Montag, 5. Juni 2023

Willkommen im Juni & eine Fahrt mit dem Ferkeltaxi


Bevor der Juni schon mehr als eine Handvoll Tage alt ist, 
möchte ich doch gerne noch erzählen, was ich in dem ersten Sommermonat alles vorhabe. 

Ihr könnt schon mal im Ferkeltaxi Platz nehmen, wir fahren gleich vom Rhein durch das Kasbachtal hinauf in den Westerwald. Nicht drängeln, es gibt genug Platz für alle...




Im Juni

- haben wir bereits das Konzert mit Herbert Grönemeyer im Waldstadion in Frankfurt genossen

- verbrachten wir am nächsten Tag ein paar schöne Stunden in Mainhatten, wie immer eine bunte Mischung aus Äppelwoi, Bethmännchen, Stadtbummel, Stempelparadies und kleiner Pause am Mainufer

- treffen wir Freunde zum Grillen und planen unseren gemeinsamen Urlaub

- fahren wir ein Wochenende ins Ruhrgebiet und möchten dort die Gustav Klimt Ausstellung besuchen

- mache ich mir die ersten Gedanken zur Geburtstagsgartenparty im Juli

- gehe ich zum Check Up

- gibt es wieder Wellness in Form von Kosmetik und Pediküre

- geht die Sommerpost raus

- werde ich den Garten genießen
 
- und langsam die maritime Sommerdeko hervorholen


Lieber Juni, ich freue mich auf Dich!




So, habt Ihr alle einen Platz im Ferkeltaxi gefunden?
Der Name bezeichnet eine Regionalbahn, die früher in ländlichen Gegenden fuhr und auch schon mal die Milchkannen oder eben auch Schweine mitgenommen hat.

Diese nostalgische Bahn aus den 50er Jahren fährt uns nun in gut 20 Minuten von Linz am Rhein hoch auf die Höhe




Endstation, bitte aussteigen!
Nun geht es zu Fuß zurück an den Rhein, mitten durchs grüne Kasbachtal




Die Schienen sind immer in der Nähe, Verlaufen ist eigentlich unmöglich.
Uns ist es auf den letzten beiden Kilometern dann doch gelungen... 🙈
Aber Hey, 13 km in die richtige Richtung laufen, ist doch auch schon was, oder?




Eine hohe Baumallee
Ist das nicht herrlich? Und es ist so ruhig, die erste Hälfte des Weges sind wir vollkommen allein






Da schnauft sie schon wieder an uns vorbei.
Einmal pro Stunde fährt die Bahn die Fahrgäste hoch oder auch wieder runter






Am Ende des Wegs, fast schon wieder zurück in Linz, 
gibt es wunderbare Blumenwiesen. 
Leider hält die 3/4 stündige Heimfahrt mich vom Blumenpflücken ab. 
Bei dem warmen Wetter am Pfingstwochenende wären sie bis nach Hause leider verwelkt




Aber angucken ist auch schön - ein echtes DraußenGlück - ab damit zu niwibo sucht...






Nun liegt Pfingsten auch schon eine Woche zurück, 
aber wieder liegt eine kurze Woche vor uns, juchhu!

Und nun wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag

liebe Montagsgrüße




verlinkt bei Gartenwonne / ich sehe rot




14 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ein schönes Ferkeltaxi. Ich mag diese Züge total gerne. 😊
    Bei uns heißt die moderne Bahn auch Ferkeltaxi, da die Bauern damit immer
    mit ihren Waren zum Markt fuhren. Ein toller Ausflug und so wahnsinnig schön, die Bäume,
    die Blumenwiese... einfach schön. Ich bin gespannt ob dich der Ausflug
    bei deiner Sommerpost inspiriert.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, solche Zugfahrten sind immer klasse, hat ja was aus meiner Heimt, mit der "Schwäbschen Eisenbahn".
    Diese Junitage sind doch einfach herrlich und so genau meins.
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nicole,
    was für ein schöner Ausflug. So kann der Juni doch weitergehen! Mit viel Zeit zum Draußen sein.
    Liebe Grüße und noch einen sonnigen Tag.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein lustiges Taxi. Und deine Pläne für den Juni hören sich toll an.
    Liebe Grüße
    Starky

