Sonntag, 21. Juli 2019

Auf Goethes Spuren und mein Dachschaden ist weg


Seit Freitag haben wir keinen Dachschaden mehr.
Nun gut, ich vielleicht noch ab und zu, aber unser Haus ist nun oben rum fit für die nächsten zwanzig Jahre. Ein Punkt abgehakt. Ab Morgen nun noch die letzten Malerarbeiten und dann sind wir nächstes Wochenende hoffentlich wieder gerüstfrei. Damit ich ohne Kopfeinziehen und Beulen, ja, dreimal habe ich mich schon elendig gerumst, das Haus verlassen kann... 




Um dem ganzen Dreck und dem Chaos im Garten, alles steht irgendwie in der Mitte zusammen gepfercht und man muss im Turnen eine 1 haben, um an etwas dranzukommen, mal ein wenig zu entfliehen, sind wir Freitagmorgen nach Wetzlar aufgebrochen




Eine Stunde von uns entfernt, ebenfalls an der Lahn gelegen, 
begrüßte uns Wetzlar mit einer wunderschönen Altstadt.
Der Rest der Stadt ist so na ja, nicht unbedingt empfehlenswert, 
aber die Altstadt und auch unser tolles Hotel im Leitz-Park bekommen von mir 5 Sterne




In der Altstadt kann man wunderbar auf Goethes Spuren wandeln, denn hier in Wetzlar verliebte er sich in Lotte. Da diese jedoch schon vergeben war, entstand aus dieser unglücklichen Liebe zu ihr 1774 sein großer Erfolg "Die Leiden des jungen Werthers"




Ob der damals junge Rechtspraktikant Goethe hier in der Hauptapotheke Mittelchen gegen seinen Liebeskummer erwarb? Das ist leider nicht überliefert. 
Aber an diesem Haus aus dem 15. Jahrhundert lief er in seiner Wetzlarer Zeit bestimmt einige Male vorbei...




Und vielleicht flanierte er damals auch schon durch das Rosengärtchen. 
Heute ist die kleine Grünanlage mit seiner Freilichtbühne ein beliebter Ort für Events aller Art.
Zu Goethes Zeiten war es ein Friedhof. Ein paar Gedenksteine erinnern an noch an die Zeit




Und nun sind wir wieder zu Hause und ich habe erstmal meine gesamte Geburtstagspost geöffnet. 
So wunderschöne Karten und liebe Aufmerksamkeiten habe ich bekommen.
Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Art und Weise an mich gedacht haben. 
Ist es nicht immer wieder wunderbar, welch tolle Exemplare da zusammenkommen? 




Jetzt gibt es hier erstmal Frühstück und dann werde ich meine neuen Blumen einpflanzen. 
Auf dem Rückweg gestern kamen wir an einem tollen Gartencenter vorbei, 
da durfte einiges mit. Neue Bilder aus dem Garten ohne Chaos dann demnächst...

