Sonntag, 11. August 2024

Von Schneckenpost, der letzten Kaiserin und anderen schönen Dingen

*Buch-Werbung

Was ich am August sehr mag sind die Lampions, die nun abends wieder früher leuchten. 
Dazu die im Garten verteilten kleinen Lichtstrahler und schon kann man gemütlich auf der Lounge sitzen,
 dem Plätschern des Brunnens zuhören und einfach in die Luft schauen. 
Mit viel Glück fliegt eine Fledermaus vorbei oder man betrachtet ganz gemütlich das bunte Feuerwerk,
welches gestern Abend am Himmel aufstieg




Dieses Jahr gibt es jede Menge Blüten der weißen Herbstanemonen




Als wir zurück aus Berlin kamen, steckte wunderbare Schneckenpost im Briefkasten. 
Diesen kleinen Schneckenstempel, schaut Euch nur mal den Mini-Briefumschlag an, 
von Nina selbst geschnitzt, habe ich auf ihrem Blog gewonnen. 
Dazu hübsche, ebenfalls selbst gestempelte Briefkarten und leckere Schokolade




Besonders die Erdbeeren haben es mir angetan. 
Wie kann man nur so tolle Stempel schnitzen?
Ich bin da völlig talentfrei und freue mich deshalb umso mehr über die liebe Post 💚




Und zwei Geburtstagskarten von Lene und Heike kamen hier noch an. 
Das die Post nur noch zweimal die Woche ausgetragen wird, ist neu und leider ziemlich doof.
Dafür wird sie jetzt CO2 neutral zugestellt, mit kleinen Elektroautos, die gleichzeitig auch die Päckchen und Pakete bringen. Ist ja gut gedacht, aber so brauchen hübsche Briefe leider etwas länger...
Auch Euch beiden nochmal lieben Dank!




Und falls Ihr etwas Historisch / Humorvolles zum Lesen sucht, dann ist "Die Allerletzte Kaiserin" 
genau das Richtige. Erschienen im *C. Bertelsmann-Verlag. Herzlichen Dank an den Verlag!


Claudia Hendl ist nicht unbedingt glücklich und noch weniger fantasiebegabt – bis eines Tages eine alte, egozentrische Dame in ihr Wirtshaus kommt. Ihr Name ist Johanna Fialla, und nachdem sie Vertrauen zu Claudia gefasst hat, eröffnet sie Unglaubliches: Sie, Johanna, sei in Wahrheit die Enkeltochter von Kronprinz Rudolf. Der habe sich nämlich gar nicht erschossen, sondern sei nur untergetaucht und habe unter falschem Namen eine neue Familie gegründet, dessen Sprössling Johannas Vater gewesen sei. Nach und nach erzählt Johanna ihre Lebensgeschichte, und Claudia, die niemals schriftstellerische Ambitionen gehabt hat, beginnt sie aufzuschreiben. Dabei erfährt sie vielleicht nicht unbedingt historische Fakten – aber sie erkennt, dass ein bisschen Fantasie das Leben erst lebenswert macht.




Seid Ihr Fans von Sissi und ihrem Franzl?
Ich kenne die drei Weihnachtsfilme von ihr in und auswendig und war natürlich auch schon an ihrem Grab in der Kapuzinergruft. Dort begraben auch ihr einziger Sohn, der Kronprinz Rudolf. 
Aber liegt er da auch wirklich?
Das fragt Ihr Euch, wenn Ihr dieses Buch beendet habt.
Denn was wäre wenn???
Wenn die Geschichte, die die kapriziöse Frau Fialla in der Wirtsstube mit Blick auf das Bild des Kaisers, jeden Montag der jungen Wirtin Claudia erzählt, wirklich wahr wäre?
Österreichs Geschichte müsste neu geschrieben werden. 
Die Autorin schwankt zwischen Realität und Fantasie und hat damit ein wunderbares Buch geschrieben, 
lesenswert, humorvoll und mit feinem Biss über die letzten 100 Jahre.
Und immer dran denken, Kaiserin ist, wer sich selbst dafür hält...



Meine Woche verlinke ich bei Andreas Sonntagsschätzchen und wünsche Euch einen wunderbaren Sommersonntag. 

Liebe Grüße 





20 Kommentare:

  1. Liebe Nicole oder fühlst du dich
    heute als Kaiserin? 😉
    Das klingt nach einem tollen Buch... Ich mag solche Geschichten
    gerne. Was wäre wenn...? Dein Garten sieht klasse aus mit den
    Lampions. Da kann man ja nur genießen. Die Post kommt nur noch
    zweimal die Woche? Ach herjee und solange werden die Briefe
    gesammelt?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die letzte Post kam tatsächlich am Mittwoch.
      Jetzt bin ich gespannt, wann das gelbe Auto wieder hier hält.

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    Der selbstgemachte Erdbeerstempel ist wirklich gigantisch schön.
    Aber auch der Schneckenstempel ist ein wahres Kunststück.

    Mit Sisi stehe ich eher auf dem Kriegsfuß.
    Wir haben ein Museum mit außergewöhnlichen Dingen und da ist zum Beispiel das Drogenbesteck der Kaiserin.
    Ob man die Fremdenfeindlichkeit einfach damit abtun kann, dass man es zur damaligen Zeit nicht besser wusste?

