Samstag, 5. März 2022

Friday-Flowers aus unserem Garten


Hand aufs Herz Ihr Lieben, 
blutet Euch auch jedesmal das Herz, wenn Ihr zur Gartenschere greift und Euren Büschen und Blumen einen Schnitt verpassen müsst?

Ich bin da ja sehr sehr zaghaft, immer nur das Nötigste wird abgeschnitten, leider meistens zu wenig




Nun haben die Gärtner sich der Sache während der Gartenumgestaltung angenommen und da mussten einige Zweige dran glauben. Auch wurde alles kräftig nach unten hin gestutzt.
Nun sehen die Büsche etwas kahl und mickrig aus und ich musste wirklich entsetzt geschaut haben, 
denn jeder der Mitarbeiter versicherte mir, das wird wieder, die schlagen wieder aus, 
warten Sie den Sommer mal ab - Mache ich, aber ich bleibe skeptisch...




Aber was hat das jetzt mit dem Friday-Flowerday am Samstag zu tun?
Ganz einfach - ein paar Zweige der Blut-Johannisbeere wanderten in die schwarze Groove Vase. 
Für die Biotonne viel zu schade... denn alleine der leicht zitronige Duft bringt Frühling ins Wohnzimmer




Zusammen mit den ersten Wachteleiern, einem kleinen Osterhasen, weißen Hornveilchen und den Ufo-Teelichtern sind sie meine erste zarte Osterdeko. 
Ab Aschermittwoch dürfen hier nämlich die ersten Hasen aus der Kiste




Diese beiden Eier mussten beim letzten Shopping-Trip mit 




Und, hoppelt bei Euch auch schon der ein oder andere Hase durchs Haus?
Habt einen guten Start ins erste Märzwochenende, 

ganz liebe Samstagsgrüße








23 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    die Zweige hätte ich auch mit ins Haus genommen. Für die Tonne sind sie wirklich zu Schade. Mal sehen ob ich es in diesem Jahr schaffe ein paar Zweige in eine Vase zu stellen. 😁 Im Moment gibt es hier noch keine Osterdeko.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich dein zartes Ostersträußchen. Ich bin beim zurückschneiden gar nicht zaghaft, für mich ist es eher ein befreiendes Gefühl:))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    schön sieht deine erste Osterdeko aus.
    Hier sind noch alle Hasen, Hühner und Eier in der Kiste. Aber ich glaube, am Wochenende werde ich einmal die Kiste öffnen und wenigstens schon einmal schauen, was an Deko so ins Haus wandern kann.
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes, frühlingshaftes Wochenende. Genießt eure Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blut-Johannisbeersträußchen macht sich klasse in der schwarzen Groove, liebe Nicole und toll sehen die Plissee-Eier dazu aus.
    Hier wurden die Kisten schon am letzten Wochenende inspiziert und so nach und nach ist die Osterdeko herausgehüpft.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole,
    deine Deko gefällt mir echt gut, seit ein paar Tagen wird auch bei uns die Osterdeko schrittweise hervorgeholt. Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    mir gehts wir Kirsten ich schneide beherzt ab, denn die Erfahrung zeigt, dass alles sehr gut, meist verstärkt nachwächst.
    Die "Reste" in die Vase zu holen, war eine feine Idee und die Deko ist absolut apart.
    Bei uns ist es normal auch der Aschrmittwoch ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Das geht mir auch so, da bin ich auch immer am Jammern. Ich hoffe, der Garten kommt trotzdem in eine frühlingshafte Stimmung mit vielen Blüten.
    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß noch, wie ich auf meinen Bruder und meinen Mann losgegangen bin, als die vor 35 Jahren den Holunder am Grundstücksende - das einzige Gewächs, das damals größer war als ich, auf dem Grundstück. Die haben mich beschwichtigt, der kommt ganz schnell wieder. Und es stimmte!
    Als jetzt der Urban die Haseln ausgelichtet und gekürzt hat, blieb ich vollkommen ruhig. Die Rosen hat er mir sogar zu wenig eingekürzt. Ich bin da inzwischen total radikal. Also, ruhig Blut bewahren und genießen, was JETZT schon ist ( warte auf Fotosn)!
    Einen schönen Sonn(en)tag !
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Die haben den Holunder natürlich GEKÜRZT...War mal wieder zu schnell
    🤣🤣🤣

