Mittwoch, 7. August 2024

Berlin - Tag 2



Nachdem wir Freitagabend nach der Tunnel-Tour recht spät ins Bett kamen und der Tag an sich schon seeehr lang war, geht es Samstagmorgen gemütlich zu. 
Gegenüber dem Hotel gibt erst eine kleine feine Bäckerei mit leckerem Frühstück. 
Nachdem wir uns ausgiebig mit einem Hauptstadt-Frühstück gestärkt haben, 
geht es zu Fuß zum Charlottenburger Schloss. 
Das Wetter ist so schön, da macht der gut 4 km lange Spaziergang unter blauem Himmel richtig Laune




Bis jetzt habe ich das Schloss bei unseren Berlin-Besuchen immer nur von außen betrachtet 
und war auch erst ein oder zweimal im Park spazieren.
Heute möchte ich die ganze Herrlichkeit endlich von innen erkunden




Schlendert einfach mit durch die unzähligen Salons, Schlafzimmer, Empfangsräume und die wunderschöne Hauskapelle mit all ihrer Pracht








Mittlerweile sind wir im neuen Flügel angekommen, welchen Friedrich der Große 1740 als Erweiterung zum Charlottenburger Alten Schloss errichten ließ. 

Mein absoluter Liebling ist der Weiße Saal, ein repräsentativer Festsaal. 
Wunderschön, leicht, luftig, elegant. 
Er gehört zu den schönsten Rokokoschöpfungen Europas






Aber auch die bemalten Türen zum Blumenzimmer mag ich sehr.
Überhaupt ist der neue Flügel viel heller und luftiger eingerichtet als das Schloss selbst. 
Er wurde bevorzugt als Sommerresidenz genutzt




Zum Abschluss geht es noch in den wunderschönen Schlosspark 




Danach bummeln wir ein wenig, essen beim Italiener und dann ist der Plan,
gemütlich zum Bahnhof und mit dem Sprinter zurück nach Köln zu fahren.
Wie gesagt, das ist der Plan, doch die DB hat andere Pläne bzw. keine Züge. 
Denn am Abend fällt jeder 2. Zug aus, bzw. hat bereits über eine Stunde Verspätung. 
Den Tumult auf den Bahnsteigen könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. 
Den Ärger mit dem Service Personal auch nicht...
So kommt es, dass wir über große Umwege und mit Umsteigen und Warten gute vier Stunden später in Köln ankommen und ich um drei Uhr morgens im Bett liege. 

Vielen Dank DB, das nächste Mal reisen wir wieder mit dem Auto...
und kommen dann auch auf einen Kaffee nach Michendorf liebe Gundi!!!




Wie schön, dass ich heute nicht mit dem Zug ins Büro muss sondern mein Auto nutzen kann. 
Euch wünsche ich einen guten Start in den Tag

ganz liebe Mittwochsgrüße




25 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    so ein schönes Wochenende gehabt. Du dann fahrt doch mit dem Auto oder fliegt nach Berlin oder auch woanders hin. Ward ihr am vorigen Wochenende dort? Der Zugverkehr war gestört da es zu einem vermutlichen Brandanschlag kam.
    L G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich habe noch etwas vergessen.
      Das Service-Personal hat es auch nicht immer leicht, diese sind selbst auf Informationen angewiesen.
      Manche Reisende sind aber auch nervig, sie bleiben direkt an den Treppen stehen und gehen nicht weiter, da kann ein Mitarbeiter tausend Mal sagen bitte weitergehen.
      Oder die steigen in die Züge und bleiben stehen, statt durchzugehen.
      Es wird doch auch immer nur das negative berichtet.

      Löschen
    2. Ja, wir waren am Wochenende dort, es gab einen Brandanschlag, aber auch Notarzt am Gleis und unbefugte Personen auf dem Gleis.

