Dienstag, 8. März 2022

Jahresprojekt im März - das kleine Bassenheim


Diesen Monat nehme ich Euch für Andreas Jahresprojekt mit nach Bassenheim. 
Ein kleiner Ort nahe Koblenz, einen Steinwurf vom Mittelrhein entfernt




Hier in der Martinskirche befindet sich ein Sandsteinrelief, welches, wie der Name der Kirche bereits sagt, 
den römischen Soldaten Martinus auf seinem Pferd zeigt. 
Er zerteilt dort seinen Mantel für einen Bettler. Ein Bild höchster Solidarität.

Das Kunstwerk stammt von einem namenlosen Naumburger Meister aus dem Jahr 1239 
und wurde ursprünglich für den Mainzer Dom gefertigt. 
450 Jahre später wechselte es den Platz an die Außenfassade der Pfarrkirche in Bassenheim, 
ehe es bei ihrem Neubau im Inneren Platz fand.

Leider spiegeln sich die Kirchenfenster in der Plexiglasscheibe vor dem Relief. 
Ich habe alles ausprobiert, aber im Hellen ist es nicht möglich, die Szene besser zu fotografieren




Hier am Rhein, nämlich in Worms, fand die entscheidende Wende im Leben des heiligen Martins statt. 
Der Abschied vom Leben als Berufssoldat und die Hinwendung zum Seelsorger. 
Der Weg vom Killer zum Kümmerer, so wird es in der ersten Martinsbiografie erwähnt


Das Relief befindet sich links versteckt hinter der Säule


Als Bischof Martinus Ende des 4. Jahrhundert starb, war er bereits ein Held - 
und schon bald machten viele tausend Kirchen ihn zum Namenspatron. 
Heute wird er am 11.11. gefeiert, wenn die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen und das Martinslied anstimmen







Vor der Kirche liegt der kleine Walpot-Platz mit dem Rathaus und einem Denkmal, 
welches an das lange geheim gehaltene erste Treffen zwischen Konrad Adenauer und Robert Schumann, 
dem damaligen Außenminister Frankreichs, erinnert. 




Hier im Bassenheimer Schloss legten die Politiker 1948 den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft




Gerne wären wir noch ein wenig durch den Schlossgarten geschlendert und hätten das Schloss besichtigt,
leider ist das nicht möglich, da es sich in Privatbesitz befindet. 
Es gibt zwar Führungen, die wegen Corona zur Zeit jedoch nicht möglich sind.

So blieb uns nur der Blick durch den Zaun hindurch...




Der zweite Teil meines Jahresprojekt, nämlich die Resteverwertung meiner Wolle, 
schleppt sich so voran. 
Ganze 4! Grannies haben das Licht der Welt erblickt...
Aber die Mini-Wollreste werden weniger, jetzt muss ich langsam an die dicken Knäuel heran




Ich überlege, ob ich die Lücken zwischen den gemusterten Grannies mit Unifarbenen füllen soll. 
Ansonsten wird es mir wahrscheinlich zu unruhig. 
Könnt Ihr schon erahnen, was es werden soll?




Nun wünsche ich Euch schönen Start in den Tag, 

ganz liebe Dienstagsgrüße






17 Kommentare:

  1. Was für ein ansprechender Ort! Toll, dieses Relief wie die gesamte Kirche! Den Namen des Ortes kenne ich aus der Geschichte, konnte aber bisher keine Bilder damit verbinden. Das hast du nun mit deinen wie immer "wohl gepflegten" Fotos geschafft. Danke!
    Wo immer du sein mögest: Genieße Sonne & Wärme!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    so hübsche Bilder, auch mit viel Sonnenschein:) Ich war schon ganz oft in Koblenz, aber Bassenheim kenne ich nicht. Danke für den Rundgang:) Nein, ich weiß nicht was es werden soll mit deinen Grannies. Du machst es aber auch spannend:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Einen sehr geschichtsträchtigen und kulturell interessanten Ort hast du dir dieses Mal ausgewählt. Ich finde es immer sehr spannend, dich dabei zu begleiten. Nein, ich weiß noch nicht, was du aus den Grannys fertigen möchtest. Eine Decke?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    was für ein zauberhafter Ort.
    Und die Geschichte des heiligen Martin passt so wunderbar in die heutige Zeit. Vom Killer zum Kümmerer - würden das doch nur viele Menschen zu halten.
    Oder sich zusammensetzen und Freundschaft schließen, wie die Deutschen und die Franzosen...
    Hab noch eine wunderschöne Zeit.
    Liebe Grüße vom sonnigen, aber kalten Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole
    Sehr schön, ich freue
    mich über den schönen Ausflug, danke für die schönen Fotos, wäre auch gerade gerne am flanieren.
    Gute schöne Woche wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das ist wirklich eine feine Sache, denn sollte ich in diese Gegend kommen, und ich will das unbedingt einmal, dann klickt man auf eure tollen Beiträge und fertig ist der Reisseführer ! Wieder ein shenswerter Ort.
    Ich bau grad Stoffe ab, deine Grannys sind zauberhaft.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Bassenheim war mir auch nicht bekannt
    eine schöne Kirche und auch das Rathaus ist sehenswert
    schade dass das Schloß nicht zu beichtigen ist
    dein Grannies wachsen .. ;)
    wird es eine Decke??Oder ein Schal??
    na.. wir werden es erfahren

