Sonntag, 30. April 2023

Monatsrückblick April


Heute auf den letzten Drücker den Monatsrückblick, zusammengefasst als Collage, 
welche Birgitt seit Donnerstag für uns auch im April sammelt




Im April 

- haben wir den Geburtstag unseres Ältesten mit einer leckeren Himbeertorte gefeiert

- entstanden schöne Osterkarten aus Poster-Resten im Rahmen des Jahresprojekts

- wurde ganz gemütlich Ostern gefeiert

- besuchten wir die Sayner Eisenhütte aus dem Jahr 1830 

- mixte ich eine Bärlauch-Kichererbsen-Creme und knüpfte einen kleinen Makramee Untersetzer

- gab es Eukalyptus aus dem Garten zum Friday-Flowerday

- verbrachten wir einige Tage an der Niederländischen Nordsee
 
- erkundeten wir die malerische Stadt Leiden

- staunte ich über die großen bunten Tulpenfelder


Wie jeden Monat gibt es die passende Berichte zu den Bildern in der Sidebar rechts → → →




Außerdem wurde die Terrasse diese Woche gekärchert. 
Das war auch notwendig, die Steine haben den Winter über doch einiges an Grün angesetzt. 




Nun sieht es wieder sauber aus, ich bin zufrieden und wäre dann bereit für den Frühling. 

Und für den Frühjahrsputz gibt es ein weiteres X beim Bingo! 




Im Rahmen des Jahresprojekts habe ich auch ein weiteres Buch meines SUB's gelesen. 
Ziel ist es ja, mindestens 12 Bücher des Stapels dieses Jahr zu lesen. 
(Die Rezenisonsexemplare nicht mitgerechnet)

Ein altes Weingut im Rheingau, vier Generationen unter einem Dach und ein Sommer voller Überraschungen.

Verträumte Dörfer, sanfte Hügel, malerische Burgruinen und mittendrin das kleine Weingut der Familie Schwanthaler im Rheingau. Als Luisa mit ihrer Tochter Amelie dorthin zurückkehrt, hofft sie auf einen geruhsamen Neuanfang.

Ein vergeblicher Wunsch, denn um das traditionsreiche Familienunternehmen steht es gar nicht gut. Und auch das Zusammenleben mit der Verwandtschaft gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zwischen Luisa, Oma Lisbeth, Mutter Marlies und Schwester Bianca kracht es immer wieder heftig.

Doch dann bringt ein überraschender Fund im Gewölbekeller die Frauen wieder zusammen. Neugierig begeben sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Und erkennen dabei, dass das Wort Familie viel mehr bedeutet als ein gemeinsamer Nachname.





Wie immer ein schönes Buch der Autorin. 
Da es quasi um die Ecke spielt, macht das Lesen noch interessanter.

Und dann habe ich auf dem Keukenhof doch tatsächlich das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge entdeckt. 
Das Bild hängt ja als Poster in meinem neuen Zimmer.
Aber wieder zurück zum Keukenhof...
Dort werden farblich passend zu berühmten Bildern niederländischer Künstler Blumenzwiebeln angeboten. 
Da konnte ich doch nicht vorbeigehen und habe ein Paket mit 110 Zwiebeln bestellt, 
welches im Oktober geliefert wird. 
Ich bin gespannt, wie es dann nächstes Frühjahr im Hochbeet aussehen wird.
Auf die dunklen "Queen of the night" Tulpen freue ich mich schon ganz besonders




Nun wünsche ich Euch einen schönen letzten Apriltag und einen fröhlichen Tanz in den Mai.

Ganz liebe Sonntagsgrüße



verlinkt bei Samstagsplausch

15 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da hast Du ganz schön viel gemacht im April. Ich hoffe, dass der Mai jetzt endlich den Frühling bringt, noch kommt es mir immer noch wie Herbst mit Tendenz zum Winter vor.
    Die Terrasse gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein schöner und bunter Monatsrückblick. Viel habt ihr erlebt und gesehen.
    Das Buch klingt sehr lesenswert, aber ich möchte auch erst meinen Stapel der ungelesenen Bücher kleiner werden lassen. Da sollte eigentlich nichts Neues ins Haus kommen. Ob ich das schaffe? ;-)
    Auf dein Blumenbeet im nächsten Frühjahr bin ich schon sehr gespannt. Blumenzwiebeln nach Farben in bekannten Gemälden anzubieten, kann auch nur den Niederländern einfallen.
    Habt einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole, du hast im April sehr viele Dinge unternommen und erlebt. Eine schöne und bunte Zusammenstellung, die sich sehen lassen kann. Jetzt mit der frisch gesäuberten Terrasse bist du bereit für die hoffentlich kommenden sonnigeren und vor allem wärmeren Tage.
    Habe einen guten und beschwingten Start in den Mai. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ein vollgepackter Monat mit schönen Momenten und tatkräftigen Aktionen und ein paar Neuzugängen - bunt, wie das Leben selbst! Wünsche dir einen zauberhaften Mai ... UND, wenn du Lust hast, dann schau doch bitte bei mir auf Insta vorbei https://www.instagram.com/living_and_green/, da gibt es etwas tolles - wirklich tolles zu GEWINNEN!
    Alles Liebe und einen feinen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner April war das für dich, liebe Nicole und freu dich auf "Queen of tht night", sie ist bei mir sehr langlebig und startet nun allmählich durch.
    Einen schönen Sonntag sowie guten Start in den Wonnemonat Mai wünscht dir Marita, die heute auf den letzten Drücker noch einen Post zu deinem Monatsmotto für den April verlinkt hat. ;-))

