Freitag, 14. April 2023

Ich freue mich auf den Frühling

*Buch-Werbung


Nach den letzten Wochen mit jeder Menge schöner Osterdeko genieße ich gerade mit allen Sinnen das hasenfreie helle Wohnzimmer. Alles wieder clean, überschaubar, nur die nötigste Deko, perfekt. 
Dazu ein Strauß frischer Tulpen, mehr braucht es im Moment nicht




Heute in der schlichten marokanischen Vase die Heidelbeerzweige aus dem Osterstrauß,
die mittlerweile zu blühen anfangen.
Dazu ein Bund lila Tulpen, fertig ist mein Blumenbeitrag für die liebe Astrid

Das frische Grün verlinke ich bei niwibo sucht... 




Grün ist auch eins der Themen im Bonner Krimi aus dem*Heyne-Verlag
welchen ich für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen habe, vielen Dank!

Lehrerin Rosalinde Reich freut sich auf den vorzeitigen Ruhestand. Endlich kann sie ihrer Leidenschaft als Landschaftsgärtnerin nachgehen. Ihr erster Auftrag führt sie auf ein herrschaftliches Anwesen bei Bonn. Als sie beim Umgraben auf Knochen stößt, ist ihr Auftraggeber überfragt, also ergreift Rosa die Initiative und stellt Recherchen an. Kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet, und bei Rosas Arbeit häufen sich die Unfälle. Offenbar gefällt nicht jedem, dass sie in der Vergangenheit gräbt. Zum Glück hat Rosa Unterstützung von ihrem Gärtnereiteam, Mops Archie und ihrem ehemaligen Schüler Peter Klein, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Da geschieht ein weiterer Mord, und mit der ersehnten Ruhe ist es endgültig vorbei ...




Band 1 der Rosa Reich ermittelt Reihe ist witzig, clever, spannend bis fast zur letzten Seite und voller wunderschöner Blumen.

Rosa Reich, aufgewachsen in der elterlichen Gärtnerei, sattelt nach ihrer Laufbahn als Bio- und Musiklehrerin an einem Bonner Gymnasium um zur Landschaftsgärtnerin. 
Ruhestand? Viel zu langweilig. Rosa kann einfach nicht still sitzen, sie hat ein Händchen für Blumen und macht ihr Hobby zum zweiten Beruf. 
Immer mit dabei Mops Archie, benannt nach einem Spross des englischen Königshauses, ihr Neffe Moritz, 
angehender Journalist und natürlich ihre Mutter Roswitha und ihr langjähriger Mitarbeiter Willy, 
der mit seinem rheinischen Humor die ganze Truppe bei Laune hält. 

Auch Rosas Freund Karl, ehemaliger Lateinlehrer und Sarah, Konditormeisterin und heimliche Angebetete von Moritz, unterstützen Rosa bei ihrem ersten Kriminalfall mit Köpfchen und Leckereien. 

Eigentlich ist dieses Buch ein Blumennachschlagewerk, ein Kochbuch und ein Krimi in einem. 
Dazu gibt es einen herrlichen Einblick in die wunderbare Welt der Rheinländer und ihre kleinen liebenswerten Macken. 

Ich hoffe, Rosa Reich kütt janz flück widder mit einem zweiten Buch 




Und weil ich das Buch aus Versehen zweimal erhalten habe, 
möchte ich das Nichtgelesene an eine von Euch weitergeben.  
Wer Interesse an der Geschichte hat, einfach im Kommentar bis Samstagabend vermerken. 
Ich verspreche Euch ein paar unterhaltsame Stunden mit der rheinländischen Kultur...




Hier gehts jetzt ins Büro und danach ein wenig Wochenendeinkauf.
Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende mit dem Grillen!

Ganz liebe Freitagsgrüße




22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole, der Tulpenstrauß sieht wunderschön aus. Ich liebe die Farbe. Die Vase finde ich dazu sehr stilvoll. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und ja, auch ich freue mich so sehr auf den Frühling. Komm gut ins Wochenende ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    direkt, als ich deine Rezession las, dachte ich: Das Buch muss ich mir merken! Das hört sich gut an!
    Um so mehr freue ich mich natürlich, dass du ein Exemplar verlosen willst.

    Und da es beim Friday-Flowerday ja um Blümchen geht, möchte ich auch noch deine Blümchen erwähnen. Ich finde die Heidelbeerzweige zwischen Tulpen immer total schön, vor allem, wenn sie so schön blühen, wie deine.
    Sie geben den Tulpen immer so gut stand.

