Sonntag, 11. Juni 2023

Meine 23. (Sommer) Woche

*Buch-Werbung

Was war das für eine herrlich sonnige Woche.
Bevor ich in den Sonntag starte, gibt es einen kleinen Rückblick in die erste Sommerwoche des Jahres

Ganz zufällig habe ich eine tolle Lichterkette mit Timer für den Garten gefunden
Die alte war schon länger kaputt und nun kann es abends wieder in der Kletterhortensie leuchten

Einen weißen Solarlampion habe ich im Gartencenter ebenfalls noch mitgenommen
der beleuchtet nun abends den Kirschbaum.
Jetzt können die lauen Terrassenabenden kommen...

Ach ja, weißer Lavendel und jede Menge weißer Elfenspiegel durften auch noch mit




Den ersten Marienkäfer habe ich zwischen den Akeleien entdeckt.  
Da diese dieses Jahr mit den Läusen zu kämpfen haben, leidet dieser kleine Käfer bestimmt nicht an Hunger.

Gießen musste ich zum Glück nicht allzuoft, denn zweimal gab es abends ein kräftiges Gewitter mit ausreichend Regen




Über die zahlreichen Blüten der Leonardo da Vinci freue ich mich riesig. 
Ihr hat der Umzug vom Topf ins Beet letztes Jahr richtig gut getan, sie entwickelt sich prächtig




Aber nicht nur den Garten habe ich genossen.
Gehört habe ich in jeder freien Minute Herbert Grönemeyer, das Konzert klingt immer noch nach. 
Beendet habe ich die 4. Staffel von Good Doctor auf Netflix. 
Und maritime Sommerpost wurde gebastelt




Wir haben mal wieder unsere Freunde in Dortmund besucht.
Sind dort um den Phoenix-See gelaufen, haben in der Eisdiele mit der Kuh ein leckeres Eis genossen und uns danach Gustav Klimt im Phoenix des Lumières angeschaut




Ich kann mit Gustav Klimt nicht allzuviel anfangen. 
Es ist mir zu golden und ich mag nur wenige seiner Bilder.
Trotzdem war es ein schönes Erlebnis




In der Ausstellung ging es auch um Hundertwasser. 
Beim nächsten Wienbesuch möchte ich auch mal die Hundertwasser-Häuser besuchen. 




Neben Arbeit, Haushalt, Sport und dem alltäglichen Allerlei wurde auch gelesen:

Vielen Dank an den *Penguin-Verlag für die wunderbaren "Apfeltage"

Das Glück des Lebens: ein alter Garten auf dem Land, eine frische Apfeltarte, selbstgepflückte Blumen 

Ein Unfall hat Amande den über alles geliebten Mann genommen und ihr Leben aus den Angeln gehoben. Kurzentschlossen zieht sie sich in ein abgelegenes Haus in der Auvergne zurück. Doch während die Tage in ihrem Kummer ineinanderfließen, stößt sie zufällig auf die Gartenkalender der ehemaligen Besitzerin des Grundstücks. Die Notizen von Madame Hugues erzählen von einer Frau, die ihr Leben in die Hand nahm, indem sie säte, pflanzte und erntete. Unter Anleitung der handschriftlichen Notizen von Lucie Hugues macht sich Amande daran, den alten, lange verlassenen Garten wieder zum Leben zu erwecken. Im Laufe der Jahreszeiten schöpft sie aus dem Kontakt mit der Erde Kraft, sich mit dem Leben zu versöhnen und in jedem Tag ein Versprechen für ein bisschen Glück zu erkennen.




Wieder mal ein ruhiges Buch für die Seele. 

Ben möchte nur nochmal kurz mit dem Motorrad im Jugendzentrum etwas erledigen , 
danach wollen er und Amanda auf das jährlich stattfindende Fête de la Musique in Lyon.
Aber dazu kommt es nicht, denn statt Ben stehen zwei Polizisten vor der Haustüre und teilen Amande das schreckliche Ereignis mit, bei dem Ben ums Leben gekommen ist. 
Amande, im 8. Monat schwanger, bricht zusammen und verliert nicht nur ihren Mann ,
sondern am nächsten Morgen im Krankenhaus auch ihre kleine Tochter Manon bei einer Totgeburt.