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wie schnell so ein Monat doch vergeht und gefühlt noch schneller, wenn er mit so vielen wunderbaren Erlebnissen und Momenten gefüllt ist. Unsere Terrasse habe ich diese Woche auch gekärchert. Jetzt fehlt nur noch das schöne Wetter, um sie nutzen zu können. Ein tolles Blumenzwiebelpaket hast du dir ausgesucht, in dem die „Queen of the Night“ mein Favorit ist.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Die "Queen of the Night" ist mein absoluter Liebling....
    War ein schöner April für dich, auf jeden Fall abwechslungsreich & mobil. Aber so pöck wie nun die Terrasse ist, könnte der Mai ein Monat zum Chillen werden.
    Jetzt genieße aber erste einmal dieses WE hinein in den Mai!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Die „Queen of the Night“ ist auch mein Tulpenfavorit…
    Ein sehr ereignisreicher & mobiler Monat war das. Aber jetzt, wo die Terrasse so pöck ist, kann im Mai dort gechillt werden, oder?
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    auf die Blumenzwiebelmischung bin ich auch schon sehr gespannt, was es nicht alles gibt! Eure neue Terrassenbepflanzung ist inzwischen schön eingewachsen und die Plattenaktion im Frühjahr kenne ich auch nur zu gut. Woher nur immer dieser Grünbelag kommt? Unsere Terrasse ist soweit auch fertig bis auf neue Stauden rundum.Nun kommt noch die Loggia dran und danach der Hauseingang und der Weg hinterm Haus und, und, und! Halt alles peu à peu, kommt Zeit, kommt Neues.

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend,
    Schöne Terasse! Mein Kärcher wird auch schon bald im Einsatz rein...wahnsinnig, wie Steine den Winter durch Schmutz ansetzen.
    Deine Himbeertorte sieht lecker und schön aus. Bist du gelernte Bäcker-Konditorin?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    die Terrassenreinigung steht hier auch noch auf dem Programm. Bis jetzt hat das immer der Sohn gemacht, er liebt es alles abzudüsen. *G*
    Dein Buch klingt auch als ob es ein guter Griff in den SUB war und die Tulpen werden bestimmt richtig toll werden. Die Queen of the night gibt es hier auf der Tulpenausstellung auch immer zu sehen und wennn dann so viele in der dunklen Farbe zusammen stehen, dann schaut das richtig edel aus. Hier kann man auch an jedem Beet den Namen abscannen und dann stellen sie am Ende aus den gescannten Tulpen ein Paket zusammen. Aber für so viele Tulpen habe ich gar keinen Platz. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    ein toller und leckerer April liegt jetzt schon fast hinter dir. Genieße die letzten April Stunden und freue dich
    auf den Mai. Ich persönlich mag ja den Mai lieber ... was vor allem an den wärmeren Temperaturen liegt. :) Ich bin gespannt was du dir im kommenden Monat vorgenommen hast. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Viele schöne Impressonen zeigt deine April Collage , liebe Nicole. Ein toller Anblick sind die großen Tupenfelder, was für eine Farbenpracht. Die Himbeertorte sieht köstlich aus, auch die Bärlauch Kichererbsen Creme würde ich gerne probieren. Nun gehts hinein in den Wonnemonat, hoffentlich wird er wie es sein Name verspricht. Ich wünsche dir viele Sonnentage im Mai, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  14. eine wunderschöne Übersicht über den April
    da habt ihr viel erlebt
    besonders schön die Bilder aus Holland
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. ...warst du wieder viel unterwegs, liebe Nicole,
    da hast du den launischen April gut genutzt...das Buch habe ich mir gleich mal auf den Reader geladen, Riesling mag ich ja ;-)...das Blumenprojekt ist toll und ich bin auch gespannt, was du dann davon berichten kannst...


    wünsche dir einen guten Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.