Sonntag, 17. Dezember 2023

Es war einmal ein Ort, an dem Piraten auf mächtige Drachen trafen...


mittelalterliche Spielleute aufspielten, Händler ihre Waren in einem magisch beleuchteten Wald anboten
und allerlei fantastische Gestalten im Licht tausender Fackeln und Feuer rund um einen See flanierten. 

Ein Märchen? 
Nein, das alles erlebten wir letzte Woche im Lichterweihnachtspark am Fredenbaum in Dortmund
Kommt doch mal mit...




Mit Freunden besuchten wir diese geheimnisvolle Lichterwelt und waren ganz verzaubert. 
Nicht umsonst gehört dieser Markt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.
Komplett anders, aber nicht weniger schön und festlich




Bei einem heißen Apfelpunsch tauchten wir ein in längst vergangene Zeiten und genossen das mittelalterliche Treiben rund um uns herum






Diese schimmernden "Feentrünke" laden doch direkt zum Verkosten ein...






Einen wunderbaren Abend mit vielen kleinen Glücksmomenten haben wir dort erlebt. 
War das schön!!!




Diesen kleinen Kranz samt Hirsch habe ich mir aus Claudias schönem Laden in Bochum mitgebracht. 
Er hängt nun im frisch renovierten Schlafzimmer an den alten Fensterläden




Noch mehr Glücksmomente gab es am Donnerstag, 
als ich nach einem Aufenthalt auf der Überwachungsstation im Krankenhaus wieder nach Hause durfte. 
Kein Fehlalarm, aber nicht so schlimm, dass ich auf Station bleiben musste, puh! Glück gehabt. 
Nun heißt es noch mehr Tabletten und eine noch engmaschigere Überwachung....
Aber was soll's, Hauptsache es hilft!




Von meiner lieben Nachbarin gab es nach dem ersten Schreck einen kleinen "Gute Wünsche" Strauß




Und glänzende und fröhliche Weihnachtspost von Heike und Kerstin sowie eine der tollen Collagen von Birgitt haben mich ebenfalls erfreut. Vielen Dank Euch allen 😘




Hier gibt es einen kleinen Einblick in mein kreatives Schreibtisch-Chaos.
Diese Tasse ist unterwegs zu einer Katzenfreundin als kleiner Weihnachtsgruß. 
Da kann man doch nur gute Laune bekommen, oder?




Und dieses kleine Weihnachtsgeschenk beschert mir mein letztes Kreuz beim Bingo!
Nun hat der schöne Spaß ein Ende und ich rechne fest mit einem Neuen in 2024!




Gestern trafen wir uns mit dem ältesten Sohn und Partnerin in Köln zu einem entspannten Bummel über die Weihnachtsmärkte. 
Nun gut, eher Schieben als Bummeln, aber Spaß hat es trotzdem gemacht




Eine Runde Riesenrad am Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum
oder doch liebe Sterne gucken auf dem Engelsmarkt am Neumarkt?




Nach Currywurst, Kinderpunsch und der ein und anderen Kleinigkeit beim Weihnachtsshopping gab es als süßen Abschluss noch einen warmen Cookie - fresh from the oven!
Lecker, aber sehr mächtig, ich habe ihn mit meiner "Schwiegertochter" geteilt




Und nun starte ich ganz entspannt in den 3. Aventssonntag und wünsche Euch einen kuscheligen Start in den Tag. 

Nachdem uns Rosi gestern durch die Reise in den Advent begleitet hat, 
wandert die rote Mütze heute weiter zu Lene

Ganz liebe Sonntagsgrüße










42 Kommentare:

  1. Sehr schön! Die vielen Lichter im Park, deine Weihnachtsbasteleien, die guten Nachrichten. Ich wünsche dir eine gesegnete Woche! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Frumos de tot, liebe Nicole!
    Apoi micile momente de fericire devin mari cand le traiesti si te simti bine!
    O duminica placuta,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist der Hit. Wir haben in der letzten Woche einen Bericht darüber im WDR-Fernsehen gesehen und mein GöGa, der sonst nicht so der Weihnachtsmarktbesucher ist, war sofort Feuer und Flamme.
    Ich wünsche euch ein gemütliches 3. Adventswochenende und pass´auf dich auf!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich mal schauen, ob ich den Bericht in der Mediathek finde.
      LG, Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    Wahnsinn, da muss ich doch gleich mal schauen und den schönen Weihnachtszauber
    auf die Liste schreiben. 😊🎅 Ich wünsche alles Gute und hoffe du kannst die Weihnachtszeit genießen. Der
    Strauß von seiner Nachbarin schaut total hübsch aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️🕯️

