Freitag, 18. März 2022

Ein zarter Friday-Flowerday

*Buch-Werbung

Kennt Ihr noch Dalli Dalli mit Hans Rosenthal?
Die Samstagabendshow meiner Kindheit.
Im Schlafanzug frisch gebadet auf der Couch, ein paar Salzstangen oder Chips in einem Schüsselchen auf dem Schoß und dann mucksmäuschenstill, damit niemand von den Großen spätestens um 21.00 Uhr sagt,
 nun aber ab mit Dir ins Bett




Was Dalli Dalli mit meinen Friday-Flowerday-Blumen gemeinsam hat?
In jeder Sendung gab es doch ein Dalli Klick, bei dem man erraten musste, 
welches Bild sich hinter den einzelnen Puzzleteilen verbarg. 
Und ähnlich ist es heute hier, denn es gibt zuerst nur ein paar Ausschnitte vom großen Ganzen...

Eine zartrosa Ranunkel in einer kleinen Espressotasse, schon gezeigt bei 12 von 12




Ein wenig duftiges Schleierkraut im Blumentopf Vassunda, gehalten von dem zarten Kranz von - hier -  




ein paar kleine Wachteleier, denn Ostern rückt näher, und noch zarte Perlhuhnfedern




Und hier ist die Auflösung... 😊
Verlinkt bei Holunderblütchen, welche jeden Freitag unsere Blumen sammelt




Und nun gehen wir noch ein wenig weiter zurück, nämlich in die 50er Jahre, 
denn da spielt ein Teil des Romans von Karma Brown, welchen ich vom *Penguin-Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen Dank!

Zwei enttäuschte Ehefrauen, ein Kochbuch aus den 1950er Jahren und ein bitterböser Plan...

Alice, frisch verheiratet, zieht mit ihrem Mann in einen schicken Vorort im Norden New Yorks. 
Doch die viel zu große Villa ist ihr von Anfang an unbehaglich. 
Als sie im Keller ein mit persönlichen Kommentaren gespicktes Kochbuch aus den 1950er Jahren auffindet, beginnt sie sich für Nellie, die Vorbesitzerin des Hauses, zu interessieren. 
Alice kocht sich - zunächst nur aus Langeweile - in die Vergangenheit zurück. 
Bis sie anhand von Briefen entdeckt, dass es in Nellies Leben ein düsteres Geheimnis gibt. 
Mit fatalen Folgen für Alice...




Alles fängt ganz harmlos an. Ein Umzug aus dem quirligen Murray Hill, einem Stadtteil Manhattans, 
steht für das erst seit wenigen Monaten verheiratete Paar, Alice und Nate, an. 
Sie tauschen ihr kleines Zweizimmer Appartement gegen eine große alte Villa in einem schicken Vorort ein. 
Nate mit Begeisterung, Alice eher unwillig. Denn was soll sie hier, weit weg von ihrer besten Freundin Bronwyn. Und das auch noch ohne ihren geliebten PR-Job, den sie hingeworfen hat. 
Außerdem ist das Haus stark renovierungsbedürftig, von Handwerker- und Gartenarbeit hat sie keine Ahnung.
Nein - sie möchte sie ein Buch schreiben, aber wie und worüber?

In dem dunklen Keller der Villa findet sie alte Zeitschriften und ein Kochbuch Nellies, 
der ehemaligen Hausbesitzerin. 
Als sie dann auch noch einen Stapel Briefe Nellies an deren Mutter von der sympathischen älteren Nachbarin Sally erhält, die diese die Jahre über aufgehoben hat, taucht Alice ein in Nellies Leben Ende der 50er Jahre, in die leichte Spießigkeit von Tupperpartys, braven Hausfrauen und Cocktailpartys. 

Immer mehr ähnelt Alice Leben dem der taffen Nellie... und das nicht zur Freude von Nate!

Ein tolles und spannendes Buch, geschrieben aus zwei Perspektiven, 
gespickt mit vielen Rezepten, die zum Nachmachen einladen. 




Nun kommt gut ins Wochenende, das Wetter soll ja sonnig werden!

Ganz liebe Freitagsgrüße




25 Kommentare:

  1. Wow, deine Blumendeko ist mal so ganz anders und wunderschön!!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Dalli Klick, sie passt hinein.
    Ein hübsches Arrangement, mit Schleierkraut möchte ich auch mal wieder etwas machen. Schaun mer mal. Was ich so alles will, ich werde ja nimmer fertig und das Wetter immer schöner.
    Aber das Buch ist sicher Todsicher.
    Heiliges Kanonenrohr, was sich da wohl dahinter verbirgt.
    Hab eine schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das Blumengesteck ist wunderschön und so zart und fein!
    Dein Buchtipp liest sich wirklich sehr spannend und steht jetzt auf meiner Liste :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  4. Deine Blumendeko ist ein Traum, so herrlich zart, edel und so schön zum Anschauen, liebe Nicole.

    Ich liebe Ranunkeln, auch Deine Fotos gefallen mir sehr. Nur was hat es mit dem Ernst auf sich ?

