Mittwoch, 23. November 2022

Bonjour Monaco oder noch einmal Sommer

 

Bevor es hier auf dem Blog adventlich wird, und das wird es garantiert in den nächsten Tagen, 
die Weihnachtskisten sind nämlich ausgepackt, die erste Adventsblume steht bereits in der Vase und es wird kräftig geklebt, gefaltet und verpackt, nehme ich Euch noch mal mit in die Sonne




Hier lege ich Euch den Hafen von Monaco zu Füßen. 

Hach, war das schön, zum ersten Mal war ich in dem kleinen Fürstentum und bin auf den Spuren von Grace Kelly gewandelt...
(Mein Weltenbummler war natürlich schon mal dort, aber wo war er noch nicht...)




Aber fangen wir doch von vorne an. 
Mit dem Zug nur eine gute halbe Stunde von Nizza entfernt, kommen wir recht früh im Ministaat an und schlendern erstmal vom Hafen mit seinen imposanten Jachten hoch zum Casino.
Könnt Ihr das alte Gebäude (und mich) im Spiegel sehen?




Durch die Avenue des Beaux-Arts, (alleine der Name), muss ich natürlich schlendern und all die schönen Luxux-Dinge in Augenschein nehmen




Diesen kleinen Blumenladen in all der Pracht und Herrlichkeit finde ich besonders hübsch




Nachdem wir genug Luxus, aber leider nicht einen Prominenten gesehen haben, 
geht es in die Altstadt zum Fürstenschloss.
Dort findet seit 1817 jeden Tag pünktlich um 11.55 Uhr die Wachablösung der Carabiniers du Prince statt




Bevor es losgeht, bummeln wir noch ein wenig über den Schlossplatz...








und dann beginnt auch schon das kleine Schauspiel der Männer in Weiß
(Bei Instagram könnt Ihr ein Video über den Wachwechsel sehen)







Nur ein paar Meter vom Schloss entfernt liegt die Kathedrale Notre-Dame



Hier befinden sich die Gräber der Fürsten und Fürstinnen




Nun aber genug Kultur, das Wetter ist zu schön für Kirchen und Museen, 
wir bummeln lieber noch ein wenig durch die schön angelegten Parkanlagen, 
die sich überall befinden










Das war nun der letzte Beitrag unserer Côte d'Azur Reise, durch Cannes und Nizza sind wir ja schon zusammen gelaufen.

Nun freue ich mich auf den Advent und den hoffentlich kurzen Winter, gerne auch mit Schnee bis Januar,  
und dann auf die wieder länger werdenden Tage...
Ich bin und bleibe nunmal ein SOMMERKIND

Euch wünsche ich eine schöne Wochenmitte, 

ganz liebe Mittwochsgrüße







19 Kommentare:

  1. Du sprichst mir aus der Seele, ich bin auch kein Wintermensch, obwohl ich im Dezember geboren bin 😅 Das war ja ein aufregender Urlaub. Was ihr alles erlebt habt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das Blumenlädchen wäre auch mein Favorit gewesen. So ein sonniges Foto 💛
    Da ich gerade ständig friere, ich hab mir der Sommer gefühlt schon sooo weit entfernt und deine Fotos erscheinen wie aus einer anderen Welt.
    Ehrlich - allerspätestens ab Februar warte auch ich auf den Frühling.
    So sehr ich den Herbst liebe, so wenig mag ich den Winter. Brrrrr!
    Der Liebste war als Kind mal in Monaco und ist bis heute noch beeindruckt.
    Du wärme dich an der Erinnerung.
    Morgendlicher Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    das Spiegelbild finde ich richtig klasse. 👍 Danke das du uns wieder
    mit genommen hast. Es ist eine wahre Freude dir zu folgen. Es gibt Kultur
    und schönes, eine super Führung.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    was für ein schöner Rundgang. So ein wenig Sommer im trüben Novembergrau kann man jetzt gut gebrauchen.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenteiler
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank liebe Nicole für diese wundervollen Impressionen aus Monaco. Zuletzt war ich als Kind dort, aber ich war damals shon sehr beeindruckt von all den großen Schiffen, die dort im Hafen lagen. Ja, auch ich freue mich jetzt schon auf den Frühling und hoffe auf einen kurzen, milden Winter. Dieses Jahr mehr denn je ;)
    Liebe Grüße zu dir und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt ist mein Kommentar - flutsch - einfach verschwunden.
    Lass ich halt ein paar Grüße da.
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Du liebes Sommerkind,
    da hast Du uns ja nochmals zu vielen schönen Plätzen mitgenommen. Ich war noch nie im Zwergenstaat, aber da gibt es ja doch einiges zu sehen, und die vielen schöne Schiffe... da komm ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
    Der Schnee lässt noch auf sich warten und heute lachte die Sonne vom Himmel, wahrscheinlich nur für Dich. Ich war eine Runde an der frischen Luft und hab' mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, allerdings mit Handschuhen, denn es ging dazu ein eisiger Wind!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    toll, was du uns zeigst.
    Mit den Schiffen, nun ja, mir ist ein Segelboot am Bodensee lieber. Lach, aber aussehen tuts mal toll.
    Tja und die Grimaldis nun ja, da hat man jauch seine Probleme.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    quasi Hand in Hand bummel ich mit dir durch den Sommer - in Monaco war ich noch nie. Die Schiffe wären auf alle Fälle das Zugpferd für meinen Mann.
    Zum Glück ist im Winter das Weihnchten, so kann ich die Zeit besser überbrücken ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Salü liebe Nicole
    Nun hüpfe auch ich wieder einmal zu dir rüber, freue mich über deine schönen Bilder.
    Monaco habe auch ich in schöner Erinnerung, damals war es Sommer und sehr heiss.
    Der November ist bald vorbei, der Advent ruft, ich freue mich ebenfalls auf die warmen Tage im nächsten Jahr. Sei herzlichst gegrüsst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  11. Deine Urlaubsimpressionen sind einfach immer wunderbar, liebe Nicole.