    AntwortenLöschen
  5. Den Kranz am Fensterladen ist ganz nach meinem Geschmack und den hätte ich mir auch gegönnt. Dir wünsche ich, dass die Therapien und Tabletten die nötige Linderung bringt. Mit den liebsten über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln mache ich auch gerne, aber dieses Jahr hat uns eine Erkältungswelle die von einem zum andern gewandert ist davon abgehalten.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent, Pia

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Fotos, so schöne Geschichten - bis auf deine Erkrankung. Herrje, das liest sich gar nicht schön, ich hoffe, dass man dich bald "eingestellt" bekommt und dass es dir bald besser geht.
    Alles Liebe für dich und die deinen, Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. PS. Glückwunsch zum vollen Bingo. Ich freue mich so, dass du es füllen konntest. ♥

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Park ist ja ein wahres Vorweihnachtswunderland! Gefällt mir sehr ( da fallen die Kölner Märkte dann doch etwas ab... Bin aber froh, dass du dort hinkonntest )!
    Auch mein Glückwunsch zum vollen Bingo! Chapeau, dass du alles noch vor dem Ablauf der Frist geschafft hast!
    Einen erholsamen Sonntag wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Der Lichtermarkt sieht ja wunderschön aus. Und Dortmund ist von hier gar nicht so weit. Da würde ich auch gerne mal hinfahren. Sollte ich vielleicht fürs nächste Jahr mal einplanen. Müsste mich nur noch überwinden, mit dem Auto dort hinzufahren. Mal sehen.
    Wünsche Dir gute Genesung. Das war bestimmt ein Schreck. Aber schön, dass du so schnell wieder nach Hause konntest. Alles Gute für Dich,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    was war denn das für ein Schreckmoment? Oh man, von Herzen gute Besserung. So ein schöner Ausflug, Danke für die schönen Bilder. Und mein Schreibtisch sieht ähnlich aus😅 Und wird auch nächste Woche noch so aussehen. Halt alles griffbereit. Die Katzentasse ist echt süß. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Schon das allererste Foto in deinem Beitrag hat mich komplett begeistert! Einfach zauberhaft! Und vermutlich war es in Dortmund auch nicht so voll wie in Köln. Mehr Schieben als Bummeln...das ist nicht meine Welt. Wenn es zu voll ist, macht es einfach keinen Spaß! Spaß wünsche ich dir jedoch an diesem 3. Adventssonntag!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    ja der Weihnachtsmarkt am Fredenbaum ist etwas ganz besonderes. Da muss man eigentlich öfter hin, um alles in Ruhe genießen zu können. Deine Bilder sind toll, Glückwunsch zum vollen Bingo und gute Besserung. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Weihnachtsmarkt!
    So viele Lichter, da fühlt man sich bestimmt gleich ganz heimelig.
    Gerne hätte ich dich auf diesen besonderen Markt begleitet.
    Schön auch, wenn die Schwiegertochter den Cookie mit dir teilt. Ihr scheint denselben Geschmack zu haben.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben auf jeden Fall beide den gleichen Mann... lach.
      Nämlich meinen Sohn!!!
      Und so haben wir ja schonmal den gleichen Geschmack...
      LG, Nicole

      Löschen
  14. Hallo liebe Nicole,
    ganz bezaubernde Fotos hast du aus Dortmund mitgebracht, vielen Dank dafür. Es ist ja wunderschön anzusehen. Auch der kleine Kranz mit dem Rentier ist süß.
    Ja, das ist immer ein Geschiebe auf den Märkten, deshalb gehe ich nicht mehr gerne dorthin. Ich freue mich, dass ihr es euch gutgehen lassen habt.
    Und froh bin ich, das es nichts Schlimmes ist und man die Beschwerden mit Medikamenten in den Griff kriegt.
    Liebe Grüße und noch einen schönen dritten Adventssonntag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole, der weihnachtswunderpark in Dortmund ist ja total schön. Danke für die schönen Fotos, mit denen du uns alles gezeigt hast. Mein Mann und ich haben als wir in jung waren 5 Jahre in Dortmund gewohnt , beide Kinder sind dort geboren. Bei uns im harz gibt es eher beschauliche kleine Weihnachtsmärkte, in Köln finde ich sie auch toll, ich mag dieses Flair. Herzlichen Glückwunsch zu deinem vollen Bingo liebe vorweihnachtliche Grüße und einen schönen Rest Adventssonntag wünscht die moni

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    da bin ich doch nur 40 km von Dortmund entfernt aufgewachsen und lese heute zum ersten Mal bei Dir von diesem wunderschönen Weihnachtsmarkt. Ich denke, den gab es früher auch nicht so wie einiges in meiner alten Heimat.
    Ich hoffe, Du hast Dich von dem Schrecken erholt und bist wieder fit und wirst gut eingestellt.

