Sonntag, 16. April 2023

Meine 15. Woche und ein Ausflug in die Sayner Hütte



Hallo am Sonntag zum Wochenrückblick. 
Heute mit Bildern unseres Ostermontagausflugs nach Bendorf-Sayn. 
Einigen vielleicht bekannt durch den Schmetterlingspark der Fürstin zu Sayn-Wittgenstein. 
- Hier - habe ich Euch schon einmal mitgenommen.
Aber heute geht es ein paar 100 m weiter, zu einem Industriepark gegründet im Jahr 1778

 


Bummelt in aller Ruhe durch die große Halle, ich erzähle Euch dabei, 
was alles diese Woche so passiert ist...

Gelesen: den 1. Band der Rosa Reich ermittelt Reihe

Gezogen: heute Morgen das Glückslos und das Buch geht zu Marita, viel Spaß beim Lesen!

Gehört: den Roman "Der verbotene Liebesbrief", 
in dem der MI5 das größte Geheimnis des englischen Königshauses zu bewahren versucht

Gesehen: "Ticket ins Paradies" auf Sky mit Julia Roberts und George Clooney 
Der Film ist eher seicht, aber ich mag die beiden Schauspieler




Gegessen: eine leckere Spargel-Schinken Lasagne

Getrunken: jede Menge Ingwer-Zitronentee mit Kurkuma 

Genascht: die letzten Schokoostereier 




Gekauft: Eine gestreifte Frühlingsbluse

Gespendet: Einige Bilder und Kleinteile an das Sozialkaufhaus

Verschenkt: Einen Gutschein für den Drei ??? Escape Room in Köln 




Genäht: das zweite Kissen für die neuen Sessel

Geschrieben: einige Briefe 

Aufgehangen: ein Bild und eine Garderobe in Hr. niwibos neuem Büro




Trainiert: zweimal im Fitnessstudio

Geplant: unseren Herbsturlaub

Gebracht: mein Auto zum TÜV




Ja, und dann haben wir noch die Sayner Hütte besucht
Ist das nicht ein großartiges Industriedenkmal?
Fertig gestellt wurde die Gießhalle mit ihrem Hochofen und den beindruckenden Bögen und Säulen 1830.
Mehr Infos findet Ihr - hier - 




Alle 15 Minuten versetzt eine interaktive Aufführung den Besucher mit Geräuschen und Lichtspielen in die Welt des Eisengießens. 
Ein interessantes Ausflugsziel mit immer wechselnden Ausstellungen in der Kruppschen Halle nebenan




Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag

Heute gehen die VHS Ferien zu Ende und ich habe noch keine Hausaufgaben gemacht, stöhn. 
Zwei Wochen sind rum und morgen früh geht es weiter mit dem Niederländisch Kurs. 
Also heißt es heute Vokabeln büffeln... mal wieder auf den letzten Drücker!

Tot ziens en vriendelijke groeten




verlinkt bei Samstagsplausch


19 Kommentare:

  1. Mmmh.. eine Spargel-Schinken-Lasagne.. hört sich lecker, liebe Nicole. Das wäre was für Peter und mich. Die Jungs kannst Du mit Spargel jagen. Deine 15. Kalenderwoche hört sich wunderbar abwechslungsreich an. Und schon wieder so ein toller Ausflug. Und der Herbsturlaub ist geplant? Hachz.. bei uns dauert das wohl noch! Dir einen lieben Sonntagsgruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    eine schöne Woche muss das gewesen sein, und ja, das Industriedenkmal ist sehr beeindruckend, das hätte ich mir auch angesehen.
    Mit dem Auto muss ich auch in die Werkstatt, mir scheint es etwas lauter zu sein als normal und Sommerreifen braucht es auch.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    eine schöne Woche liegt hinter dir. Die Industriehalle ist sehr beeindruckend. Wie viel Mühe man sich früher beim Bau von Industriegebäuden gegeben hat.
    Und Spargel-Schinken-Lasagne klingt lecker. Das könnte ich auch einmal machen. Bisher hatten wir noch keinen Spargel. Es wird Zeit... ;-)
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und sage: tot ziens
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Nicole,
    oh ich liebe solche alten Gemäuer. In Amsterdam waren wir auch in einem mit einer interaktiven Ausstellung. So schön, wenn den alten Hallen neues Leben eingehaucht wird.
    Bei Ticket ins Paradies bin ich ganz deiner Meinung. Trotzdem mochte ich ihn sehr und man hat einfach gemerkt, wieviel Spaß die beiden beim gemeinsamen spielen hatten.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, das Glückslos hat mich getroffen....da freue ich mich sehr darüber, liebe Nicole und sicher wird dadurch meine Lesefreude und -zeit noch mehr angestupst. Euer Ausflug zur Sayner Hütte hat mich begeistert...der kommt sofort auf meine to-visit-list genauso wie das Schloss und der Schmetterlingspark, denn der nächste Moselurlaub steht ja schon fest. ;-)) Morgen beginnt auch wieder mein VHS-Nähkurs, da müsst ich heute auch noch an die NäMa ran.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    im Moment durch den Nebenjob komme ich zu nichts und lese immer so gern bei Dir und bewundere eure Aktivität und hole mir aber auch Inspirationen dadurch. Ich muss mal schauen, bei einer deiner Linkpartys wollte ich so gern noch mitmachen. Ich stöbere gleich mal und hoffe, das diese noch nicht vorbei ist.

