Montag, 5. August 2024

Berliner-Allerlei


Freitagmorgen sehr früh, noch halb in der Nacht, schnappe ich mein Köfferchen und auf geht es mit dem Sprinter von Köln nach Berlin. Pünktliche Abfahrt, pünktliche Ankunft, was will man mehr... 
Doch man soll die DB nicht vor der Abreise loben....




Unser Hotel liegt dieses Jahr in der Bayreuther Straße in Sichtweite der U-Bahn Station Wittenberger Platz, also mittendrin und sehr praktisch für unsere Vorhaben




Leider reicht es nach dem Einchecken nur für einen kurzen Blick auf's KADEWE, 
denn wir haben einen Termin.
Um 13.00 Uhr wartet das Stasi Museum mit einer Führung auf uns.
Also ab in die U-Bahn und auf in den Ostteil der Stadt




Bilder habe ich in diesem grauen Gebäude keine gemacht. 
Nur das Frühstück des Herrn Mielke musste ich festhalten.
Das ist schon lesen- und sehenswert...




Nach soviel Spitzelei und Unmenschlichkeit brauche ich etwas frisches Grün und wir fahren zum 66 m 
hohen Viktoriapark nach Kreuzberg, benannt nach der Kaiserin Viktoria






Anschließend bummeln wir über die bunte Bergmannstraße mit seinen vielen Cafés und Restaurants




bis hin zur Marheineke Markthalle.

Architektonisch nicht so schön und auch nicht so alt wie die Markthalle 9, die wir letztes Jahr besuchten,
aber hell und sauber und auch diese Halle bietet feine kulinarische Stände








Nun aber zurück zum Hotel, die Jacken holen und weiter geht es.
Denn der nächste Termin wartet...






An der Deutschen Oper angekommen geht es unter die Erde, 
wo bereits ein etwas anderer U-Bahn-Wagon auf uns wartet. 
Nämlich ein Cabriolet




Ein ganzes Jahr haben wir probiert, Karten für die begehrte U-Bahn Tunnel Tour zu ergattern. 
Endlich hat es geklappt und wir hatten genau zwei Wochen Zeit, uns auf dieses Event zu freuen. 

Die knapp zweistündige Tour findet nur von April bis Oktober statt und das auch nur an bestimmten Tagen. 

Habt Ihr Lust? Dann nehmt doch Platz und setzt den gelben Helm auf




Und los geht es schon in schneller Fahrt vorbei an geparkten Waggons und durch jede Menge bunte Bahnhöfe. 
Um kurz nach Mitternacht ist die Tour zu Ende und wir fahren müde vom langen Tag ins Hotel zurück.
Sind zum Glück nur drei Stationen...




Was wir an Tag 2 gemacht haben, das zeige ich Euch beim nächsten Mal. 

Nun kommt gut in die neue Woche

ganz liebe Montagsgrüße

















 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole!
    Was für ein ereignisreiches aber auch anstrengende Tage🤔
    Ich hoffe Ihr konntet Euch etwas erholen! ?
    Nach den nicht so schönen Bilder einer vergangenen Zeit, hätte ich auch frische Luft gebraucht!
    Da war es doch toll in ein so schönes Viertel mit Cafés zu kommen😍
    Von dieser U-Bahnfahrt habe ich noch nie gehört. Danke das Du uns mitgenommen hast.
    Wäre mal ein Highlight bei einem geplanten Besuch in Berlin.

    Nun hab einen ruhigen Wochenstart

    Liebste Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt weiß ich bescheid, was es mit dieser Cabriofahrt auf sich hat! Auch noch nie davon gehört. Schöne Schnappschüsse hast du mitgebracht. Berlin ist halt doch recht vielfältig.
    Hab eine gute Woche am Mittelrhein!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für schöne Einblicke von Berlin. Ich muss feststellen, es gibt so viel Interessantes in Berlin zu schauen. Ich sollte unbedingt einmal wieder in die Bundeshauptstadt reisen.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    hatte schon sehen können, das ihr in Berlin seid;0) Berlin ist schon eine sehenswerte Stadt. Habt ihr keinen Promi gesehen? Wir waren auch schon mal dort, aber die Zeit hat lange nicht gereicht. Aber Fr Merkel war einkaufen im KADEWE:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    die Bahn hält hier immer eine Überraschung parat, aber daran
    ist man hier schon gewohnt. Ein Plan B ist nie verkehrt.

