Montag, 29. April 2024

Beweg Deinen Bobbes nach Mainz


So ähnlich, nur etwas freundlicher, hat Kerstin zum Mädelstreffen gerufen...
Also haben wir anderen sechs uns aufgemacht und sind Freitag in unsere schöne Landeshauptstadt gefahren.
Mit der Bahn war es eine ganz entspannte Anreise von knapp 50 Minuten 
und der Weg zum Hotel ging auch nur um drei Ecken... perfekt!




Wusstet Ihr, dass die Marke Frosch aus Mainz kommt?
Hier gibt es sogar einen kleinen, aber feinen Frosch-Shop. 
Zusammen mit Erdal, der bekannten Schuhputzmarke, gehört sie zu Werner & Mertz, 
einem alten Mainzer Familienunternehmen mit Sitz in der Neustadt




Noch bekannter sind wohl die über 60 Jahre alten Mainzelmännchen mit ihrem "Guud'n Aamd!"
die ihren Sitz beim ZDF auf dem Lerchenberg haben




Auch die wunderbaren blauen Fenster von Marc Chagall sind ein Besuchermagnet. 
Von 1978 bis 85 erschuf der Künstler diese Fenster für die St. Stephan Kirche,
welche auf der höchsten Erhebung der Mainzer Innenstadt steht. 
Es sind übrigens die einzigen Glasfenster von Chagall in Deutschland




Auch der 50. Breitengrad, der quer über den Gutenbergplatz verläuft, ist vielleicht bekannt. 
Jedoch sind die Angaben nicht ganz genau, bei der Messung wurde er um ca. 11 Meter versetzt.
Aber egal, er ist auf jeden Fall ein Fotopoint mitten in der Stadt




Am imposanten Dom kommt man in Mainz einfach nicht vorbei.
Im Moment ist er teilweise eingerüstet, irgendwo wird halt immer restauriert.
Leider kann man den goldische Domsgiggel (goldenen Wetterhahn) nicht gut erkennen


Hier die Ansicht vom Leichhof




Auch der Kreuzgang ist sehenswert und dient nicht nur als Wandelhalle, 
sondern auch für ca. 250 Personen als Begräbnisstätte






Kleiner Bummel über einen der schönsten Märkte Deutschlands




und durch die bunten Geschäfte in der Augustiner Straße in der Altstadt




bis hin zum Winterhafen mit seinen Boodche (Motorbooten)




Beim Gardetrommler mit seinem imposanten Schnorres (Schnurrbart) 
gibt es auch endlich ein Gruppenfoto

von links nuff (oben) Nicole, Britta, Ingrid
bis links nunner (unten) Tilla, Kerstin, niwibo, Silke




Es waren zwei sehr schöne Tage in einer mir sehr bekannten Stadt.
Denn hier habe ich im Alter von 14 - 22 gewohnt, bis ich dann wieder ein Stück rheinabwärts gezogen bin.
Also wenn ich jetzt ein wenig schwärmerisch daher gebabbelt (geredet) habe, wisst Ihr warum,  
als Meenzer Mädsche habe ich mich hier ganz wohl gefühlt




Und mit diesen bunten Einblicken sage ich Adschee (Tschüss) und wünsche Euch eine gute Woche

Ganz liebe Montagsgrüße




verlinkt beim Monatsspaziergang
































21 Kommentare:

  1. Das sieht nach einem tollen, gelungenen Ausflug aus. Das blaue Fenster finde ich total beeindruckend. Das wusste ich gar nicht. Und beim Frosch musste ich an eine (andere) Firma denken. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für zauberhafte Bilder aus Mainz!! Und Kaiserwetter hattet ihr auch noch. Da konnte es nur schön werden.
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hoffe, beim nächsten Treffen wieder mit von der Partie zu sein.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Servus Nicole,
    ein wunderschönes Treffen in einer sehr schönen Stadt mit lieben Menschen . . . was will man mehr. Danke für die tollen Bilder und Geschichten. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  4. Mainz ist eine soo schöne Stadt. Immer wieder eine Reise wert.
    Ihr hattet bestimmt ein tolles Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, so ein Mädelstreffen ist immer toll! Schön, wenn man so etwas von Zeit zu Zeit macht! Danke für die schönen Mainz-Bilder. Ich kenne die Stadt nicht. Und danke auch für die zahlreichen Übersetzungen der Mainzer Mundart. Mit "nunner" hätte ich zum Beispiel nichts anfangen können. :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Ich war diese Tage stehts im Geiste mit Euch unterwegs. Ich freue mich nun auch noch die sensationellen Bilder von Dir dazu noch geliefert zu bekommen. Hab besten Dank und ich freue mich sehr über die gelungenen Mädelsstunden die ihr zusammen „ kichern und plappern“ konntet. Ich habs gehört 🤫
      Herzlichst Helga, Mama von Kerstin

