Mittwoch, 10. April 2024

Leckerer Migliaccio & Frühling in Rom


Buongiorno!

Habt Ihr Lust, mich noch einmal durch Rom zu begleiten?
Zur Stärkung gibt es später auch ein Stück Migliaccio - einen italienischen Grießkuchen, so lecker




Heute nehme ich Euch mit ins Forum Romanum
Die Sonne scheint, es ist schon wunderbar grün und überall sprießen kleine zarte Gänseblümchen. 
Ob die vor Christus auch schon hier geblüht haben?

Ganz dort hinten könnt Ihr auch das Kolosseum entdecken...




Diese wunderbar erhaltenen Stücke alter Säulen sind jedenfalls schon weit über 2000 Jahre alt




Schlendern wir jetzt über den alten Marktplatz unter silber glänzenden Olivenbäumen entlang




hin zu den Tempeln mit ihren reich verzierten Säulen




Könnt Ihr den Rosmarin riechen?






Hach, so viel Geschichte auf einen Fleck. Fast erwartet man, 
dass eine stolze Römerin hinter der nächsten Ecke auftaucht oder sogar Julius Cäsar höchst persönlich






Und nun suchen wir uns einen gemütlichen Platz und genießen unseren italienischen Kuchen. 
Aber Halt, nicht auf die antiken Stücke setzen, das gibt Ärger...

So sieht der Grießkuchen aus, ganz schlicht, aber er hat es in sich




Möchtet Ihr das Rezept?

2 Bio Zitronen und Orangen heiß abspülen, trocknen. 
Von je 1 Zitrone / Orange die Schale dünn abschälen. 
Eine Vanilleschote einschneiden, das Mark auskratzen. 

500 ml Milch mit dem Mark und der ganzen Schote, 75 g Zucker, 1 Prise Salz und Schale der Zitrone / Orange aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und 30 Minuten ziehen lassen, 
dann durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. 

Milch unter Rühren aufkochen, 150g Hartweizengrieß einrühren. 
Die Masse bei kleinster Hitze unter Rühren mit einem Kochlöffel 1-2 Minuten kochen lassen. 

Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen, dann 4 TL Limoncello und 500 g Ricotta zugeben und unterrühren.

Von den restlichen Zitronen / Orangen die Schale fein abreiben und mit 4 Eiern nach und nach unter die Ricotta-Grieß-Masse rühren

In eine Springform geben und ca. 45 Minuten bei Umluft 160° Grad auf unterster Schiene hellbraun backen. 

Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen. 

Ich weiß nicht, ob meiner so gut schmeckt wie von einer italienischen Nonna gebacken, 
aber durchgezogen war er gestern noch ein leckerer Nachtisch




Und er verdient ein X bei gekocht, gegart, gebacken beim Bingo!




Euch wünsche ich eine schöne Wochenmitte

Ganz liebe Grüße
















18 Kommentare:

  1. Das Rezept für den Grieskuch3n kommt mir genau recht! Ich war tatsächlich auf der Suche nach so etwas. Danke Dir, wird heute gleich getestet ":)
    Schöne Erinnerungen von Rom teilst Du auch noch...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein schöner Anblick! Sowohl Rom als auch der Kuchen.
    Ich genieße deine Rom-Impressionen sehr, da ich noch nie in der heiligen Stadt zu Gast war.
    Und deinen Kuchen werde ich nachbacken. Das Rezept klingt schon sooo lecker!
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen guten Wochenteiler.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,

    dein Beitrag kam zur richtigen Zeit. Heute morgen hatte ich Fernweh, einen durchhänger, da kamen deine schönen Bilder gerade zu rechten Zeit.

    Ich mag so schlichte Kuchen ja sehr. Den Probiere ich aus.

    Diese Woche war so wuselig. Nichts für mich, das ich überhaupt nichts so für mich geschafft habe. Kein Backen, keine Blumen und sonst was. Also kein Beitrag. Aber das werde ich demnächst ändern. Nicht immer gleich springen, wenn jemand ruft, kann ich mal deine Hilfe haben und schwups sind meine Projekte immer wieder beiseite geschoben und wenn ich mal frage, hat niemand Zeit.

    Hab noch einen schönen Wochenteiler.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen! Rom wirkt in dir noch nach, interessant… Grieskuchen? Ich weiß nich, kommt bei mir die Assoziation mit Griesbrei auf, den hab ich gehasst. Aber Griesnockerln, die mag ich, und das Aroma von Orangen & Zitronen. 🤣 Jetzt träume ich noch ein bisschen Italienisch vor mich hin….
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. ...hach, wie nett liebe Nicole,
    du entreißt mich gleich wieder dem grad begonnenen Alltag - die Rom-Fotos sprechen Bände.
    Bei uns gibts heute tatsächlich Grießnockerl-Suppe, doch der süßen Variante kann ich ja selten widerstehen ;O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    wunderschöne Bilder hast du von Rom wieder mitgebracht, gefällt mir.
    Dein Grießkuchen sieht lecker aus, ich nehme mir mal ein Stück.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde, von so einer Reise kann man noch lange zehren. In den Fotos erlebt man alles noch einmal. Schöne Impressionen!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    immer wieder neue schöne Bilder, es war bestimmt richtig spannend in Rom. Der Grieskuchen schaut auch total lecker aus, da würde ich jetzt gerne ein Stückchen versuchen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    der Grießkuchen schaut verführerisch aus, ich mag Grieß in allen Variationen aber als Kuchen habe ich ihn noch nicht probiert. Werde ich dann wohl mal bald backen.

    Rom werde ich wohl nicht mehr sehen, beim Fliegen sind wir beide raus und mit dem Auto ist es doch schon sehr weit, obwohl mit einigen Zwischenstopps irgendwann vielleicht einmal. Schön sind Deine Bilder anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, danke für die schönen Fotos und den leckeren Kuchen und natürlich für das Rezept.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    vielen Dank für die schönen Bilder aus Rom. Das Rezept klingt sehr lecker, ich mag Gries...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    deine Fotos aus Rom beflügeln mich immer wieder :-). Vielen Dank! Im Forum Romanum waren wir aus Zeitgründen leider nicht mehr. Wir wollten ja eigentlich auch mal wiederkommen :-). Das Bild mit dem blühenden Rosmarin ist fantastisch. Und auch von mir wird dein Grießkuchen probiert, er sieht sehr lecker aus und ich mochte als Kind so gerne den Kirschkuchen mit Grieß.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Ich war bisher dreimal in Rom und muss sagen, es ist zu jeder Jahreszeit einfach wunderschön dort. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. Servus Nicole, oja Rom ist so interessant und die Jahreszeit passt auch wunderbar für einen Citytrip. Würde ich auch gerne wieder einmal sehen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole, danke für den schönen Beitrag und fürs Mitnehmen ;) Ich war vor Jahren dort und hab mich schon damals sehr verliebt! Da kamen natürlich viele Erinnerungen hoch.
    Liebste Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  16. Beendruckende Bilder , Ich bin echt begeistert
    Vielen dank für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Wir waren im November in Rom, da war es nicht so schön grün im Forum Romanum. Eine Gänseblümchenwiese hätte ich dort nicht erwartet. Und der Grießkuchen ist uns leider auch nicht über den Weg gelaufen, der wäre genau meins. Deshalb danke für das Rezept, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, Rom ist einfach immer eine Reise wert :) Vielen Dank auch für das leckere Rezept, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.