Mittwoch, 20. Dezember 2023

Blick durch die (Weihnachts)Kugel

*Buch-Werbung

Nur noch vier Tage bis Weihnachten...

Wie sieht es bei Euch aus?
Sitzt Ihr schon völlig entspannt auf der Couch, lasst Euch die Plätzchen schmecken und schaut einen Weihnachtsfilm nach dem anderen?
Oder müsst Ihr noch einpacken, einkaufen, Post verschicken?

Ich bin so gut wie fertig und warte nun brav aufs Christkind...

Wollen wir mal einen Blick durch die (Weihnachts)Kugel werfen?




Unser Baum steht bereits seit Sonntag und verbreitet feine Weihnachtsstimmung. 
Und natürlich ist er in Weiß geschmückt und wie immer mit echten Kerzen.

Unten auf dem Bild fehlen sie noch




Liebe Post kam von Gudrun
Ich habe bei ihr schon durchs Schlüsselloch schauen dürfen und habe mich sowas von gefreut, 
als dieses hübsche Täschchen und die selbstgenähte Karte hier ankamen. 
Vielen Dank!

Apropos Schlüsselloch - haben Eure Eltern früher auch immer das Schlüsselloch zum Wohnzimmer zugehängt, 
damit Ihr nicht vor der Bescherung einen Blick auf Baum und Geschenke erhaschen konntet? 

Hier bei uns ging das leider nie als die Jungs klein waren, 
da unser Wohnzimmer ja offen bis ganz nach oben ist. 
So kamen die Geschenke immer erst kurz vor knapp unter den Baum




Heute liegen die kleinen Geschenke schon fertig verpackt im Korb im Wohnzimmer. 
Ich mag es, wenn alles farblich zusammenpasst, aber jeder sein eigenes Geschenkpapier hat. 
Und damit jeder das richtige Päckchen findet, gibt es dieses Jahr Anhänger mit den Anfangsbuchstaben

Nur die Weihnachtskarten fehlen noch... da kommen dann noch Gutscheine oder Eventkarten rein,
aber psst, nicht verraten!

 




Tag 15 und 17 im BUAK brachten wieder schöne Dinge zum Vorschein. 
Danke liebe Tina für die tolle Stadt Land Weihnachten Vorlage, die an Heiligabend ihren Auftritt haben wird.
Und von Marita ohne Blog gab es diese zauberhaften Schlittschuhe ❤




Und falls Euch noch ein kleines Büchergeschenk fehlt, kann ich Euch den neuen Roman von Jonas Jonasson empfehlen, den mir der *C. Bertelsmann Verlag zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

Schläfst du noch oder träumst du schon?

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für eine glückliche Lesezeit
 

Überall auf der Welt schlummert man selig in den kuscheligsten Betten der Marke Traumbett, made in Hamburg, Germany. Überall? Nein, einzig in Schweden konnte das Unternehmen sich noch nicht durchsetzen. Das will der neue Firmenbesitzer Konrad Kaltenbacher Jr. schnellstens ändern. Und wenn es nach Julia, der Bürgermeisterin von Halstaholm in der schwedischen Provinz, ginge, dann hätte sich Traumbett mitsamt seinen 800 neuen Arbeitsplätzen sowieso schon längst bei ihnen niedergelassen. Um die Deutschen von den Vorzügen ihrer Heimatstadt zu überzeugen, startet Julia fest entschlossen eine Charmeoffensive, die man so in Halstaholm noch nicht gesehen hat: Vom kurzerhand umbenannten Angela-Merkel-Kreisverkehr, selbstverständlich mit schwarz-rot-goldener Bepflanzung, über eine aus dem Boden gestampfte Deutsche Schule unter der Führung von drei betagten Rentnerinnenfräuleins, bis hin zur umfunktionierten »Bierstube Badehaus« – das Schwimmbad stand doch sowieso schon seit Jahren leer! –, jeder muss mitziehen. Denn Julia bekommt immer, was sie sich in den Kopf setzt. Eine Hartnäckigkeit, die auch den deutschen Traumbett-Chef Konrad Jr. beeindruckt … 





Dieser kleine Roman macht einfach gute Laune und soviel Spaß, dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen und ihn direkt in einem Rutsch durchlesen möchte. 

