Montag, 28. März 2022

Garten - Vorher / Nachher


Habt Ihr das wunderbare Wetter am Wochenende genossen?
Die Sonne, der blaue Himmel, diese Leichtigkeit, es war herrlich. 
Freitag hatten wir Freunde zum Abendessen, Samstag bummelten wir durch Bonn und gestern haben wir den Garten genossen. Dabei sind auch ein einige Bilder entstanden, 
denn heute möchte ich Euch ein paar Vorher-Nachher-Bilder zeigen...




So sieht der Blick auf die "untere Etage" nach der Umgestaltung aus...




und hier Vorher...
Der große Schneeball im Vordergrund wurde nach unten gepflanzt, zum Nachbarn hin. 
Wir haben zu dessen Grundstück nur eine lose Heckengrenze.
Der Arme ist so lichtempfindlich, er nutzt seinen Garten so gut wie nie, 
daher brauchen wir dort keinen Sichtschutz







Hier auf der Bank befindet sich zur Zeit mein Lieblingsplatz, bis zum frühen Abend Sonne, 
bequem lesend auf dicken Palettenkissen, so kann man es prima aushalten.
Und der Stauraum unten ist einfach praktisch




Und das war die Ecke vorher...




Ich bin immer noch erstaunt, was man aus einem kleinen Garten alles zaubern kann




Auch diese Ecke ist kaum wieder zu erkennen.
Der kleine rote Ahorn ist ins Hochbeet gezogen. Zusammen mit einer Klematis und einer Schneeforsythie soll er dort die Sichtwand begrünen




Hier wird sich noch was verändern. 
Der Grill bekommt einen neuen Platz, denn dort oben möchte ich gerne einen großen Sessel zum Chillen hinstellen




Vorher war da vor lauter Grün gar nicht dran zu denken 😂




Es ist nun deutlich weniger grün, dafür viel pflegeleichter. 
Das war mein Hauptanliegen, welches die Landschaftsgärtnerin sehr gut umgesetzt hat. 
Denn der Garten soll unser zweites Wohnzimmer sein.
Vorbild waren hierfür die kleinen Innenhöfe Spaniens gewesen. 
Und er soll auch so wenig Arbeit wie möglich machen. Ein bisschen Unkraut zupfen, 
ein wenig Blümchen hegen und pflegen und sonst einfach nur genießen! 




Hier oben wurde das alte Pflaster von unten genutzt




Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis die Blümchen zu Blumen wachsen und die Büsche wieder dicht sind. Geduld ist ja nicht meine größte Stärke...




Habt Ihr auch solche Vorher-Nachher-Bilder?
Dann zeigt doch mal her...