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Lieben Dank für die schönen Eindrücke, liebe Nicole...mein GG war auch schon dort und ihm hat es dort ebenfalls sehr gefallen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Wow, vielen Dank, liebe Nicole, für diese herrlichen Bilder und Beschreibungen! Dies weckt Erinnerungen bei mir - es ist sehr lange her, dass wir mal dort waren. Ein gigantisches Flair! Und die Sonne hat richtig gut getan ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. The castle looks amazing. Thanks for sharing these pics from your trip.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  15. Danke für's mitnehmen, liebe Nicole. Ich war noch nie dort, bin keine Weltenbummlerin, aber deine tollen Bilder habe ich genossen. Eigentlich mag ich den Sommer auch lieber, aber auch die Winterzeit hat seinen Reiz. Heute Nacht hat es ein wenig geschneit und alles ist mit einem feinen, weissen Tuch überdeckt.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    in Monacco war ich auch schon einmal vor vielen Jahren. An den schönen Ausblick aufs Meer und über den Hafen kann ich mich noch gut erinnern. Ich war dort mit meiner Freundin, die inzwischen leider nicht mehr lebt. Deshalb sind Bilder von Monacco für mich immer mit Wehmut verbunden.
    Aber trotzdem freue ich mich über deine Aufnahmen.
    Auf eurer Reise habt ihr ja die ganze Küste bereist und von diesen Erinnerungen kannst du jetzt zehren.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    oh, da kommen Erinnerungen in mir hoch. Wir waren schon 2 mal in Monaco. Einmal mit der Cousine meines Mannes, die nicht soooo weit weg wohnt. Hätten wir uns damals lieber nur auf das Navi verlassen. :-). Ja, und dann noch, als wir mit der Aida unterwegs waren und gern würde ich auch ein drittes mal dort hin, weil es gibt immer wieder etwas schönes in diesem kleinen Ministaat zu sehen. Auch war es interessant, wie so die Mittagspausen verbracht werden. Ganz anders als bei uns in Deutschland. Danke für die wunderschöne Erinnerung.
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    dein wunderbarer Spaziergang durch Monaco ist genau das Richtige für diesen grauen und verregneten Novembertag. Und ja, ich habe dich im Spiegel entdeckt.
    Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,.

    danke für die schönen Impressionen aus Monaco. Das hat mir gefallen ja Sommer könnte bei mir auch fast das ganze Jahr sein. Ich möchte auch mal wieder so gerne im Winter in den Sommer fahren....mal sehen....irgendwann klappt auch das wieder. Adventsstimmung ist hier noch nicht in Sicht, ein bisschen habe ich jetzt dekoriert und mein Adventskerzentablett gestaltet aber irgendwie ist das alles für mich noch so weit weg....die Blutpflaume hat alle ihre Blätter noch....irgendwie komisch!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.