      Löschen
  6. Mainz hat mir auch gut gefallen, haben wir die Stadt doch zum 77. Geburtstag meines Mannes selig besucht ( und sind hinterher mit der KD zurück auf dem Rhein gereist - noch schöner!). Du hast wieder schöne persönliche Fotos gemacht. Den Kreuzgang hab ich auch sehr gemocht.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte schon anderweitig gelesen, das ein Blogger treffen bevorsteht. Und du hast uns natürlich wundervolle Bilder mitgebracht:) Danke für den schönen Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    dass schaut ja nach einem richtig schönen Mädelswochenende aus bei Kaiserwetter. In Mainz war ich noch nie, könnte man mal auf einer Tour mit einplanen. Nun komm gut in die neue Woche und liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Treffen. Danke, dass Sie mir die Möglichkeit geben, Deutschland virtuell zu erkunden. Alles Gute.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    nach jeder Menge Spaß sieht euer Foto vom Mädelstreffen aus und dazu ein super Wetterchen, perfekt. Und Mainz ist nach deinen mitgebrachten Eindrücken nochmal eine Reise wert. Ich war vor Jahren dort und an die Führung beim ZDF kann ich mich noch gut erinnern.
    Lieben Gruß und eine schöne Woche wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,
    einen sehr schönen Post hast du von Mainz gemacht. Ja, es war ein tolles Wochenende. Ich habe das Treffen mit euch sehr genossen. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  12. Mainz ist so schön! Vorallem fand ich den Wochenmarkt super! Tolle Aktion von Kerstin l! Vielen Dank für die schönen Eindrücke, liebe Nicole! Schönen ersten Maifeiertag!
    Liebe Grüße!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  13. ach wie herrlich ..
    da habt ihr schöne Stunden miteinander verleben können
    schöne Bilder zeigst du
    ich war schon lange nicht mehr in Mainz
    die Chagall Fenster habe ich auch noch nicht gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das sind so tolle Bilder, da gab es eine Menge zu sehen. Ich bin absolut begeistert, ich war nämlich noch nie in Mainz. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr eine Menge Spaß miteinander hattet.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    da hattet ihr ja mal wieder ein nettes Mädelstreffen und jede menge Spaß miteinander. Mainz scheint ein nettes Städtchen zu sein, da war ich auch noch nie. Die Mainzelmännchen kennt jeder, aber dass die Marke Frosch aus Mainz kommt wusste ich noch nicht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das sieht nach einem gelungenen Ausflug aus! Was für ein schönes Bloggertreffen und dann auch noch mit dem passenden Wetter! In welcher Verbindung steht ihr Bloggerinnen denn zusammen?

    In Mainz war ich noch nie, du hast mir richtig Lust auf einen Besuch gemacht. Dann würde ich mir auf alle Fälle das blaue Fenster von Marc Chagall ansehen.
    Danke für die schöne Fotostrecke!

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai wünscht
    Barbara!

    AntwortenLöschen
  17. Klasse das euer Treffen so schön war.
    Die Bilder gefallen mir richtig gut :))
    Total schön . Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. ....Mainz, mit euch, bei dem Wetter, wer wäre da nicht gerne dabei gewesen?!!!
    Love
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht nach einem tollen Ausflug aus. Die wunderschönen Fotos sprechen für sich und Euer Gruppenfoto gefällt mir ganz besonders gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  20. in mainz habe ich gerade mal bei einer durchreise eine stunde verbracht. so ist mir auch nur die mächtige kirche mitten in der innenstadt in erinnerung geblieben. wenn ich deine schönen bilder betrachte, würde es sich bestimmt lohnen, dort mehr zeit zu verbringen. schon allein das chagall-fenster...
    schön, so ein mädelstreffen - das habt ihr richtig gut gemacht!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.