Dienstag, 22. Oktober 2024

Auf den Spuren von Wilsberg

 


wandelten wir am Wochenende. 
Hr. niwibo schenkte ich zum Geburtstag eine Krimitour durch Münster.
Und da es nicht gerade um die Ecke liegt, reisten wir bereits Samstag an und schauten uns erstmal ein wenig in der Stadt mit ihren hübschen Giebelhäusern um




Samstag war das Wetter durchwachsen, 
aber zum Nachmittag hin hörte der feine Nieselregen auf und wir konnten den Regenschirm im Hotel lassen




Schnell den Tisch vor dem netten Café trocken gewischt und einem leckeren Kakao stand nichts mehr im Wege




Unser Hotel lag direkt an der Engelenschanze und somit nur eine kurze Wegstrecke vom Dom entfernt,




wo wir uns Sonntagmorgen bei halbwegs blauem Himmel zu der Krimi-Führung trafen




Vom Domplatz ging es weiter zur St. Lamberti Kirche mit ihren drei großen Körben am Turm, 
in denen im Jahr 1536 die Leichname von drei Gefangenen den Bürgern der Stadt zur Abschreckung gezeigt wurden. Die Leichen wurden nie entfernt und ihre Knochen sollen noch 1585 zu sehen gewesen sein...






Schöne Gitter und Türen findet man hier überall






Wilsbergs Antiquariat war das Ende der Tour, hier wird seit gestern wieder an einer neuen Folge gedreht




Eine interessante Führung in einer schönen Stadt, 
bei der man ein wenig mehr über Wilsberg, Overbeck und Ecki erfahren hat.

Der Theologe und Pädagoge Bernhard Overberg, dessen Denkmal gegenüber dem Antiquariat steht, 
soll angeblich die Vorlage für Overbecks Rolle sein, glaubt man den Ausführungen des Wilsberg-Experten...






Und mit diesen Münster-Impressionen sage ich Tschüss und wünsche Euch einen guten Start in den Tag

Liebe Dienstagsgrüße

















1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Nicoletta, das ist ja lustig! Meine Eltern, unser Sohn und seine Freundin haben sich ebenfalls am Wochenende in Münster getroffen und dort eine schöne Zeit verbracht. Die Kinder sind nur am Samstag dort gewesen, meine Eltern schon am Donnerstag angereist und am Sonntag zurückgekommen. Sie haben sich Münster angeschaut (und waren begeistert) und sind der alten Erinnerungen wegen nochmal zum Schloss Nordkirchen gereist, denn mein Papa hat dort als junger Mann studiert und auch gewohnt. Nicht, dass ihr alle noch im gleichen Hotel gewohnt habt? Das von meinen Eltern muss sehr zentral, mitten in der Innenstadt von Münster gelegen haben :-) Vielleicht seid ihr Euch sogar über den Weg gelaufen. Meine Schwiegertochter in Spe hat mir original dasselbe Foto geschickt, wie Du oben zeigst (wo der Gudrun Sjöden Laden drauf ist) und die Eltern haben gestern noch beim Kaffee von den 3 schrecklichen Käfigen berichtet :-))) Die Welt ist klein ;-)

    Ich war noch nicht in Münster und möchte mir das auch gerne einmal anschauen - nach all den schönen Bildern :-) Ich bewundere die schöne Stadt auch immer im Blog von Denise (Frl. Ordnung), die ja vor kurzem dorthin gezogen ist.

    Dir wünsche ich einen schööönen Dienstag. Eigentlich wollte ich heute auch eine Kleinigkeit bloggen, aber ich komm nicht in den Administrationsbereich hinein - warum auch immer. Hab dem Chef schon Bescheid gesagt ;-) Ganz liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.