Viele kleine Glücksmomente konnte ich diese Woche sammeln,
die ich Euch heute als
Sonntagsschätzchen, gesammelt von
Andrea, zeigen möchte
Im Vorgartenbeetchen sprießen die ersten Frühblüher.
An einem der sonnigen Tage der Woche wurde hier die Schere angesetzt und verwelkte Hortensienblüten und altes Gras abgeschnitten, sowie jede Menge Schneckennester entdeckt und direkt entfernt.
Bei dem herrlichen Frühlingswetter war das Glück pur.
Die Narzissen, die auf dem Bild noch in den Startlöchern stehen,
strahlen mittlerweile auch schon in einem sonnigen Gelb
Zwei Tage später, nun schon wieder grau und regnerisch, lockten mich die lauten Schreie der Kraniche ans Fenster. Ein ganzer Schwarm dieser Glücksvögel flog übers Dach
Erst wuselig durcheinander und dann doch wieder halbwegs geordnet in einer V-Form
Zum Glück war gestern dann wieder etwas besseres Wetter, denn wir lösten unser Weihnachtsgeschenk ein und machten eine kulinarische Tour durch Köln-Deutz, vom Kölner auch Düx genannt, welches bis 1888 eine eigene Stadt war. Bekannt ist Deutz unter anderem durch die Lanxess-Arena, seinen Bahnhof, die Koeln-Messen und natürlich den Sitz von RTL
Zwischen all den kleinen Leckereien erfuhren wir, was ein Rheinisches Dreifensterhaus ist
"Das Dreifensterhaus war ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eine verbreitete Bauform für Wohnhäuser im Rheinland.
Charakteristisch und namensgebend sind die drei Fensterachsen der mehrgeschossigen Vorderfront.
Die Gebäude waren relativ schmal, weil nach der preußischer Bauordnung Häuser mit einer Breite von bis zu 20 Fuß (etwa 6,28 Meter) von Steuerabgaben befreit waren."
Besuchten den "Düxer Dom", die St. Heribert Kirche auf der Deutzer Freiheit
Entdeckten wir, wie groß die Liebe manch Kölner zu Karneval ist
Anhand des Deutzer Kastell Models versuchten wir am Rhein-Boulevard uns vorzustellen,
wie die Römer im Jahr 312 unter Konstantin dem Großen hier gelebt haben
Blick auf die Hohenzollernbrücke und das Lanzenreiter-Denkmal
Ich hoffe, der kleine Bummel durch Düx hat Euch gefallen.
Heute machen wir es uns gemütlich, bevor morgen eine Woche voller Termine startet.
Und was habt Ihr Schönes vor?
Ganz liebe Sonntagsgrüße
Ah, bei Insta schon geahnt, wo du dich in Köln herumgetrieben hast! Sehr schön! War zuletzt nur noch dort auf dem Bahnhof…Ein solches Dreifensterhaus hab ich auch, aber steuerliche Vorteile keine 🤣 Nun hoffe ich für dich, dass trotz der vielen Termine Zeit bleibt, den Vorfrühling zu genießen,
AntwortenLöschenSonntagsgrüße noch aus dem Bett!
Astrid
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für schöne Momente in der letzten Woche bei Dir.
Deine Bilder von Deutz machen Lust auf einen Besuch der anderen Rheinseite, wenn man Köln besucht.
Habt einen gemütlichen Sonntag.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Guten Morgen liebe Nicole, oh ja, mir hat Dein Bummel durch Düx sehr gut gefallen! Das war aber ein schönes Geschenk! Wir sind im September dort und feiern in der Lanxess Arena in den Geburtstag meiner besseren Hälfte rein, zusammen mit den Scorpions ;-) Von Schneeglöckchenbildern kann ich gerade nicht genug bekommen, sie treiben die Sehnsucht nach Frühling noch an... Du musst mir mal verraten, WIE ich Schneckennester erkenne!!! Ich muss da auch mal nach schauen. Bisher hatten wir nur Schnecken mit dicken Häuschen im Garten, Nacktschnecken hab ich die vergangenen Jahre nicht entdeckt. Hab einen gemütlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße sendet Lony x
AntwortenLöschenOh ja, dass war ein sehr schöner Rundgang auf den Du uns mitgenommen hast.
AntwortenLöschenUnd Du warst auch so fleissig im Garten. So schön, den Frühling auch mit den Händen fassen zu können (und dabei gleich Schneckeneier entfernen zu können)
Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse
Nina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenirgendwann, irgendwann schaffe ich es auch mal nach Köln und dann gucke ich vorher alle deine Posts, so toll, dass es da bei dir das passende Label gibt.
Herzensgrüße
Gabi
Ach, herrlich die ersten Frühlingsboten einzufangen...gerne habe ich dich auf deinem schönen Spaziergang begleitet und mir Impressionen von/aus Düx - kannte nur Deutz ;-) - angeschaut. Und die Kranichbilder sind immer sehr eindrucksvoll und beglückend...es geht jahreszeitenmäßig aufwärts.
AntwortenLöschenHab eine gute neue Woche - liebe Sonntagsgrüße von Marita, die heute Nachmittag Gäste zum Familienkaffee erwartet.
Die Kranichfotos sind ja genial! Die Geschichte mit den steuerbefreiten alten Wohnhäusern finde ich spannend. Wieder schaut man nun anders hin.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenoh ja, der Bummel durch Düx hat mir sehr gefallen, danke fürs Mitnehmen. Bei uns blühen auch die ersten Schneeglöckchen und ich kann mich gar nicht satt daran sehen. Die Narzissen dagegen spitzen erst ganz schüchtern aus der Erde.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, der hier ganz gemütlich verläuft.
