Dienstag, 18. April 2023

Bärlauchcreme & Makramee

*Buch-Vorstellung

Guten Morgen am kreativen Dienstag. 
Habt Ihr Lust auf eine Scheibe knuspriges Baguette mit frischer Bärlauchcreme?
Dann greift doch bitte zu




Am Wochenende habe ich zum ersten Mal Bärlauch zu einer veganen Creme verarbeitet. 
Ich wollte mal etwas anderes ausprobieren, etwas, 
was man sich schnell auf ein Stückchen Brot streichen kann. Ich bin großer Fan solcher Cremes,
 besonders beliebt ist hier auch der Dattel-Schmand-Dip oder eine Auberginen-Creme. 
Da könnte ich mich reinsetzen...




Für 300 g Aufstrich benötigt ihr 50 g Bärlauch,  20 g Olivenöl, 
400 g Kichererbsen aus der Dose, Wasser, Zitronensaft, Pfeffer, Salz.

Bärlauch mit Olivenöl zerkleinern, 
Kichererbsen abspülen, mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz zu der Bärlauch-Mischung in den Mixer geben. 
Mit 75 ml Wasser pürieren. 
Danach nochmal abschmecken, ich habe noch ein paar Chili-Flocken dazugegeben, 
in saubere Gläser füllen und genießen.

Dieses frische Grün verlinke ich gleich mal bei niwibo sucht...




Habt Ihr schon den kleinen Untersetzer entdeckt?




Die Anleitung stammt aus dem Buch von Carina Walther, 
welches ich vom *Frech-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. 
Vielen Dank liebe Anja!




Ein Buch voller kleiner hübscher Accessoires und Deko im Mini-Format. 

Großer Trend ganz klein!
Mini-Objekte über eine besondere Faszination aus - man möchte sie einfach alle haben. 
Dieses Buch erläutert die Grundlagen des Knüpfens und versammelt viele vielfältige, 
super niedliche Projektideen für Makrameekunst im Miniatur-Format. 

Egal ob Untersetzer, Schlüsselanhänger, Blumenampeln, Wimpel, 
hier findet man, von einfach bis schwieriger, Lieblingsobjekte für sich oder zum Verschenken. 

Bis jetzt habe ich in Sachen Makramee nur die Schneeflocken - hier - geknüpft.
In diesem Buch jedoch werden die gebräuchlichsten Knoten ganz genau anhand Fotos Schritt für Schritt erklärt, 
so dass ich mich nun auch an schwierige Dinge ran trauen werde. 

Als nächstes möchte ich die kleine Wimpelkette knüpfen oder den Herzuntersetzer oder die Schlüsselanhänger oder... 