Ganz liebe Sonntagsgrüße



verlinkt bei Sommerfreuden / Samstagsplausch 

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag.
    Oh Wetzlar ist ja wirklich hübsch, was du so zeigst sieht sehr interessant aus. Grad die alten Häuser haben doch einen besonderen Charme. Wenn man bedenkt wie sie gebaut sind und wie man heute baut, was für ein Wandel.
    Hab noch einen schönen Sonntag, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass es mit den Renovierungsarbeiten gut voranging und Du endlich keinen Dachschaden mehr hast ;-))). Ich musste über die Überschrift wirklich schmunzeln. Die Altstadt sieht wunderschön aus. Solche kleinen Ausflüge braucht man einfach zwischendurch.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    wenn auch spät, dafür umso herzlicher: HAPPY BIRTHDAY, alles Liebe zu deinem Geburtstag.
    Schön, dass ihr euch eine kleine Auszeit von der "Baustelle" genommen hat. Das tat sicherlich sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    alles Gute für dein neues Lebensjahr wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    du hattest Geb., das wusste ich leider nicht. Also dann hier nachträglich alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr. So viel hübsche Post und sogar ein Sandkuchen ist dabei;0) Wetzlar scheint ein sehr hübsches Städtchen zu sein. Danke für die schönen Bilder. Einen schönen Sonntag noch.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    was für zauberhafte Karten da bei dir angekommen sind. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie kreativ man sein kann.
    Und Danke fürs Mitnehmen nach Wetzlar. Ich wusste gar nicht, dass es dort so eine hübsche Altstadt gibt.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    auch hier von mir noch einmal herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
    Es tut mir wirklich leid, dass nicht rechtzeitig gewusst zu haben...
    Umso mehr freut es mich zu sehen, wie schön dein Wochenende war!
    Wunderbare Kollagen hast du wieder gestaltet, die Bilder anzuschauen, macht richtig Spaß - und Lust mal wieder eine Städtereise zu unternehmen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, wie wunderbar, dass du uns immer wieder so tolle Ausflüge zeigst.
    So kann auch ich etwas davon haben und ich mag deine Geschichten zu den Bildern sehr.
    Ja einiges steht an wen man ein Haus hat, unser Haus ist nun 17 Jahre und ich denke auch oft daran wie lange es wohl noch dauern wird bis die ersten Renovierungsarbeiten anstehen.
    Ich hoffe noch lange nicht, aber voraussehen kann man so etwas nicht.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Schöne Geschichte, schöne Bilder!
    Das Dach ist ein sehr wichtiger Teil des Hauses (ich bin in der gleichen Situation, aber ich bin erst am Anfang des Herbstes) und ich bin froh, dass Sie es geschafft haben, es zu lösen. Ein lieber Urlaub mitten im Sommer, für den ich Ihnen alles Gute und Schöne auf der Welt wünsche!
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, das ist ja gut und auch wichtig, dass Euer Dachschaden rechtzeitig behoben werden konnte. Schöne Geburtstagspost hast Du bekommen! Aber mein Brief ist offensichtlich nicht bei Dir gelandet, sehr schade😔 Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    war eine gute Idee,dem Baustellen-Chaos zu entfliehen und tolle Bilder hast du auch mitgebracht aus Wetzlar.
    Ja,das glaube ich gerne,daß es Herrn Goethe damals dort auch schon gut gefallen hat!
    Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Blumen einpflanzen und hab noch einen schönen Sonntag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    das habt ihr genau richtig gemacht, eine tolle Alternative und super, dass der "Dachschaden" noch rechtzeitig behoben werden konnte.
    Wunderbare Bilder hast Du mirebracht.
    SChöne Post hast du bekommen.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Schön ist Euer Ausflug nach Wetzlar anzuschauen, dort war ich noch nie.

    Auch schön, dass ihr von der Baustelle wieder in ein normales Leben starten könnt. Bei uns waren es in der letzten Woche ja nur Kleinigkeiten, aber auch die haben mir schon gereicht.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Oh, du hattest Geburtstag? Dann nachträglich auch von mir alles Gute für das neue Lebensjahr!-
    Wetzlar ist - wie Gießen - immer nur Durchgangsort gewesen. Schaut aber interessant aus auf deinen Fotos.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschöner Ort mit einer tollen Geschichte! Schön das ihr es bald geschafft habt mit den Renovierungen. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  16. Nachträglich alles gute zum Geburtstag . Das freut mich wirklich sehr das de Renovierungsarbeiten fast geschafft sind :)) Tolle Bilder übrigens . Und eine schöne Woche für Dich
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Moin meine liebe Nicole,,
    herzlichen Glückwunsch und alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag. Ich freue mich mit Dir, dass das Baustellenchaos verschwunden ist und Euer Häuschen jetzt wie neu glänzt.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    deine Wetzlar Bilder sind ganz zauberhaft. Dem Chaos zu entfliehen, war da wahrscheinlich die beste Idee. Und manchmal liegt das Glück einfach vor der Haustüre.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    was für ein Zufall, dass ich meine Post ausgerechnet dieses Wochenende an Dich verschickt habe.
    Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  20. Hallo du Liebe,
    so einen kleinen Dachschaden habe wir doch alle irgendwie, oder. Das gehört so - lach.
    Am Haus gehört das allerdings nicht so. Da ist es gut wenn alle Pfannen auf dem Dach und alle Balken in takt sind.
    Schöne Bilder hast du aus Wetzlar mitgebracht.
    ...und sehr schöne Geburtstagspost.

    Starte gut in die Woche
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit für dein neues Lebensjahr ! Tolle Impressionen einer schönen Gegend ! Ganz herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    nachträglich alles Liebe zum Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr ganz viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit. Mein Gefährte hatte am 22. Geburtstag.
    Wetzlar scheint ein hübsches Städtchen zu sein.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  23. Ja, deine Fotos zeigen, das ist wirklich ein feines (Alt)städtchen!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht!
    Wie Du merkst, hänge ich sehr hinterher mit kommentieren, daher auch von mir hier nochmal ganz liebe ,verspätete Geburtstagsgrüße!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein angenehmes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,

    nachträglich schicke ich dir noch liebe Geburtstagsgrüße und freue mich durch deine hübschen Fotos mit an deinem schönen Ausflug.


    Genieße den Sonntag noch ein wenig,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.