    Neugierig wäre ich ja auf Bilder, wo die Fensterläden in Deinem Schlafzimmer hängen. Sieht spannend aus.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hängen nicht liebe Burgi, die beiden stehen auf dem Boden. Sind ziemlich groß.
      Aber ich zeige nicht gerne Bilder aus dem Schlafzimmer, ist dann doch etwas privat.
      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  17. Liebe Nicole,
    ich bin total begeistert vom Lichterweihnachtspark in Dortmund bzw. deinen stimmungsvollen Bildern davon. Was für ein tolles Ambiente. Der Kölner Weihnachtsmarkt mit seinem Riesenrad und den schönen Sternen war bestimmt auch einen Besuch wert. Dein größter Glücksmoment war bestimmt am Donnerstag, als du das Krankenhaus wieder verlassen durftest. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.
    Herzliche Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, wie schade, dass Dortmund nicht um die Ecke ist. Diese fantastischen Lichter hätte ich mir zu gerne angeschaut. Es ist für Herz und Seele ein wunderbarer Aufmunterer! Köln ist natürlich schon ein bisschen näher und ich bewundere euch, dass ihr das Rumgeschiebe mit so viel Freude ertragen habt. Ich mag Weihnachtsmärkte sehr, aber am Wochenende eher weniger!

    Alles Liebe

    Mila

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Weihnachtsmarkt mit den vielen Lichtern, eine urgemütliche Stimmung! Ich war am Samstag noch kurz auf einem Weihnachtsmarkt, aber er hat mich nicht groß überzeugt, schade.
    Und was macnst Du denn für Sachen? Ich wünsch Dir gute Besserung und das sich das alles gut einpendelt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Na, dass war ja größtenteils eine gute Woche. Gesundheitlich drücke ich weiter die Daumen.
    Den Weihnachtsmarkt mit allen den Kerzen würde ich mir auch gerne "antun" :) Schön, dass Ihr da viel Freude hattet. Den weißen Kranz finde ich auch toll, wie immer hast Du dafür ein Händchen.
    Eine gute letzte Adventswoche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. Ach, zum Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark wollten wir schon so lange, aber haben es bisher noch nicht geschafft, obwohl er ja gar nicht weit von uns gelegen ist.
    Danke dir für die wunderbaren Impressionen, liebe Nicole. Ich drücke die Daumen, dass es dir gesundheitlich immer besser geht.
    Einen ganz lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Ach, was ist die Katzentasse niedlich! :D Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass alles so hilft, wie es im Idealfall soll.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen Nicole,
    der Kölner Sternenhimmel erinnert mich immer wieder an unser tolles Treffen...vor dem doofen Virus. Das war klasse! Was für ein zauberhafter Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund. Es ist schon nicht mehr wahr, dass wir dort auf dem Weihnachtsmarkt waren. Bestimmt ein viertel Jahrhundert.
    Leider haben wir es in diesem Jahr nur zu zwei Weihnachtsmärkte besuchen können. Der GG musste jeden TAg länger und auch an zwei 2 Wochenenden arbeiten, damit die Geschenke auch pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    Gute Besserung und pass auf Dich auf!

    Liebe Grüße in die neue Adventwoche

    Monika

    AntwortenLöschen
  24. Eine Runde Riesenrad fahre ich gerne mit und anschließend gehen wir Sterne gucken. :)

