Dienstag, 1. Oktober 2024

Letzter Landgang - buntes Stavanger & niwibo sucht...


Nach dem nassen, grauen Tag in Bergen wachen wir auf und schauen aus dem Fenster.
Stavanger liegt uns zu Füßen, aber ach nö, nicht schon wieder Grau und Nass!
Also erstmal ausgiebig frühstücken und danach sehen wir weiter




Und tatsächlich, Glück gehabt - nach dem Frühstück ist es zwar immer noch Grau, aber trocken. 
Also auf, Norwegens bunte Hauptstadt der Straßenkunst wartet auf uns...




Der erster Weg führt uns in die Øvre Holmegate, eine Straße, in der die Häuser nur so leuchten. 
Vier Jahre dauerte die Verschönerung der Straße, aber es hat sich gelohnt, 
denn mittlerweile ist sie die Hauptattraktion der Stadt mit ihren kleinen Geschäften und Cafés




Überall gibt es etwas zu Bestaunen und Entdecken 






Die Rose trägt noch Spuren des Regens, aber ganz langsam hellt sich der Himmel auf




Wir bummeln weiter durch die Stadt und überall begegnen uns kleine Bronzefiguren.
Ein Skulpturenprojekt aus 23 verschiedenen Figuren


Johanna und Broremann





Über den Markt schlendern wir zum Breiavatnet mit seinem Springbrunnen




und von dort weiter in die weiße Altstadt 






Hier würde ich mich auch wohlfühlen...




Nach einem Besuch im Konservenmuseum, kann ich nur empfehlen, 




genießen wir noch ein wenig das Treiben im Hafen mit einer leckeren Zimtschnecke auf der Hand




bevor es zurück aufs Schiff geht.

Am liebsten würde ich mich genau wie das Mädchen schmollend in die Ecke stellen,
denn nur noch ein Seetag und dann geht unsere erste Schiffsreise schon dem Ende zu, bäh!




Aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch und genießen erstmal einen Sundowner mit Blick auf die Altstadt mit ihren hübschen weißen Holzhäusern von Deck 10




Ich hoffe, der Stadtrundgang durch die bunte Stadt hat Euch gefallen und damit komme ich schon zum neuen Thema von niwibo sucht... 




Im Oktober suche ich Buntes - ob in der Natur, als Buchcover, Blumen, Kleidung oder in der Stadt.

Ich freue mich auf Eure bunten Beiträge und sage Danke für die vielen tollen Natur-Beiträge im September




Kommt gut in den Tag

ganz liebe Dienstagsgrüße




















You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Oktoberthema, liebe Nicole. Da passt vielleicht mein neuer Gartenpost auch recht gut dazu.
    Stavanger was für ein buntes Städtchen, da habt Ihr ja einiges gesehen und entdeckt, wie muss es dort erst wohl bei Sonnenschein strahlen ?

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ah, da weiß ich auch mal, wie es dort aussieht, denn so weit südlich war ich nicht. Frei nach Nina Hagen also: Alles so schön bunt hier! ( Was auch wirklich ein gutes Oktobermotto ist. )
    Grüße rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    das sind wunderschöne Bilder und mir gefallen die bunten Häuser - bunt für Lebensfreude und gute Laune - genauso gut wie die weißen, die bringen Ruhe und Ausgeglichenheit. Einen schönen Urlaub hattet ihr!
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für eine zauberhafte Stadt. Da macht selbst der graue Himmel nichts aus. Die bunten Häuser leuchten so schön.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen guten Start in den Oktober
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.