      Löschen
    3. Da, kann nun die DB nichts dafür und auch dieses kommt nicht selten vor. In Köln war am Sonntag eine Frau im Gleis Hansaring, stundenlange Streckensperrungen waren die Folgen.
      Einmal sah ich eine Frau in Würzburg die eine Zigarette auf dem Bahnsteig rauchte und ein Pfiff die Türen wurden geschlossen und dann stellte die sich einfach auf das Gleis, also zwischen Zug und Bahnsteig, der Tf oder Zugbegleiter sah das, der ICE wäre pünktlich abgefahren, nach 45 Minuten stand er wegen dieser Frau noch immer in Würzburg. Das hat dann auch Folgen für die nachfolgenden Züge.
      Ärgerlich sind Verspätung immer, egal welche.
      Immer nur auf die Bahn zu schimpfen, finde ich nicht OK.
      Auf viele Strecken fährt ja auch gar nicht mehr die DB.
      Bei den technischen Störungen ist ja auch ein Problem, dass gar nicht mehr die Techniker vor Ort sind und erst hinfahren müssen, am Ende stehen die auch noch im Stau.
      Na, ja jeder Jeck ist halt anders, ich bin eben ein Fan der öffentlichen Verkehrsmitteln.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein traumhaft schönes Schloss. Wieder so ein toller Tipp von dir für den nächsten Berlin-Aufenthalt.
    Und ja... die Bahn. Das ist eine unendliche Geschichte...
    Ich wünsche dir einen guten Wochenteiler und eine gute Fahrt ins Büro.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, das Charlottenburger Schloss ist ja wirklich Sehenswert. Schöne Bilder zeigst du uns hier wieder. Wir waren vor 2 Wochen dort, bei uns fur der Zug sehr pünktlich zurück, letztes Wochenende gab es ja die Anschläge, hier wurden wohl die französischen Anschläge nachgeahmt. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Traumschloss, liebe Nicole. Sehr beeindruckend. Das mit dem Ärger der DB kann ich gut nachvollziehen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Da muss ich der DB ja richtig dankbar sein, das sie es einfach nicht auf die Reihe bekommt ... ;-)
    Ja, Schloss Charlottenburg ist ein Besuch wert, im Park gehen wir auch gerne spazieren. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. das charlottenburger schloss und der park sind wirklich äußerst sehenswert. wir waren dort schon öfter spazieren und ich mochte die bunten blumenrabatten sehr. das innere des schlosses hab ich allerdings auch noch nicht angeschaut. deshalb besonderen dank für die bilder. die bemalten türen sind zauberhaft!
    nur schade, dass die tolle reise so ärgerlich enden musste! wie wir aus leidvoller erfahrung wissen ist die A2 allerdings auch nicht sonderlich empfehlenswert für die anreise ;)!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die A2 fahren wir auch nicht, wir fahren die A4 und dann die A9 nach Berlin.
      Aber ich glaube, da tut sich wenig...