Sie lässt alles stehen und liegen und zieht hinaus aufs Land in ein altes Haus.
Dort vergräbt sie sich mit ihrer Trauer, sperrt Sonne und alles Leben aus und lebt in Dunkelheit. 

Es dauert Wochen, bis sie ganz langsam das Licht in ihr kleines Haus lässt. 
Eine graue Katze und die Notizen in den alten Wandkalendern, 
die Amande im Nachlass ihrer verstorbenen Hausbesitzerin gefunden hat, helfen ihr dabei. 

Ein wunderbares Buch, sensibel geschrieben, welches den Leser ermutigen soll, 
Augen, Sinne und das Herz weit zu öffnen und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen. 
Es gibt nur dieses eine Leben, also setzen wir uns damit auseinander und lassen uns drauf ein!




Eingelassen habe ich mich gestern auch auf die Besteigung von Tiger & Turtle.
Mehr dazu demnächst...

Nun kommt gut in den Tag, sehen wir uns morgen bei 12 von 12?

Sommerliche Sonntagsgrüße







19 Kommentare:

  1. So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Klimt habe ich zumindest in meinen jungen Jahren sehr gemocht ( da wurde er wiederentdeckt ), das Hundertwasserhaus in Wien hat mich kalt gelassen, da gab es durchaus interessantere Gebäude. Von der immersiven Schau haben mir Freunde ihren Film gezeigt, das reichte mir. Am See hätte es mir aber gut gefallen.
    Dein Garten hat sich ja prächtig entwickelt! Da wirst du in der nächsten Zeit ja genug laue Abende verbringen können. Das wünsche ich dir.
    Sonntagsgrüße aus Kölle!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für eine schöne Woche. Dein Garten sieht zauberhaft aus. Und bei diesem Wetter sollte man jede freie Minuten draußen genießen.
    Ausflüge ins Ruhrgebiet stehen hier im Hause auch noch auf der to-do-Liste. Da kommen deine Berichte von schönen Orten immer gut.
    Habt einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,

    deine Blumeninsel sieht wunderschön aus. Die Rose... ein Traum. Mit Klimt kann ich auch nicht viel anfangen, mir ist das auch zu golden und irgendwie nerven mich die Figuren. Keine Ahnung warum, aber jeder Jeck ist nun mal anders. Das Tiger-and-Turtle-Teil sieht sehr abenteuerlich aus. Ich frage mich, wie man den Looping begehen kann... Sehr spannend. Ich würde gerne mal nach Duisburg reisen und diese umgewandelte Industrieanlage besuchen. Sicherlich sehr sehenswert.
    Herzensgrüße und hab einen schönen Sonntag
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole, bei unserem Wetter müsstest du sicher keinen Garten bewässern. Seit Anfang Juni Gewitter und Regen fast nie Sonne. Das Hundertwasserhaus in Wien ist architektonisch sehr interessant sonst aber eine Souvenirshop. Ich mag diese bunten Bauten sehr gerne, sogar den Turm der Müllverbrennung.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole,
    den Looping begehen - ganz spannend hört sich das an und ich freue mich auf deinen Bericht! Blumen, Lichterkette, Freude besuchen, Spaziergang um den See, Eis essen . . . lauter tolle Sachen hast du gemacht in der vergangenen Woche! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schick liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole, bei Klimt faszinieren mich vor allem die Geschichten drumrum, also biografisches. Die Hundertwasserhäuser sind interessant anzusehen, ich hatte das Glück sie relativ neu zu sehen, mittlerweile sind sie "etwas runtergekommen" - vllt aber auch schon renoviert? Es wäre schön das aktuell wiederzusehen, Wien ist eine meiner Lieblingsstädte. Eine Loopingbahn zu besteigen find ich ganz schön mutig. Hab eine schöne Zeit im herrlichen Garten, bis demnächst. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Die Leonardo da Vinci ist ja klasse aufgeblüht, liebe Nicole...irgendwann sind sie es leid im Topf. Das hört sich richtig spannend an mit Tiger & Turtle und da ist das Looping zu begehen sicher eine Herausforderung. Ich freue mich auf deinen Bericht und wünsche dir nun einen super Sonnentag, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Was du alles so schaffst und machst in einer Woche !!!!!! Ich muss auch Mal ne Liste machen. Schöne Abende auf der beleuchteten Terrasse...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    eine aufregende Woche liegt hinter Dir, viel gesehen und unternommen. Deine Rose ist schön angewachsen, die habe ich auch im Garten und dieses Jahr blüht sie prächtig. Tiger & Turtle sieht spannend aus aber ist nichts für mich. Höhenangst! War es dort nicht schrecklich heiß?