    AntwortenLöschen
  5. Das sind schöne Pläne für den Juni! Die Bilder sind auch sehr schön, da freut man sich auf Sommer! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Sofort hatte ich den Geruch im Zug in der Nase... Vor Coronazeiten hab ich mit meinem Mann die Tour auf die Westerwaldhöhe auch unternommen, on memory lane sozusagen, bin ich in Studentenzeiten dort oben in der Nähe im Sommer immer in einem Basaltbruchsee am Hummelsberg zum Schwimmen gewesen.-
    Das wird ja noch ein lebhafter Juni! ( Ich hab allerdings auch noch ein Fest in diesem Sommermonat. )
    Mach et joot!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    die Bezeichnung „Ferkeltaxi“ für den alten Zug finde ich ja lustig. Das habe ich bisher noch nicht gehört. Die Fahrt hat bestimmt Spaß gemacht und die anschließende Wanderung ebenso. Die Blumenwiesen sind doch eine wahre Pracht, schade, dass man sie nicht mehr sehr oft findet. Deine Pläne für den Juni hören sich toll an, viel Spaß dabei.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ganz viel Freude für Deine Junivorhaben. Da ist einiges schönes dabei. Eurer Ausflug hört sich gut an und wundervolle Bilder von blühenden Wiesen, so mag ich es auch zu gern. Gespannt bin ich schon, wo Eure nächste Reise hingeht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    das war mal ein toller Draussen Tag, der bestimmt Spaß gemacht hat. Die Blumen sind einfach schön. Wir haben so viele auf den Wiesen um uns und wenn ich ein paar ins Hause hole, dann sieht der Mann nichts mehr vor lauter Heuschnupfen, also lasse ich es lieber bleiben, der Arme!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Ferkeltaxi ;o)
    Der Ausdruck ist ja der Knaller. Davon habe ich noch nie gehört.
    Vielen Dank für die Aufklärung und dass wir dich hier ein wenig begleiten durften.
    Die Allee mit den hohen Bäumen gefällt mir sehr und sofort denke ich an den Begriff Waldbaden.
    Dort kann man gewiss ganz wunderbar eintauchen in Natur und Entspannung.
    Viel Spaß im Juni. Der wird sicher toll.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Einen schönen Ausflug hast du unternommen, liebe Nicole...draußen in der Natur bei wundervollem Wetter die Zeit zu verleben ist pures Draußenglück.
    Lieben Gruß von Marita, die die Bezeichnung Ferkeltaxi zunächst zum Grübeln gebracht hatte. ;-))

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Beitrag, liebe Nicole. Ich habe die Fahrt sehr genossen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Ausflug, liebe Nicole! Mit der Bahn würde ich auch mal gerne durch die schöne Gegend fahren.
    Euer Plan für Juni steht! Hört sich gut an. Friseur und eine Einladung zum Grillen stehen auch bei mir auf der Liste. Den Garten bewässern das muss ich täglich, denn die Sonne steht von Vormittag bis zum Abend auf der Terrassen- und Gartenseite. Selbst wenn ich am Abend gegossen habe, tags drauf, wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme, lassen die Pflanzen schon traurig die Köpfe hängen. Nur der Lavendel und die anderen mediterranen Kräuter haben ihre Freude.

    Nun wünsche ich Dir einen tollen Juni🌺

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. hach wie schön.. Nostalgie pur ..
    und eine schöne Strecke
    da hast du ja allerhand vor
    bei mir ist es Garten.. Garten?? .. hihi und noch mal Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.