    Ganz zauberhaft sieht das aus, wenn sich das Kerzenlicht im Wasser spiegelt.
    Wir haben in Deutschland wahrlich wunderschöne Weihnachtsmärkte.
    Vielen Dank noch für die hübsche Karte.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole, das sieht ja verzaubert aus mit den ganzen Leuchten :)
    Wir haben gestern einen wunderschönen mittelalterlichen Weihnachtmarkt auf einer Burg besucht und waren auch den ganzen Tag verzückt. Einfach eine schöne Jahreszeit.
    Liebe Adventsgrüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    danke für den tollen Tipp mit dem Lichterweihnachtspark am Fredenbaum in Dortmund.
    Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
    Aber deine Fotos überzeugen sofort.
    Mit Wasser, wenn sich alles spiegelt, ist es einfach noch bezaubernder.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    sooo ein wunderschönes Lichtermeer, ich bin ganz verzaubert!!!
    Ich musste ja letzte Woche Virus sei Dank, ggrrr, das Haus hüten, und die Weihnachtsmärkte sind dieses Jahr definitiv ein bisschen zu kurz gekommen.
    Bei Edith habe ich gerade gelesen, dass du wieder einen Doctermin hast, hoffentlich kommen gute Nachrichten !
    Wenn du Lust hast, komm gerne bei mir vorbei, es ist so ein süßes GEstekc entstanden ---- tausend Dank !!!!!!!!!!!!!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    Dein Post ist ein ganz besonderer Genuss. All die feinen Bilder vom Lichterfest, das ist für mich auch gerade ein Fest, obwohl ich nur aus der Ferne zugucken kann. Und dann hattest Du noch einen zweiten Weihnachtsmarkt mit Sohn und Schwiegertochter, was sicher auch eine gute Ablenkung von Deinem gesundheitlichen Thema gewesen ist. Ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du solch schöne Unternehmungen auch künftig unbeschwert genießen kannst.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    was für ein zauberhafter anderer Weihnachtsmarkt mit soo vielen Lichtern. Mir gefallen ganz besonders die schwimmenden. - Der Kranz am alten Fensterladen sieht sehr schön aus!
    Oh Schreck, du warst im Krankenhaus?! Dass du so viele Tabletten nehmen musst, verheißt auch nichts Gutes... Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!!! Ist mit deinem Rücken jetzt eigentlich wieder alles ok.? Das Sträußchen von der Nachbarin ist hübsch - und wie lieb von ihr!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Rücken war nie das Problem, nur die Oberschenkel und Oberarme, da sind die Muskeln in Mitleidenschaft gezogen, aber mit KG und Kortison habe ich das zur Zeit ganz gut im Griff.
      Nun haben die Medikamente leider das Herz angegriffen, aber mit Beta Blocker hoffe ich auch dieses Problem lösen zu können.
      Langweilig wird es hier nicht...
      LG Nicole

      Löschen
  30. ach Nicole..
    du sollst doch nicht immer "hier" rufen
    wenn die Malaisen verteilt werden ..
    gute Besserung
    einen sehr schönen Weihnachtsmarkt habt ihr besucht ...
    das sieht magisch aus
    wir hatten früher auch einen mittelalterlichen Markt in Bingen
    nun gar keinen mehr
    ein paar Buden ..Essen und trinken City Center
    das ist alles
    wunderschöne Karten hast du bekommen
    und Gratulation zum geschafften Bingo
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nicht Hier gerufen liebe Rosi,
      ich könnte drauf verzichten, grins.
      Aber Kopf hoch, es wird bestimmt wieder besser.
      LG Nicole

      Löschen
  31. Du Liese,
    ich bin also die Katzenfreundin😍 Du hast alles so schön zusammengestellt und möchte ganz doll DANKE sagen für diese Freude. Wäre aber nicht nötig gewesen. Herzlichst Kirsten , die tatsächlich jetzt gute Laune hat😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nötig nicht, hat aber Spaß gemacht... Viel Freude damit!

      Löschen
  32. Liebe Nicole,
    das schaut ja ganz verwunschen aus, da wäre ich auch verzaubert gewesen.
    Die schwimmenden Lichter auf dem Wasser machen richtig was her, es ist einfach mal was anderes als das übliche Weihnachtsmarkt TamTam...
    Noch fünf mal schlafen, dann ist es soweit :).
    Leider ist der Advent in diesem Jahr viel zu kurz, ich habe definitiv ein Weihnachtsmarkt Defizit. Aber dafür liege ich ansonsten gut im Rennen, der komplette Weihnachtseinkauf ist erledigt, die Geschenke sind eingepackt und der Baum steht auf der Terrasse und wartet darauf das er am 23. rein darf und abends geschmückt wird.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtstage.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  33. Schöne Ausflüge, aber einen Schreck hast du mit der Überwachungsstation verpasst. Ich hoffe, es wird alles gut.
    Mir macht es nichts aus, über den Weihnachtsmarkt geschoben zu werden, dann friert man wenigstens nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  34. Danke schön fürs mitnehmen deines schönen Ausflugs.
    Tatsächlich war ich noch nicht dort, obwohl das gar nicht
    so weit entfernt ist :)) Danke für den Tipp
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.