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hej Nicole,
    Je had een fijne week. De verlichting heb je precies op tijd in huis, want het is nu prachtig weer om lang buiten te zitten.
    Fijne avond!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    Dein Woche scheint auch voll gewesen zu sein. *G*
    Die Kunst Bilder sehen toll aus, es war bestimmt eine schöne Ausstellung. Tiger und Turtle kannte ich bis dahin noch nicht, bin aber schon gespannt wie die Aussicht von oben war und was Du davon berichten wirst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Oha, Loopings vertrag e ich (leider) nicht mehr. ☺️ Aber Deinen Garten würde ich mir auch gefallen lassen. Wunderbare Rose.
    (leider klappt es mit den Kommentaren bei mir nicht immer, sorry)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    wie schön es bei dir blüht!
    Mit Klimt geht es mir ähnlich wie dir - aber auch mal was außerhalb des eigenen Wohlfühlradius anzuschauen finde ich interessant.
    Der Looping sieht toll aus - aber wie man da rum kommen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 😂
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    wow, dein Garten ist ein richtiges kleines Paradies. Wir haben in diesem
    Jahr leider mit vielen Schädlingen zu kämpfen. Das Wetter war im März einfach
    viel zu warm. Regen, war für eine tolle Vorstellung.... hier gibt es Sonne. Das Buch
    klingt wieder einmal total spannend. 😊👍 Oh jeee, eine Achterbahn... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    Tiger & Turtle sieht ja sehr interessant aus, da bin ich gespannt.
    Ich mag Gustav Klimt und habe sogar eine Kaffeedose mit einem seiner Bilder, die Ausstellung hätte ich mir gerne angesehen.
    Bisher haben wir im Garten auch nicht sehr viel gießen müssen, aber ich fürchte, das ändert sich langsam, Regen ist nicht mehr in Sicht. (Im Mai und April war es mir hingegen schon zu viel mit dem Regen...)

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    Deine Rose blüht ja üppig, da hat sie sich aber mächtig entwickelt in der Zeit "nach dem Topf".
    Das Buch hört sich sehr interessant an, so wie Du schreibst stimmt es einen nicht so sehr traurig (das habe ich jedenfalls so interpretiert).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. ach,, das ist gemein.. ;)
    bei Astrid hat es geregnet.. bei dir hat es geregnet.. bei Elke
    und was ist mit uns????
    Knochentrocken ist alles.. schon 2 Regenfässer leer :(
    aber schöne Bilder zeigst du uns
    deine Rosen blühen auch herrlich..
    in Dortmund bin ich vorige Woche umgestiegen ..hihi
    aber keine Zeit etwas anzuschauen
    auf diese Treppe hätte mich aber niemand gebracht
    da habe ich Höhenangst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    diese Ausstellungen finden derzeit scheinbar überall statt. Es muss toll sein und ich warte schon gespannt darauf, dass Monets Garden im Spätherbst nach Hannover kommt.
    Das Hundertwasserhaus in Wien reizt mich auch noch sehr.
    Das in Magdeburg und den Bahnhof in Uelzen habe ich bereits gesehen und bin begeistert davon, wie sehr man in dieser Kunst wirklich lebt. Letztlich hat mich auch das zu Birke und Weide auf meinem Balkon inspiriert.
    Viele
    Claudiagrüße

    ... von der, die Außenbeleuchtng im Sommer total mag und deine neue Lichterkette gerne mal im Dunkeln bewundern möchte...

    AntwortenLöschen
  19. Intotdeauna am admirat luminile exterioare, liebe Nicole!
    Este superb coltul gradinii tale, cata verdeata si flori!
    Toate bune,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.