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Einfach zauberhaft, so zart und weisz! An Ostern hatte ich derzeit noch gar nicht gedacht...
    Lesen und nachkochen - warum nicht?
    Frühlingsluftgrüsze mit Vogelgesang
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    dein zartes Blumenarrangement gefällt mir, besonders das Schleierkraut samt Kränzchen sieht klasse in der Blumenvase aus.
    Das vorgestellte Buch hört sich spannend an ...nun wünsche ich dir ein feines Wochenende und genieße die Sonnenstunden auf deiner neuen Terrasse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    ich habe Dalli Dalli geliebt, eben so die Sendung mit Wim Toelke, wie hieß die gleich noch mal.
    Deine Blumen mit der Vase, fantastisch. Die Vase würde ich Dir gern mopsen.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  8. Diese Ranunkel! Ist sie nicht ein Wunderwerk der Natur?? Sooo zauberhaft! Wie auch dein ganzes Arrangement. Kann ich dich buchen, damit du mir jede Woche so ein wunderschönes Stilleben auf den Tisch zauberst?
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Nicole,
    was für eine zauberhaft zarte Blumendeko. Gefällt mir sehr.
    Dalli dalli habe ich früher auch immer gerne angesehen. Oh ja, die Samstagabende im Schlafanzug auf der Couch und dann mit der Familie eine Show ansehen. Das sind Kindheitserinnerungen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende. Hier ist es im Moment noch eisig kalt - brrr
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    La asa flori superbe, pozele nu puteau sa fie decat superbe! Ce culori calde si calme are intreg decorul tau!
    Spor la citit si un sfarsit de saptamana insorit,
    Mia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    meine beiden Schwestern und ich saßen genau wie Du frisch gebadet (alle 3 im selben Badewasser) vor dem Fernseher und durften Dalli Dalli gucken, bei uns reichte die Mutter Schogetten, 1 Tafel für die ganze Familie...
    Ganz zauberhaft sieht Deine Deko aus, gefällt mir sehr.
    viele Grüße Margot
    P.S. Die Küchlein habe ich Edelstahlringen gebacken, die ich schon seit über 20 Jahren besitze, ein Tipp meiner Schwägerin, die gelernte Konditorin ist. In den Ringen mache ich auch Mini-Törtchen, eine Variante habe ich vor Jahren im Blog gezeigt: https://diejudika.de/2015/06/beerentoertchen.html

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nicole,
    die Ranunkel mag ich total gerne, deine Deko insgesamt gefällt mir ausgesprochen gut. Egal ob es die Vase ist, das Schleierkraut oder die Feder - das Gesamtbild ist traumhaft! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  13. ...sehr schön zusammengestellt, liebe Nicole,
    dein Blumenarrangement...und klar erinnere ich mich an Dalli klick, habe auch vor einiger Zeit die Neuauflage geschaut...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön dekoriert und die Idee mit dem Schleierkraut finde ich super! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Das Buch klingt ja sehr interessant und wäre auf jeden Fall etwas für meine Mutti (ich lese eher Fantasy *hihi*)
    Wirs auf jeden Fall vorgemerkt. Danke für die Rezension.

    Deine Blumendeko ist mal wieder traumhaft schön geworden, dafür habe ich kein Händchen.

    Dir auch ein schönes Wochenende wünscht BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    eine total schöne Blumendeko ist das, gefällt mir ausgesprochen gut. An Dalli Klick kann ich mich übrigens noch gut erinnern und ab und an haben wir das auch schon mit Menschen aus unserer Umgebung für einen Geburstag vorbereitet.
    Dein Buch hört sich auch spannend an, das werde ich mir mal wieder vormerken.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole

    Danke für die schönen Blum🎈(❁´◡`❁)en!

    Schönes sonniges Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    schön zart schauen Deine Blumen aus und an Hänschen Rosenthal ist wohl niemand unserer Generation vorbeigekommen. Ob den heute wohl noch die Jugend kennt? Ich mochte auch immer wieder gerne Rudi Carrell und und Joachim Fuchsberger. Früher gab es jeden Samstag eine große Show und um 24 Uhr kam dann nach der Tagesschau das Testbild. Kaum zu glauben.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Dein Blumenschmuck ist wieder sehr schön, der Blumentopf gefällt mir gut.
    DalliDalli, das waren noch Zeiten, wir saßen auch wie die Zwerglein mit unseren Kaputzenbademänteln vor dem Fernseher.
    Das Buch klingt spannend, ich brauche sowieso ein neues Buch zur Unterhaltung.
    Danke für die Buchvorstellung, ich bin ja gespannt, wie das Buch ausgeht!
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole, ein kleiner, feiner Blütentraum! Ich wünsche dir ein frühlingshaftes Wochenende und schicke ganz viele Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  21. Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, die Ranunkel oder doch das feine Schleierkraut ?
    Beides ist ganz bezaubernd. Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Gaby

    AntwortenLöschen
  22. Na klar kenne ich Dalli KLick liebe Nicole, bei uns war das auch so....:-))) Herrlich sieht das aus, Schleierkraut liebe ich auch und die Ranunkel ist einfach ein toller Eyecatcher.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Ein tolles Ensemble passend zum Frühling. Das Buch scheint wirklich interessant zu sein. Danke für den Tipp!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    so schön hast Du dekoriert. Alles Rosa und wunderschön zusammen gestellt. Hach ja, ich habe so schöne Erinnerungen an Dalli Dalli und Dalli Klick! Wer kennt das heute noch? Die TVMacher nehmen mittlerweile diese Themen wieder auf und bemühen sich...
    Hab einen schönen Tag.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  25. Einfach zauberhaft !!! Ja, Dalli Dalli :-) An das Puzzle konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.