    Ich wünsche dir ein schönes Frühlingswochenende und sende liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    dein Wochenendstrauß mit Tulpen und Heidelbeergrün ist so wunderschön frühlingshaft. Dann noch Sonnenschein... und das Wochenende ist perfekt.
    Das Buch würde mir sehr gefallen. Ich bin bekanntlich ein Krimi-Fan. Da versuche ich einmal mein Glück in deinem Lostopf.
    Hab einen schönen Freitag und komme gut ins Wochenende.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    gerade wenn das Heidelbeergrün blüht mag ich es besonders gern zu Tulpen...eine sehr schöne Farbe haben deine und klasse wirkt der gesamte Strauß in der Vase mit der Deko auf dem Tisch.
    Das Buch hört sich super an und als Krimifan und Gärtnerin finde ich das eine spannende Kombi, wenn auch noch Rezepte darin vorkommen. Ich hüpfe daher gerne in den Lostopf und wünsche dir
    ein feines Wochenende mit frühlingshaften Temperaturen, die ein Angrillen möglich machen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    hmm, Hasenfreie Zone ist hier noch nicht. Ein wenig dürfen sie ruhig
    noch stehen. Die Hasen Deko war dieses Jahr irgendwie sehr dezent. 😊
    Deine Blumen gefallen mir wieder sehr gut, ein bissel Farbe aber nicht zu
    aufdringlich. Perfekt.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    da haben wir wohl beide für dieses Wochenende ähnliche Vorstellungen.
    Zur Sicherheit habe ich gestern schon Würstchen gekauft... obwohl die Wettervorhersage gar nicht so verheißungsvoll aussieht.
    Die Buchbesprechung verlockt mich und sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf.
    Deine Tulpen gefallen mir gut. Und noch mehr unter dem Aspekt, dass die Saison dieser Blumen sich leider bereits wieder dem Ende zuneigt.
    Hattest du gelesen, dass ich gestern keine Mail von dir erhalten habe?
    Mir ist immer unklar, ob es funktioniert, auf Kommentare per Email zu antworten, oder die Nachrichten dann im Orbit verschwinden.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Einfach zauberhaft, liebe Nicole! Wenn das kein schöner Einstand ins Wochenende ist!
    Ich wünsche dir jedenfalls frühlingshafte Tage!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    die Tulpen sehen zauberhaft aus. Bei mir blühen im Garten nun die ersten Tulpen in zartem Gelb.

    Das Buch klingt gut, ich hatte auch schon ein Auge darauf geworfen und weiß nur nicht, ob es mir mit all diesem Themenmix nicht zu seicht ist.

    Liebe Grüße und einen schönen April,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Hasenfreie Zone! Werde ich gleich in meinen Wortschatz übernehmen! Klasse....
    Du schickst wahrscheinlich nicht in die Schweiz, was ich verstehe. Werden mir das Buch also mal merken. Falls du doch schicken möchtest, würde ich mich freuen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    ich freu' mich nun auch auf den Frühling. Heute lacht die Sonne ganz wunderbar vom Himmel, nun sollte es nur noch etwas wärmer werden. Und auf Deinem Tisch lachen uns schöne Tulpen entgegen, ich glaub' ich benötige auch nochmal welche, bevor die Saison vorbei ist.
    Deine rheinländische Krimi Rezension hört sich auch toll an, das scheint nichts zu kurz zu kommen in dem Buch. Ich hüpf trotzdem nicht in den Lostopf, ich habe noch genügend Lesestoff zur Hand. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    traumhaft clean schauts aus. Die Tulpen haben ja eine tolle Farbe!!!! Kommen toll zur Wirkung in der schönen Vase. Ich bin ja keine Leseratte, deshalb drücke ich die Daumen für jemanden der gerne liest. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Ja liebe Nicole ich freue mich auch auf den Frühling und heute konnte ich ihn in Bad Dürkheim auch so richtig genießen, einfach ein herrlicher Tag war das heute aber morgen sieht es dann schon wieder anders aus hat die Wetterfee gesagt !! Ein netter kleiner Strauß ist das und Deine Buchvorstellung hat mir gefallen, ich mag ja auch solche Bücher gerne lesen.....

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    ein Frühling ohne Tulpen ist kein Frühling. Ich liebe sie in allen Formen und Farben und könnte sie das ganze Jahr über haben. Zum Lesen komme ich leider immer noch nicht obwohl sich der Roman richtig gut anhört. Vielleicht in zwei Jahren, dann ist hoffentlich auch dafür wieder genug Zeit.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    das Buch würde mir sicher sehr gefallen, ich lese sehr gerne Krimis. Wünsche ein schönes Wochenende
    Elsbeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    deine Tulpen mit dem frischen Frühlingsgrün sieht sehr fein aus und ich finde, mehr braucht es wirklich nicht. Die beiden Kerzen runden das Ganze noch sehr hübsch ab.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. guten Morgen, liebe Nicole, bei mir hoppeln noch einige Häschen rum, aber morgen ist Schluss damit. Heute reicht es mir nicht mehr, sie an ihren Ruheraum zu begleiten. Denn ich geh mit meinem Enkeltöchterchen auf den Freiburger Wochenmarkt, und danach darf ich noch arbeiten..
    An der Verlosung nehme ich sehr gerne teil, deine Beschreibung hört sich nämlich sehr spannend an !!
    herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Johanna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nicole,
    ich mag Heidelbeerzweige unglaublich gerne in den Blumensträußen.
    Die zarten kleinen Blätter und wenn man Glück hat, dann bildet sich daran sogar eine winzig kleine Heidelbeerfrucht.

    Das Buch klingt sehr witzig ... ich habe es mir sofort bestellt und lasse anderen LeserInnen den vortritt.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Hej Nicole,
    Prachtig tulpenboeket met takjes. Zo heb je de lente in huis. Fijn weekend!

    AntwortenLöschen
  19. El plan de lectura es interesante, intriga policiacas y jardín lleno de flores 🌻🌼🌸💐🦋 imagino que tan bonitas como el jarrón que decora tu casa con tulipanes.
    Feliz Fin de Semana!!

    AntwortenLöschen
  20. Bucura-te de liniste, de soare, de tot ce avem in acest trecator anotimp!
    Sunt minunate florile tale.
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  21. die Tulpen sehen zauberhaft aus liebe Nicole,
    Deine Krimi Rezension hört sich auch toll an, danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  22. Sehr hübsch sehen deine Tulpen in der weißen Vase aus liebe Nicole !!! Und diese Tischplatte ist wunderschön !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.