Sonntag, 18. August 2024

Warum ist es am Rhein so schön?


Habt Ihr schon vom Langhalsweg gehört?

Er ist zum schönsten Wanderweg Deutschlands 2024 gekürt worden. 
Und wie praktisch, dass er quasi nur einen Steinwurf von uns entfernt liegt, nämlich nur 12 km.

Habt Ihr Lust auf eine 8 km lange, 190 Höhenmeter überwindende und Schwierigkeitsgrad Mittel Wanderung? Dann kommt doch einfach mit!




Überall auf dem Wanderweg sind kleine Schiefertafeln mit netten Sprüchen befestigt




Aber erstmal auf Anfang.
Immer diesen kleinen Wegweisern hinterher




Ziemlich am Anfang gibt es eine Stelle mit Wanderstöcken zum Wunschpreis. 
Einfach einen adäquaten Betrag in die Kasse geben und schon ist man im Besitz eines Stockes




Vorbei geht es an kleinen Höhlen, blühenden Wiesen und etwas anderen Wegweisern




Und wieder so eine nette Schiefertafeln-Weisheit




Und auch sonst gibt es genug im Wald zu entdecken.

Nun sind wir schon am ersten Aussichtspunkt angekommen, der Kipplei Spitze.
Von hier hat man eine prima Aussicht auf Osterspai links und Spay rechts 




Weiter geht es entlang an alten Steinbrüchen, Dachsbauten bis hin zum Höhepunkt der Wanderung, 
dem Mittelrheinherz.
Hier muss natürlich auch ein Foto gemacht werden!




Zweiter Höhepunkt ist die Rheinschaukel, 
auf der wir ausgiebig eine Runde schaukeln und vergessen, ein Bild zu machen. 
Deswegen ein Bild aus dem Netz...


Bild - Osterspai aktuell


Geschafft, wir sind am Endpunkt angekommen, dem Langhals-Brunnen am Dorfplatz.
Eine schöne und abwechslungsreiche Tour, bergauf bergab, mit tollen Aussichten auf den Rhein.
Die angegebene Dauer von drei Stunden ist reichlich, wir haben die Strecke gemütlich in 2 1/2 geschafft






Hier regnet es schon seit heute Nacht, daher wird das wohl ein ganz gemütlicher und ruhiger Tag.
Und bei Euch? 

Ganz liebe Sonntagsgrüße


 


verlinkt bei Sonntagsschätzchen










21 Kommentare:

  1. Ein Blick in eine meiner liebsten Landschaften am Morgen dieses Tages - danke, Nicole! Mit dem Herrn K. bin ich seinerzeit ein paar der Teilstücke des Rheinsteigs gegangen, den nicht. Der ist ja mit ganzer Liebe gestaltet worden. Aber das Schönste ist halt der Blick wie auf deinen Fotos von der Landschaft.
    Hab einen entspannten Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    ein sehr schöner Weg und immer schöne Ausblicke zeigst du uns. Ja, genau darum ist am Rhein so schön oder auch so https://youtu.be/mq-X4Hz4C_Y?si=qyURPiRLlOsh1yP-
    Davon habe ich auch gelesen und meine Liste wird länger und länger.
    Erreiche auch alles gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, hat ja nicht immer Verspätung und Ausfall.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, schönen Dank, dass du uns mitgenommen hast. Der Weg ist sehr ansprechen mit den vielen Aussichtspunkten auf den Rhein. Die Schiefertafeln als Wegweiser sind echt eine tolle Idee und eine Stelle mit Wanderstöcken sollte es eigentlich überall geben. 👍👍
    Bei uns in Südtirol ziehen die Wolken auch zusammen und für Nachmittag ist Regen angesagt. Also wird es auch bei uns ruhig sein.
    Liebe Sonntagsgrüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Weg! Jetzt würde mich noch diese Figur - der Langhals - interessieren. Ist das eine Sage? Oder hat er nur einen so langen Hals, um die Aussicht noch besser betrachten zu können? :-)
    Hier regnet es sich langsam ein. Nachmittag soll es aber trocken bleiben. Schauen wir mal...
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Tour, die würde mir auch gefallen.
    Wandern macht einfach glücklich und Wasser hat ohnehin stets etwas Magisches.
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    hach ja....immer wieder schön am Rhein, immer wieder ein bisschen anders und nie langweilig. Ich habe über diesen Wanderweg neulich einen Bericht gesehen. Schön dass Ihr dort gewandert seid, man muss oft wirklich nur um die Ecke gehen um Schönes zu sehen und gar nicht reisen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole,
    was für ein zauberhafter Wanderweg. Den würde ich auch einmal gerne gehen. Danke dir fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Ein super schöner Wnaderweg scheint das zu sein.
    Danke, dass du uns auf deine Wanderung mitgenommen hast.
    „Langhans“ ist ja ein besonderer Name und die Figur dazu.

