen und weiterhin ein schönes Wochenende. Meins beginnt erst jetzt.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Meine Mutter liebte, neben Pfingstrosen, auch Bartnelken. Da hat mich dein Post heute besonders berührt. Deine Mail und dann die Sommerpost haben sehr gut getan. Danke nochmals.
    Ich wünsch dir was....
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    wie zauberhaft die Bartnelken in der Vase wirken. Ich mag diese Blumen auch sehr.
    Schönes Wochenende wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Bartnelken. Leider haben sie hier im Garten keine Chance
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Ach Nicole, ich mag die auch und in meiner Kindheit blühten sie erst im ausgehenden Sommer und Frühherbst. Heuer habe ich sie in mein neues Staudenbeet gesät und hoffe sie blühen im nächsten Jahr. Liebe Grüße und einen schönen Sommer Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    zu Bartnelken habe ich zugegebener Weise überhaupt keinen Bezug.
    Dass du sie unter den gegebenen Umständen so in Ehren hältst, kann ich jedoch gut verstehen.
    20 Jahre... oh man.
    Jetzt fühle ich mich beklommen. Dass du schon so lange auf deine Ma verzichten musst, tut mir sehr leid!
    Hier in Niedersachsen war gestern leider kein Feiertag. Dabei wäre ich gern zur Prozession gegangen.
    Heute hatte ich sogar Spätdienst und musste bis 17 Uhr arbeiten.
    Aber was solls, nun ist es geschafft und das Wochenende wird gewiss schön.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    deine Freitagsblümchen sehen sehr hübsch aus. Bartnelken mag ich auch sehr gerne und deine Vasen finde ich ebenso sehr schön. Man spürt, wie sehr dir deine Mama auch nach so vielen Jahren noch fehlt. Ich kann dich verstehen. Meine Mama fehlt mir nun auch schon acht Jahre. Was bei dir die Bartblumen sind, sind bei mir die Margeriten.
    Wir sind heute vom kurzen Camping aus dem Elsass zurückgekommen und wir hatten Sommer pur genossen.
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. sehr hübsch sind deine Bartnelken
    und schöne Erinnerungen daran verknüpft..
    so warm wie der Sommer
    die Vasen sind sehr dekorativ
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole, ja Bartnelken kenn ich auch vorwiegend aus meiner Kindheit, ich fand sie immer etwas "sperrig, herb" (kann ich schlecht erklären), also als nicht so schmeichelnd weich. Die gab es damals in jedem Garten. Hab festgestellt, dass sie nun wieder gefragt sind - sehr schön sehen die aus.Toll die Farben und jetzt merk ich, dass die Einzelblüten mich an den Phlox erinnern und den liebe ich sehr. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  19. Die Bartnelken sehen wunderschön aus. Die tolle Vase passt perfekt dazu und auch die kleine Variante daneben ist ein Hingucker. Ich genieße den Sommer auch sehr. Das tolle Wetter muss man einfach in vollen Zügen genießen. Hab einen schönen Sonntag liebe Nicole. .
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  20. Deze bloemen hadden wij vroeger ook in de tuin. De Duitse naam kende ik niet. In het Nederlands is het Duizendschoon.

    AntwortenLöschen
  21. Bartnelken liebe ich auch , liebe Nicole, du verbindest zu diesen feinen Blütchen so schöne Erinnerungen .
    Eine schöne Idee neben dem Spargelverkauf auch Blümchen anzubieten, das habe ich bisher hier noch nicht entdeckt. Ich wünsche dir eine sonnige Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  22. Imi place mult aceasta floare, de aceea am plantat in cateva locuri prin gradina. Nu este pretentioasa, rezista iarna afara, rezista mult si in vaza. La fel si pentru mine...inseamna inceputul verii...
    Incantatoarea masa, vazele tale minunate, adorabila cea micuta! Fac duo fericit cu garofitele.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.