Genau das Richtige für einen trüben grauen Nachmittag, denn diese leichte und flott zu lesende Geschichte über die kleine Stadt Halstaholm in Schweden und ihre fast durchweg sympathischen Bürgern, 
allen voran Julia Bäck, die neu gewählte Bürgermeistern, geht ans Herz und macht Hoffnung auf Freundschaft.
Dabei steckt diese kleine Erzählung mit ihren gerade mal 160 Seiten voll charmantem Unfug,
zeigt aber auch, was alles möglich sein kann, wenn man zusammenhält und aus seiner Komfortzone herauskommt. 

 Ein altkluger 10jähriger, eine Lehrerin im Ruhestand und noch eine Handvoll Leute kommen auf die Idee, 
die verlassene Stadt im Schatten Stockholms auf Vordermann zu bringen...

Ob es ihnen gelingt? Dafür müsst Ihr das Buch schon selber lesen, aber es lohnt sich...




Leider hat das kleine Dalapferd aus Umschlag Nr. 16 den Weg aus Schweden zu mir nicht ganz unfallfrei geschafft. Trotzdem Danke liebe Lene für die schöne Idee und den schwedischen Tee.

Und noch einen leckeren Tee mit Schoki konnte ich am 18. Tag genießen und dazu die schöne Tannenbaumkarte von Claudia ohne Blog bewundern. Auch Dir Danke für den schönen Beitrag!


So, das war mein kleiner Blick durch die Weihnachtskugel.

Nachdem uns Elke uns gestern durch ihre geschmückte Wohnung geführt hat, 
ist heute die liebe Tilla bei der Reise durch den Advent an der Reihe. 
Ich freue mich so sehr, dass sie nach einer langen Pause wieder fleißig bloggt und bin auf ihren Beitrag gespannt. 

Euch wünsche ich nun eine schöne und entspannte Wochenmitte, 

ganz liebe Mittwochsgrüße
















 

23 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ja, der eine liest zur Entspannung und der andere malt;0) Obwohl, ich bin der Meinung mit guten Stiften kann jeder malen. Aber das war bei mir auch ein Prozess. Bei dir sieht es wirklich schön aus. Und ja, du hast mir Kindheitserinnerungen hervor gebracht, denn auch bei uns wurde das Schlüsselloch zugehängt. Tolle Post habt ihr bekommen. Lustig, das ihr meine Abkürzung(BUAK) alle benutzt:) Nur Schade um das Pferdchen. Hab einen schönen Tag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abkürzung war irgendwann da und ich habe sie einfach übernommen...
      Ist ja so viel schneller geschrieben als das ewig lange Wort!
      LG, Nicole

      Löschen
  2. Moin Moin Nicole,

    nein kein Weihnachtsstreß. Da wir gar nichts zu tun haben. Auch kein Patenkind oder so. Ist die Zeit für uns entschlackt würde ich mal sagen. In der Firma ist es zu stressig, abends bin ich ko und ich bin froh, wenn ich einfach etwas Zeit für mich habe. Heiligabend und am ersten Feiertag sind Udo und ich für uns und am 2ten Weihnachtsfeiertag geht er nach seiner Schwester und seinen Geschwistern. Da genieße ich mit Frieda die Ruhe. Heute ist mein letzter Arbeitstag und ich freue mich schon auf die paar Tage Ruhe.

    Ich habe keine Verwandtschaft, ne ist nicht richtig. Aber die sind alle weit weg und wir haben seit Jahrzenten keinen Kontakt mehr. Somit gibt es sie für mich auch nicht mehr.

    Aber euer Baum ist schön. Für nächstes Jahr habe ich auch schon eine Idee *lach* ja, hab ich gestern auf Instagram gesehen. Aber ersteinmal kommt Ostern oder ?