Und nun kommt gut in die Woche

ganz liebe Montagsgrüße




24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    jetzt dachte ich, dass du einen viel größeren Garten hast. Aber gut gelöst und die Sitzbank finde ich gut, um den ganzen Kruscht, den man so im Garten braucht hineinzutun.
    Ixh glaube ich würde auch zu den Leuten gehören, die ihren Garten nicht nutzen, dafür nutze ich mein Rad. Hihihiiii!
    Ich war gestern auch zuhausen und habe den Balkon genossen und meinen neuen Pullover angefangen zu stricken.
    Aber heute ist der letzte schöne Tag in der Woche, da geht es nochmals raus und auf das Rad, das muß man ausnütuzen. Liebe Grüße Eva und hab eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das hat eure Landschaftsgärtnerin wirklich super geplant und umgesetzt. 😊 Ein wenig Geduld wirst du wohl haben müssen aber im nächsten Jahr werden die Büsche und Blumen sicherlich ein gutes Stück gewachsen sein. Deine Leseecke finde ich total super. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für ein Unterschied!!!!! Die Blümchen werden noch kommen:)))) Habt viel Freude an eurem neuen Reich... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    der Garten ist wunderschön geworden. Da könnt ihr die sonnigen Tage so richtig genießen.
    Ich würde auch gerne unseren Garten umgestalten. Aber im Moment macht da meine bessere Hälfte noch nicht mit. Das erfordert noch einige Überzeugungsarbeit. :-)
    Habt eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. OMG liebe Nicole,
    Ai o gradina minunata, cu puncte de interes si imi place ca ai facut in asa fel ca sa poti bucura de orice colt.
    Imi pot imagina cum arata cand totul este in floare, serile cu felinare aprinse...
    Deja ai decorat cu mobilier frumos, imi place foarte mult. Aranjamentele decorative de primavara sunt superbe!
    Felicitari si la cat mai mult timp petrecut afara!
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Na das hat sich wirklich gelohnt. Der Garten sieht echt super aus.
    Und es wurden alle Wünsche berücksichtigt. Mehr geht gar nicht.
    Er ist wirklich sehr chic geworden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    da hat sich wirklich ganz viel verändert.
    Tolle Leseecke und und der Stauraum ist ideal gelöst.
    Wünsche dir viele schöne erholsame Stunden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Servus Nicole, alle Gartenbesitzer werden jetzt emsig und graben, fegen, pflanzen und gießen ihre Paradiese.
    Schön hast du´s.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole
    ihr habt jetzt einen Traumgarten. Bei uns gibt es kein Nachher daher auch keine Bilder. Wer weiß vielleicht bald.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns hilft der Hund fleißig mit bei der Gartengestaltung und würde sich beschweren, wenn nur noch Fliesen lägen. Dafür habt Ihr es jetzt pflegeleicht. Genießt es.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole.auf diese Bilder habe ich voll Freude darauf gewartet.
    Großartig, ihr habt euch damit wirklich einen schönen Platz geschaffen.
    Ja weniger Arbeit und mehr genießen ist der Trend, bei uns ist das nicht so einfach ist doch unser Garten sehr groß. Einen Garten in unsere Größe zu gestalten kostet ein Vermögen, das weiß ich, weil ich ja von einer Familie komme, die Gartenbau und Landschaftsgestaltung macht.
    Wir wohnen so richtig mit der Natur,und so wird es auch bleiben.
    Die Terrassen sind angelegt und der Rest darf einfach eine Wiese bleiben.
    Ich wünsche dir schöne, erholsame Stunden in deinem Garten.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    was für ein herrliches Kleinod daraus geworden ist - ich würd´ da jetzt gerne mit dir sitzen und ein Käffchen trinken, und ja, ich hätte die Stunde auch gerne wieder zurück. ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, das ist wirklich sehr schön geworden. Die Hecken vorher hatten auch was, nehmen aber viel Platz weg. Es sieht sehr viel luftiger aus, einladender. Super, dass ihr das Pflaster weiter nutzt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    schön ist Dein Gärtchen geworden, mir gefällt ja am Besten die Bank und der kleine Brunnen. Ich denke, Ihr habt für Eure Wünsche das Beste daraus gemacht. Hier würde es schwierig werden da inzwischen nur noch ein ganz kleiner Teil an versiegelter Fläche erlaubt ist und man somit den hässlichen Stein- und Betongärten, die vor einigen Jahren in Mode kamen vorzubeugen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Wie herrlich hat sich dein Stadtgarten verändert, liebe Nicole...ein richtig kleines Paradies zum Wohlfühlen hat die Gartengestalterin nach eurer Vorstellung gezaubert. Auch die zweite Ebene kommt gut zur Geltung und neben Steinbank und Sprudelbrunnen finde ich den Sichtschutz sehr gelungen.
    Lieben Gruß und gemütliche Gartenstunden wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    traumhaft schön sieht euer Garten nach der Umgestaltung aus. Durch die Entfernung der Thujenhecke wirkt der Garten viel luftiger und auch größer. Ich finde es schön, dass ihr einige Pflanzen wieder an anderer Stelle eingesetzt habt und auch die Verlegung des vorhandenen Kopfsteinpflasters an anderer Stelle. Ein Highlight ist sicher das Wasserspiel und die tolle neue Bank.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja alles aus einem Guss und eure Wünsche und Bedürfnisse gut erfasst und umgesetzt. Aus so einem kleinen Garten kann man ja auch kein Sissinghurst machen, und ich glaube, dass wäre auch nicht deine Sache. Mir gefällt es, obwohl für mich der Garten eher zum Auspowern wie heute ist.
    Die Hochbeete sind sicher eine gute Investition fürs Alter, wo frau doch leicht ihr Kreuz spürt, wenn sie zuviel auf dem Boden herumkraucht. Inzwischen könnte mein Garten weniger als halb so groß sein.
    Genießt also euren „spanischen Innenhof“ ( die Palisaden gefallen mir ).
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, sehr schön ist der Garten geworden. Wirklich ein 2. Wohnzimmer, ein richtiger Wohlfühlort! Da drück ich mal die Daumen, für einen tollen Sommer und viele schöne Gartenstunden!
    Lieben Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    ein richtig tolles Außenwohnzimmer habt Ihr da geschaffen, da würde ich es mir mit einem Buch auch gerne bequem machen. Im Sommer wird es bestimmt oft genutzt werden.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole
    Euer Garten ist kaum wieder zu erkennen, was solche Veränderungen doch bewirken können.
    Es sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus und es wundert mich nicht, dass du ein neues Lieblingsplätzchen hast.
    Die Bank mit dem versteckten Stauraum ist toll.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nicole,
    der Garten ist so schön geworden. Was für ein Unterscheid zu vorher, wobei mir auch dein Garten vorher schon sehr gut gefallen hat. Wenn erst mal alles grün ist und blüht wird das super
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  22. Das ist schon ein riesengroßer Unterschied und sieht toll aus. Genießt den garten in vollen Zügen!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  23. das ist alles sehr schön geworden und aus einem Guß ;)
    ja wenn man älter wird mag man es etwas pflegeleichter
    Grün ist ja noch genug vorhanden
    einen Teil der Pflastersteine konnte ja wieder verwendet werden
    dort darf der Regen einsickern (wenn er denn kommt ;) )
    ich vergesse manchmal die "Vorherbilder" weil ich mich gleich in die Arbeit stürze ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole

    Danke für die schönen Garten Einblicke, sehr schön ist euer Sitzplatz geworden!
    Habe eine gute Zeit!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.