Montag, 28. Oktober 2024

Alt & Neu


Letzte Woche Donnerstag war so ein Tag, an dem außer Kochen und Bügeln nichts auf dem Plan stand.
Das Haus war leer, einen ganzen Tag nur für mich, Zeit zum Basteln, Lesen, in die Luft schauen,  
alte Brötchen zu Paniermehl verarbeiten, für dieses und jenes halt




Und bei Diesem und Jenen sind diese Weihnachtskarten herausgekommen. 
Wie immer aus Papiervorräten. Es ist erstaunlich, was man aus Resten Schönes zaubern kann.
Nun ist auch der grüne Karton verbraucht...






Da sieben Karten aber etwas wenig für die Weihnachtspost sind und ich gerade so schön im Flow war, 
habe ich zu alten Karten gegriffen und diese auf Vordermann gebracht. 

Bestimmt erkennt die ein oder andere von Euch ein Detail auf diesen Karten, 
aber ich bin der Meinung, dass schöne Karten zu schade fürs Altpapier sind 
und man draus wunderbar neue Karten kreieren kann






Und noch ein Schwung alter, neuer Karten...




Findet Ihr das ok, wenn man alte Karten von lieben Leuten wieder verwendet?

Also, ich bin keinem böse, der meine Karten nochmal verwendet oder auseinander pflückt.
Bedeutet das doch, dass man die Karte irgendwie schön findet...




Jetzt ist der erste Schwung an Weihnachtskarten bereit für die Weihnachtsgrüße.
Aber bis es so weit ist, genieße ich den bunten Herbst und wünsche Euch einen guten Start in die Woche

Ganz liebe Montagsgrüße



verlinkt bei Creativsalat / froh & kreativ / DVD






12 Kommentare:

  1. Das Engelchen auf Deinen Weihnachtskarten ist entzückend, liebe Nicole, und so wie der kleine Stern in die Welt geküsst wird, bringt er bestimmt allergrößte Freude! Ich habe schon länger die Idee alte Karten zu recyclen, aber vorher würde ich sie, glaube ich, gerne noch einmal fotografieren. 10 Jahre Bloggerpost - das wäre doch was ;) Ganz liebe Grüße in die neue Woche, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Karten! Auf die Idee, Karten neu zu verbasteln bin ich noch nie gekommen. Hier liegen sie endlos rum, und in einem. Anflug von Aufräumwut gehen sie dann meist doch weg. Sie neu aufzulegen wäre wirklich die bessere Ide!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Karten!!
    Ich habe gestern auch einmal mein Material für Weihnachtskarten durchgesehen und da fiel mir so manche schöne Karte in die Hände, die ich einmal bekommen habe. Ich dachte mir auch, die sind viel zu schade, um entsorgt zu werden oder in einer Schachtel zu schlummern. Der Gedankenblitz... die arbeite ich um und versende sie weiter.
    Ich habe kein Problem mit Karten, die ein zweites oder drittes Leben bekommen.
    Hab einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich hin ganz klar dafür Karten weiter oder wieder zu verwenden. 😍 Habe
    ich das doch selber mal zu Manus Adventskslender gemacht. Ich kann mich
    sooo schwer von euren Karten trennen. 😊 Aber auch deine Restekarten gefallen
    mir sehr gut.

    Habe einen schönen Start in die neue Woche und viele
    liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt bekommst Du erst einmal ein Fleißbienchen!!! Super schön Deine Restekarten und auch ich habe nichts gegen das Recycling. Denn wie Du schon sagst, für's Altpapier viel zu schade. Ich habe eine "Schatzkiste", in der ich die Karten aufbewahre. Nach ein paar Jahren (und wenn die Kiste voll ist) wird aussortiert und auch geschaut, ob das ein oder andere wieder verwendet werden kann. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Nicole,
    ich habe auch eine Schatz- und Vorratskiste, daraus zu nehmen ist doch nur legitim! Mit den Pralinen finde ich das irgendwie doof und esse sie dann selber ;O)
    Du bist ja früh dran, aber total schön, und stimmt ruhige Momente in der Woche sind idela zum Basteln.
    Guten Start in die Woche, herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Alles richtig gemacht, liebe Nicole:) Und wenn dann daraus so hübsche neue Karten entstehen, freut sich jemand anders darüber, das ist doch toll. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  8. Da ist ja mein "p"-Engel auf den Karten! ( Nicht wundern: In der Lautgebärdensprache im Erstleseunterricht stand dieses Handzeichen zusammen mit Pusten für den Buchstaben "P". Meine Schwester hat mir damals so einen Porzellanengel geschenkt. Memories are made of this...)
    Zu bist ganz schön vorausschauend! Ich hab mir bisher nur Gedanken gemacht. ( Dafür sitze ich schon an meinem Beitrag für die Reise in den Advent. )
    Noch in ich mit dem Herbst zugange!
    Dir alles Liebe, vor allem auch weitere Inspiration!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Natürlich darf man doch Karten später auseinander pflücken und wieder verwenden. Und wenn so schöne Restwoche bei Dir neu interpretiert werden können...
    Meine Güte, Du bist schon bei der Weihnachtspost. (Aber ich gestehe, war ich im Urlaub auch etwas dran, nachdem ich dieses Jahr die echte Post so vernachlässigt habe...)
    Mit lieben Grüßen und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    OMG, was bist Du schon fleißig für Weihnachten, ich sollte auch mal damit beginnen, damit es nachher nicht so stressig wird - jedes Jahr das Gleiche. ;-) Deine Karten sind total schön geworden, die gefallen mir mit dem Grün als Hintergrund.
    Tja, soll man Karten weiter verwenden??? Letztes Jahr habe ich einige meiner vor Jahren selbstgemachten Karten im Briefkasten gehabt und das fühlte sich ehrlich seltsam an. Man kann sie ja wieder verwenden, aber nicht an die selbe Person oder den selben Freundeskreis. Auf manchen Blogs wo ich nicht so unterwegs bin, habe ich auch Karten von mir entdeckt und der Absender hat dann ganz dickes Lob für "seine" selbstgemachte Karte erhalten - fühlte sich ehrlich gesagt genauso falsch an. Ich hätte kein Problem damit wenn die Mama von dem ersten Absender die Karten an ihre Freunde versenden würde, aber wenn ich sie selber zurückbekomme...
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    whow, da sind ja soooo viele prachtvolle Karten bei Dir entstanden. Ganz besondere selbstbebastelte Karten bleiben bei mir in einem exra Schatzkästchen. Ansonsten bin ich auch gerne für´s wiederverwenden alter Karten. Mit ein paar Kleinigeiten lässt sich schnell ein fresh up zaubern.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole, ich bewundere immer wieder was du für super schöne Karten herstellst, eine ist gefällt mir besser als die andere. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.