    Ich freue mich einfach in 2024 auf ein neues Kapitel in meinem Leben, was ich jetzt viel mehr zu schätzen weiss.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    schön sehen deine Päckchen und der Weihnachtsbaum aus. Unser Baum steht noch auf der Terrasse und wird erst zum Wochenende ins Haus umziehen.
    Hier ist nach den hektischen Wochen auch endlich ein wenig Ruhe eingekehrt. Bis auf die letzten Einkäufe ist so gut wie alles erledigt.
    Hab noch schöne Tage bis Weihnachten und sei lieb gegrüßt.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ach wie schön und gemütlich es bei dir ist.
    Sogar die Weihnachtsgeschenkpapiere sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das sieht toll aus!
    Zeit zu lesen hattest du sogar. Die habe ich mir aus Gründen ebenfalls genommen.
    Ja, hier ist alles entspannt, auch wenn nichts fertig ist.
    Mein Dezember besteht dieses Jahr aus lauter Lücken und abgesagten Terminen.
    Infekt - Urlaub - Infekt, so sieht es hier aus und meine Familie ist z. T. ebenfalls krank.
    Schon schade, aber nicht zu ändern. Da hilft es nur gelassen zu bleiben.
    Ich hoffe einfach mal auf 2024, getreu dem Motto: neues Jahr, neues Glück.
    Genieß die letzten Tage im Advent und bleib gesund.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    ein gemütliches Heim und schön dekoriert.
    Bei uns wird es keinen Baum geben, da wir kaum zu Hause sind. Ansonsten bin ich eh Team letzter Drücker.
    Heute noch einmal ein paar nette Treffen und Bastelbesuch und dann lege ich los.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, es sieht so gemütlich und einladend bei dir aus. Alles so wunderschön dekoriert, ich liebe es so heimelig. unsere Weihnachtspost ist schon unterwegs nach Köln, Sohn hat Papazeit und die wird in Köln gefeiert. Unsere Tochter wird mit Mann und ihren Zweien zu uns kommen, sie wohnt in der Nähe. Sonst wird es eher ruhig bei uns. Zeit auch für mich zum Durchatmen, nach der anstrengenden Zeit mit den Vorbereitungen zum sozialen Weihnachtsmarkt. Ich möchte mich für deine liebe Post bedanken, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche dir und deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    bei Dir weihnachtet es ja schon kräftig! Die Idee mit den unterschiedlichen und trotzdem passenden Weihnachtspackpapieren finde ich toll, die Idee gefällt mir.
    Unser Weihnachtsbaum wartet noch wind- und regengeschützt in der Garage, er kommt traditionell erst am 23. ins Haus, geschmückt wird erst Heiligabend morgens.
    Und auf das Buch hast Du mich richtig neugierig gemacht. Ich habe das Lesen für mich wieder entdeckt und könnte mir nach Deiner Beschreibung vorstellen, dass das eine amüsante Unterhaltung für mich wird.
    Hab noch eine schöne Wartezeit bis das Christkind kommt oder kommt bei Euch Père Noel?
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommt schon immer das Christkind liebe Gudrun,
      bereits seit meiner Kindheit.
      Da kommt dann doch die deutsche Familienseite zum Vorschein.
      LG, Nicole

      Löschen
  9. Der Blick durch die Weihnachtskugel gibt wieder viel hübsch Arrangiertes preis! Und es gefällt mir, dass du entspannt bist. Ich bin es auch, bis auf einen etwas hektischen Montagabend, der meine Reise in Frage gestellt hat. Alles gut jetzt, Père Noël kann getroffen werden...
    Bleib auch die nächsten Tage locker!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Leute im Weihnachtsstress tun mir leid. Warum macht man sich solchen Stress zu Weihnachten? Wir haben die Schenkerei weitestgehend abgeschafft, ohne dabei herzlos zu sein. Wir beschenken nur unseren Sohn und meine Mutter. Wenn man sich da rechtzeitig Gedanken macht, ist das kein Problem. Mein Mann und ich schaffen uns im laufenden Jahr an was wir wollen/brauchen. Ich vermisse kein Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Ich nutze die Zeit lieber zum Ausspannen. Da mein letzter Urlaub seit Anfang Juli zurückliegt, ist das auch bitter nötig. :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Buchvorstellung liebe Nicole, das würde uns Bienenelfen sicher auch gefallen um daraus vielleicht Telefonlesen zu können.....

    Frohe Weihnachten wünschen wir von Herzen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Nicole,
    bei uns steht nur der Draußen-Baum, auf den anderen warten wir noch ein bisschen. Morgen ist der letzte Arbeitstag für mich, es sind noch zwei Weihnachtsfeiern und dann kehrt endgültig Ruhe ein. Schön schaut es aus, beim Blick durch die Glaskugel!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Tatsächlich habe ich das früher auch so gemacht. Aber seid die Jungs groß
    sind bekommen nur noch die kleinsten etwas , und jeder der bei uns am 24.12
    am Tisch sitzt. Ansonsten verzichten wir auf Geschenke.
    Ich mag es auch wenn es farblich passt. Wo bei es auch gerne hingucker geben darf :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein toller Blick durch die Kugel, liebe Nicole! So schön gemütlich bei Dir.

