Dienstag, 27. August 2024

Strandspaziergang in Prora


Da ich letzte Woche so gar keine Zeit für Kreativität hatte, 
gibt es heute nochmal Bilder vom Rügenurlaub. 
Denn Meer geht doch immer, oder?




Ich nehme Euch mit nach Prora, ein Ortsteil von Binz und bekannt durch das längste Gebäude der Welt.
Viereinhalb Kilometer ist der Koloss von Prora lang, den die Nazis 1936 bis 1939 bauten, 
der jedoch unvollendet blieb, da durch Beginn des 2. Weltkriegs die Bauarbeiten eingestellt wurden




Das riesige Anlage liegt direkt hinter den Dünen, aber wir gehen jetzt erstmal an den Strand. 
Hier habe ich die Steine - hier - gefunden. 
Danke Nina, jetzt weiß ich auch, dass es Feuersteine sind, die mit Rügener Kreide bedeckt sind




Wir haben einen bewölkten Tag erwischt und der Strand ist fast menschenleer. 
Kilometerlange Spaziergänge an der Prorer Wiek sind hier möglich, so schön...




Könnt Ihr erkennen, was sich hier im Strandgut, ziemlich in der Mitte unten, befindet?
Ich habe es erst bei der Bildbearbeitung entdeckt... eine Perle. 
So schade, dass ich sie am Strand nicht gesehen habe




Am Ende des Strandspaziergangs gehen wir durch die Dünen zurück zum Koloss




So schaut die ehemalige Kaserne der Nationalen Volksarmee frisch nach der Renovierung aus. 
Mittlerweile befindet sich in dem Gebäude nicht nur das Dokumentationszentrum, 
auch eine Jugendherberge, ein Seniorenheim, Wohnungen und ein tolles Hotel gibt es dort



Bronze-Skulptur "Der Sportler" 




Ein interessanter Teil Rügens, der einen Besuch wert ist

 


Euch schicke ich ein dickes Herz und wünsche Euch einen schönen Tag

Herzliche Dienstagsgrüße




19 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,

    klar das Meer geht immer und Danke für den tollen Einblick für Rügen.
    Nächstes Jahr wollen wir auch nach Rügen, da freue ich mich schon und durch deine schönen Fotos noch mehr.
    Kreativ... bei dem schönen Wetter bin ich lieber draussen und nach Feierabend fällt es mir dann schwer. Morgens wenn ich jetzt zur Arbeit fahre ist es immer noch dunkel. Bald wird es Abends leider auch schon wieder schnell dunkel sein, da kann ich dann immer noch kreativ sein.
    Hab einen schönen Dienstag,