Nun wünsche ich Euch einen schönen Start in den Tag,

kreative Grüße







31 Kommentare:

  1. Liebe Nicole, bei uns ist der Bärlauch sieht lecker aus. Er ist bei uns auch im Wachsen, eine Bärlauch Creme habe ich noch nicht gemacht. Ich denke meinem Mann riecht es zu viel nach Knobi. Bei uns in der Gegend wird Bärlauch sogar in Wurst ect. verarbeitet. Deine Kleinen Untersetzer gefallen mir. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh, wie lecker! Ich liebe diese Aufstriche auch und habe schon einige Rezepte gesammelt. Deine Bärlauchcreme kommt mit in die Sammlung und dann werde ich am Wochenende einmal den einen oder anderen Aufstrich ausprobieren.
    Makramee gefällt mir sehr. Dein kleiner Untersetzer sieht toll aus. Leider ist das so gar nicht meine Handarbeit. Bei allem, was mit Garn (oder auch Nadel) zu tun hat, ist nichts für meine Finger ;-)
    Ich wünsche euch noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Nicole,
    Yummy yummy das Rezept mit der Bärlauchcreme muss ich mir unbedingt abspeichern, hab passenderweise auch alles Zuhause.
    Danke fürs Rezept.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Servus Nicole,
    die Creme sieht richtig appetitlich aus und ich hätte da auch eine frische Semmel liegen . . . Danke fürs Rezept beim DvD, das probiere ich demnächst gerne aus! Der kleine Untersetzer gefällt mir gut und ich bin ein Fan der kleinen Dinge! Ich wünsche dir viel Spaß beim Makrameeknüpfen, ich freu mich darauf, mehr von dir zu sehen. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  5. Die Bärlauchcreme hört sich sehr schmackhaft an. Das Rezept werde ich gleich mal abspeichern.
    Dankeschön.
    Hübsch anzusehen sind die kleinen Untersetzer. Ich habe noch Unmengen an Makrameegarn, nur die Tage sind so kurz. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    das sieht lecker aus, danke für die Einladung.
    Dein kleiner Makramee-Untersetzer sieht toll aus, viel Freude bei weiteren Projekten aus dem tollen Buch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, aus Bärlauch kann man so leckere Sachen machen! Wenn es schnell gehen muss, kommt bei uns der gehackte Bärlauch einfach aufs Butterbrot. So herrlich! Die Creme macht einen tollen Eindruck! Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    dein Bärlauch Rezept wird diese Woche noch ausprobiert, ist doch noch genug davon im Vorgarten 🤤 Und der Untersetzer ist Mega!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Hej Nicole,
    Ja dat lust ik wel, ziet er lekker uit. Leuk die kleine macramé objecten. Fijne dag!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich liebe Bärlauch. Ich muss mal sehen, ob ich noch etwas auf dem Markt bekomme und dann probiere ich dein Rezept auf jeden fall auch aus. Zum Handarbeiten komme ich im Moment gar nicht. Aber es wird nachgeholt. Das Buch hört sich interessant an. Das wäre was für mich. Das sind auch schöne kleine Sachen, die ein Geschenk verschönern.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    sooo schön, stimmt Minis gegen immer und sind gerade am
    Anfang eine super tolle Idee. 😊 Bevor man verzweifelt vor einem Großprojekt
    sitzt. Die Bärlauchcreme hat ja ein super tolles Grün, hmm hier
    wächst leider kein Bärlauch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    lecker schaut Deine Bärlauchcreme aus. Ein paar Blätter sind noch im Garten und eine Dose Kichererbsen sollte auch noch im Vorratsregal stehen. Ich werde es ausprobieren. Bei Makramee habe ich immer noch Sperre, ich glaube, daran ist meine Handarbeitslehrerin in der Schule Schuld. Ich hatte einfach keinen Spaß daran und musste es machen. Dementsprechend sah auch das Endergebnis aus und war eher was für die Tonne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    deine Bärlauchcreme liest sich lecker...die Zutaten habe ich im Vorrat und morgen geht es nochmal zum Bärlauchernten....danke dir fürs Rezept. Die kleinen Makrameeuntersetzer sind hübsch und die Wimpelkette habe ich auch schon ins Auge gefasst ;-))...leider fehlte mir bislang die Zeit. Ich bin gespannt für welches neue Makrameeprojekt du dich entscheidest.
    Hab einen schönen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  14. ...mhh, ich weiß grad gar nicht, was mich mehr anmacht, liebe Nicole,
    die leckere Bärlauchcreme, oder der tolle Untersetzer!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    ich finde auch, dass sich das Bärlauchrezept sehr lecker liest, man möchte am liebsten gleich mal probieren.
    Dein Untersetzer schaut auch ganz entzückend aus und so kleine Projekte gehen imme mal wieder neben her, wir werden also bestimmt noch mehr zu sehen bekommen.
    Bis dann
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    deine Bärlauchcreme sieht sehr lecker aus, mmmh! So hübsch auch der Untersetzer - und deine Fotos sind klasse!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Bärlauch bin ich ein großer Freund von. Letztes Jahr habe ich den in unseren
    Garten gesetzt , und vor paar Tagen noch Pflanzen geschenkt bekommen.