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich kann doch sooooo gut verstehen. Mir tut es um jeden noch so kleinen Ast leid, der von den Bäumen geschnitten werden muss, von den Großen ganz zu schweigen. Bisher ist aber immer alles gut gegangen und das wird in deinem Garten bestimmt genauso sein.
    Mit der österlichen Deko habe ich noch nicht begonnen, vielleicht klappt es nächste Woche.
    Herzliche Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    schön schaut Deine dezente Osterdeko schon aus. Meine schlummert noch in den tiefen des Kellers aber bald sollte ich sie auch vor holen. Früher war ich auch zaghafter mit Büsche schneiden, inzwischen gehe ich da recht beherzt ran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Nicole,
    ooo jaa, der Duft ist einmalig und wir haben sie auch im Garten. Wusstest Du, dass sich die Blut-Johannisbeere sehr gut vermehren lässt? Ich lasse die Zweige in der Vase - oder stelle sie später mit frischem Wasser in ein hohes Glas und warte. Bald zeigen sich kleine Wurzelchen und ja, wenn es genug sind, kann man die Zweige einpflanzen. Und schon hast Du ein paar mehr Blut-Johannisbeeren im Garten. Deine Osterdeko ist bezaubernd und nein, ich habe noch keine Osterhasen aus den Kisten geholt, aber bald.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  13. Sigur ca ne bucuram de orice sarbatoare prin decor, liebe Nicole!
    Bucuria sa fie lunga trebuie sa incepem de vreme. Primii pasi deja i-ai facut destul de frumos si sugestiv. Imi place mult. Ramurile si panselute dau viata decorului.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  14. Der Gatte stutzt im Garten auch immer alles radikal.
    Die Beeren habe ich letztes Jahr gekürzt und umgepflanzt . Von daher bin ich wie Du gespannt
    ob es gelingt. Und meine Osterdeko hat es tatsächlich schon vom Dachboden geschafft ....aber ist noch im
    Karton. Ich denke das mache ich Montag.Deine Deko gefällt mir ausgesprochen gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. le groseillier à fleurs est bien parfumé et je te comprends c'est dommage de ne pas garder qq branches taillées pour la maison * très jolie composition printanière reposante !
    bon dimanche
    mo

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann Dich beruhigen, denn auch mein Mann schneidet einiges in unserem Garten stark zurück. Alles wuchs danach wieder und sah viel voller und besser aus. Manchmal brauchen sie einfach einen kräftigen Rückschnitt. Deine Zweige in der Vase sehen wunderschön aus. Auch Deine dezente Osterdeko gefällt mir dazu richtig gut.
    Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, mir geht es auch jedes Mal so, obwohl ich inzwischen weiß, dass fast alles wieder kommt.:)
    Heute Abend werde ich mal nach der Kiste mit der Osterdeko schauen. Vorher genieße ich jedoch das schöne Wetter während einer Runde durch die Weinberge.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    das hast Du gut gemacht, dass Du die Zweige gerettet hast. Und dann gleich noch etwas Osterdeko dazu, total schön! Ich glaub', dass mit dem zurückschneiden ist so in Ordnung. Ich schneide immer zu wenig weg und dafür dann mehrmals, das ist nicht gerade ideal!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,

    ja mir blutet da auch immer das Herz! Schön dass Du die Zweige so wunderbar präsentieren kannst mit der zarten Osterdeko ist das perfekt. Nein ich hab noch keine Hasen und Eier aus den Kartons gelassen :-))) aber heute hab ich mich mal an einer Osterkarte versucht.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Oh jaaaa!!! Das geht mir jedes Jahr so. Gestern war es wieder so weit und die Gartenschere wurde angesetzt. Ich weiß ja, das sie wieder austreiben und sogar kräftiger, als wenn man nicht schneidet. Und zum Glück sind die Sträucher noch nicht so weit wie bei Dir, bei uns ist noch nichts Grünes zu sehen. Und die schönsten Zweige bekommen bei mir auch ein zweites Leben in der Vase. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  21. Mir geht es gleich meistens bin ich auch zu zaghaft mit der Gartenschere unterwegs. Die abgeschnittenen Blutjohannisbeere macht sich aber sehr gut in der Vase und zusammen mit der restlichen Deko ist es bei dir schon sehr frühlingshaft aus.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,

    also ich bin beim Schneiden nicht so zimperlich, denn es tut den Pflanzen gut, aber es sollte natürlich gezielt sein und nicht zu viel.

    Deine Deko mit der Blutjohannisbeere in der Vase schaut sehr hübsch aus.

    Herzliche Grüße
    von Anke,
    die Deine Gartenfotos vermisst ...

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Nicole,
    ich bin beim Schneider eher immer Schwester Rabiata. Ich fange langsam an und schwupps liegt ein großer Berg von Abschnitt vor mir. Die Pflanzen haben noch nie gemeckert und sind super gewachsen. Und wer das nicht abkann, hm der hat leider Pech gehabt. Meine abgeschnittenen Zweige vom Birnbaum stehen auch bei mir in der Vase...
    Deine Äste mit der Deko sehen schön aus. ich habe noch gar nichts österliches hier stehen. Vor Karneval mache ich das auch nie und jetzt steht mir irgendwie nicht der Sinn danach ;O(
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.