    Natürlich sind die Filme wie im Märchen so schön und ich kann verstehen dass man dabei ins Träumen kommt.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    was für ein interessantes Buch. Klingt lesenswert.
    Die Stempel sind ja toll. Ich bewundere diese selbstgeschnizten Stempel auch immer.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und habt einen wunderschönen Sommertag
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Oh, welch originelle Geschichte, liebe Nicole! Ich hab sicher auch schon alle Sissi-Filme gesehen, aber so richtig gefesselt hat mich das Thema nicht. Aber aus der Sicht „was wäre wenn…“ finde ich wirklich originell. Das Buch kommt auf meine Wunschliste😀
    Dein Garten mit den Lampions sieht echt schön aus und ich glaube gern, dass Ihr mit dieser warmen Art der Beleuchtung, Eure August-Abende besonders genießen könnt.
    Schön, dass die Geburtstagspost noch wohlbehalten eingetroffen ist. Die handgemachten Stempel sind etwas ganz besonderes und besonders schön.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag & eine bunte, freundliche Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole, Kaiserin ist, wer sich selbst dafür hält...auch wenn nicht alle Kaiserinnen zu beneiden sind.
    Wir in Wien wissen das Sisi und Kronprinz Rudolf in der Kapuzinergruft ruhen. Ist doch sogar schon genetisch bestätigt.
    Ich beneide dich um deine Gartenabende.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Nicole, die Abendstimmung und die lauen Nächte sind wohl gezählt. Wie geniessen sie auch so lange wir können und mit dem richtigen Licht ist es immer wieder schön. Danke für die Buchvorstellung wieder gerne gelesen und wir freuen uns natürlich total über die schönen Unikatstempel von Nina♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. So, jetzt schaue ich auch endlich ☺️
    Bin doch so froh, dass Dir alles so gut gefällt.
    In den Stempel der Walderdbeere bin ich auch ein wenig verliebt 😀.

    Dein Garten mit den Lampions ist so schön. Hier fliegen leider keine Fledermäusen über mich. Und gratis Feuerwerk von dort aus zu betrachten ist auch toll.
    Was wäre wenn* Bücher können total interessant sein
    Dann hab noch einen angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    keine Ahnung wann Du die Post für mich abgeschickt hast, aber ich habe sie am Freitag an unserem Ablageplatz gefunden. Ganz lieben Dank dafür, ich bin ja ganz verliebt in das kleine Häuschen und noch viel mehr in den Stein, der gleich unterm neuen Blumenstrauß der Woche seinen Platz gefunden hat.
    Und egal, ob Schneckenpost oder normale Zustellung, Du hast auch ganz tolle Post bekommen. Zu Ninas Stempelkunst kann ich nur sagen; wow, ich bewundere sie auch immer wieder aufs neue.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Hermes haben sie das Paket schon Donnerstag bei Dir abgegeben, an der Haustüre.
      Montag habe ich es verschickt.
      Aber Hauptsache, es ist gut angekommen.
      LG, Nicole

      Löschen
  9. Kaiserin? Bin ich, ist mein Mädchenname... Lampions und Laternen sind auch meine Leidenschaft und ich mag auch, dass sie den Augustsommerabend so verschönen. Immerhin ein schöner Aspekt dieses Monats, den ich ja so gar nicht leiden mag. Dieses Jahr versüße ich ihn mir auch noch durch eine Zahn-OP. Schwamm drüber. Heute Abend setze ich mich noch mal auf die Terrasse und zähle auch meine Fledermäuse.
    dir eine gute neue Woche!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Wie klasse, der Anblick des brennenden Acers begleitet durch leuchtende Lampions, liebe Nicole... genieße die lauen Sommerabende und erfreue dich an Nina's Stempel... einfach klasse ihre Stempelschnitzkunst.
    Ich werde heute Abend auf der Terrasse auch nach unseren Fledermäusen Ausschau halten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. was für schöne Post hast du bekommen
    die Schnecke ist ja süß
    (war früher ein Schimpf/Spitznahme von mir weil ich so langsam war ;) )
    auch die Erdbeerranke ist toll
    in deinem Garten sieht es sehr schön aus
    hätte auch gerne weiße Annemonen
    rosa habe ich
    das Buch klingt gut
    werde mich gleich aufmachen um zu gießen
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    schön lauschig schaut Dein Sommergarten aus. Sind die Lampions aus Papier oder können sie draußen bleiben? Die Stempel schauen klasse aus und ich bewundere auch die, die sowas selber herstellen können.

    Einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die können draußen bleiben liebe Burgi, sie sind auch einem leichten Kunststoff, vom Schweden.
      LG, Nicole

      Löschen
  13. Liebe Nicole,
    Lampions sind wirklich schön, denn sie erinnern mich immer an Laternen. Hübsch schaut es bei dir aus im Garten. Und ja, ich schaue auch immer bei Nina und denke wie kann man so tolle Stempel machen. Ich glaube dir gern, das du dich über die Schneckenpost gefreut hast. Hab noch einen schönen Restabend...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, Lampions wirken immer so schön gemütlich und heimelig. Euer Garten sieht toll aus. Auch Deine Post gefällt mir richtig gut. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    eine tolle Stimmung hast du in deinem Garten, genieße die schönen warmen Abende im August.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Sehr süß :))
    ich mag es aktuell auch sehr gerne am Abend spazieren zu gehen.
    Das ist das einzige was ich im Winter immer sehr vermisse.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    die Lampions sind richtig schön. Doch werden die durch den Regen nicht zerstört?
    Ich kann es gar nicht erwarten, dass unsere Terrasse und der Garten endlich mal fertig werden.
    Doch ich muss mich noch gedulden und im Geschäft oft zurückhalten nicht einfach drauf los zu kaufen!

    Liebe Grüße in den Freitagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.