    liebe Grüße aus dem Büro
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das Gebäude haben wir uns dort auch angeschaut.
    Sehr interresant danach dann noch einmal darüber zu lesen.
    Ich bin immer noch fasziniert.
    Aktuell bin ich minimal kreativ ....*gg Die letzten langen Abende
    werden für Spaziergänge genutzt ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    Meer geht wirklich immer!!
    Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage über das größte Gebäude der Welt in Prora gesehen. Sehr interessant.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Na klar, immer her mit dem Meer :)
    Das Ausmass dieses Gebäudes ist unglaublich. Gut, dass es inzwischen genutzt wird.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    das sind sehr schöne Bilder. Schade, dass du die Perle am Strand nicht gesehen hast. Manchmal sieht man tatsächlich erst Dinge auf den Fotos, dann denke ich jedes Mal: ich habe vor Ort zu viel durch die Kamera und zu wenig in Ruhe in die Natur geschaut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wirklich sehr schöne, romantische Bilder. Du hast wirklich ein Händchen dafür. Wir haben im Frühjahr mit einem Kumpel erst über dieses Gebäude gesprochen. Das Hotel soll mittlerweile wirklich schön geworden sein.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    Meer geht immer und Rügen ist bei jedem Wetter schön.
    Danke für die tollen Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    oh ja, Meer geht immer! Einen schönen Strandspaziergang habt ihr unternommen. Vielen Dank, dass wir dich begleiten durften. Ich bin ganz begeistert von den vielen Muscheln, die dort zu finden sind. Schade, dass du die Perle erst in Nachhinein entdeckt hast.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    2004, also vor genau 20 Jahren war ich auf Rügen und damals haben wir auch Prora besucht. Wenn ich nun Deine Bilder sehe hat sich viel verändert. Damals war in einem Teil des Areals nur ein Jugendcentrum und ein kleines Museum. Inzwischen ist es wohl schön renoviert worden und schaut einladend aus. Der Prorer Strand hat mich damals schon fasziniert. Solch ein schöner Strand zugebaut mit 4,5 km Hässlichkeit.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    wenn man so ein schönes Herz vom Meer bekommt, dann kann man doch nicht nein sagen und im Herbst folgen bestimmt noch viele Basteleien.
    Also mich hat die renovierte Kaserne mit den tollen Balkonen nun wirklich fasziniert, das schaut doch mal richtig toll aus. So eine Wohnung und das Meer vor der Türe, könnte ich mir gut vorstellen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Danke dir für die Impressionen, liebe Nicole...in Prora waren wir nicht und ich glaube Ende der 1990er bzw. Anfang der 2000er war da wohl noch nichts für die Öffentlichkeit zu sehen? Muss ich mal goo*len. Aber Rügen hat so tolle andere Ecken, die ihr sicher auch alle gesehen habt. Ich freue mich auf mehr Meer.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Seist so interessant die Reiseberichte zu lesen und sich danach Highlights für die nächste eigene Reise zu merken.
    Rügen ist immer wieder sehr schön.

    Ich bin gespannt ob du dir deinen Herzenswunsch diese Woche erfüllen konntest.
    Herzliche Grüße

    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Mehr Meerbilder und einsame Spaziergänge am Strand , die gehen immer, liebe Nicole.
    Mich fasziniert das Bild mit den vielen Muscheln. Wie herrlich was man am menschenleeren Strand alles finden kann. Schade, dass Du die Perle so spät erst entdeckt hast. Das wäre mal ein wirklich einmaliger Fund.

    Liebe Grüße in den Mittwoch

    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Rügen und Prora, da geht es für uns dieses Jahr auch noch hin (auch wenn wir schon ein paar mal da waren), aber erst im Winter. Da mag ich die Ostsee besonders gern. Doch jetzt geht es erst einmal in den großen Jahresurlaub, die Bretagne und der Atlantik rufen. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  15. Ohh, liebe Nicole, sehr schön und mir gehts wie Jutta, nur her mit den tollen Berichten und Fotos.
    Ich höre es ganz deutlich, der Norden ruft !
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Prora ist schon besonders. Es hat sich so verändert. Wir sind vor Jahren mal dort am Strand gewesen, ein sehr schöner breiter Sand Strand, nicht wahr?. (Wir sind von unserem Haus aus immer eher zur Schabe gefahren) Und ja, Meer geht immer ☺️
    Hab eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner Spaziergang war das liebe Nicole, mein Wunsch einmal dorthin zu reisen wird immer stärker, einmal die Woche spreche ich schon davon. Als neulich meine Freundin mit dem Wohnmobil da war hab ich es auch schon anklingen lassen.....vielleicht fährt sie ja mit mir hin :-))))) falls sich Roli nicht umstimmen lässt....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Een bijzondere en indrukwekkende plek. Wij hebben de tentoonstelling over Prora ook bezocht. Het is mooi dat ze deze gebouwen allemaal tot moderne appartementen ombouwen.

    AntwortenLöschen
  19. hach ja..
    Meer geht immer
    über diesen riesigen Gebäudekomplex habe ich schon gelesen
    und Bilder gesehen
    schön dass er jetzt renoviert wird und Leben einkehrt
    schade dass du die Perle nicht entdeckt hast
    dsa wäre ein tolles Mitbringsel gewesen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.