Mittwoch, 26. April 2023

Rembrandts Leiden, was für eine schöne Stadt...



Kennt Ihr Niederlandes älteste Universitätsstadt Leiden?
Diese malerische Stadt in der Provinz Südholland, in der Rembrandt geboren wurde?
Ich kannte sie bis letzte Woche nicht, aber der Ausflug dorthin war ein Volltreffer




In Leiden findet man alles, was typisch für Holland ist:
Grachten, Zugbrücken, Hofjes und eine große Windmühle.
Hofjes bestehen aus kleinen Häusern, die sich um einen schön bepflanzten Innenhof gruppieren. 
Früher wohnten hier alleinstehende ältere Frauen




Um einen besseren Überblick zu bekommen, 
schlenderten wir erstmal an den Grachten entlang. 
Rapenburg soll die schönste und bekannteste Gracht der Niederlande sein.
In einem der kleinen Grachtenhäuser wohnte König Willem-Alexander in seiner Studentenzeit






So viel Schönes haben wir bei unsere Erkundung entdeckt...




Bei dem schönen Wetter haben wir uns treiben lassen bis zum großen lebhaften Wochenmarkt.
Einen frischen Minztee im Café und Leute beobachten, schön war's 




Allerdings haben wir nur die Altstadt besucht.
Eine Bootsfahrt, eins der vielen Museen und der Botanische Garten sind schon für den nächsten Besuch geplant.
Denn hier möchte ich auf jeden Fall noch einmal hin








Zum Abschluss waren wir auf De Burcht, eine kleine Festung auf einem künstlichen Hügel mitten in der Stadt, 
von der man einen prima Rundblick auf dieselbe hat 




Auf dem Rückweg nach Zandvoort kamen wir an vielen großen Tulpenfeldern vorbei.
Da juckt es einem doch in den Fingern, sich einen dicken bunten Strauß zu pflücken, oder?

 




Nun wünsche ich Euch eine schöne Wochenmitte.
Hier kreist gleich der Kärcher, die Terrasse wird frühlingsfrisch gemacht und dann kann der Frühling kommen...

Ganz liebe Mittwochsgrüße





20 Kommentare:

  1. Wunderschön, liebe Nicole, dort würd ich jetzt auch gern spazieren gehen! Viel Spaß beim Kärchern, hier ist auch ein neuer eingezogen. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    ein wunderschöner Ausflug, tolle Bilder und Inspirationen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich hinreißend aus, das Städtchen. Und die Tulpenfelder sowieso. Das mag ich alles an der Provinz Holland. Schöne Erinnerungen an zig Urlaube dort, teils mit der ganzen Familie.
    Viel Freude beim Terrasseputzen, Bei mir kommen heute endlich die Fensterputzer. Hoffentlich regnet es nicht.
    Bisou
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole,
    was für ein schönes Städtchen. Ach, die Niederlande sind so ein schönes Land. Ich könnte meine freie Zeit immer im Nachbarland verbringen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. So macht Ihr es richtig, eine Stadt sollte man sich Stück für Stück erobern!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    da macht das treiben lassen und Leute beobachten auf jeden Fall
    sehr viel Spaß. Deine Bilder lassen uns ahnen wie schön es war. Kein Wunder das ihr da
    noch einmal hinwollt. Vor allem wißt ihr dann schon wo alles liegt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  7. Hej Nicole, wat een prachtige foto's van Leiden. Jullie hadden ook heel mooi weer, dat maakt een verblijf nog aangenamer. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. Alleine das erste Foto reicht schon aus um mich in Begeisterung zu versetzen, liebe Nicole. Was für ein herrliches Urlaubsziel! Ich bin ganz begeistert. Und diese Tulpenfelder - Holland pur!! Ach, mich packt gerade die Reiselust. Hab‘ einen schönen Tag im launischen April. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ganz einfach, liebe Nicole, da möchte ich auch hin :O)))
    Ich hoffe auf den Sommer!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, ich mag die Niederlande Amsterdam und Umgebung) mit ihren Grachten und Kanälen sehr. Leiden kenne ich noch nicht. Du hast uns wieder mit wunderschönen Bildern überrascht, die Tulpenfelder sind eine Augenweide. Danke fürs mitnehmen, liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    Leiden scheint ein ganz reizendes Städtchen zu sein. Ich war noch nie in den Niederlanden und würde zu gerne einmal zur Tulpenblüte dorthin fahren. Vielen Dank, dass du uns diese Schönheiten zeigst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Fotos liebe Nicole. Das sieht wirklich herrlich aus. Ich freue mich schon auf übernächste Woche da fahren wir für ein paar Tage nach Utrecht mal sehen was wir da alles erkunden können. DIeses Städtchen jedenfalls merke ich mir vor sollte ich irgendwann mal in den Süden Hollands kommen. Die Tulpenfelder sind schon eine Pracht vor vielen vielen Jahren konnte ich sie im Frühjahr auch einmal bewundern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    da bin ich auch ein paarmal gewesen. Immer wenn ich in Holland Urlaub gemacht habe. Das ist wirklich eine wunderschöne Stadt, mit der ich genauso schöne Erinnerungen verbinde.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Liebes,
    nein, ich war noch nicht da. Jetzt mit dir zum ersten Mal und ich habs sooooo genossen. Das ist ja ein entzückendes Städchen mit den Kanälen - und jetzt im Frühling besonders attraktiv.
    Sag, du bist ja bei mir auf der Blogliste, was mache ich falsch? Du scheinst nicht auf ... Vielleicht hast ja du eine Idee.
    Danke und einen dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Oh, wie schön. Das kommt mit auf meine "will ich hin in Holland Liste" Ich fürchte ich muss den Lieblingsmann bearbeiten, der will immer nur in den Süden. Danke für den schönen Einblich.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  16. So ein reizendes Städtchen mit vielen idyllischen Blickwinkeln....liebe Nicole, danke dir für die schönen Einblicke und damit steht es definitiv auf meiner to-visit-list.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  17. Wir waren schon häufiger in den Niederlanden, aber in Leiden noch nicht. Wäre tatsächlich mal eine Option. Die schönen Bilder reizen mich sehr! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Soooo schön🤩 Beim ersten Foto hab ich gedacht, es wäre das perfekte 12tel Blick Foto:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  19. einfach wunderschön...
    besonders gefallen mir die Spiegelungen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Danke für das Mitnehmen liebe Nicole,wir waren letztes Jahr in Zandvoort und es war so schööön.
    Deine Bilder wecken schöne Erinnerungen und Tulpenbaden ist toll.Immer wieder gerne.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.