    Bei uns in England ist es ein wunderschöner Sommertag mit leichtem Wind und ein paar Wölkchen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    tolle Eindrücke hast Du von der Wanderung am Rhein mitgebracht. Wunderbare Blickwinkel und interessante Ruheplätze zeigst Du uns, dabei hat mich die Hölzerne Schaukel in luftiger Höhe am allerbesten gefallen.
    Liebe Grüße und einen schönen , entspannten Sonntag
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich bin immer wieder fasziniert wie schön unser Land doch ist. Es gibt sooo viele tolle
    Orte, Wege und vor allem eine faszinierende Natur. :) Ein toller Weg ... da müsste man gleich den nächsten
    Urlaub planen und los wandern.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Nein, noch nie gehört, liebe Nicole...aber super schöne Ausblicke, die du von diesem Weg zeigst. Da hätte mir ein Spaziergang auch sehr gefallen.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nicole,
    da wäre ich gerne mitmarschiert, die Landschaft und der Ausblick ist wunderschön! Danke fürs Zeigen und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    nein, vom Langhalsweg habe ich noch nichts gehört. Wenn ich deine schönen Fotos mit den traumhaften Ausblicken auf den Rhein so sehe, kann ich nachvollziehen, dass dieser Wanderweg zum schönsten Wanderweg 2024 gekürt wurde. Vielen Dank für‘s Mitnehmen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Huhuuu liebe Nicole, heute bin ich seit Taaaagen endlich mal wieder im Bloggerland unterwegs, wir sind zurück aus dem Urlaub. Den Langhalsweg kannte ich tatsächlich noch nicht - das ist ja wirklich ein herrlicher Spaziergang mit toller Aussicht! Die Schaukel würde ich definitiv auch testen und wie nett ist die Aktion mit den Spazierstöcken? Super! Hab einen guten Start in die neue Woche! Ich werde jetzt mal die Wäschespinne im Garten aufbauen, es wartet ein großer Wäscheberg auf mich ;-) Liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    eine tolle Wanderung mit vielen schönen Fleckchen. Die Schaukel hätte ich auch ausgiebig genutzt, so eine tolle Aussicht. Aber auch sonst gab es viel zu sehen und sogar Stöcke kann man sich da kaufen, scheint ein bekannter Weg zu sein, mir sagte er bis dato nichts, aber ich bin auch viel zu weit weg.
    Regen gab es hier gestern auch und so langsam kommt hier etwas Herbstgefühl auf.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    den kleinen Langhals habe ich letztens im TV gesehen. Ein wundervoller Weg. Und die Aussicht von dort oben ist einfach nur schön🤩 Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  17. Ich war bis jetzt einmal da zum Zelten, da war ich 18 oder 20. Leider habe ich mich damals noch nicht für die Natur interessiert. Vielleicht besuche ich die Gegend nochmal, deine Bilder sind toll.LG Romy

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine schöne Tour mit traumhaften Aussichten, am Rhein ist es einfach herrlich. Wenn unsere "Baustellen" im und um das Haus erstmal beendet sind, werden wir bestimmt auch noch so einen wunderbaren Ausflug im Urlaub machen können.

    Genieße das sonnige Wetter, liebe Nicole.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. So eine schöne Wanderung, mit der Aussicht bestimmt noch einmal so schön. Langhalsweg *schmunzel* bestimmt weil man bei dieser Aussicht einen langen Hals macht. Und die Schaukel, vor dieser tollen Aussicht lädt doch richtig zum Verweilen ein. Es gibt am Rhein entlang wirklich wunderschöne Orte, vor 2 Jahren haben wir in Boppard Urlaub gemacht und auch so viele schöne Ecken entdecken können. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  20. Ja, beim alten Vater Rhein ist es wirklich so schön. Auch wenn wir meist im Siebengebirge unterwegs sind und von der Löwenburg oder dem Ölber ins Rheintal blicken. Deine Wanderung war wirklich ganz besonders schön!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. eine wunderschöne Wanderung
    das mit den Stöcken ist ja eine tolle Idee
    auch sonst ist der Weg liebevoll gestaltet
    für mich wäre er aber wohl nichts mehr ;)
    so eine Schaukel gibt es auch auf dem Rochusberg
    auch da komme ich nicht mehr drauf ..
    manches geht halt nicht mehr ..
    Regen hatten wir erst von Dienstag auf Mittwoch
    aber nicht sehr viel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.