    Ganz liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Weißt du, dass den Kölner Dom genau so eine Stahlkonstruktion bedeckt? Tolle Halle, gefällt mir sehr.
    Sonntagsgrüße aus der Domstadt!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ein bissel grinsen musste ich bei deinem letzten Satz ja schon. Vokabeln lernen macht wohl in keinem Alter so richtig Spaß. (grins) Ich drücke mal die Daumen das du das noch schaffst. Eine tolle Woche und der Gutschein für den Escape Room hört sich super an und erinnert mich daran das auch mal auszuprobieren. (grins) Aber da ist das wieder mit der lieben Zeit. Dafür haben wir gestern die Zeit genossen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    bei Deinem letzten Satz musste ich gerade lächeln, denn auch hier gehen die VHS Ferien zu Ende. Aber ich muss keine Gebärden mehr lernen, bei uns geht es nun ums Verstehen, was ich manchmal viel schwieriger finde.
    Die Industriehalle ist toll, das wäre ein Ausflug genau nach meinem Geschmack gewesen. Bei uns gibt es auch so ein Areal, das man vor einiger Zeit besichtigen konnte. Es war als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Nun wurde es gereinigt und etwas umgebaut und man kann es für größere Events mieten.
    Ansonsten war Deine Woche voll und bunt. Freuen wir uns auf die nächste.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. ...was für ein toller Ausflug, liebe Nicole, und ich bin immer wieder begeistert, was schon Generationen vor uns geschaffen und geleistet haben.
    Und wenn du gerade nähwütig bist, ich finde die Tasche leicht zu nähen, es gibt Anleitungen im Netz, ich schick dir die Links per Mail.
    Und, die Blümchen waren schon drauf :O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    eine schöne vielfältige Woche liegt hinter Dir und die Industrieanlage schaut imposant aus. Hier gibt es sowas glaube ich nicht. Den ersten Spargel hatten wir auch an Ostern, ansonsten hat der Regengott wieder einmal kräftig zugelangt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebes,
    was ein wundervoller Ort an dem du mich da geführt hast. Ich liebe alte Industriearchitektur. Diese Stahlkonstruktionen sind so elegant! Toll, dass deine Woche so ausgefüllt war und bei der Spargellasagne ist mir dann auch grad das Wasser im Mund zusammengelaufen.
    Hab eine weitere schöne Woche und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Ce frumos pentru vizitat, liebe Nicole!
    M-am bucurat sa vad si eu asta... prin tine!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Nicole,
    das war eine vielfältige Woche bei Dir !!! ja ich habe mir auch vorgenommen wieder mehr französisch zu lernen.
    Am schlimmsten finde ich immer rein zu kommen, aber dann geht es ....
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  15. Danke Dir. In das Schmetterlingshaus will ich schon so lange! Und die Fotos von dem Industriedenkmal überzeugen mich, auch die 100 m weiter zu gehen, sehr faszinierend, mit den gesprayten Figuren und Einspielungen. Werde zusehen, dass die Familie da Mal mit kommt.
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Großartige Bilder! Ich liebe diesen Industriecharme!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    vielen Dank, dass wir euch auf euerem österlichen Ausflug begleiten durften. Ich liebe alte, historische Gebäude, egal ob es sich um ein Schloss, eine Kirche oder eben eine Industriehalle handelt. Auch der Rest der Woche scheint recht vielfältig und abwechslungsreich gewesen zu sein. Zeigst du ein uns Foto von deinem neuen Kissen?
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    was für ein schöner Ausflug. ich mag solche Industrie Denkmäler. Vielen Dank fürs Mitnehmen
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    ich war vor ein paar Jahren (hui wo ist die Zeit hin )
    in Sayn.. wir waren bei den Schmetterlingen
    und auch in einem Museum.. daber das war es nicht
    und in einer Mühle
    müsste unbedingt einen Beitrag draus machen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.