    liebe sonnige Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    falls ich mal in Deine Richtugn komm, habe ich nun einen Ort mehr den es zu besichtigen lohnt. LEin schöner Ausflug war das!
    Und bei den Grannies würde ich auf ein Kissen tippen, das farblich wunderbar ins Wohnzimmer passt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Du hast wieder tolle Fotos geschossen und die Worte auf den Bildern sehen auch so schön aus.
    Unsere Kirche am Ort wurde auch nach dem heiligen St. Martin benannt. Und der Kindergarten unserer Tochter auch. Da ist der 11.11. auch immer ein besonderer Tag.

    Ich würde mich für Uni zwischen den Grannies entscheiden.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den schönen Spaziergang in dem interessanten kleinen Ort....
    Und die idee mit den Grannis für eine Resteverwertung gefällt mir sehr gut.
    Da muß ich doch mal in meinen Beständen nachsehen, ob da was bei mir geht.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  11. Na, ich denke, deine Grannies werden zu einem Halstuch zusammengesetzt, oder? ;-) Oder, du hast so viele Wollreste, daß es für eine Decke reicht? Ich würde gerne auch nochmal die (Strick)nadeln in die Hände nehmen, aber ich habe echt Null Zeit. Ich müsste dringend meinen Job aufgeben, um Zeit für alle meine Lieblingsbeschäftigungen zu haben… *seufz*
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,
    wieder so eine wundervolle Beschreibung deines Ausfluges und tolle Bilder.
    Bei deinen Grannies habe ich keine Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    vielen Dank für den tollen Spaziergang. Sogar mit Sonne... . 😊 Ich bin mir ziemlich sicher das ich weiß was du mit deinen Grannys machst. 😉 Etwas tolles in grau/weiß. 😁 Ich freue mich über deine Jahresprojekte.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Spaziergang, liebe Nicole...da habe ich dich gerne begleitet. Und bei deinen Grannies bin ich gespannt...wird es eine kleine Decke/ein Tuch für kühle Abende auf der Terrasse?
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Dein Häkelprojekt sieht schon richtig gut aus. Ich mag die Farben total
    Bin von daher sehr gespannt wie es voran geht.
    Euer Ausflug sieht klasse aus . War sicher sehr gelungen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Von dem Ort habe ich mal gehört, aber nun bringst Du uns ein paar tolle Eindrücke mit, sehr interessant.
    Und beeindruckend diese Sätze: 'Er zerteilt dort seinen Mantel für einen Bettler. Ein Bild höchster Solidarität.'
    Zur Zeit würde dort Kriegsflüchtling stehen oder ein Mensch, dem auf grausamste und brutalste Art und Weise die Heimat genommen wird. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    Bassenheim sagte mir so gar nichts - und das, wo dort so wichtige Geschichte geschrieben wurde.
    Die Kirche ist schön, ich mag inzwischen die schlichten viel lieber als die kunterbunten, mit viel Farbgewalt ausgemalten.
    Deine Grannys werden zwar nur langsam mehr, aber es ist ja auch Dein Jahresprojekt. Da wirst Du bestimmt zur kalten Jahreszeit fertig sein. Den Gedanken, einfarbig und gemustert abwechselnd anzuordnen finde ich klug, das wird sonst bestimmt zu unruhig.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.