    Die Wohnzimmertüre in meiner Kindheit hatte in der Mitte eine Milchglasscheibe, außer dem Schein der Lichterkette konnte man nichts sehen.
    Aber ich erinnere mich daran, dass wir immer seeeehr lange auf die Bescherung warten mussten. Grund war, dass wir auf meinen Onkel, der Pfarrer war und erst zu uns kam wenn die letzte Christmette in seiner Gemeinde fertig war, warten mussten. Das war dann schon mal ganz schnell 21:00 Uhr. Er brachte dann auch meine Oma mit, die bei ihm lebte. Als Teenager haben wir immer öfter dagegen rebelliert und meine Eltern hatten irgendwann ein Einsehen....lach!.
    Hier steht in den nächsten Tage noch einiges auf dem Programm...Friseur, Einkauf, Tannenbaum schmücken und der Putz-Tanz durch die Wohnung. Wie gut das es fetzige Weihnachtsmusik gibt...lach!

    Liebe Grüße und wundervolle Weihnachten wünscht Dir und Deinen Lieben

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,

    schön weihnachtlich schaut es bei Dir schon aus. Wir haben vor über 20 Jahren schon Geschenke zu Weihnachten abgeschafft, nur wenn es einen gerade mal so überkommt gibt es eine Kleinigkeit (so habe ich Mama ein kleines Päckchen geschickt) aber ohne Zwang, es muss nichts zurückkommen. Wir schenken unterhalb des Jahres wenn jemand einen Wunsch hat. Einen Tannenbaum gibt es hier auch nicht. Draußen ist genug grün und einen neuen Baum zu pflanzen wäre zuviel. Wegwerfbäume mag ich nicht haben. Vielleicht besorge ich noch ein Blumensträußchen für Weihnachten aber damit auch genug des Guten.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    ja, ich bin entspannt.... habe fertig ;).
    Am 22.12. gibt's bei mir in fröhlicher "Mädels only" Runde Feuerzangenbowle, wie jedes Jahr, da bereits ich morgen schon mal vor, irgendetwas herzhaftes muss ich dafür noch kochen, kommt immer gut nach der süßen Feuerzangenbowle.
    Hab Dank für Deine Buchempfehlung, hört sich fröhlich an und könnte mir gefallen, ich gucke gleich mal bei Amazon...
    Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nicole,
    es sieht sehr gemütlich bei euch aus. Der Baum ist toll geschmückt und es freut mich, das du so entspannt bist.
    Danke für die Buchvorstellung, es liest sich gut.
    Schöne Weihnachtspost hast du bekommen, die Schlittschuhe sind ein richtiger Hingucker.
    Bei uns geht es auch ruhig zu. Der Baum steht, die Plätzchen sind gebacken. Geschenke brauchte ich nicht großartig zu verpacken, weil wir wichteln. Nur Anton ist die Ausnahme.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  18. So schön weihnachtlich sieht es bei dir aus, liebe Nicole...allein die Geschenke sind wunderschön verpackt. Hier gibt es bunte Päckchen für die Enkelin und auch für die Jungs und Schwiegertochter. Der W-Baum steht seit heute im Wohnzimmer, morgen muss ich eine neue Lichterkette besorgen und dann wird er am Freitag geschmückt. Der Vorschlag, auf einen Baum zu verzichten, kam nicht gut. ;-) Ein paar Termine stehen noch an und letzte Erledigungen, aber alles ganz entspannt.
    Dir noch einen schönen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  19. Na, da gucke ich gern durch die Kugel :)
    Sehr weihnachtlich und entspannt bei Dir und mit hübschen Dingen.
    Dann bleib weiter so weihnachtlich voller Vorfreude. Hier ist es ruhiger geworden, aber noch genug zu tun. Der Baum wurde heute geholt und wartet in der Garage auf Heiligabend. Genau wie wir :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    mir ergeht es wie Dir: ich warte entspannt auf Weihnachten... Dein geschmückter Tannenbau gefällt mir in grün-weiß und toll, dass Du echte Kerzen verwendest. Das Buch vom Träumen hört sich schön an und bezaubernde Weihnachtspost hast Du bekommen, jede Karte ist einzigartig!
    Heute habe ich Deine wunderschöne Weihnachtspost bekommen und ich danke Dir dafür herzlich. 💗
    Ich schicke Dir liebe Drosselgartengrüße und wünsche Dir einen entspannten Abend. 🕯✨🎄
    Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  21. Superb este bradul tau, liebe Nicole!
    La fel sa fie si sarbatorile ce vin!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.