    Ich hoffe nächstes Jahr kann ich einiges ernten. Aber für Deine Idee habe
    ich noch etwas eingefroren ;). Selber habe ich mir eingelegtes Bärlauch-Öl-Salz
    gemacht.
    LG heidi.... die die neuen Makramee Ideen total hübsch findet.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    ich habe etwas Bärlauch im Garten und auch schon Pesto und Kräuterbutter damit gemacht. Pesto mit Kichererbsen kenne ich jetzt nocht nicht, aber das werde ich sicher mal ausprobieren.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Ich weiß auch nicht warum, aber der Bärlauch konnte bisher meine Geschmacksnerven nicht nachhaltig begeistern 😂 Aber dafür bemerke ich jetzt jede Stelle, wo er wächst, und denke an euch begeisterte Bloggerinnen.
    Hab eine schöne Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe Bärlauch und hier bei uns im Wald kann man ihn auch ganz frisch ernten. Und z.Zt. wird er bei uns auch zu verschiedenen Aufstrichen verarbeitet. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  21. Hmmm, du Liebe, Bärlauch geht IMMER!!! Ich schmatz grad und schiele unter den Kirschenbaum, wo meiner wächst :).
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. Oh ja liebe Nicole, ich komme vorbei und nasche gern mal von deiner Bärlauch-Creme, aber ich kann sie ja auch selbst mal machen. Danke für das Rezept. Und der Untersetzer .... ich schaue gar nicht erst richtig hin, denn dieses Hobby könnte sonst noch zu einem neuen von mir werden, obwohl ich es in meiner Teenie-Zeit schon gemacht habe. Ganz toll ist der Untersetzer geworden.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    oh ja, deine Bärlauchcreme würde ich gerne probieren. Sie sieht sehr lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Der kleine Untersetzer ist dir sehr gut gelungen und gefällt mir richtig gut. Da werden bestimmt noch mehr folgen, oder?
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  24. Was für ein niedlicher kleiner Untersetzer liebe Nicole. Echt schön haste das gemacht und jaaa klaro probiere ich von Deiner Bärlauchcreme sowas liebe ich ja auch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  25. Auch eine leckere Art, Bärlauch zu verarbeiten! (leider darf der Schatz keine Kichererbsen)
    Und Dein gekboteter Untersetzer ist sicher super praktisch, gerade auch jetzt, wenn man endlich auch wieder raus kann und draußen frühstücken kann. Ich finde es da sehr schick.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  26. Oh das hört sich aber gut an. Bärlauchpesto gab es heute hier zu Spaghetti, aber Bärlauchcreme kenne ich bis jetzt noch nicht. Ich denke die wird es demnächst auch mal geben, vor allem da ich auch Kichererbsenfan bin! Und das Buch klingt verlockend um mal wieder kreativ zu werden. Ich bin gespannt, du zeigst uns bestimmt noch so einige kleine hübsche Makrameewerke!
    Liebe Grüße Claudia!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    also wenn ich wählen dürfte, würde ich wohl lieber die Auberginen- statt der Bärlaucreme probieren.
    Das Rezept hast du nicht zufällig auch schon irgendwo hier im Blog aufgeschrieben? Sonst wär das ja vielleicht nochmal eine (ganz uneigennützige - versteht sich) Idee... grins!
    Wie schön, dass dir der Untersetzer so gut gelungen ist. Hast du auch Erinnerungen aus der Schulzeit, an Makramee? Zwar ist die Technik gleich geblieben, Material und Modelle haben sich aber seither zum Glück verändert. Diese schönen Untersetzer sind doch die perfekte Sommerdeko für deine Terasse, findest du nicht auch?!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  28. Mmmmh.. sieht das lecker aus, liebe Nicole! Doch leider kann ich so früh am Morgen noch keinen Bärlauch essen.
    Aber vielleicht komme ich heute Abend noch mal vorbei.. grins. Den Magramee-Untersetzer finde ich toll. Ich mag so ein Knotengedöns gerne. Dir ein charmantes Frühlingswochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Früher habe ich auch mal geknüpft. Ich habe damals sogar eine Blumenampel geknüpft und erfreute mich viele Jahre daran. Leider habe ich sie irgendwann aussortiert. Jetzt wäre so ein Teil wieder angesagt ;-). Toll ist Dein Werk geworden. Und Appetit hast Du mir nun auch noch gemacht, denn die Creme sieht dermaßen lecker aus.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    das ist ein cooles Rezept! Bärlauch mit Kichererbsen hab ich noch nie gehört - ich glaube, das wird die Woche mal ausprobiert!
    Auch die Buchempfehlung kommt zum perfekten Zeitpunkt, denn meine Kleine hat nächstes Wochenende Konfirmation und ich brauche noch eine kleine Überraschung - und sie hat gerade mit ein paar kleinen Makramee-Projekten angefangen. Vielen Dank für den tollen Tipp!
    Viele liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,
    da klingt sehr lecker und ganz nach meinem Geschmack. Was meinst du, wie lang das wohl im Kühlschrank haltbar ist? Das muss ich wohl auch ausprobieren :)
    Der kleine Untersetzer gefällt mir auch und das Büchlein gleich dazu. So Kleinigkeiten zu knüpfen ist eine tolle Sache.
    Ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.