      Löschen
  7. Sehr schönes Schloss! Nur das Blumenzimmer (innen) finde ich too much. Zu den Türen gebe ich dir recht: sehr malerisch!
    Mit dem Zug fahre ich so gut wie nie. Daher höre ich immer nur von diesen ganzen Katastrophen. Macht es für mich nicht gerade attraktiver. :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber auch ärgerlich. Da kann man den schönsten Tag erlebt haben, wenn man dann aber so ein Tumult hat und einfach nicht nach Hause kommt, dann ist die ganze Erholung und Freude wieder passé. Zumindest erstmal so lange, bis man den Schlaf nachgeholt hat. Die Erinnerung wird einen negativen Beigeschmack behalten. Schade...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    das sind ja so schöne Bilder von Berlin. Das Schloss sieht toll und prunkvoll aus, einfach traumhaft.
    Ich bin ja absolut kein Bahnfahrer und nach diesen ganzen Zwischenfällen werde ich es auch wohl nicht mehr werden...das ist schon wirklich sehr ärgerlich
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,
    schöne Bilder hast du aus der Hauptstadt mitgebracht.
    Das Schloss ist wunderschön und immer einen Besuch wert. Hat mir gut gefallen.
    Auf die Bahn kannst du dich nicht mehr verlassen. Wir haben gerade die Reklamation von der Mainzreise gemacht. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schön das Schloss auch von innen aussieht liebe Nicole. Ich kenne es ja auch nur von außen. Ein tolle Wochenende habt Ihr da gehabt...okay die Rückfahrt....na das braucht echt niemand!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    ein schönes Schloss habt Ihr besucht und toll, wenn der Zug denn mal pünktlich fährt eine schnelle Zugverbindung von Köln nach Berlin. Von hier aus wären wir einen Tag unterwegs. Vor Jahren war ich in Berlin und ich muss sagen Potsdam gefällt mir da um Längen besser. Schloss Sanssouci mit dem schönen Park und den tollen Stadtvierteln. Zur Bahn sag ich lieber nichts, ich meide sie. Wenn ich da manchmal höre was für Zugpersonal auf den Zügen ist die nicht einmal eine Tür richtig öffnen können und sich dann wundern, dass Verspätungen vorkommen, no way. Wer schult diese, vor allem Quereinsteiger, die nicht einmal eine gescheite Ausbildung bei der Bahn bekommen. Eine schicke Uniform macht noch keinen guten Zugbegleiter aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    auch deine zweiten Impressionen von Berlin gefallen mir äußerst gut. Das Schloss ist wunderschön und der Festsaal wirklich beeindruckend schön. Schade, dass dieser wunderbare Tag mit Ärger enden musste.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,

    ich liebe ja deine Fotos und Reisen sehr. Aber heute gab es ein Foto, das hätte ich so gern noch in größer gehabt. Das ist sooooooo schön. Weisst Du auch was für eins. Da wo Du bist. Nur du alleine.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    rate mal wer dieses Jahr noch mit der Bahn fährt und jetzt schon zweifelt, ob es gut geht, weil die Strecke erst kurz vorher wieder freigegeben wird...
    Egal, Ihr hattet ein tolles Wochenende bis zur Heimfahrt und das Schloss ist wirklich eine Pracht. Ein toller Ausflug und schöne Fotos!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das wird schon, nicht die Hoffnung aufgeben...

      Löschen
  16. Liebe Nicole,
    dein Blog ist tatsächlich einer der ersten, die ich im WWW gefunden habe. Danke für miträtseln und der lieben Worte im Kommi und natürlich ist die Lösung richtig🥳 Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  17. Oh oh, ich merke schon, durch meinen Urlaub bin ich weniger online und daher habe ich Deine schönen Beiträge noch gar nicht gesehen. Sehr beeindruckende Bilder sind das. Aber noch mehr freue ich mich, Dich mal wieder zu sehen. Deinen Look mag ich unwahrscheinlich gerne. Hübsch siehst Du aus ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  18. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    das Schloß ist ja wirklich beeindruckend ..
    und wenn man mit der Bahn fährt ist das immer ein Abenteuer ;)
    damit muss man rechnen
    leider gibt es bei den vielen Fahrgäste (und auch so )
    immer ein paar Idioten
    die dafür sorgen dass Chaos entsteht
    und wenn z.B. jemand in den Gleisen ist hat das eine länger Stehzeit zur Folge
    habe ich selbst erlebt
    zwischen Mainz und Bingen gab es plötzlich eine Notbremsung
    und der Zugführer schimpfte wie ein Rohrspatz
    es kamen ihm Leute entgegen die in und über die Gleise liefen ..
    es kam Polizei.. Feuerwehr.. alles wurde abgesucht und untersucht und die Strecke
    musste wieder freigegeben werden
    dauerte über eine Stunde
    die Verursacher machen sich da keinen Kopf drum :(
    leider kommt auch noch der Personalmangel dazu
    (Wartung und Zugpersonal )
    aber ihr seid ja wieder heim gekommen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.