    Euer Ausflug liest sich wahnsinnig interessant und ich hoffe
    du konntest die neuen Eindrücke genießen. 😊 Ich muss mir mal einen
    Spicker machen, für den nächsten Berlin Besuch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. ...ohh, gell und hoffentlich habt ihr tief eingeatmt, die Berliner Luft :O))
    Lange, lange liegen meine Besuche zurück.
    Viel Spaß und Freude in dieser neuen Woche liebe Nicole,
    herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Da habt ihr echt viel erlebt. Vor Jahren war ich regelmäßig in Berlin.
    Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Wo bei mir beide Ausflugsziele
    von Dir nichts sagen. Daher danke für´s mitnehmen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole, Berlin ist immer eine Reise wert und ihr habt viel gesehen an dem Tag. Ich war auch mal in Berlin, aber vor mehr als 30 Jahren. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich habe von der Cabrio-Tour noch nichts gehört. Es ist immer gut, solche Sachen zu teilen. So kann man es sich mal "im Hinterstübchen" behalten. Ihr habt viel in den ersten Tag reingepackt. Bin gespannt, was ihr sonst noch so erlebt habt.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, ich finde es immer wieder bemerkenswert und wunderschön, was Berlin-Besucher in dieser Stadt für tolle Dinge entdecken und erleben. Ich lese mit Interesse darüber, meine eigene Begeisterung für diese große Stadt hält sich allerdings aus verschiedenen Gründen in Grenzen. Ich bin sehr gern dabei, wenn Du von Euren Erlebnissen an Tag 2 berichtest. Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    Uiii nein von so einer Cabriofahrt habe ich vorher noch nie gehört. Der Victoriapark sieht sehr schön aus, überhaupt hat mir der Ostteil der Stadt besser gefallen als der Westteil. Jetzt bin ich natürlich gespannt was am Sonntag noch auf dem Programm stand....die Heimfahrt war ja wohl eher zum Abgewöhnen! So ähnlich ging es mir bei meiner letzten Bahnfahrt von Utrecht nach Frankfurt in der 1.Klasse...ich wurde auch ermahnt :-((((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ach, mein Berlin, liebe Nicole - wehmütig seuftz!
    Und pssst, ich muss gleich mal klugschei*en, denn die U- Bahnstation heißt Wittenbergplatz und nicht WittenbergER Platz. (Ganz bestimmt, da ist meine Omi immer mit mir ausgestiegen, wenn wir in die Innenstadt gefahren sind, als ich noch Kind war ;o)
    Viel zu lange war ich nicht dort und freue mich umso mehr über deinen Bericht. Eine Cabrio- U- Bahn gab es damals natürlich noch nicht. Das klingt wirklich spannend! Du scheinst eine gute Zeit gehabt zu haben und ich freue micht schon auf den 2. Teil deines Berichtes...
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. das war ja eine bunte tour durch berlin mit den verschiedensten punkten zum anschauen, entspannen und freuen. berlin ist so gar nicht meine stadt, aber zum angucken gibt es wirklich unglaublich viele tolle möglichkeiten.
    ich bin gespannt, was ihr sonst noch so gemacht habt. dass die rückreise nicht wie erwünscht war, hab ich ja schon vernommen... ein hoch auf die deutsche bahn, sie wird ihrem ruf doch immer wieder gerecht!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. Berlin hat schon schöne Ecken, die man gern besucht, aber auch andere unschöne Seiten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. ich war noch niemals in Berlin
    und komme wohl auch nie hin ;)
    schöne Sachen habt ihr unternommen
    und tolle Bilder mitgebracht
    danke fürs zeigen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das ist ja mal ein spannendes Vergnügen in Berlin. Immer wieder interessant zu lesen, was man alles bestaunen und sehen kann. Jetzt bin ich natürlich schon mega gespannt, was es als nächstes zu sehen gab.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    ihr hattet ja ein erlebnisreiches Wochenende in Berlin. Vor allem die Cabrio-Tour war bestimmt sehr interessant und auch ich habe davon noch nie gehört. Der Besuch im Stasi Museum war bestimmt beklemmend und beim Anblick der Karteikarte, wie genau das Frühstück des Herrn Mielke zubereitet und angeordnet werden musste, kann man nur den Kopf schütteln.
    Ich freue mich schon auf Tag 2 euerer Berlinreise.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  18. So so, mal wieder in Berlin gewesen und nicht bei mir zum Kaffee!!! Und keine Ausrede, die DB hält auch in Michendorf ... *lach* Freue mich, das Ihr wieder eine schöne Zeit in Berlin hattet. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nicole,

    oh ja. Nach Berlin möchte ich auch mal wieder. Aber da müssen wir dieses mal anders planen. Da Frieda ja mitkommen muss. Jedes mal zur Pension geben, das würde sie nicht verstehen. Ausserdem kann sie dort immer nur Wochenweise hin. Unsere Nachbarin würde sich gern um Frieda kümmern, dann wäre sie in Ihrer gewohnten Umgebung. Aber da haben wir ja das Problem mit Schwiegermutter & Schwägerin. Udo möchte auch gern noch einmal dort hin. Weil letztes mal konnte er nicht richtig genießen. Da wurde er ja krank. Irgendwie plane ich das mal für 2025. Dieses Jahr ist schon komplett verplant. Da freue ich mich auf Sylt und hoffentlich noch ein paar Tagesausflüge.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Das klingt nach einem wirklich schönen (wenn auch anstrengendem) Tag. Diese U Bahn Fahrt muss wirklich ganz besonders gewesen sein! (Davon habe ich zum ersten Mal gehört) Bin auf mehr gespannt
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. Das hört sich nach einem interessanten Tag an, liebe Nicole...Berlin ist immer eine Reise wert und ich bin gespannt auf deine weiteren Unternehmungen und Erlebnisse dort.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole wunderschöne Ecken zeigst du uns von Berlin, da hast du, habt ihr aber viele erleben dürfen. Die U Bahn Tour finde ich sehr interessant. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.