Herzliche Grüße
Gudrun
Schon interessant, was Bauordnungen und Steuererleichterungen so alles bewirken können. Hätte man sonst viel größer gebaut, begnügte man sich dann doch mit 3 Fensterachsen. Diese Themen hatten die Römer noch nicht. Dafür schon Zentralheizung ;-) In Deutz waren wir bei unserem Städtetrip nach Köln vor etlichen Jahren nicht, die Hohenzollernbrücke kenne ich auch nur aus der Ferne, deshalb danke fürs mitnehmen. Wobei mir Deutz in Form einer Traktormarke ein Begriff ist. Muss mal nachsehen, ob da auch ein Zusammenhang besteht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
...ein interessanter Bummel durch Klön, liebe Nicole,
AntwortenLöschenwohl nicht so die Touristenstrecke...das Dreifensterhaus gefällt mir gut...und toll, dass du die Kraniche beobachten konntest...komm gut durch deine volle Woche,
liebe Grüße Birgitt
Oh wie schön frühlingshaft das schon aussieht. Und krass, was in einer Woche passiert. Als wir am Montag nach Lissabon flogen haben auch hier die Blätter nur rausgespitzelt. Wieder zurück sind die Schneeglöckchen und Primelchen in voller Blüte. Der Frühling kommt. Ich freu mich drauf.
AntwortenLöschenLG Starky
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenhier sprießt es auch schon ganz toll. Nur leider regnet es seit gestern wieder dauerhaft. Deshalb freue ich mich hier Sonnenbilder zu sehen:) Herzlichst Kirsten
Ohja liebe Nicole, Köln ist immer eine Reise wert und wieder habe ich was kennengelernt was ich noch nicht kannte. Super dass Du die Kraniche entdeckt hast, ich habe sie neulich früh morgens nur gackern hören, da sind sie wohl über unser Haus geflogen aber ganz ehrlich ich war viel zu faul um aufzustehen und nachzuschauen :-)))) Ja, der Frühling kommt....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
dass bei dem warmen wetter die osterglocken schon aufgeblüht sind, ist wirklich keine wunder. schön, dass so viele kraniche bei euch unterwegs waren. ich hoffe, sie kommen noch bei uns vorbei!!
AntwortenLöscheneinen schönen spaziergang habt ihr durch deutz gemacht, das kenne ich nur vom bahnhof. schön die 3-fenster-häuser mit den verzierungen und die alten mauern bei dem reiterdenkmal.
ich wünsche dir eine gute neue woche voller glücksmomente!
liebe grüße von mano
Ich bekomme Lust mal wieder nach Köln zu fahren.
AntwortenLöschenMein letzter Besuch ist schon sehr lange her und immerhin habe ich von meiner Oma mütterlicherseits auch ein bissel rheinisches Blut in den Adern. :)
Diese alte Haustür ist ein richtiges Schmuckstück und das Bild daneben perfekt.
Liebe Grüße von
Heike
Da hst du ein paar tolle Glücksmomente erleben dürfen, liebe Nicole. Köln scheint eine sehenswerte Stadt zu sein, deinen tollen Bildern nach!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine tolle Woche für dich
Christine
Bei uns sind vor ein paar Tagen auch wieder Zugvögel durchgeflogen. Ein untrügliches Zeichen, dass wir den Winter bald hinter uns gebracht haben. Leider gibt es immer noch Schmuddelwetter. Die Frühlingsblüher erfreuen uns dann besonders.
AntwortenLöschenStädtetrips sind immer etwas Schönes! Toll, welche Gebäude es aus vergangenen Zeiten immer noch gibt.
Liebe Grüße
Anke
Köln wäre sicher eine Reise wert, wenn es nur nicht so weit entfernt wäre. Ich muss zugeben, dass ich nicht so viel von unserem Nachbarland kenne. Das war sicher ein ganz schönes Geschenk das ihr in Düz eingelöst habt. Ich liebe Geschenke die mich mit lieben Menschen an schöne Orte führen.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenunglaublich,wie es in deinem Vorgartenbeetchen schon sprießt und blüht. Da ist es bei uns noch nicht so weit. Und die Fotos von den Kranichen sind gigantisch. Da werde ich immer ganz wehmütig, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Horizonterweiterung ist für mich deine Erklärung zum Dreifensterhaus, vielen Dank ;-).
Mir hat der kleine Bummel sehr gefallen!
Liebe Grüße
Ingrid
Ohja durch das milde Wetter tut sich schon so einiges im Garten und die ersten Blüten sind dann ja immer was ganz Besonderes, nicht wahr ?
AntwortenLöschenDas mit den Kranichen ist irre, ich höre und sehe sie auch fast täglich, hoffentlich irren sie sich nicht ...
Herzliche Grüße
von Anke
Zugvögel...die habe ich noch gar nicht gesehen in diesem Jahr. Sie versprechen, dass der Frühling naht.
AntwortenLöschenDeine Blümchen im Vorgarten, durfte ich ja schon bewundern. Unser Garten hier ist noch die reinste Chaoswüste. Durch den vielen Regen, muss der Rasen und die Erde erst trocknen, damit er überhaupt begangen werden kann. Aber ehrlich gesagt juckt es schon in den Fingern endlich loszulegen.
LG
Monika
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenes gibt so viele wunderbare Orte von denen ich noch nie etwa gehört habe.
"Düx" gehört da dazu.
Ich genieße auch jeden Tag, an dem die Sonne sich kraftvoller zeigt und freue mich über jeden kleinen Frühlingsboten.
Bei mir vor dem Haus wachsen ganz viele wunderbare Schneeglöckchen.
Deine aktuelle Woche war ja auch sehr spannungsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Arztbericht besser ausfällt, als du denkt.
Bis bald
Deine Jutta